Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

abzjji schrieb:
Bei Gamersnexus ist die 4070TI sogar langsamer als ne 6900XT. Peinliche Karte, kann Nvidia behalten.
Da sucht sich aber jemand die ganz sauren Kirschen raus. Wow!

Es gibt in 2 Spielen Ausreißer und du machst daraus eine pauschale und allgemeingültige Aussage, so als wenn dass der generelle Fall wäre. Was ein Quatsch!

Warum kann man nicht einfach mal die Kir(s)che im Dorf lassen? Geht das heute wirklich nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, MikeLitoris, Gortha und 4 andere
Danke für den Test, aber fast 1000€ UVP für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse ist für mich ein K.O.-Argument, sodass ich solche Karten gar nicht mehr weiterverfolge - auch wenn ich als Besitzer einer RTX 2070 SUPER eigentlich genau die Zielgruppe darstelle.

Gemeinsam mit den ohnehin relativ hohen Hardwarepreisen auch für CPU inkl. Mainboard ist ein leistungsstarker Computer der oberen Mittelklasse (2560x1440, 120 Hz, hohen Einstellungen bei aktuellen AAA-Spielen) für unter 2000€ kaum noch zu erreichen.

Gerade für Menschen, welche die Leistungsreserven nur zum Spielen brauchen und ansonsten den PC lediglich für Office, Multimedianutzung und Internet nutzen könnte aus meiner Sicht bei einem kompletten Neukauf aktuell die Kombination Mittelklasse-Notebook (ca. 1249€) + Spielekonsole (PS5/Xbox Series X, ca. 549€) sinnvoller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, cornykorn, Simonsworld und 4 andere
just_fre@kin schrieb:
Gerade für Menschen, welche die Leistungsreserven nur zum Spielen brauchen und ansonsten den PC lediglich für Office, Multimedianutzung und Internet nutzen könnte aus meiner Sicht bei einem kompletten Neukauf aktuell die Kombination Mittelklasse-Notebook (ca. 1249€) + Spielekonsole (PS5/Xbox Series X, ca. 549€) sinnvoller sein.
Und da braucht es nicht einmal ein Notebook für 1249,- Euro. Für Office Internet und ein wenig Multimedia (ich denke du meinst Streaming von Filmen und Musik und nichts Produktives) reicht dann auch ein 500 Euro Laptop locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Danke, aber nein Danke. Ich bleibe bei meiner 6900XT. Und so wie es aussieht, muss die noch ein paar Jahre reichen.

Wäre auch gerne von meiner 2070 auf eine 4070TI umgestiegen. Leistung und Verbrauch würde für mich passen. Aber die Preise welche hier aufgerufen werden kann ich mit mir nicht vereinbaren.

Da verkaufe ich lieber die 2070 und schnapp mir eine günstige gebrauchte 3070er. Mehr Leistung für kleinen Aufpreis.
Ich versuche die Preise so lang wie möglich zu boykottieren. Da ich Triple A Titel nicht spiele benötigte ich zum Glück nicht so viel Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Sironardo und Klever
AvenDexx schrieb:
Und da braucht es nicht einmal ein Notebook für 1249,- Euro. Für Office Internet und ein wenig Multimedia (ich denke du meinst Streaming von Filmen und Musik und nichts Produktives) reicht dann auch ein 500 Euro Laptop locker aus.
Ja klar, an sich schon - ich hatte das Preisbeispiel nur genannt, weil man aus meiner Erfahrung heraus in dieser Preisklasse dann doch noch recht preisgünstig ein gutes Multimedianotebook kaufen könnte, dass so die gängigen, jahrelang etablierten ESports Games (u.a. Counter Strike, Dota, League of Legens, Rocket League, Valorant, Apex Legends, Starcraft, uvm.) auf dem Notebook zocken könnte. Für den ganzen neuen und extrem leistungshungrigen, dafür aber meist nur kurzweiligen Kram dann entsprechend die Konsole^^. Kenne doch einige Leute, die das aktuell so machen. Oder halt sagen, sie holen sich für das Geld ein Macbook Air, damit sie dann zwar nix Gaming-Taugliches, aber trotzdem was Schönes und Hochwertiges auf dem Schreibtisch stehen haben 😅

Dann hab ich alles richtig gemacht indem ich mir letzte Woche eine gebrauchte 3090 FE mit Rechnungsdatum vom November 22(!) um 850€ gegönnt habe

definitiv das bessere Angebot als eine 4070ti mit nur halb soviel VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Simonsworld, MrUnchained und 6 andere
AtTheDriveIn schrieb:
Die lag damals bei 499$. Inflationsbereinigt sind das ca.900$. Da sieht man gut was N abzieht.
Die Elsa Gladiac Geforce 2 Ultra kam bei uns im örtlichen MM 1500DM, die aber damals auch natürlich nicht die günstigsten waren. Aber war schon krass, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Asus Geforce 1 und mit konnte mit 1000 DM den Rest des PCs bauen. Das war damals mein Athlon TB B mit 1GHz, Asus A7V und 128MB Infineon RAM.

just_fre@kin schrieb:
Ich denke das Langfristige Ziel Nvidias wird sein "Cloud Gaming" zu fokussieren, da können Sie die kunden Monatlich schröpfen.

Deswegen versucht man grad dGPUs so unattraktiv wie möglich darzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Genoo schrieb:

Was macht den VRAM für dich so wichtig bzw hast du Anwendungen und Spiele die mit 12GB limitieren? Interessiert mich tatsächlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Benji18 schrieb:
Ich denke das Langfristige Ziel Nvidias wird sein "Cloud Gaming" zu fokussieren, da können Sie die kunden Monatlich schröpfen.
Wohl kaum. Klar wird das zukünftig wohl zulegen aber sicher nicht ausschlisslich.
Benji18 schrieb:
Auch hier sehe Ich es anders. Es wird eben bezahlt was verlangt wird. Solange dem so ist wird es so bleiben. Ich kann dem aber nichts verwerfliches ansehen. Ich würde meine Ware auch so teuer es geht verkaufen. Und einige hier müssen sich nun mal damit abfinden das GraKas heute eben tuerer sind als füher. Ich hätte auch gerne eine 4090 für 999€. Oder ein Iphone 14 Max für 499€. Ist aber nichts zu machen. Auch finde Ich jetzt für die Leistung etwas über einer 3090Ti den preis jetzt nicht so massiv zu teuer. War fast drauf und dran Ende des jahres eine 3090 zu kaufen. Zum Glück sein gelassen. Jetzt bekomme Ich für weniger Geld mehr Leistuing. Keine Ahnung was sich einige hier vorstellen.

Man darf nicht vergessen, dass die Karte mit Sicherheit "günstiger" gemacht wurde, weil die 7900XT mit der Karte den Boden abwischt und wäre der Preis gleich, würde diese keiner kaufen.

Also hat nvidia den Preis nicht aus Herzensgüte angepasst, sondern schlicht weil die es mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Genoo schrieb:
Dann hab ich alles richtig gemacht indem ich mir letzte Woche eine gebrauchte 3090 FE mit Rechnungsdatum vom November 22(!) um 850€ gegönnt habe

Ich werde es genau so machen - die 4070 Ti hat einfach zu wenig VRam (4k-Gaming) und der Preis ist nicht attraktiv genug und schlichtweg zu teuer, da ist die 3090 (Ti) die bessere Wahl.

Benji18 schrieb:

Finde das Abo eigentlich ganz Fair, wenn man das mal so durchrechnet mit dem teuersten Abo für 19,99 im Monat mit der Option auf eine RTX 4080 - habe nur mal den Preis der RXTX 4070 gerechnert, würden ja on Top auch noch die restlichen PC Komponenten kommen.

Klar macht man Abstriche, lohnt sich wahrscheinlich nur für Singleplayer Spiele bzw MMO wegen der Latenz (wobei ich da noch keinerlei Erfahrung habe) und ich kann es nur zum zocken verwenden. Sind die Games eigentlich inklusive bzw kann mir jemand sagen, wie schnell dort aktuelle Titel erscheinen?

Für mich käme es selbst nicht in Anfrage, da ich den PC für weitaus mehr als zum Zocken nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, dersuperpro1337, Tim-O und eine weitere Person
Dittsche schrieb:
peinliche 12GB VRAM und nur 504 GB/s Speicherbandbreite. Ein Kastrat feinster Güte. Genau wie die 3070 wird das Teil hier nicht gut altern.
Wieder was dazu gelernt, was "begrenzte" Speicherbandbreite angeht.

Zum Test der 3070 hier auf CB war die 3080 in WQHD in FPS/Perzentil 26%/21% schneller. In 4K 32%/30%.

Zum diesen Test der 4070Ti sind die Unterschiede in WQHD folgende: 32%/34% - in 4k 45%/48% :o:mussweg:

just_fre@kin schrieb:
Ich verstehe den Gedanken, aber wirklich billiger ist das nicht. Und dann brauche ich ja trotzdem noch Bildschirme und Peripherie wie beim PC.

Notebook finde ich immer dumm - wenn man nicht auf die Portabilität angewiesen ist. Man kriegt weniger Leistung fürs Geld und wirft alle paar Jahre eine Tastatur, einen Bildschirm, ein Gehäuse usw. weg. Der PC ist einfach die nachhaltigste Möglichkeit zu Hause schnelle Technik zu haben und die mit Abstand preiswerteste auch. Die Leistung der beiden genannten Geräte kriege ich in einem PC zum Preis vom 600€.

Ich kriege immer das kotzen, wenn bei uns in der Firma die Laptops nach zwischen 2 und 3 Jahren ausgetauscht werden, plus die Schlaumeier, die das Ding mutwillig zerstören um ein neues Modell zu kriegen.

cyberpirate schrieb:
Ich hätte auch gerne eine 4090 für 999€.

Der Knackpunkt ist nicht die 4090 für 2000. Der Knackpunkt ist der, dass der Rest einfach mitskaliert. Wie gesagt: Auch die GTX 4050 wird UVP extrem wahrscheinlich mindestens 400-450 Euro kosten. (Obwohl sie trotz des RTX im Namen für Raytracing so taugen wird wie Lothar Matthäus als Bayerntrainer -- aber preiswerte aktuelle Alternativen ohne bietet man ja nicht mehr an).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Casillas und SonyFriend
Casillas schrieb:
Zum diesen Test der 4070Ti sind die Unterschiede in WQHD folgende: 32%/34% - in 4k 45%/48% :o
Ich denke, das ist die Idee: Statt einfach eine GPU mit bestimmten Leistungsmerkmalen und genug Speicher für zukünftige Anforderungen, die man noch nicht genau kennt, verkaufen uns die Hersteller jetzt "Auflösungsgrenzen". Dann darf man eben nur noch FHD erwarten oder QHD für eine 4070ti für 1000€.
Und manche Idioten hier machen das mit und verteidigen das auch noch - zum kotzen...

AMD ist da leider kein bisschen besser. Die 6600er (6650/6600xt) z.B. brechen wegen des Mini-Caches und des schlechten Speichermanagements bei über FHD schon massiv ein, obwohl die Leistung wohl für deutlich mehr reichen würde um 98% aller Spieler auch in QHD zufriedenzustellen. Aber nee - für die (jetzt) 400 - (vor sechs Monaten) 600€ darf man nur FHD flüssig erwarten.

Vollkommener Unsinn und eine bewusste Beschneidung der Hersteller. Die Rechenleistung wäre doch so hoch, dass eine "popelige" 3070 (Leistung der ehemaligen 4k-Karte 2080ti) auch heute noch alle neuen Spiele in QHD mit allen und 4k mit zumindest hohen Details wunderbar darstellen könnte. Soll aber nicht sein!
Ab in die Tonne damit, wenn man mehr als FHD damit spielen will!

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Raider_MXD
Zurück
Oben