Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Raider_MXD schrieb:
Die Bildqualität mittels RT hochzuschrauben, um sie dann mit Upscaling wieder zu verschlechtern, ist unter dem Strich ein suboptimaler Ansatz. Letzlich handelt es sich bei DLSS um eine Krücke, die angepriesen wird, weil man nicht willens oder in der Lage ist, die nötige Rohleistung für das vielbeworbene RT-Feature zu halbwegs massentauglichen Preisen anzubieten.
Ich finde, dass DLSS sein Job ganz gut macht und warum nicht auf diese Technology zurückgreifen - warum muss es nativ laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Für wen ist es RT denn bitte ein Gamechanger? Also vielleicht bin ich ja ein Einhorn aber als jemand der fast nur Multiplayer-FPS zockt sehe ich da ehrlich gesagt null Change?!

CB-Andi schrieb:
...
--> für den Gaming-Rechner des Cousins wird es wohl die 4070TI werden - ich sehe ehrlich gesagt keine Alternative.
wenn du die Möglichkeit hast, dann lieber eine gebrauchte 3090Fe!

Raider_MXD schrieb:
eher der Nachfolger der 3060
Nur in deiner Welt...

Die 4070Ti hat signifikant mehr Ausführungseinheiten als der Vorgänger.
Die 4080 hat nur in geringerem Maße mehr Ausführungseinheiten als 3080.
Die kommende 4070 wird fast gleich viele Ausführungseinheiten wie 3070 haben.

Unterschied erkannt?

Die 4090 ist das Halo-Topprodukt und eigentlich eine Titan, auf die nur noch eine wenig bessere 4090Ti/Titan+ folgen kann, wenn sie die perfekten AD102er Chips vermarkten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Nick.Bo schrieb:
Egal was man versucht zu sagen, ja die Karte ist nicht schlecht! Aber 12GB und 192Bit für 900€ ~ 1000€. Ähm ja…..

Sorry aber so langsam wird man doch wirklich sprachlos. Und das Nvidia mal ganz schnell um 200$ runtergegangen ist zeigt doch sehr wohl wie gut sie an dem ganzen Krempel verdienen. Sieht das denn sonst keiner?

Sorry, auch wenn ich gutes Geld verdiene will ich nicht das Gefühl haben über den Tisch gezogen zu werden.

Und da sehen wir es wieder, ne 4080 wird auf einmal interessanter und schwups sind wir wieder bei Thema upselling…. (Preislich)
naja, die 4080 ist Preis/Leistung gesehen wesentlich teurer als die 4070 Ti. Da lohnt eine 4090 imho mehr.
Und wenn ich viel Speicher haben will, bringts eine 7900XTX mehr, wenn die mal normale Preise hätte...
Ragnarök88 schrieb:
Was glauben die Masse der Leute denn konkret?

Du meinst nicht die Unreal Engine generell, sondern Fortnite.
Fortnite nutzt RT in einer "light" Variante und ist kein Maßstab für RT Leistung.
ob light oder nicht, fast kein Spiel nutzt alle RT Effekte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gortha schrieb:
Du hast denke ich nicht genau gesehen, dass die 4070 Ti nicht einfach nur eine etwas modernere 3070 Ti ist. Mit ähnlich oder gleich vielen Ausführungseinheiten und diese dann nur neuerer Genereation sowie in 4 nm gefertigt wurden.
Die 4070Ti ist eher eine Nachfolge-Karte einer etwas kastrierten 3080.
Hier stehen 60SMs (4070Ti) vs 48SMs (3070Ti) gegenüber.
Gratuliere.. Du hast Upselling nicht verstanden.. Sorry aber was soll das?
Warum muss man hohe Preise rechtfertigen? Ich denke DU hast nicht verstanden worum es hier allen geht?! Um bezahlbare GPU in der Zukunft.
Es ist mir einerlei wie NV die Karte nennen wollte, da steht xx70TI und damit ist es eine 70Ti.. Punkt! Für eine 4080 wäre das auch an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten gewesen.. (zudem zu deiner Argumentation immer noch eine knapp 200 USD Gap ist, die 3080 lag mal bei 750€ )

Sorry Gortha, aber DAS war ein Eigentor

Kauf dir ruhig deine 4070Ti aber bitte tu mir einen Gefallen und höre auf andere zu missionieren. Ich persönlich habe keine Lust auf knapp 1000€ für obere Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Schnils911 und Apocalypse
Syrato schrieb:
Wenn ich in meiner Freizeit genüsslich auf WQHD spielen möchte, muss ich Geld in die Hand nehmen oder nicht mehr zocken. Es gibt ja Personen die wollen sich das gönnen.
Ich weiß schon was du meinst, nur sagst du nicht was du meinst. Besonders der zweite Teil ist Schwachsinn, weil die Lösung zum genüsslich spielen kann ja schlecht sein nicht mehr zu spielen. ;-)

Genüsslich auf 4k spielen tue ich übrigens auch auf meiner RX580. Klar, manchmal spiel ich auch nur noch genüsslich auf 1080p oder QHD, je nach Spiel, aber genießen tue ich es eigentlich immer.
Du willst halt ein wenig bessere Grafik und/oder mehr FPS. Ist ja kein Ding, hätte ich auch nix dagegen, aber viel Geld ist mir bessere Grafik halt nimmer wert, das war vor 25 Jahren noch anders. Zugeben, damals hat man auch deutlich mehr für sein Geld bekommen. Und gleichzeitig deutlich weniger.

Dribbelkasper schrieb:
aber als jemand der fast nur Multiplayer-FPS zockt sehe ich da ehrlich gesagt null Change?!

Das ist der Punkt.
Leute die hauptsächlich Multiplayer FPS, teilweise sogar kompetitiv zocken, haben in jüngster Vergangenheit ja auch die Details runtergestellt, um eben mehr FPS zu bekommen. Da ist die Optik halt oft irrelevant.

Für mich, dem 100fps in z.B. Hell Let Loose (als MP FPS) aber generell auch 60 FPS in meinen Solo Games (The Witcher, (Star Citizen), Cyberpunkt, Elden Ring etc. ist es schon echt ein Game Changer wenn dann auf einmal RT hinzukommt. Ja nicht jedes dieser Spiele unterstützt das, es wäre aber wünschenswert und definitiv ein Gamechanger für mich. Wenn ich RT bei The Witcher 3 einschalte sehe ich, was mir meine 6900xt leider verwehrt. Es sieht sehr sehr schön aus und der eine legt da halt Wert drauf, dem anderen ist es egal.

Der Eine spielt um zu gewinnen und der andere taucht gerne in eine andere Welt ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Klever, Player49 und 2 andere
Die Erwartungshaltung an die 4070Ti ist glaube falsch - bei xx70 denken "viele" an eine Grafikkarte die sich im gehobenen Mittelfeld platziert mit einen "vernüftigen Preis" - so war es die letzten Generationen von nvidia und damit bricht meines Erachtens die 4070Ti - vielleicht wäre es besser gewesen die 4070Ti als 4080 rauszubringen und die 4080 als 4080Ti, dann wäre noch Luft nach unten für eine 4070 gewesen oder irgendwie so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@painomatic
Selbst eine 4070 wird stand Heute um die 700€ kosten.. Mittelklasse ist das nicht, wenn man überlegt wo der Vorgänger war.. Und das macht mich wütend. Quasi die die über Corona den Markt teuer leergekauft haben, diskutieren Jetzt, dass die Preise ja nicht so schlimm sind.
Ich weiß wie wir vor Monaten darüber diskutiert haben, ob der Weg der Hardwarehersteller der richtige ist und dann kommt direkt wieder dieser Hirnaussetzer und das Portemonnaie geht auf.
Und hätte NV die 4070Ti mit den Specs der jetzigen 4070 rausgebracht, hätten wir wieder Stillstand..

Wir reden hier von 24% mehr Leistung zur 3080 bei ~ 200€ mehr Geld. (1440p)
Da brauch ich zur 3070Ti gar nicht preislich anzufangen, dann wird es Absurd.
Nividias 3080/12 ist damit stand heute sogar wieder das bessere Produkt.. Das ist doch völlig Absurd. (Und diese Karte ist einfach nur Frech und Schlecht vom P/L)

Und das Einzige Zugpferd ist DLSS3, welches in einer Hand voll Spiele funktioniert. Ne danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Icke-ffm, Schnils911 und 4 andere
Momentan findet man auf Geizhals nur welche für 1200€, wen das so bleibt uninteressant

RoboHackfeld schrieb:
Das ist der Punkt.
Leute die hauptsächlich Multiplayer FPS, teilweise sogar kompetitiv zocken, haben in jüngster Vergangenheit ja auch die Details runtergestellt, um eben mehr FPS zu bekommen. Da ist die Optik halt oft irrelevant.

Für mich, dem 100fps in z.B. Hell Let Loose (als MP FPS) aber generell auch 60 FPS in meinen Solo Games (The Witcher, (Star Citizen), Cyberpunkt, Elden Ring etc. ist es schon echt ein Game Changer wenn dann auf einmal RT hinzukommt. Ja nicht jedes dieser Spiele unterstützt das, es wäre aber wünschenswert und definitiv ein Gamechanger für mich. Wenn ich RT bei The Witcher 3 einschalte sehe ich, was mir meine 6900xt leider verwehrt. Es sieht sehr sehr schön aus und der eine legt da halt Wert drauf, dem anderen ist es egal.

Der Eine spielt um zu gewinnen und der andere taucht gerne in eine andere Welt ein.
Für Singleplayer Games ist das natürlich ein cooles Feature aber wenn man sich die Steam Charts anschaut ist es für mindestens ebenso viele irrelevant. Deswegen sollte man nicht so tun als ob es das Killerfeature wäre wie einige es tun.

painomatic schrieb:
Ich finde, dass DLSS sein Job ganz gut macht und warum nicht auf diese Technology zurückgreifen - warum muss es nativ laufen?

Zumal das "native" TAA auch meistens signifikante schwächen hat.

Gerade Vegetation wirkt mit TAA meistens deutlich gröber und Pixeliger.

Letztendlich ist es auch völlig egal, ob die GPU nun in "nativer" Auflösung rechnet oder nicht. Am Ende braucht es nämlich immer MEHR Samples, als die native Auflösung bieten kann, damit man eben auch eine Kantenglättung machen kann.

TAA kombiniert die Samples mehrerer Bilder über Zeit, um eine höhere Abtastung als nativ zu erreichen und die Kanten zu glätten.

DLSS und FSR2 basieren auf TAA, sind aber beim Sammeln und verwerten von Samples so viel besser als TAA, dass es hier auch ausreicht, wenn die GPU weniger Pixel berechnet. Man gewinnt über Zeit so viele Samples, dass es immernoch für eine sehr gute Kantenglättung reicht. Also bessere Qualität als ein natives, ungefiltertes Bild ohne TAA.

TAA ist einfach Müll vergleichen mit FSR2 oder DLSS, da letzteres nunmal das gleiche Prinzip, nur in deutlich besser ist.

Die hersteller nutzen diesen Vorteil eben primär um die Performance zu optimieren. Letztendlich sollten aber mehr Spiele DLSS und FSR2 in nativer oder nahezu nativer Auflösung anbieten, damit die Überlegenheit der AntiAliasing Verfahren nicht nur zur Performanceoptimierung bei vergleichbarer Qualität genutzt wird, sondern eben zu besserer Qualität bei gleicher Performance.

Denn schon heute kann ich ja bei manchen Spielen DLAA nutzen oder aber mir mein DLAA selber "basteln", indem ich Downsampling via DSR betriebe (z.B. 4K DSR auf einem 1440p Monitor kombiniert mit DLSS Quality = DLSS in "nativen" 1440p). Hier erkennt man dann sehr deutlich, dass bei gleicher internen Renderauflösung also z.B. 1440p TAA vs 1440p intern DLSS die Bildqualität mit DLSS um Welten besser ist.

Letztendlich ist es egal ob DLSS oder FSR. Beide Verfahren sind TAA um welten überlegen. Die Standardmodi nutzen das zur Performanceoptimierung. Mit DLAA oder Downsampling taugt es aber genauso zur Qualitätssteigerung gegenüber TAA. Einach weil es aus technischer Sicht nunmal TAA, aber in "viel besser" ist.

Ich finde, Nvidia sollte DLAA für jedes Spiel mit DLSS zur Pflicht machen und AMD sollte hier auch nachziehen.
Denn dann braucht kein Mensch mehr das somit veraltete TAA.

Mit Frame Generation genau das gleiche Spiel.
Klar, man kann es nutzen, um aus 30 FPS 60 zu machen oder aus 60 120. Und ja man wird dann mit dem schlechteren Inputlag der ursprünglichen Framerate leben müssen.
Hier wird also genauso wie bei DLSS Upscaling versucht das bisherige Ziel mit weniger Rechenaufwand zu erreichen.

Aber genauso wie bei DLSS Upscaling kann man das auch zur Qualitätssteigerung nutzen.
Angenommen 120 FPS sind das angestrebte Optimum, das man erreichen will.
Statt Framegeneration von 60 auf 120 FPS zu nutzen kann man es ja genauso gut von 120 auf 240 FPS nutzen und genießt damit mit passendem Display eine deutlich höhere Bewegtbildschärfe.

Es gibt hier also eigentlich keinen Grund, die Technik nicht zu nutzen.

Unterm Strich macht sie das Rendering deutlich effizienter. Ob man Effizienzgewinne für bessere Performance oder bessere qualität nutzt, kann doch am Ende jeder selbst entscheiden.

Wer hingegen weiterhin ältere Techniken nutzt, weil er nicht weiß, wie er die neuen für sich richtig einsetzen kann, dem entgeht eben was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained, Klever und Gortha
Wer kauft eigentlich eine Karte in der gleichen Launch-Woche? Sind hier nur kleine Kinder unterwegs, die nicht aushalten können?
Man kann eine Karte auch in 2-3 Wochen nach dem Launch kaufen, wo ist das Problem bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MrUnchained, PeriQue1337 und eine weitere Person
Dribbelkasper schrieb:
Für wen ist es RT denn bitte ein Gamechanger? Also vielleicht bin ich ja ein Einhorn aber als jemand der fast nur Multiplayer-FPS zockt sehe ich da ehrlich gesagt null Change?!
This! Völlig legitim in solchen Fällen ist RT irrelevant und wird sich voraussichtlich vor 2026-28 auch nicht ändern. Und wer danach seine Kaufentscheidung trifft macht auch alles richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Raider_MXD schrieb:
um sie dann mit Upscaling wieder zu verschlechtern, ist unter dem Strich ein suboptimaler Ansatz. Letzlich handelt es sich bei DLSS um eine Krücke, die angepriesen wird, weil man nicht willens oder in der Lage ist, die nötige Rohleistung
Hast dich wohl schon länger nicht mit DLSS 2.4 und neuer beschäftigt, was? Ich rede nicht von dem DLSS 3 FG Geschummel, von dem ich garnichts halte.
Bei WQHD und DLSS auf Quali oder Balanced wird vieles in FullHD berechnet, was allleine dadurch effizient ist und dann via intelligentem Upscaling zurück aufs Bild wandert.
Teilweise sieht DLSS Quali besser aus als Nattiv, bei riesen FPS Gewinnen. Balanced noch schneller bei minimalem(wenn überhaupt wahrnehmbar) Qualiverlust. Perf-Profil weiter in diese Richtung.

FSR2/DLSS2 sind Meilensteine was intelligente FPS Gewinne ohne reine Brutforce über mehr Rechenwerke (ROPs und Shader) betrifft.
Von DLSS 3 FG halte ich nichts, aber FSR2/DLSS2 sind in aktueller Form richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gortha schrieb:
Auf dem Planeten auf dem du lebst, würde ich auch gerne leben :p
Wenn Du bereit bist weit überzogene Preise zu bezahlen, dann ist das Deine Sache, Ich bin es nicht. Du bist dann am Ende des Tages halt einer der Kunden über die sich jeder Verkäufer freut.

Das schlimme dabei ist nur das die Hersteller ja entsprechend so weiter machen sofern genug Leute das mitmachen. Ich frag mich dann eben nur wo da bei einigen die Schmerzgrenze liegt. In der Nächsten Generation wären wir in der Leistungsklasse ja dann noch mal bei 300€ bis 400€ mehr.

In etwa die Leistung einer 3090ti mit 1-3% besserer Leistung je nach Szenario.

Das heißt: 4070Ti ist nur wegen DLSS 3.0 interessant. Wer mehr Speicher will, greift lieber zur 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Maxminator
Zurück
Oben