Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

tensai_zoo schrieb:
Die 3090TIs werden immer noch für über 1200€ verkauft.
oder über ebay um 700€ gebraucht...
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
Sind wir mal ganz ehrlich
Für Raytracing sind alle Karten noch zu schwach, das wird wohl noch ein paar Gens brauchen bis wir Rt so richtig sehen ohne Tricks der Entwickler usw.
Das sagst Du, das sage ich, aber die Masse der Leute glauben den Unsinn von nvidia...
Unreal Engine 5.1 bekommt es ganz gut hin mit DXR und beide Karten (4070Ti und 7900XT) sind exakt gleichauf. Wenn mehr Spiele auf UE 5.1 erscheinen, hat sich das Thema RT auch gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Icke-ffm, Maxminator und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
nhanced - 47 FPS
Spiderman Remastered RT - 46 FPS
Tiny Tinas Wonderlands - 59,6 FPS (knapp^^)

Also mit Ausnahme von Deathloop, Doom, Saints Row und Far Cry reicht es für kein Spiel im Test mit RT für 60FPS, geschweige denn für über 60 FPS und in Cyberpunk reicht es nicht mal ohne RT.

Die 4070Ti schafft hingegen überall außer in Cyberpunk RT über 60FPS und in Cyberpunk reicht dann auch DLSS Quality um über 60 zu kommen(und bald kommt ja noch DLSS3 dazu)
Naja, wer macht denn bitte das alles auch Nativ? Wer DLSS nicht mind auf Qualität besser Balanced/Performance bei RT einstellt, ist selber Schuld. Meine 3070Ti läuft in sochen spielen mit 1950Mhz@0,912 Volt Alles meist auf Max mit RT und dann eben DLSS Quali oder Perf. Das geht dann gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, MCCornholio, painomatic und eine weitere Person
Caramelito schrieb:

bL4ckfish schrieb:
Könnt ihr beide bitte woanders diskutieren. Etwas respektvoller Umgang gegenüber einander würde gut tun…
DerRico schrieb:
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich keinen Monitor mit 27“ unter WQHD finde. Deshalb hatte ich mir damals den TUF VG27AQ1A gekauft. PL war war super. Hab dann gemerkt dass 27“ zu klein auf der Entfernung ist. Auf der Suche nach nem neuen Monitor fiel mir dann auf, dass die 32“ Monitore größtenteils 4K können.

Meiner Meinung nach wird 4K wichtiger, da Windows generell diese Auflösung als Standard wählt und das Spiel beim Start entsprechend auch. Der 0815 Gamer interessiert sich nicht für Einstellungen, FPS, Max. Settings usw. Er/Sie möchte dass das Game ruckelfrei läuft :)

Wir hier im Forum sind die „nur“ 10% UltrahardcoreGibMirMaxFPSaufUHD 😄 ich meine, das sind schon echt Luxusprobleme, ob ich meine 3060Ti auf ne 4090 Upgrade, damit ich CP2077 mit RT zocken kann 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Bulletchief schrieb:
Hört doch einfach mal auf COD ranzuziehen.
Das ist durch die Bank komplett auf RDNA getrimmt und so ziemlich das unrepräsentativste Game von allen.
Das ist pures Cherrypicking.
Ähm, das mag sein, das selbe gibts auf der grünen Seite genauso. Who carez? Wenn ich das RDNA getrimmte Spiel spiele, interessierts mich null, warum wieso und weshalb und ich kaufe was für mich den meisten Sinn ergibt.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Naja, wer macht denn bitte das alles auch Nativ? Wer DLSS nicht mind auf Qualität besser Performance bei RT einstellt, ist selber Schuld. Meine 3070Ti läuft in sochen spielen mit 1950Mhz@0,912 Volt Alles meist auf Max mit RT und dann eben DLSS Quali oder Perf. Das geht dann gut.
Gewagte These... Manche wollen eben das Spiel ohne DLSS und trotzdem RT...
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
Gibt es gar keine Karten mehr mit 2 Lüftern? Mittlerweile sind die damit doch für viele Gehäuse deutlich zu lang ?

MfG
Pitman
Radeon 6600 (XT), Radeon 6700 XT :)
Ergänzung ()

Johannes125 schrieb:
Mal wieder ein Produkt, welcher zu teuer ist, wie so viele Hardwareprodukt.

Wow zwischen der RTX 4070 Ti und RTX 4080 liegen aktuell 430€. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in Zukunft eine RTX 4070 Ti 16GB sehen werden. Es wird hier und da etwas Speicherinterface gearbeitet und dann passt diese neue Version bei etwa 1100€ rein.
4070 Ti mit 16GB würde den 4080 Chip benötigen... den kann man besser als 4090 (Laptop) verkaufen, also nein.

Zuletzt bearbeitet:
PeriQue1337 schrieb:
Für Raytracing sind alle Karten noch zu schwach, das wird wohl noch ein paar Gens brauchen bis wir Rt so richtig sehen ohne Tricks der Entwickler usw.
Rastergrafik ohne "Tricks en masse" wäre ineffizient.
Wir nutzen schon genügend Tricksereien, dagegen ist RT ein wahrer Gamechanger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
SVΞN schrieb:
Soweit ist es schon gekommen. 900 Euro+ für einen Mittelklasse-Chip und 12 GB VRAM werden als fair angesehen. Wahrlich absurd diese Entwicklung.
das "fair" ist hier definitiv subjektiv. ob es auch objektiv ist, entscheidet dann am Ende der Absatz.

sTOrM41 schrieb:
Abgesehen vom Preis finde ich die 4070TI schon sexy..

Aber warum gibt es denn da keine FE?!

Ich hatte jetzt 3070 und 3070TI als FE.. Mensch sind das schöne Karten.. wirken wie aus einem Guss.

Die ganzen Custom Modelle die ich davor hatte wirken dagegen wie Spielzeuge..
Damit nivida die AIBs ein bisschen versöhnt und sie aufschlagen können, was sie wollen :)

MrUnchained schrieb:
Meiner Meinung nach wird 4K wichtiger, da Windows generell diese Auflösung als Standard wählt und das Spiel beim Start entsprechend auch.
Windows wählt die Auflösung so, wie du es bei der Installation festlegst, und Spiele starten üblicherweise in der aktuellen Desktop-Auflösung. Zumindest ist das auf dem Planeten, auf dem ich lebe, so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained und Pumpi
Gortha schrieb:
Naja, wer macht denn bitte das alles auch Nativ? Wer DLSS nicht mind auf Qualität besser Performance bei RT einstellt, ist selber Schuld. Meine 3070Ti läuft in sochen spielen mit 1950Mhz@0,912 Volt Alles meist auf Max mit RT und dann eben DLSS Quali oder Perf. Das geht dann gut.
Die Bildqualität mittels RT hochzuschrauben, um sie dann mit Upscaling wieder zu verschlechtern, ist unter dem Strich ein suboptimaler Ansatz. Letzlich handelt es sich bei DLSS um eine Krücke, die angepriesen wird, weil man nicht willens oder in der Lage ist, die nötige Rohleistung für das vielbeworbene RT-Feature zu halbwegs massentauglichen Preisen anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eli0t schrieb:
Das sagst Du, das sage ich, aber die Masse der Leute glauben den Unsinn von nvidia...
Was glauben die Masse der Leute denn konkret?
Eli0t schrieb:
Unreal Engine 5.1 bekommt es ganz gut hin mit DXR und beide Karten (4070Ti und 7900XT) sind exakt gleichauf.
Du meinst nicht die Unreal Engine generell, sondern Fortnite.
Fortnite nutzt RT in einer "light" Variante und ist kein Maßstab für RT Leistung.

nciht schrieb:
Es ist echt schade, dass AMD preislich kaum Druck ausübt und sich stattdessen die Preise quasi einfach von nVidia vorgeben lässt.
Warum sollten sie? Erstens können sie eh nicht genug produzieren und die XTX ist eh kaum bis nicht lieferbar und die XT hat jetzt den Preisabstand den sie haben sollte... auch wenn ich sie immer noch als zu teuer empfinde...
Ergänzung ()

fortknox schrieb:
Schade, das auch keine vernünftigen Einsteiger Grafikkarten mehr gebaut werden. In 2016 gab's für 100€ z.B. eine passive RX 460 mit 4GB.
Was man heute in dem Preissegment findet ist bezüglich des Preis Leistungsverhältnisses ja viel schlechter als der hôherpreisige Rest.

Neue günstige Gaming Rechner kann man somit praktisch gar nicht mehr bauen.
Naja, Radeon 6600/6700 (XT) sind noch leistbar...

Gemessen an der Anzahl der Kommentare auf Computerbase, wird sich die RTX 4070Ti blendend verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Gortha und BorstiNumberOne
GeleeBlau schrieb:
@fortknox
es gibt die 6700XT oder 3060Ti sowie die Arc770 als Einstieg.
Alle drei haben Stand jetzt die fast gleiche Leistung, am günstigsten ist die Arc770, am wenigstens Verbauch hat die 6700XT. ("Einsteiger"-Preis dabei ist 360€)
Die ARC funzt aber nur mit Intel Systemen... und bis die Treiber "gold" sind, wird noch länger dauern.

Ich persönlich finde die 4070 TI gar nicht so schlecht, wenn Sie den wirklich für 899,00€ zu bekommen ist.
Einerseits finde ich den Verbrauch ganz gut und anderseits ist die Leistung aus meiner Sicht in Ordnung.

Natürlich wäre das ganze für 600-700 Euro nochmals schöner. Aber die Zeiten sind wohl erst mal vorbei.

--> für den Gaming-Rechner des Cousins wird es wohl die 4070TI werden - ich sehe ehrlich gesagt keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Falke85 schrieb:
Günstiger und schneller als eine 7900xtx selbst in 4k mit RT natürlich. Verstehe nicht wieso die Leute immer auf den Trick mit mehr vram reinfallen. Was bringt mir mehr vram auf dem papier wenn am Ende der Nachbar mit weniger Hubraum trotzdem schneller ist.
Verstehe nicht, daß die Leute nicht verstehen, daß RT Speicher zieht... je mehr RT Effekte, desto mehr VRAM wird verbraten und die meisten finden halt "Ultra"-Einstellungen geil... was willste machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Neronomicon schrieb:
Es gibt auch andere Grakas, so um die 350€. GGfalls die Regler nach links schieben.
Ja, es gibt auch Hobbys die nix kosten...
Wenn ich in meiner Freizeit genüsslich auf WQHD spielen möchte, muss ich Geld in die Hand nehmen oder nicht mehr zocken. Es gibt ja Personen die wollen sich das gönnen.

JohnWickzer schrieb:
bin gespannt wie sie auf das Designfail der RX 7900 XTX regaieren :)
Du meinst auf den Produktionsfehler? Am Design scheint ja nix fail zu sein, also gut gedacht, aber schlecht gemacht. Sowohl die Treiber als auch ein paar Chargen von der Vapor-Chamber. Schade für AMD, lästig für uns DIY Bauer, eine kleine Katastrophe für Systemintegratoren. Und wahrscheinlich eine große für den Hersteller des Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Gortha
Ragnarök88 schrieb:
Rastergrafik ohne "Tricks en masse" wäre ineffizient.
Wir nutzen schon genügend Tricksereien, dagegen ist RT ein wahrer Gamechanger.

Als Gamechanger kann man das bezeichnen, aber ohne Dlss oft dennoch nicht spielbar. Und da ist er, Trick Nummer 1.
Dann schauen wir uns mal die Top Titel an mit Rt, komisch nicht mal ne 4090 schafft da ohne Dlss die 60 Frames Marke. (UHD)

Zurück
Oben