Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen
Früher hatten die Monitore alle 60Hz und Full HD da war ein Grafikkarten Vergleich zum Preis für die allermeisten auch schon Raketenwissenschaft. Die Mehrheit kauft auch heute noch PCs von der Stange und baut nicht selbst. Wenn da der Gesamtpreis zu hoch wird nicht gekauft egal ob der Monitor 4K hat oder nicht.
Dann wäre bei Smartphones auch Apple eine absolute Nische. Der Marktanteil liegt nur bei ~20-25%. Kombis bei Fahrzeugen wären auch eine absolute Nische, da sie außerhalb der EU (und selbst hier nicht überall) keine Rolle spielen.
@AvenDexx
Das ist keine Haarspalterei sondern eine berechtigte Frage. Einfacher gestellt, aber wieviel Prozent Marktanteil ist etwas ein Nischenmarkt?
Das ist völlig irrelevant für die Prämisse. Also Haarspalterei! Ich verweise da gerne nochmal auf den Ausgangspunkt dieser Diskussion, in dem es um den gesamten PC-Gaming Markt ging. Der wird durch die Steam-Basis sehr viel genauer abgebildet, als es hier bei CB der Fall ist.
Abgesehen von der benoetigt hoeren Rechenleistung auf Harswareseite is 4k von Seiten der Spieleentwickler her schon mainstream. Jedes Spiel der letzten Jahre dass ich kenne laesst die Auswahl von 4k zu.
Je nach Definition von Mainstream fuer uns Verbraucher kommt dann fuer ubns was anderes dabei raus. Auf ner PS4 mit upscaling ging auch 4k oder? War/ist bezahlbar. Mainstreamiger als ne Spielekonsole geht kaum oder?
Würdest du z.B. eine Statistik über Fahrzeuge machen, wäre vom Linienbus über LKW, Sonderfahrzeuge ect. alles drin. Aber das würde dir dann nichts über z.B. sportlich ambitionierte Fahrer oder Kunden sagen die ein Kleinwagen fahren.
Wir reden aber davon, wie verbreitet 4K im Mainstream ist. Du machst gerade eine Statistik unter Sportwagen Fahrern, wie viele davon mehr als 300 PS haben...Ergebnis alle. Deswegen fahren aber nicht alle einen Sportwagen, sondern 99% der Menschen haben einen schwächeren Motor. Also ist die Steamstatistik an dieser Stelle genau richtig wenn du wissen möchtest, ob sich 4K Gaming im Mainstream bereits durchgesetzt hat.
Ergänzung ()
Tommtomm schrieb:
Je nach Definition von Mainstream fuer uns Verbraucher kommt dann fuer ubns was anderes dabei raus. Auf ner PS4 mit upscaling ging auch 4k oder? War/ist bezahlbar. Mainstreamiger als ne Spielekonsole geht kaum oder?
Das liegt eher daran, dass es fast nur 4K TVs gibt und kein einziges Spiel rendert nativ in 4K auf der PS4 (Pro). Aber natürlich macht es Sinn, die Ausgabe an die Auflösung des TVs anzupassen. Bei PC Monitoren ist 4K aber noch lange nicht so verbreitet wie bei den TVs (auch wenn es erschwinglich ist). Und ja, viele Spiele bieten es an die Renderauflösung separat von der Ausgabeauflösung zu setzen.
Irgendwie etwas enttäuschend. Mehr als 2 Jahre sind ins Land gegangen und die RTX 3080 liegt 12 % hinter der RTX 4070 Ti in 4K Perzentil und kostete aber 22 % weniger (699 € vs 899€). FullHD und QHD interessieren 10 Jahre nach dem ersten 4K Fernseher niemanden, der 900 € für eine Grafikkarte ausgibt...
Wir kriegen also 2 Jahre und 3 Monate später, weniger Leistung pro Euro und das, obwohl der Ethereumkurs nur noch ein Drittel bis ein Viertel des Damaligen ist...
Du hast denke ich nicht genau gesehen, dass die 4070 Ti nicht einfach nur eine etwas modernere 3070 Ti ist. Mit ähnlich oder gleich vielen Ausführungseinheiten und diese dann nur neuerer Genereation sowie in 4 nm gefertigt wurden.
Die 4070Ti ist eher eine Nachfolge-Karte einer etwas kastrierten 3080.
Hier stehen 60SMs (4070Ti) vs 48SMs (3070Ti) gegenüber.
Warte mal auf den Preis der normalen RTX 4070. Diese wird 46 SMs wie auch die RTX 3070 haben. Sollte der Preis nicht signifikant "normaler" sein, dann kann man meckern.
Yeahy, schöne Leistung... aber dass man bei Steigerung der Leistung zur Vorgängergeneration einfach mal wieder die Preise hochsetzt - lol...
So lange allerdings das Geld über ist, macht das natürlich jeder mit, dabei hätte die Situation mit der "4080"^^... die dann mit mal zur 4070ti wird, doch eigentlich noch dem Letzten beibringen sollen, dass man richtig verarscht und gemolken wird.
Da lassen die 100 Dollar mehr MSRP allerdings was anderes vermuten, es sei denn AMD senkt den Preis ihres Produktes, oder Nvidias Verfügbarkeit lässt zu wünschen übrig.
VRAM beruhigt, sonst sind die ziemlich gleich auf mit Rastervorteilen für AMD und bei gleichem Preis ist mir AMD näher als nvidia... und das breitere Speicherinterface ist auch nice to have
Du hast denke ich nicht genau gesehen, dass die 4070 Ti nicht einfach nur eine etwas modernere 3070 Ti ist. Mit ähnlich oder gleich vielen Ausführungseinheiten und diese dann nur neuerer Genereation sowie in 4 nm gefertigt wurden.
Die 4070Ti ist eher eine Nachfolge-Karte einer etwas kastrierten 3080.
Hier stehen 60SMs (4070Ti) vs 48SMs (3070Ti) gegenüber.
Warte mal auf den Preis der normalen RTX 4070. Diese wird 46 SMs wie auch die RTX 3070 haben. Sollte der Preis nicht signifikant "normaler" sein, dann kann man meckern.
Dass über die Generationen hinweg Ausführungseinheiten dazukommen und die Strukturbreite sinkt ist der technische Fortschritt. Die 4070 Ti ist mit Blick auf Aspekte wie Diegröße und Speicherinterface eher der Nachfolger der 3060 als der 3080.
Die Aktionäre von Nvidia lachen sich einen Ast darüber, dass ein Produkt mit einem innerhalb der aktuellen Generation derart stark abgespeckten Chip zu Enthusiastenpreisen an die Konsumenten gebracht wird.
Somit beweist die RTX 4070Ti mit ihren 12GB und UVP von 900€, dass der fairer Preis einer gebrauchten RTX 3090FE mit ihren 24GB min. 1000-1100€ betragen soll...
Es wird wieder mal zu viel über den Vram schwadroniert und UHD (≠ 4K)
Die Karte ist super für Wqhd und sollte da auch ne Weile reichen, einzig der Preis ist natürlich überzogen.
Sobald Du RT einschaltest, frißt es VRAM wie Sau... deswegen... Wäre RT nicht so "immens" wichtig für nVidia würde auch kein Hahn danach krähen...
Ergänzung ()
BDR529 schrieb:
Was willst du denn machen, wenn du jetzt eine GPU brauchst? Einfach verzichten und nicht zocken, oder enorme Abstriche in Kauf nehmen und zu einem günstigeren Modell greifen? Oder eventuell in die vorherigen Generationen investieren und Mondpreise für veraltete ineffizientere HW bezahlen?
Das klang kurz plausibel, bis ich die Zahlen nochmal verglichen habe. Also 15 Prozent schneller als ne 3080 und 15 Prozent höhere mrsp, klar, da hätten die potenziellen Käufer gejubelt. Nicht.
Na das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Dann wird der Preis weiter fallen und die Karte wird verfügbar sein.
Ich prophezeihe das Gegenteil - die Karte wird die ersten Monate ausverkauft sein und die Preise werden vermutlich eher über 1000€ liegen. Sprechen wir uns in 3 Monaten nochmal und sehen wer von uns beiden Recht hatte.
Das würde ich nicht unterschreiben. Die Leute, die in der Pandemie aufrüsten "mußten", haben das schon getan, für die rentiert sich die 40er Serie null. Wenn ich ne 1070 habe, dann kann ich auch mit einer Radeon 6700 XT gut leben und habe die doppelte Leistung zu einem akzeptablen Preis.
Sind wir mal ganz ehrlich
Für Raytracing sind alle Karten noch zu schwach, das wird wohl noch ein paar Gens brauchen bis wir Rt so richtig sehen ohne Tricks der Entwickler usw.