Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Svennc schrieb:
Der Knackpunkt ist nicht die 4090 für 2000. Der Knackpunkt ist der, dass der Rest einfach mitskaliert. Wie gesagt: Auch die GTX 4050 wird UVP extrem wahrscheinlich mindestens 400-450 Euro kosten. (Obwohl sie trotz des RTX im Namen für Raytracing so taugen wird wie Lothar Matthäus als Bayerntrainer -- aber preiswerte aktuelle Alternativen ohne bietet man ja nicht mehr an).

genau, eine 4080 ist ab 1300€ erhältlich, da wird es keine 4070ti für 700€ geben, das Delta ist einfach zu groß.
Aber Schuld haben wir, die die teuren Karten gekauft haben.

DerRico schrieb:
rkaufen uns die Hersteller jetzt "Auflösungsgrenzen". Dann darf man eben nur noch FHD erwarten oder QHD für eine 4070ti für 1000€.
Und manche Idioten hier machen das mit und verteidigen das auch noch - zum kotzen...
Und was rät uns der Experte jetzt? Was sollen wir also kaufen? Bitte mal erklären. Und klar jeder der eine solche Karte kauft ist ein Idiot. Nur weil Du nicht bereit bist das Geld dafür hinzulegen musst Du andere Mernschen direkt beleidigen? Oder Du sprichst aus Neid?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und shaboo
painomatic schrieb:
Was macht den VRAM für dich so wichtig bzw hast du Anwendungen und Spiele die mit 12GB limitieren? Interessiert mich tatsächlich ;)
Bei Spielen in 4k kommt man ohne Mods nicht ans Limit. Aber es gibt einige Spiele mit Mods bei denen 12GRam nicht ausreichend sein können. Bei Anwendungen sieht es aber schon ganz anders aus. Z.b. Rendering kann extrem viel Grafikspeicher benötigen. Bei uns sind daher die ganzen 3080 Karten durch 3090TIs ersetzt worden weil 10GB absolut 0 gereicht haben und die Programme den Vorgang abgebrochen oder direkt abgestürzt sind. Die 24GB der 3090TI bekommt man auch gut voll.
AMD Karten taugen leider in dem Umfeld überhaupt nicht. Hier fehlt es teilweise komplett an einer Softwareseitigen Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, shaboo, DerRico und 2 andere
Das Fazit fasst es gut zusammen, finde ich. Die Preise sind außerhalb der (mMn mittlerweile geplatzten) Mining-Blase viel zu hoch, aber gefühlt leider der neue Standard.

Gekniffen sind eigentlich nur die Konsumenten. Die meisten Grafikkarten beider Lager (egal ob rot oder grün) bieten nur durchschnittliche/durchwachsene Performance mit weiterhin steigenden Verbräuchen für zu viel Geld.

Bleibt echt spannend, wo die Reise für den PC-Consumer-Markt die nächsten Jahre hingeht...

DiePalme schrieb:
Bei uns sind daher die ganzen 3080 Karten durch 3090TIs ersetzt worden weil 10GB absolut 0 gereicht haben und die Programme den Vorgang abgebrochen oder direkt abgestürzt sind.
Arbeite privat als Hobby mit Blender bzw Fuchse mich seit einiger Zeit daran und hatte tatsächlich auch schon Render Probleme mit meiner 3070 ;) - da ich es nur privat nutze, kommt aber ein Upgrade für mich nicht in Frage.

Verstehe den Zug aber vollkommen satt 4070 eine 3090 TI zunehmen in dem Fall - kommt halt immer auf den Usecase an.

4K Gaming auf dem PC ist noch in den Kinderschuhen und meiner Meinung nur vom Marketing aufgebauscht - für mich würde die 4070 TI tatsächlich in betracht kommen, wenn der Preis noch 200€ nach unten geht. Meine 3070 konnte ich damals noch für knapp 700€ kaufen und war noch ein "Schnäppchen".

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
painomatic schrieb:
Was macht den VRAM für dich so wichtig bzw hast du Anwendungen und Spiele die mit 12GB limitieren? Interessiert mich tatsächlich ;)

bei meinem aktuellen Monitor würde ich wahrscheinlich noch keinen Unterschied merken, aber in den nächsten Monaten steht ein Upgrade an und da will ich einfach nicht wieder im nächsten Bottleneck hängen ;)

painomatic schrieb:
4K Gaming auf dem PC ist noch in den Kinderschuhen und meiner Meinung nur vom Marketing aufgebauscht
Dem stimme ich nicht zu. Alle die ich kenne spielen in UWQHD oder 4k. Meine private 2080TI reicht für 99% der Spiele die ich spiele für UWQHD mit max Einstellungen. Aber ich brauche auch keine 120FPS. In z.B. BF2142 reichen mir auch 60-70FPS. Aber gut, das muss ja jeder selbst wissen in welche Auflösung er spielen will und wieviel FPS er braucht. Darüber will ich gar nicht streiten.
Aber in den Kinderschuhen steckt das für mich schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
TyP3 schrieb:
Das Fazit fasst es gut zusammen, finde ich. Die Preise sind außerhalb der (mMn mittlerweile geplatzten) Mining-Blase viel zu hoch, aber gefühlt leider der neue Standard.

Naja die Hersteller versuchen es halt. Die neuen Karten wurden ja noch zu Boom Zeiten entworfen - jetzt schaut man halt ob die Preise noch ziehen.

Glaube ja schon an einen mittelfristigen Preissturz.

Was man so liest wird relativ wenig produziert und trotzdem kann man so gut wie alles kaufen (4090 vll ein wenig tricky aber selbst da hat man eine chance).

Wenn mal die Enthusiasten mit viel Geld und die Produktivanwender bedient sind wird nicht mehr viel gehen.

Der Gebrauchtmarkt hat sich auch wieder ganz gut erholt.

Da wird schon ein Preisdruck entstehen. Ausser die Produktionsschwierigkeiten halten an. ¯\(ツ)

Wann kommen denn nun die Händler Angebote? Gibt es da ne Uhrzeit zu ?

TyP3 schrieb:
Der Preisstandard wird von Generation zu Generation so lange weiter nach oben geschraubt werden wie sich genug Konsumenten finden, die das mitmachen. Mit der 4070 Ti wird eine GPU mit der Diegröße und Speicherbandbreite eines 60er-Modells zu einem Preis verkauft, der inflationsbereinigt in etwa der 80er-Serie entspricht, d.h. die Nvidia-Aktionäre haben Grund zur Freude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
cyberpirate schrieb:
Und was rät uns der Experte jetzt? Was sollen wir also kaufen? Bitte mal erklären. Und klar jeder der eine solche Karte kauft ist ein Idiot. Nur weil Du nicht bereit bist das Geld dafür hinzulegen musst Du andere Mernschen direkt beleidigen? Oder Du sprichst aus Neid?
Das was Du angreifst, steht so nicht in meinem Post.

1. In meinem Bild siehst Du meine GPU-Sammlung und in meiner Signatur meine beiden aktiven GPUs - Es gibt wohl auch hier im Forum nicht sooo viele Leute, die mehr Geld für GPUs ausgeben als ich - insbesondere wenn ich die Einkäufe für die Firma mitrechne ;) GPU-Neid kenne ich also nicht, nur GPU-Kaufsucht entgegen der Vernunft.

2. Als Idioten habe ich die bezeichnet, die diese offensichtliche Marketingstrategie der Hersteller aggressiv verteidigen und Leute angreifen, die sie benennen. Unnötige Beschneidung von Produkten, um sie in ein unsinniges Vermarktungsschema zu pressen und Bevormundung von Konsumenten finde ich in allen Bereichen schlimm. GPUs sind Arbeitspferde, die für ganz viele Dinge sinnvoll eingesetzt werden und ich lasse mir die Nutzung ungern vorschreiben, genau wie bei Monitoren z.B. auch. Ich arbeite tatsächlich auf einem Gaming-Monitor und zocke manchmal auf einem "Content Creator-Panel". Wir weigern uns auch so gut es geht dämliche umgelabelte NV "A"-Karten zum freifachen Preis zu kaufen, solange wir mit ein bisschen Trickserei auch auf Gamingkarten arbeiten können. Wird wegen des knappen Speichers aber immer schwieriger.
Ich greife also nicht Käufer teurer Karten an (ich liiiiiiebe teure Karten) sondern hirnlose Fanboys, die die Verarsche verteidigen.

3. Was soll man kaufen? Das ist am schwersten...Mein kompletter Freundes- / Bekanntenkreis spielt auf den abgelegten Karten aus der Firma, die wir nach 1,5 - 2 Jahren immer drehen müssen. Meine Empfehlung ist für meine Kollegen in den letzten sechs Monaten daher die 3080 (leider haben wir nur die 10GB, die stottert und ploppt auf 4k gerne mal) oder die 6800. Erstere haben wir bisher für 600 weitergebeben, letztere für 450. Zu den Preisen denke ich macht man nichts falsch.

Diejenigen, die auf 4k spielen und die nicht aufs Geld achten, spielen auf 4090 - haben direkt bei Einführung ein paar bestellt gehabt, ohne Mwst. sind das 1.550€ gewesen. Dafür ist die Leistung schon geil und angemessen bepreist - finde ich persönlich.

Neu würde ich als Spieler mit mittlerem Budget keine der verfügbaren Mittelklassekarten kaufen. Die sind alle auch nach zwei Jahren immer noch über UVP. Wir haben z.B. direkt nach dem Ende des ETH-Minings im Herbst grosse Posten 3070er / 3070ti gekauft. Die gab es für 300USD aus China. Gereinigt, neue Paste, manchmal die Lüfter neu - Geile Karte für "kein" Geld.
Ein anderer Budget-Tip wäre die A2000 oder die Laptop 3070 auf Platine. Gab es ohne Ende in Miningfarmen, sind jetzt faktisch wertlos im Zweitmarkt. Kann man oft für um die 200€ kaufen und bringen eine wirklich gute Leistung, wenn sie mal entfusselt und neu gepadded sind.

Für die ganz sparsamen gibt es ordentliche passive Vegas und Polaris zum Kilopreis, oder P104-106 für zwischen 30 und 100€ das Stück, je nach Zustand. Padden, Ghettolüfter drauf für 15€ vom Onkel Ali und ab geht die wilde Fahrt!

• Gefällt mir
Reaktionen: bL4ckfish
cyberpirate schrieb:
Und was rät uns der Experte jetzt? Was sollen wir also kaufen? Bitte mal erklären. Und klar jeder der eine solche Karte kauft ist ein Idiot.
Idealerweise nichts, denn wenn sich die Karten der aktuellen Generation zu diesen Preisen verkaufen, dann ist das eine Einladung, bei der nächsten nochmal eine heftige Schippe draufzulegen. Das Spielchen wird sich wiederholen solange sich - um dich zu zitieren - genug Idioten finden, die Nvidia und AMD melken können.

DerRico schrieb:
Neu würde ich als Spieler mit mittlerem Budget keine der verfügbaren Mittelklassekarten kaufen. Die sind alle auch nach zwei Jahren immer noch über UVP. Wir haben z.B. direkt nach dem Ende des ETH-Minings im Herbst grosse Posten 3070er / 3070ti gekauft. Die gab es für 300USD aus China. Gereinigt, neue Paste, manchmal die Lüfter neu - Geile Karte für "kein" Geld.
Ein anderer Budget-Tip wäre die A2000 oder die Laptop 3070 auf Platine. Gab es ohne Ende in Miningfarmen, sind jetzt faktisch wertlos im Zweitmarkt. Kann man oft für um die 200€ kaufen und bringen eine wirklich gute Leistung, wenn sie mal entfusselt und neu gepadded sind.

Gute Tipps aber für den Durchschnittskonsumenten ist die Beschaffung und Montage so einer Karte ungefähr so leicht zu lösen wie die Raketengleichung.

painomatic schrieb:
4K Gaming auf dem PC ist noch in den Kinderschuhen und meiner Meinung nur vom Marketing aufgebauscht
Das lese ich oft, verstehe aber wirklich nicht warum?

Als ich vor 7 Jahren 4k gespielt habe, gab es tatsächlich noch viele Probleme: Menüs waren nicht sauber skaliert, Fensteransicht statt Vollbild trotz entsprechender Einstellung, zu wenig Speicher und daher Darstellungsprobleme, oft noch mit ruckeln, später ploppenden Texturen.

Das ist aber doch schon seit (genau weiss ich es nicht) gefühlt 2-4 Jahren kein Problem mehr und alle Spiele laufen sauber in 4k, wie in jeder anderen AUflösung? Widescreen macht da noch eher Probleme manchmal.

Ich finde auch die Leistung reicht - zumindest für mich - seit dem Umstieg von 5700xt auf 6800xt aus. Seit der 6800xt OC hatte ich eigentlich immer auf hoher Darstellungsqualität auch stabile 60FPS, seit der 90ti auch mit RT.

Und seit der 4090 drehe ich einfach stumpf alles auf "voll, max. 100FPS" und habe immer ein tolles natives Bild.

Was sind Deine Erfahrungen?

scheru schrieb:
Naja die Hersteller versuchen es halt. Die neuen Karten wurden ja noch zu Boom Zeiten entworfen - jetzt schaut man halt ob die Preise noch ziehen.

Glaube ja schon an einen mittelfristigen Preissturz.

Was man so liest wird relativ wenig produziert und trotzdem kann man so gut wie alles kaufen (4090 vll ein wenig tricky aber selbst da hat man eine chance).

Wenn mal die Enthusiasten mit viel Geld und die Produktivanwender bedient sind wird nicht mehr viel gehen.

Der Gebrauchtmarkt hat sich auch wieder ganz gut erholt.

Da wird schon ein Preisdruck entstehen. Ausser die Produktionsschwierigkeiten halten an. ¯\(ツ)
Man kann echt hoffen, dass die Hersteller auf den Druck entsprechend reagieren müssen und nicht weiterhin Produktionsschwierigkeiten (oder eine beliebige Sau, die man dann durchs Dorf treiben kann) die Verfügbarkeit knapp und die Preise hoch halten.
Raider_MXD schrieb:
Der Preisstandard wird von Generation zu Generation so lange weiter nach oben geschraubt werden wie sich genug Konsumenten finden, die das mitmachen.
Kann man wahrscheinlich analog zum restlichen Konsumverhalten sehen. Jedes Jahr wird sich z.B. erneut beschwert, wie wenig Neuerungen die nächste FIFA-, CoD- oder xyz-Generation (hier beliebiges Franchise einsetzen) für zu viel Geld bringt und dennoch wird es gekauft - mittlerweile dann für 69€ + x€ für etliche DLCs / Pässe, Skins etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Raider_MXD
JanMH schrieb:
Ich korrigiere das mal: sobald die unter 700 Euro fällt, gehört mir eine.
Dann wirst du 2 Jahre warten müssen und dich dann gebraucht umgucken dürfen :mussweg:

DiePalme schrieb:
Aber in den Kinderschuhen steckt das für mich schon lange nicht mehr.
Ich meine das mehr in Bezug auf die Verbreitung von 4K im PC Gaming Bereich und wenn ich mir da die Steam Statistik anschaue, ist 4K relativ wenig verbreitet, obowhl es für mich gefühlt überall sehr geputscht wird.

1920x1080 - 64,6%
2560x1440 - 11,8%
3640x2160 - 2,64%
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Das lese ich oft, verstehe aber wirklich nicht warum?
Siehe mein Post

scheru schrieb:
Gute Tipps aber für den Durchschnittskonsumenten ist die Beschaffung und Montage so einer Karte ungefähr so leicht zu lösen wie die Raketengleichung.
Da hast Du natürlich recht. Als Konsument kaufe ich auch einfach stumpf ein und zahle den Preis für neue Karten, schon wegen der Garantie.
Also Student war das noch anders, da hatte ich reichlich Zeit und Spass am basteln und den skurrilsten Scheiss aus dem Netz zu fischen - das ging natürlich auch oft genug daneben.

Wer keine Lust auf China hat, bekommt eine A2000, wirklich eine coole Karte (auf 75Watt begrenzte 3060, kann man auch auf mehr Power modden), aber auch in der Bucht für ab 200€. Minerrestbestände gibt es immer nur in grosser Menge, da muss man sich zusammentun, ist natürlich auch nicht für jeden was.

Ich habe grundsätzlich mit alter Hardware gute Erfahrung gemacht. Eigentlich geht eine GPU nicht kaputt und hält 10 Jahre, wenn man sie ein bisschen pflegt. Ich weiss aber natürlich auch, dass nicht jeder Lust hat etwas zu kaufen um es erst einmal auseinanderzubauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Zurück
Oben