cyberpirate schrieb:
Und was rät uns der Experte jetzt? Was sollen wir also kaufen? Bitte mal erklären. Und klar jeder der eine solche Karte kauft ist ein Idiot. Nur weil Du nicht bereit bist das Geld dafür hinzulegen musst Du andere Mernschen direkt beleidigen? Oder Du sprichst aus Neid?
Das was Du angreifst, steht so nicht in meinem Post.
1. In meinem Bild siehst Du meine GPU-Sammlung und in meiner Signatur meine beiden aktiven GPUs - Es gibt wohl auch hier im Forum nicht sooo viele Leute, die mehr Geld für GPUs ausgeben als ich - insbesondere wenn ich die Einkäufe für die Firma mitrechne
GPU-Neid kenne ich also nicht, nur GPU-Kaufsucht entgegen der Vernunft.
2. Als Idioten habe ich die bezeichnet, die diese offensichtliche Marketingstrategie der Hersteller aggressiv verteidigen und Leute angreifen, die sie benennen. Unnötige Beschneidung von Produkten, um sie in ein unsinniges Vermarktungsschema zu pressen und Bevormundung von Konsumenten finde ich in allen Bereichen schlimm. GPUs sind Arbeitspferde, die für ganz viele Dinge sinnvoll eingesetzt werden und ich lasse mir die Nutzung ungern vorschreiben, genau wie bei Monitoren z.B. auch. Ich arbeite tatsächlich auf einem Gaming-Monitor und zocke manchmal auf einem "Content Creator-Panel". Wir weigern uns auch so gut es geht dämliche umgelabelte NV "A"-Karten zum freifachen Preis zu kaufen, solange wir mit ein bisschen Trickserei auch auf Gamingkarten arbeiten können. Wird wegen des knappen Speichers aber immer schwieriger.
Ich greife also nicht Käufer teurer Karten an (ich liiiiiiebe teure Karten) sondern hirnlose Fanboys, die die Verarsche verteidigen.
3. Was soll man kaufen? Das ist am schwersten...Mein kompletter Freundes- / Bekanntenkreis spielt auf den abgelegten Karten aus der Firma, die wir nach 1,5 - 2 Jahren immer drehen müssen. Meine Empfehlung ist für meine Kollegen in den letzten sechs Monaten daher die 3080 (leider haben wir nur die 10GB, die stottert und ploppt auf 4k gerne mal) oder die 6800. Erstere haben wir bisher für 600 weitergebeben, letztere für 450. Zu den Preisen denke ich macht man nichts falsch.
Diejenigen, die auf 4k spielen und die nicht aufs Geld achten, spielen auf 4090 - haben direkt bei Einführung ein paar bestellt gehabt, ohne Mwst. sind das 1.550€ gewesen. Dafür ist die Leistung schon geil und angemessen bepreist - finde ich persönlich.
Neu würde ich als Spieler mit mittlerem Budget keine der verfügbaren Mittelklassekarten kaufen. Die sind alle auch nach zwei Jahren immer noch über UVP. Wir haben z.B. direkt nach dem Ende des ETH-Minings im Herbst grosse Posten 3070er / 3070ti gekauft. Die gab es für 300USD aus China. Gereinigt, neue Paste, manchmal die Lüfter neu - Geile Karte für "kein" Geld.
Ein anderer Budget-Tip wäre die A2000 oder die Laptop 3070 auf Platine. Gab es ohne Ende in Miningfarmen, sind jetzt faktisch wertlos im Zweitmarkt. Kann man oft für um die 200€ kaufen und bringen eine wirklich gute Leistung, wenn sie mal entfusselt und neu gepadded sind.
Für die ganz sparsamen gibt es ordentliche passive Vegas und Polaris zum Kilopreis, oder P104-106 für zwischen 30 und 100€ das Stück, je nach Zustand. Padden, Ghettolüfter drauf für 15€ vom Onkel Ali und ab geht die wilde Fahrt!