Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

painomatic schrieb:
Ich meine das mehr in Bezug auf die Verbreitung von 4K im PC Gaming Bereich und wenn ich mir da die Steam Statistik anschaue, ist 4K relativ wenig verbreitet, obowhl es für mich gefühlt überall sehr geputscht wird.

1920x1080 - 64,6%
2560x1440 - 11,8%
3640x2160 - 2,64%
Ergänzung ()

Siehe mein Post
Es ist noch wenig verbreitet, weil die Preise dafür nicht Massenkompatibel sind.

DerRico schrieb:
Was sind Deine Erfahrungen?
Bisher kann ich auch noch Wunderbar in WQHD spielen - habe in Cyberpunk, auch wenn es manchen Stellen etwas rucklig war auch gern RT eingeschaltet - für mich persönlich ein deutschlicher Unterschied - Ich kriege bisher immer eine gute Grafik mit angemessen FPS hin - klar mit der 4090 brauch man sich da weniger Gedanken machen ;)

Ich schaue mir auf jeden Fall die Preisentwicklung der 4070 an und werde auch zuschlagen, kann aber noch ne Weile warten. Ein Umstieg der Monitore (Odyssey G7 und G5) steht bei mir erstmal nicht so schnell an, meine letzten Monitore hatte ich über 8 Jahre und habe eigentlich nur die Grafikkarte ab und an erneuert - (1060 -> 2070 - 3070).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@painomatic
Die Steam Statistik ist für mich nicht wirklich aussagekräftig. Man muss bedenken, dass hier auch Notebookspieler mit drin sind und Leute die eigentlich keine "Gamer" sind sondern nur 2-3 simple Spiele zwischen durch spielen.
Aber ja, wenn man das als Grundlage nehmen will, hast du natürlich recht. Fragt man aber im Enthusiasten Bereich, sieht das Ganze anders aus. Ist die Frage welche Zielgruppe man befragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
painomatic schrieb:
ist 4K relativ wenig verbreitet, obowhl es für mich gefühlt überall sehr geputscht wird.
Gepusht wird es, weil es teuer ist und Geld bringt. Für FHD reicht ja eine 5700xt / 2070S immer noch für alle Spässe.
Die Mehrheit auf der Welt spielt FHD, weil sie kein Geld für mehr haben. Ich würde aber schon behaupten, dass bei Neukauf in D/A/CH QHD die Standardzielauflösung ist. Viele meiner Freunde gehen auch auf Ultrawide, da sie das fürs Homeoffice angenehm finden.

4k wird noch künstlich teuer gehalten, bei Karten und Monitoren - eigentlich kann man aber doch wunderbar mit einer gebrauchten 6800 und grösser oder 3080 und grösser schnell und zukunftssicher 4k-Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Öcher Tivoli und Windell
cyberpirate schrieb:
Und was rät uns der Experte jetzt? Was sollen wir also kaufen? Bitte mal erklären. Und klar jeder der eine solche Karte kauft ist ein Idiot. Nur weil Du nicht bereit bist das Geld dafür hinzulegen musst Du andere Mernschen direkt beleidigen? Oder Du sprichst aus Neid?
Casillas schrieb:
Wieder was dazu gelernt, was "begrenzte" Speicherbandbreite angeht.

Zum Test der 3070 hier auf CB war die 3080 in WQHD in FPS/Perzentil 26%/21% schneller. In 4K 32%/30%.

Zum diesen Test der 4070Ti sind die Unterschiede in WQHD folgende: 32%/34% - in 4k 45%/48% :o:mussweg:
Stimmt dich das denn nicht nachdenklich, dass eine 3070 über die Zeit gegenüber einer 3080 derart an Leistung verliert und das nur wegen dem beschnittenen Speicherinterface und Speichermenge?

Wieso sollte es der 4070TI anders ergehen? Zumal diese nach meinem Verständnis im Speicherinterface relativ gesehen noch mehr eingeschräkt wurde, als die 3070 zu ihrer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und DerRico
Raider_MXD schrieb:
Es ist noch wenig verbreitet, weil die Preise dafür nicht Massenkompatibel sind.

Ich glaub eher, dass es die Masse auch einfach kaum interessiert. Bei den wenigsten die ich kenne kommt es überhaupt soweit, dass sie fragen was sowas kosten würde.
Bei den wenigsten tritt da ein wirklicher "WoW-Effekt" ein und viele wollen auch gar keine riesengroße Monitore bei sich aufstellen bei denen man dann auch einen großen Unterschied bemerkt.
Bei Konsolen ist das ein wenig mehr gefragt, da ein sehr großer Fernseher auch bei nicht Enthusiasten öfter üblich ist.

DiePalme schrieb:
Die Steam Statistik ist für mich nicht wirklich aussagekräftig. .... Fragt man aber im Enthusiasten Bereich, sieht das Ganze anders aus. Ist die Frage welche Zielgruppe man befragt.
Was für eine Erkenntnis. 4k Gaming ist im Enthusiatenbereich stärker vertreten....Deswegen schließt du daraus, dass 4k Gaming Mainstream ist aber Steam Hardware Survey ist nicht aussagekräftig...

Galaxytourist schrieb:
Somit müsste die 4070 TI eigentlich preislich gleich bzw. sogar günster sein als die entsprechende Vorgängerkarte, das gleiche gilt natürlich für die Karten von AMD.
Auf dem Planeten auf dem du lebst, würde ich auch gerne leben :P

DiePalme schrieb:
Fragt man aber im Enthusiasten Bereich, sieht das Ganze anders aus. Ist die Frage welche Zielgruppe man befragt.
Das ist ein ganz guter Punkt - denke Steam bildet trotzdem ganz gut die breite Masse ab - wobei eine Grafikkarte für 1000€ nicht die Masse anspricht. Ein Enthusiant wird aber wahrscheinlich nicht zur 4070 greifen um seinen 4K Monitor zubefeuern. 1000€ ist eine Stange Geld für eine Grafikkarte, wobei die Leistung ja ungefähr der 3090 enstpricht (abgesehen vom VRAM) - war ja "damals" High End.

Raider_MXD schrieb:
Naja, 4K Monitore bekommt man in all Preisklassen - von 300€ - 6000€ - aber gefühlt rüsten doch viele ihre Grafikkarten anstatt Monitore auf.

@Falc410
Es geht um Zielgruppensortierung. Steam ist eine Gesamtübersicht über alles. Das ist eine sehr oberflächliche Statistik. Würdest du z.B. eine Statistik über Fahrzeuge machen, wäre vom Linienbus über LKW, Sonderfahrzeuge ect. alles drin. Aber das würde dir dann nichts über z.B. sportlich ambitionierte Fahrer oder Kunden sagen die ein Kleinwagen fahren. Daher differenziert man ja Zielgruppen und erhebt Statistiken innerhalb dessen.
Ich habe auch nie gesagt, das 4k Mainstream ist, es steckt nur schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen.

Wie sieht es denn mit der Unreal Engine 5 aus? Bleibt der GRafikkarten RAM Bedarf so wie bisher oder steigt dieser massiv an ?

painomatic schrieb:
Naja, 4K Monitore bekommt man in all Preisklassen - von 300€ - 6000€ - aber gefühlt rüsten doch viele ihre Grafikkarten anstatt Monitore auf.
Ein solcher Monitor bringt für Gamer halt wenig ohne eine Grafikkarte, die Spiele in 4k mit hoher Qualität und Framerate aufs Display zeichnen kann. In der aktuellen Generation sehen wir, dass die 4070 Ti aufgrund der von Nvidia eingebauten Einschränkungen oberhalb von WQHD einbricht, d.h. selbst ein Modell, das wohl im Markt einen vierstelligen Preis kosten wird, ist bei aktuellen Titeln mit UHD als nativer Auflösung überfordert, wenn man bei Optik und / oder Bildwiederholrate keine signifikanten Abstriche machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
Ich habe auch nie gesagt, das 4k Mainstream ist, es steckt nur schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen.
Das 4k kein Mainstream ist, war aber die Ausgangsprämisse, die überhaupt erst zu eurer kleinen Diskussion geführt hat und im Ausgangsbeitrag mit dieser Aussage ging es eben nicht um irgendwelche Nischen beim PC-Gaming, sondern beim PC-Gaming im Allgemeinen. Also über alle Klassen hinweg und darauf bezogen wurde die Behauptung aufgestellt, dass 4K noch immer in den Kinderschuhen steckt.

Unter dieser Prämisse gehe ich da auch eindeutig mit. Betrachtet man den gesamten PC-Markt, steckt es noch in den Kinderschuhen, weil die breite Masse eben keinen Wert darauf legt und/oder es ihnen zu teuer ist.

Erst in bestimmten Nischen spielt 4K dann eine Rolle und in der entsprechenden Nische steckt es dann auch nicht mehr in den Kinderschuhen, sondern ist schon seit Jahren eine weit verbreitete Auflösung.

@Raider_MXD Bin ich ganz bei dir - die 4070, ganuso wie damals die 3070 sind einfach keine Karte, die für 4K gemacht sind und bei dem Preis von 1000€ sollte das schon drin sein. Sicherlich ist es so gewollt, dass wenn man 4K Spielen will zur 4080 greifen muss.

@AvenDexx
Als Nische sehe ich das auch nicht, sondern als Hauptzielgruppe. Mal ein anderer Ansatz. Eine Umfrage von CB vom August 2021: https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-welche-aufloesung-habt-ihr.2039448/

1672913081713.png

• Gefällt mir
painomatic schrieb:
Es ist ja auch kompliziert geworden: Jetzt müssen CPU, GPU UND Monitor aufeinander abgestimmt sein...

Ich denke früher hatten die meisten Casual Gamer in unseren Landen "zu wenig" Leistung für den jeweiligen Monitor, insbesondere im Notebook oder auf dem Homeofficemonitor, der ja in der Regel in den letzten Jahren QHD war.
Die Auflösung der Monitore hat sich kaum verändert, die GPU-Leistung hat sich vervielfacht - bei allem (auch meinem) Gemeckere hier im Forum, hat ja eigentlich jeder Karte ab der 3050 genug Leistung für alle Casualgames in der Auflösung. Und viele unwissende 4070/4080-Käufer haben viel mehr Leistung als sie brauchen, wie auch die meisten mehr CPU-Leistung haben als sie brauchen.

Im Bekanntenkreis ist so eine Aussage wie "ich nehme immer i7, reicht", weit verbreitet. Das ein 5600er / 10&11/12400er auch locker reichen würde, wissen die gar nicht.

• Gefällt mir
DiePalme schrieb:
@AvenDexx
Als Nische sehe ich das auch nicht, sondern als Hauptzielgruppe. Mal ein anderer Ansatz. Eine Umfrage von CB vom August 2021
Und was ist CB? Eine Seite für Enthusiasten. Freaks, Nerds, Leute die sich Regelmäßig mit PCs und ihren Komponenten auseinandersetzen. Wir sind also hier genau die Nische, die ich ansprach und eben nicht der PC-Markt in seiner Gesamtheit. Da ist Steam die wesentlich interessantere Basis. Da sind nämlich wirklich alle Klassen vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, RigoMD, m.obermueller und 5 andere
@AvenDexx
Wo fängt für dich die Nische an und wo hört sie auf? Wie definierst du eine Nische?

Syrato schrieb:
Test nur überflogen?
Die Karte ist potentiell genauso Effizeint wie 4080 oder 4090.
Einfach den Takt mildern und mit einer effizienteren Spannung paaren.
Sprich MSI Afterburner Untervolten. UV-Spannungs-Takt-Kurve oder fest Spannung+Takt ein und ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben