Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Nick.Bo schrieb:
Im Bezug auf FPS für Euro ja schon, nur es gab // gibt ja auch 4080er für um die 1100€ und da wird ne 4080 wohl das bessere Paket bleiben oder was denkst du?
Wo gibt es die denn?
Ich sehe nur welche ab 1334€ und das sind genau wie bei AMD mal locker 500€ zuviel

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Nick.Bo und AvenDexx
@Nick.Bo
Es gibt die 4080 für 1100€? Wo?
ich finde nicht eine und schaue auch bei MyDeals rein.. 1400€ ist die 1300 mal Ausreißer.

Die billigste war im Mindstar eine Trinity für exakt 1300€.. Drunter habe ich bis heute nicht eine lieferbare gesehen.

Nochmal zur Veranschaulichung, wie schlecht das P/L ist. Wäre auch was für @Gortha mal, denn auch da sieht man, dass GA102 nicht der Vorgänger von AD104 ist. Sonst sagte das Reddit Posting eig alles zum Thema.
39416614_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und adaytoremember
Chismon schrieb:
Du bekommst gerade noch ein Modell (von ASRock die Phantom Gaming) fuer unter 700 Euro, 600 Euro hat eine RX 6800XT im deutschsprachigen Handelsraum als Neukarte m.W. nie erreicht[...]
Genau die von dir genannte Karte lag mitte November bei 573,- Euro. Und das war nicht die einzige Karte für unter 600,- Euro. Ich habe da extra bis zum Black Friday gewartet und auf noch bessere Preise gehofft, die lagen da aber schon wieder höher, als in den Wochen zuvor.

Rockstar85 schrieb:
Ahja... Fair? Du hast schon mitbekommen, dass NV Ganze 63% Bruttomarge macht(e)?

kleine Korrektur. Das passiert ohne Mining Boom definitiv nicht mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Dittsche
Schau dir die Dollar per mm² an.. Da wäre ich mir stand heute nicht sicher... in 3 Wochen wissen wir aber mehr.
Ich hoffe aber mal, du behälst Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Simonsworld schrieb:
Ein Bekannter sieht es eher anders herum: Ihm ist die Spieleperformance egal, er braucht mehrere GPUS für aufwendige Renderarbeiten. Derzeit schaut er sich nach einem Upgrade für seine in die Jahre gekommenen 4 Titan RTX um. Da zählt die beste Effizienz und Renderleistung zum günstigsten Preis.
Kann jetzt nur von Blender sprechen, aber da die Performance der 4090 schon ziemlich Wahnsinn - Video Ducky und SouthernShotty

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Simonsworld und Rockstar85
Gortha schrieb:
Die Diskussiojn kannst du ja mal versuchen mit deinem Bäcker zu führen, weil seine Brötchen dir zu teuer geworden sind. Viel Spass mit der Antwort.
Dein Hinweis wird vermutlich auf taube Ohren stoßen. Ist ja hier mal wieder das gleiche, 1000+ Kommentare in nicht mal 24h von denen gefühlt 999 eine einzige Hasstirade über den viel zu hohen Preis sind. Bin mir recht sicher das 90% von denen die angeblich ja eine neue Karte kaufen wollen, eigentlich nur ein Forumthema suchen, in dem man ohne wie auch immer anzuecken, solange maulen kann bis man sich eben den Frust von der Seele geschrieben hat.

Als Beispiel könnte der Beitrag oben dienen in dem geschrieben wurde das man schon seit über einem Jahr versucht eine 1070 zu ersetzen. Sorry, ich erkenne da keine echte Absicht etwas ersetzen zu wollen: fast den ganzen Herbst über waren so gut wie alle Karten, egal ob AMD oder Nvidia, günstig zu haben, es war also eine gefühlte Ewigkeit Zeit seine Karte zum normalen Preis zu ersetzen. Gemacht wurde es nicht.
Warum nicht?! Entweder ist/war eh kein Geld zum ersetzen da, war zu faul sich zu informieren oder wollte aus irgendwelchen anderen Gründen eigentlich gar nichts ersetzen. Zu faul zum informieren war er auf jeden Fall, denn jeder der sich hier in diesem Nerd/Enthusiastenforum rumtreibt ist ganz sicher fähig auch diesen Thread zu finden in dem einem bis zum erbrechen alles erklärt wurde und wirklich jedem geholfen wurde: https://www.hardwareluxx.de/communi...-marktplatz-startpost-lesen.1295502/page-1222

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Replay86 und Gortha
Celticon schrieb:
Dein Hinweis wird vermutlich auf taube Ohren stoßen.
Ja, denn er ist schlichtweg falsch.
2021 stiegen schon die Rohstoffpreise für Backmittel. Hat also NICHTS mit der Inflation aus 2022 zutun.
Nebenbei ist das massv Offtopic hier..

Die Tabellen aus Reddit und von GN zeigen eigentlich das Dilemma eindrucksvoll.. Warum nochmal ist die 4090 Günstiger pro mm² als die Karten drunter? Mit der Inflation kann es nicht zusammenhängen und TSMC wird für höhere Yields kaum mehr Cash nehmen. Ergo, einzig logische Erklärung:
Upselling. Und nach Steves Rechnung wären wir dann bei ~600USD, lass sie meinetwegen 699 nehmen.. Das wäre halt zwar nicht Fair, aber immer noch Okay..
Und klar können wir noch 10 Seiten drüber diskutieren, ob der Preis der 4080 dann nicht zu hoch ist. Er ist es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@NEO83 @Rockstar85

Sorry, dann muss ich es generell revidieren. Hatte mich wohl geirrt. Stimmt ja, die 1300€ bei Mindstar. Mein Fehler….

Ändert aber an mein Meinung auch erstmal nichts. Wenn sich die Customs für ne 4070Ti bei 1000€ befinden dann würde ich als Kunde schwer überlegen nicht noch nen Monat oder so länger Geld auf die Bank zu packen und dann ne 4080 zu nehmen. Was egal ist grundsätzlich die Karten sind durch die Bank zu teuer nur bei der „normalen“ 4080 würde ich mir „persönlich“ nicht so sehr verarscht vorkommen wie bei dem kastrierten Model 4070Ti.

Selbst bei 700/800€ wurde sich ein Kauf schlicht falsch anfühlen.

Aber ist nur mein persönliches Empfinden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, DaCrazyP und NEO83
Eli0t schrieb:
Die ARC funzt aber nur mit Intel Systemen... und bis die Treiber "gold" sind, wird noch länger dauern.
Häh? ARC funktioniert natürlich mit allen Systemen. Es wird nur empfohlen eine neuere CPU (Intel 10th oder Ryzen 3000) zu benutzen damit reBar angemacht werden kann.

@Nick.Bo
Ich lese das halt öfter, aber ich kann nicht ein Modell finden, was mal die 1300€ gerissen hat

Und ich sag es ehrlich.. eine 4070Ti für 799€ lass ich mir halt eher gefallen, als eine für 999€.. Gleiches gilt für AMDs Riege.. Aber die Händler machen es ja richtig ge... Sie erhöhen einfach die Preise der 30er und 6000er wieder.
Rein Flächentechnisch und bei Steves berechneten Zahlen, wären wir halt wirklich bei ~600 USD und das wäre Okay.. Dann würde aber auch eine 4080 keine 1500€ mehr kosten. (mit mehr Dies auf einem Wafer skalieren die Kosten auch nach unten)
So gesehen, macht dann der Sprung auf die 4080 Sinn.. Win Win für NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
scheru schrieb:
Völlig falsche Analyse, du musst natürlich den Takt miteinbeziehen um irgendetwas vergleichen zu können.

Dann zeichnet sich ein düsteres Bild für die neue Gen.
Namen sind nur noch da um die Kunden zu veräppeln. Scheint ja super zu klappen.

GPUCore CountBoost ClockCore * ClockCore*Clock % of FlagshipShould be Named
4090 AD104163842.52GHz41,289100%4090
n/a12800ish2.51GHz32,12878%4080
4080 16GB AD10397282.51GHz24,32059%4070
4080 12GB AD10476802.61GHz19,96848%4060ti

GPUCore CountBoost ClockCore * ClockCore*Clock % of Flagship
3090102401.66GHz16,998100%
308087041.71GHz14,88488%
307058881.72GHz10,12760%
3060Ti48641.67GHz8,12348%
Selten so einen Mumpitz gesehen. Keine Logik - Nichts. Es ist nichtmal ein Äpfel und Birnen Vergleich... NVidia hat AD102, AD103 und AD104 einfach dieses Mal anders postitioniert.
Man kann die Karten alle ähnlich oder gleich Takten und fertig....was ist dann? Dann sieht es ja noch schlimmer aus!!!!!°1^1 :p

Namen sind Schall und Rauch.
Die 4090 ist diese Gen eben weiter noch als die 3090ti nachoben abgewandert.
Die 4080 etwas und die 4070Ti ein riesen Stück Richtung 4080.
Nur die 4070 bleibt auf der Stufe ihre Vorgängerin und wird mit Abstand zu 4070Ti das neue Mittelklasse Produkt.
AD106 - Also 4060ti und kleiner wird dieses mal enttäuschend lahm im Vergleich zur 4070Ti und größer.

Nebenbei, was ist daran falsch?... alles Fakten:
ie 4070Ti hat signifikant mehr Ausführungseinheiten als der Vorgänger.
Die 4080 hat nur in geringerem Maße mehr Ausführungseinheiten als 3080.
Die kommende 4070 wird fast gleich viele Ausführungseinheiten wie 3070 haben.

@Rockstar85

Bin ja voll bei dir. Ja klar klingen 799€ erstmal besser. Aber eben nur besser…. Wirklich besser finde ich an dem Preis nichts wenn man daran denkt wo eine 3070Ti mal gestartet ist.

Von einer 3080 fange ich erst gar nicht an. Wurde zur jetzt oft genug gesagt das diese Preise mit einer „normalen Preissteigerung“ nichts zutun haben. Hier wird einfach nur ausgelotet was geht, da die letzten 2 Jahre alles gekauft wurde was bei 3 nicht aufm Baum war.

Das wir grundsätzlich höhere Preise haben ist ja auch nicht das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
scheru schrieb:
...Dann zeichnet sich ein düsteres Bild für die neue Gen.
Namen sind nur noch da um die Kunden zu veräppeln. Scheint ja super zu klappen.

Die aktuelle Gen ist eine Frechheit, wenn man sich die letzten 10 Jahre ansieht.

Zumal man sich die Schön-Hinbiegerei sparen kann: Die neue Generation Grafikkarten sei ja schneller als die alte. Und daher, schlussfolgernd, muss man ja das doppelte, dreifache, vierfache, fünffache, sechsfache Preise zahlen weil... ist halt so*

* Füge x-beliebigen Grund ein

Man zeige mir mal eine Person die sich "eigentlich" für eine "neue Grafikkarten-Generation" interessiert die langsamer ist als die vorige. Wait...

Raytracing: Wenn der Glasscheiben-PC dir neue Dimensionen der Lichtgestaltung eröffnet.
Wo bleibt eigentlich die neue Generation GTX-Karten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nick.Bo schrieb:
@Rockstar85

Bin ja voll bei dir. Ja klar klingen 799€ erstmal besser. Aber eben nur besser…. Wirklich besser finde ich an dem Preis nichts wenn man daran denkt wo eine 3070Ti mal gestartet ist.
Klar, deswegen baue ich ja die Brücke schon zu mehr Kosten.. Also die UVP der 3080/10 ist dann die neue UVP der 4070Ti usw.. (Dann passen auch die 1199 USD MSRP der 4080 wieder, auch wenn diese ebenso überzogen ist) ist auch Gerechtfertigt für NV. Wir sind halt nur Meilenweit weg von den 750€ einer 3080.. Und daran hat nicht der Dollar Schuld. Wolfgang hat es ja schon in der Tabelle gezeigt, wie schief die MSRP dieser Generation sind.

Das Problem sahen aber viele mit der 3080/12 schon kommen:
https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3080-12gb-review-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Nick.Bo
Raider_MXD schrieb:
Die Bildqualität mittels RT hochzuschrauben, um sie dann mit Upscaling wieder zu verschlechtern, ist unter dem Strich ein suboptimaler Ansatz. Letzlich handelt es sich bei DLSS um eine Krücke, die angepriesen wird, weil man nicht willens oder in der Lage ist, die nötige Rohleistung für das vielbeworbene RT-Feature zu halbwegs massentauglichen Preisen anzubieten.

Das Hat Nvidias CEO auf der letzten hausinternen Werbeveranstaltung, aka Keynote, wortwörtlich so gesagt: Die RT-Cores seien nicht genug für flüssiges Spielen. Also hätten sie noch einen anderen "Durchbruch" gebraucht.

RT ist rein vermarktungstechnisch sowieso "praktisch": Da es so viel Renderleistung braucht, wird es noch lange Bedarf an deutlich schnelleren GPUs geben -- vor allem, wenn es sich erst mal richtig durchgesetzt hat. Aber Upscaling als Produkt in Form von DLSS setzt noch einen obendrauf -- da es als Premium-Feature on top vermarktet werden kann. Win-win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MikeLitoris, McTheRipper und 3 andere
Zum Glück wird ja niemand gezwungen die Grafikkarten von Nvidia zu kaufen.
Daher wem Sie zu teuer sind der soll es lassen und sich nach etwas in seiner Preisregion umsehen.
Wer die Leistung haben will der muss Sie eben bezahlen.

Und ich finde es auch etwas daneben Dinge wie PC-Gaming mit essenziellen Dingen wie Lebensmitteln zu vergleichen. Gaming-Grafikkarten sind reine Luxusgüter wenn man es mal genau betrachtet.

Rockstar85 schrieb:
Sorry aber nein Fair ist da nichts und wegen der 4070, das ist Mathematik.

Für mich ist die Diskussion beendet, sie ist halt völlig irratioinal.
Irrational ist es für mich eher sich einen Preis auszudenken der einfach nicht feststeht und über diesen dann zu meckern, dass er unverschämt hoch ist. Dabei die von mir x Fach genannten Faktoren wie Mehrkosten bei Logistik, Material, 4nm Verfahren sowie der Geldinflation einfach so zu ignorieren.

Deswegen lassen wir die Unterhaltung wirklich, bis der Preis für die 4070 feststeht.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Über 1100€ sind wahrlich fair :D
Wie will man sowas nach ernst nehmen?
...es ist Releasetag :freak:
:freak::freak:

Apocalypse schrieb:
Aber RT ist halt nur dann ein Game Changer, wenn es nicht als Effekt genutzt wird, sondern tatsächlich für das Rendering zuständig ist. Pathtracing lässt grüßen, das ist ein Game Changer, sowohl für die Art wie Games gemacht werden als auch für den Performance Hunger als auch für die Grafikqualität.
Hybrid-RT is eben kein Game Changer, sondern noch ein Haufen mehr Tools, in einer Tool Box die sowieso schon viel zu voll ist.
Dafür ist jede Graka zu lahm... das spielts halt nicht :)

kachiri schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Wie verbreitet ist 4K wirklich? Wie verbreitet wird 4K in x Jahren sein - also in der Zeit, wo schon wieder 2-3 neue Generationen mit deutlich mehr Leistung daherkommen?
Sehr verbreitet. Wurden ja nicht so wenige PS5 und series x verkauft.
Kuestennebel79 schrieb:
Für mich als 3080ti Besitzer lohnt es sich nicht wirklich, ich schiele eher auf die 4080 und hoffe die Preise fallen noch auf unter 1200, dann wäre es "nur" ein 400 Euro Upgrade.
Milchmädchenrechnung. Hat die 3080ti nix gekostet?

Das Upgrade kostet 3080ti-VK Preis+4080.

Ragnarök88 schrieb:
Immerhin bekommt man jetzt eine 3090Ti für 400 Euro weniger.
Nein. Die 3090ti hat doch minimal mehr vram.

Zurück
Oben