Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Eli0t schrieb:
ob light oder nicht, fast kein Spiel nutzt alle RT Effekte...
Aber RT ist halt nur dann ein Game Changer, wenn es nicht als Effekt genutzt wird, sondern tatsächlich für das Rendering zuständig ist. Pathtracing lässt grüßen, das ist ein Game Changer, sowohl für die Art wie Games gemacht werden als auch für den Performance Hunger als auch für die Grafikqualität.
Hybrid-RT is eben kein Game Changer, sondern noch ein Haufen mehr Tools, in einer Tool Box die sowieso schon viel zu voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Dittsche und Rockstar85
Falc410 schrieb:
10% Performanceverlust, Karte braucht aber nur 170W - spart also gut was ein.
Das ist - rein zufällig - in etwa die Verbrauchsklasse der 3060ti, bei der sind es üblicherweise 200W. Man könnte annehmen, nvidia hätte den Chip vorsätzlich so aufgepustet und jenseits des Sweetspots betrieben, damit sich trotz offenkundiger Mittelklasseleistung dank der fetten Kühler sowas wie ein High End-Gefühl einstellt, wenn man das Teil in den Händen hält. Bei einem High End-Preis darf man ja auch was erwarten... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained, scheru und Maxminator
Maxminator schrieb:
Ist das wirklich so? Ne, da nehme ich lieber eine Karte mit 24GB statt 12GB
Die bei den gleichen FPS über 100 Watt mehr Strom zieht?
Für mich spricht gegen die 4070TI das Sie nur 12 GB hat, für die 4070TI spricht aber der wesentlich geringere Verbrauch im Vergleich zur 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Rockstar85 schrieb:
Die Normale RTX 4070 wird zwischen 800 und 700€ Kosten.. Und damit ist es ein Rückschritt der mit ~10-15% auf die 3080 bezahlt wird..
Woher kennst du diesen Preis? Ich kenne noch keinen.
Und wenn die 8-15% schnellere RTX 4070 ggü der RTX 3070(500€) dann 600€ oder etwas mehr kostet, dann ist das im Kontext des akteullen Weltgeschehens mit GeldInflation und Ressourcen/Liefer-Engpässen "fair"... wenn auch immer schwerer für den persönlichen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja... Fair? Du hast schon mitbekommen, dass NV Ganze 63% Bruttomarge macht?
31.1. kommt der neue Berichte für 2022, ich wette die Marge konnte gesteigert werden.
Sorry aber nein Fair ist da nichts und wegen der 4070, das ist Mathematik.

Für mich ist die Diskussion beendet, sie ist halt völlig irratioinal.

@Apocalypse
Amen Bruder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Rockstar85 schrieb:
Ahja... Fair? Du hast schon mitbekommen, dass NV Ganze 63% Bruttomarge macht?
31.1. kommt der neue Berichte für 2022, ich wette die Marge konnte gesteigert werden.
Sorry aber nein Fair ist da nichts und wegen der 4070, das ist Mathematik.

Für mich ist die Diskussion beendet, sie ist halt völlig irratioinal.

@Apocalypse
Amen Bruder!
bleibt also folgendes: immer ein paar NVIDIA Aktien kaufen wenn man eine neue RTX 40XX kauft ;)
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti

Die ersten Preise kommen rein xD
Über 1100€ sind wahrlich fair :D
da steht doch: (zu wenige) auf Lager. Also ist der erhöhter Preis als eine Art Regelungmechanismus zu verstehen. Damit diese kleine Menge auch gelistet bleibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Maxminator schrieb:
Wer kauft eigentlich eine Karte in der gleichen Launch-Woche? Sind hier nur kleine Kinder unterwegs, die nicht aushalten können?
Man kann eine Karte auch in 2-3 Wochen nach dem Launch kaufen, wo ist das Problem bitte?
Wie in jedem Forum, zu einem bestimmten Thema, sind eher Enthusiasten/Enthusiastimnen unterwegs, da wird schon mal gekauft, getestet und gegebenenfalls (unverständlich) zurückgeschickt!

Maxminator schrieb:
Ist das wirklich so? Ne, da nehme ich lieber eine Karte mit 24GB statt 12GB
Ich nehm lieber die Karte mit dem halben Stromverbrauch (wenn man das PT senkt sogar nur noch rund 1/3). Aber da hat jeder andere Präferenzen. Selbst wenn die 4070 Ti mehr kostet als eine 3090 Ti, hab ich allein durch den gesparten Strom das ja nach einem Jahr wieder drin.

Screenshot 2023-01-05 at 13.57.52.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Gortha, shaboo und eine weitere Person
ich mag die 3090Ti auch nicht! Ich spreche immer von den normalen 3090, diese hat ungefähr den Verbrauch einer 3080Ti!
Also nix mit 2x Verbrauch ;)

Die RTX 3090Ti ist die Ausgeburt der Hölle - einer der schlechtesten NVIDIA Karten EVER!
Nur mit "T"ermi GTX480 zu vergleichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Rockstar85
Maxminator schrieb:
da steht doch: (zu wenige) auf Lager. Also ist der erhöhter Preis als eine Art Regelungmechanismus zu verstehen. Damit diese kleine Menge auch gelistet bleibt!
Was erzählst du da?
Es sind Karten gelistet und die haben einen Preis von über 1100€, der Lagerstatus hat keinen Einfluss darauf ob die Karte gelistet wird oder nicht ...

Das die Preise der ASUS Karten mit 3000€ Platzhalter sind sollte wohl klar sein

ovi schrieb:
Vor allem okluge mit 3000€ für die Strix im ebay-Shop. Was denken die sich eigentlich? Dass da jemand zuschlägt? Unterstreicht meine Meinung, dass es ein absolut schäbiger Saftladen ist.
Von den Scalper Profis was gelernt. Mehr als 10 Karten verfügbar laut eBay. Der Laden ist ja echt ne Frechheit.
NEO83 schrieb:
Das die Preise der ASUS Karten mit 3000€ Platzhalter sind sollte wohl klar sein
Nein das sind Angebote bei eBay. Kein Platzhalter im Onlineshop

Gortha schrieb:
Die Diskussiojn kannst du ja mal versuchen mit deinem Bäcker zu führen, weil seine Brötchen dir zu teuer geworden sind. Viel Spass mit der Antwort.
Dir ist schon klar das der Vergleich mehr als hinkt oder?

Abgesehen davon das es nicht nur 2 oder 3 Bäcker gibt sondern mehrere Marktteilnehmer und man Brötchen nicht nur über den Bäcker bekommt, was wiederum Wettbewerb bedeutet, sind Lebensmittel etwas lebensnotwendiges.

Eine Grafikkarte für Computerspiele ist Alles, aber bestimmt nicht lebensnotwendig.

Hinzu kommt noch das ein Bäcker, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, mit Garantie eine Andere Kostenstruktur und Gewinnmarge bei seinen Brötchen hat im vergleich mit zu einem Grafikkartenhersteller und dessen Grafikchips. Vor allem wenn man die weit überzogenen Preise der letzten 2 Jahre berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Praktisch.. Da muss AMD die 7900XT ja nur auf 999€ senken #Sarcasm

Wie gut dass ich noch keinen Kaffee hatte, sonst wäre der nur aufm PC :D
Da ist sie bereits. Teilweise sogar für unter 990,- Euro.

Falc410 schrieb:
Nein das sind Angebote bei eBay. Kein Platzhalter im Onlineshop
Achso guck, das ja lustig xD
Ich kann auf Arbeit nicht bei ebay rein und sehe das daher nicht aber am Ende sind es wohl dennoch nur Platzhalter denn da kauft wohl selbst die NV Fraktion direkt ne 4090 für xD

Eli0t schrieb:
naja, die 4080 ist Preis/Leistung gesehen wesentlich teurer als die 4070 Ti. Da lohnt eine 4090 imho mehr.
Und wenn ich viel Speicher haben will, bringts eine 7900XTX mehr, wenn die mal normale Preise hätte...

ob light oder nicht, fast kein Spiel nutzt alle RT Effekte...

Im Bezug auf FPS für Euro ja schon, nur es gab // gibt ja auch 4080er für um die 1100€ und da wird ne 4080 wohl das bessere Paket bleiben oder was denkst du?

Taxxor schrieb:
So gesehen braucht nämlich niemand überhaupt eine GPU, weil auch niemand Spiele spielen muss, sondern weil er es will.

Ein Bekannter sieht es eher anders herum: Ihm ist die Spieleperformance egal, er braucht mehrere GPUS für aufwendige Renderarbeiten. Derzeit schaut er sich nach einem Upgrade für seine in die Jahre gekommenen 4 Titan RTX um. Da zählt die beste Effizienz und Renderleistung zum günstigsten Preis.

Chismon schrieb:
600 Euro hat eine RX 6800XT im deutschsprachigen Handelsraum als Neukarte m.W. nie erreicht

Es gab die XFX 6800 XT Merc um den Black Friday herum bei MF für 599
Maxminator schrieb:
Habe schon damals vor 2 Jahren gesagt: die RTX 3090 wird DIE Karte für 5 Jahre werden - und ich werde Recht behalten!

Nicht zuletzt dank 24GB RAM
Der VRAM ist nett, aber die 4090 packt nochmal einiges an Leistung drauf.
Klar kann man die 3090 noch Jahre behalten. Diejenigen, die es sich leisten wollten, haben ihre 3090 verkauft und sind auf den Nachfolger umgestiegen.
Am Ende geht es immer darum, was man selbst für Ansprüche an die Hardware stellt.

Zurück
Oben