Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

AMD zeigt eine gefixxte Navi31 ;)
Die ist dann wirklich mal 61TFlops fix und schafft die 4080 auf Abstand zu halten. Anbei gibts dann nochn mini AKW dazu.

Man beachte das doppelte X ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und GERmaximus
Rockstar85 schrieb:
.. der 3070Ti Nachfolger für fast 100% Aufpreis.. Klar da wirken dann 20% Nachlass sexy... Sind sie aber nicht. Das kannste dann direkt auch zur 7900XT sagen.

Man hat einfach eine neue Preisklasse eingeführt, alles nach oben.
Dank der hohen neuen UVP wird sich mmn erstmals ein Iphone ähnlicher Gebrauchtmarkt bilden,
wo die "alten" Produkte noch recht wertstabil sein werden.

@GERmaximus
Ich weiß.. Aber das Tut NV eig seit der ersten TITAN..
Wir haben es kommen sehen.. GPU als Wertanlage, ich werd nicht mehr.
2080Ti Käufer dürften sich echt bedanken.

piccolo85 schrieb:
@GERmaximus Ich fahre dafür halt nicht Golf R, sondern Hyundai i30. Mit der Differenz kaufe ich die nächsten 10 Generationen 90er. Jeder wie er möchte... ;)
Ich fahre einen Firmenwagen aber dennoch käme es mir nicht in den Sinn, Nvidia und AMD mit meinem Kaufverhalten dazu zu ermutigen, noch weiter an der Preisschraube zu drehen.

Unter dem Strich kann man den Herstellern da keinen Vorwurf machen, solange es genügend Konsumenten gibt, die ihre Geschäftspraktiken tolerieren, ist es ihre Pflicht gegenüber den Anteilseignern, immer mehr diesen Kunden rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, cookie_dent, Piecemaker und 2 andere
Gesualdo schrieb:
Ja, schon klar.
Aber nicht jeder Arbeitet in der IT-Branche. Und schon gar nicht zu einem vernünftigen Lohn.

Ich könnte auch sagen: Brad Pitt verdient an einem Film mehrere Millionen. Und der arbeitet nur 8 Monate für das Gehalt.

t3chn0, ich schätze deine Kommentare, aber hier geht es ja wohl um den Durchschnitt. Und im Ganzen betrachtet, sollte eine Mittelklasse-GPU nicht mehr kosten, als es noch vor paar Jahren der Fall war.
WOHLGEMERKT: Unter Vorbehalt der Umstände. (Wird alles teurer, dann muss jedes Unternehmen auch mehr Geld verlangen. Die Relation ist entscheidend! my2cents)
Kann ich auch absolut nachempfinden. Die Welt hat sich einfach komplett verändert. Ich finde dennoch das jeder die Möglichkeit besitzt "mehr" aus sich zu machen. Vermutlich kennst Du meine Einstellung und Beiträge zu dem Thema. Wenn man auf der Stelle tritt und sich beschwert, ändert man nichts zum Guten.

Wenn wir vom "Durchschnitt" sprechen, dann frage ich mich, warum dieser Durchschnitt unbedingt eine 4070Ti haben muss.

Der Durchschnitt zockt doch noch immer mit 1080P oder 1440P. Da reicht auch eine 6800XT für 600€.

Es sollte jedem klar sein, dass man mit einem durchschnittlichen Einkommen ca. 2000€ Netto in Deutschland nicht unbedingt einen neuen Mercedes fahren kann. Für eine neue GPU kann man ja auch mal was beiseite legen, wenn man wirklich Lust drauf hat.

Ich würde es auch begrüßen, wenn die 4070Ti für einen größeren Kreis verfügbar wäre. 699€ wäre ein guter Preis für die Karte. Wenn AMD die 7900XT dann auf 649€ setzen würde, hätten alle was davon.

Für mich persönlich wäre das toll, da wir so schnell noch schönere Spiele sehen würden. Eine 4060Ti mit 3080 Performance und ebenfalls 12GB für 549€ oder gar 499€ hätte doch auch was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DaCrazyP, Gesualdo und 2 andere
Vendetta schrieb:
Laut Computerbase(und anderen) offenbar nicht, da ist die 4080 vorne frames per watt.
Die 4090 ist auch bei CB die mit Abstand effizienteste Karte, siehe aus diesem Test im Abschnitt Effizienz.

1672879084877.png

Es wird ja wohl niemand der noch ganz bei Trost ist seinen GSync kompatiblen Monitor ohne VSync laufen lassen und dann Tearing haben.

Die 4090 langweilt sich häufig schlicht und ergreifend und läuft dann bei niedriger Spannung unfassbar Effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und GERmaximus
aldaric schrieb:
In jedem deiner Posts geht es darum, dass AMD daran schuld ist, dass nVidia diese Preise verlangt. Nun passt also nVidia die Preise an AMD an.
In jedem Post geht es darum, dass Nvidia Schuld an den Preisen ist, dabei gibt es schlicht zwei Hersteller.
Niemand außer die Marge oder AMD selbst hindert AMD daran die 7900XT 7800XT zu nennen und für 649 Dollar anzubieten. Nur wird die Chefetage da nicht mitmachen, da kein Geld mehr verdient ist.

aldaric schrieb:
Sag mal, hast du den Gong nicht gehört?
Weshalb sind solche einfachen Zusammenhänge so schwierig zu vermitteln?
Woher kommt die Wut auf Nvidia? Weil sie ihren Chip, der etwas mehr Power + Features bietet unterhalb der 7900XT einpreisen? Sie hätten die alte UVP auch beibehalten können, hätte sich auch nicht viel an den Fakten geändert.
AMD hätte mit dem V-ram und Raster argumentiert, Nvidia mit RT und Featureset.

Rockstar85 schrieb:
Und klar wird die 7900XT nun günstiger. Manchmal wünsche ich mir, die Leute denken vorher nach und Posten dann.
Na dann ist doch alles in Butter. Nvidia zwingt AMD zu Preissenkungen und die yellenden User bekommen ihre Karte eine Mark Fünfzig billiger. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Rockstar85 schrieb:
Korrekt.. deswegen sagte ich ja, eine UVP der 3080 also 750€ würde ich NV sehr wohl zustehen... Aber nicht 900€
Dann hätte mal Nvidia die Karte besser 4080 12GB genannt. So ist sie dennoch auf 7900XT Niveau und hat den passenden Namen.
Rockstar85 schrieb:
Ich sehe als Kunde die 3070Ti zur 4070Ti und Frage mich: Sorry aber What?
Ist der Groschen immer noch nicht gefallen, wieso die Preise so sind wie sie sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und Gortha
Vendetta schrieb:
Auf Ebay kriegst sie in nem Ryzen 7 5800X Komplett PC für 1600 Euro
Das ist dann aber ohne RAM und SSD/HDD, oder wie?
Bei mir ändert sich da irgendwie nix am Preis, egal was ich auswähle.
Meine ganzen Blocker machen da wohl dem Script einen Strich durch die Rechnung. :confused_alt:
Und zu dem angestaubten B450 microATX Board sag ich mal lieber nichts.

Raider_MXD schrieb:
Ich fahre einen Firmenwagen aber dennoch käme es mir nicht in den Sinn, Nvidia und AMD mit meinem Kaufverhalten dazu zu ermutigen, noch weiter an der Preisschraube zu drehen.

Unter dem Strich kann man den Herstellern da keinen Vorwurf machen, solange die Konsumenten ihre Geschäftspraktiken tolieren, ist es ihr Job immer mehr aus den Kunden rauszuholen.

Ich betrachte das einfach nach wie vor als billiges Hobby. Mal zwei Wochen Skiurlaub für eine 4-Köpfige Familie in der Schweiz bezahlt? Wer schlaflose Nächte darüber bekommt die "paar Kröten" für ein Hobby auszugeben soll eben etwas billigeres machen.

XBOX Series S kaufen und Gamepass dazu - Endloses zocken für nen Appel und nen Ei. Ich war vor zwei Wochen für mehr Geld mit meiner Frau ein mal essen als Microsoft für eine Series S sehen will....

Auch beim PC ist für alle was dabei, aber eben nicht mehr die neuste Grafikkarte für jeden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained, ThirdLife und t3chn0
Rockstar85 schrieb:
Man beachte das doppelte X ^^
Wie könnte man ihn vergessen.... aber er schreibt sich trotzdem nur mit einem "X", falls du ihn meintest. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
@t3chn0
Bin auch in der IT Branche und schon mehrmals gewechselt und immer 20-50% mehr ausgehandelt + Firmenwagen etc.
Jetzt steht der nächste Wechsel an.

Aber das hat nichts mit den dreisten Preisen zu tun.

AMD bringt eine 7900 XT, das hätte die 7800 XT werden sollen. 200$ weniger UVP und alle wären happy und hätten einen Top Nachfolger.

Selbiges gilt für die "4080 12gb"...die hätte eine 4070 werden sollen, 200$ weniger UVP und keiner würde hier ragen.

Aber die Zeiten sind bescheiden.
Die Firmen holen eben das Maximum raus. So wie auch wir zB.

Die Preise für 4090 4080 und XTX sehe ich halbwegs ein. Deshalb werde ich zw. den Modellen einige Male wechseln, aber ich komm da mind.vbreak even raus und hatte sogar meinen Spaß.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass jemand diese 4070ti um 950-1000eur feiert. Das ist von der Leistung quasi eine 3080ti. Diese konnte man oft um ca. 1000eur kaufen und schon 1+ Jahre Spaß damit haben.
Oder eine RX 6900, zugegeben muss man hier auf RT mehr oder weniger verzichten. Aber Raster + 16GB sind top, die Karte gabs neu mehrmals um 700 eur.

Das haben die Leute schlechtgeredet und nun kommen sie daher und feiern die beschnittene 4070 Ti..
192er Speicherinterface. Man sieht ja wo das in 4k hingeht. Die Spiele werden nochmal hungriger, dann sieht man das auch in 1440p ggü. einer RTX 3090 zB.

Aktuell sehe ich eigentlich, wenn man ungefähr die Leistung möchte nur eine RTX 3090 als B Ware (zB gute Modelle um 900eur mit 1,5+Jahren Restgarantie) oder eben direkt XTX, 4080 oder 4090 als "kaufbar".
Rtx 3080 (ti) oder 6800/6900 zu guten Preisen/Gebrauchtpreisen natürlich auch.

Aber RX 7900 XT (eigentlich 7800..) oder 4070 Ti um ca. 1k Euro? Sehe ich nicht.
750 dürften die Kosten, ansonsten ist eine RTX 3090 gebraucht immer die bessere Wahl (Raster ca. gleich, RT/Dlss besser als die XT und 24gb besser ale die 4070,..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Rockstar85 schrieb:
Diese GPU muss wie Blei in den Regalen liegen, sonst sich solche Moves eher die Regel in Zukunft. Lass dir das auf der Zunge zergehen.. der 3070Ti Nachfolger für fast 100% Aufpreis..
Den Move wird Nvidia in Zukunft noch öfter bringen und meinetwegen eine RTX 4050 in RTX 4070 umbenennen, wenn AMD und Intel nicht aus dem Knick kommen.
Und 100% Aufpreis sind es nicht, es ist ein Drittel davon. 33% mehr für 60% mehr Leistung.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Das haben die Leute schlechtgeredet und nun kommen sie daher und feiern die beschnittene 4070 Ti..
192er Speicherinterface.
Und jetzt empfiehlst du ernsthaft eine langsamere, gebrauchte RTX 3090, weil die 4070Ti nur 192bit hat und damit in 4K etwas unterhalb die 3090Ti einbricht?:freak:
Caramelito schrieb:
Rtx 3080 (ti) oder 6800/6900 zu guten Preisen/Gebrauchtpreisen natürlich auch.
Das bringt einem anhand der Ratings aber dann auch keine konkreten Vorteile.
Die Karten sind dann langsamer, haben kein DLSS3 und die billigste 3080Ti die ich auf Kleinanzeigen gebraucht gesehen habe, kostet stattliche 780 Euro, ohne Garantie.
Man wird also auch mit einer gebrauchten Karte keinen Schnapper machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ThirdLife
Caramelito schrieb:
Bin auch in der IT Branche und schon mehrmals gewechselt und immer 20-50% mehr ausgehandelt + Firmenwagen etc.
Jetzt steht der nächste Wechsel an.
Dann freu dich dass deine jeweiligen neuen Arbeitgeber deine gestiegene Berufserfahrung und Qualifikation so honorieren. 👍
Bei uns im Handwerk sieht das leider oftmals nicht so aus.
Gut, in meinem Fall, wir haben eine eigene Firma und verdienen auch am Material mit, aber wenn du nur ein normaler Arbeiter bist, dann siehts leider oft schlecht aus was generell so bezahlt wird.
Wenn ich mir dann manch noch überhebliches Getue von besserverdienenden Leuten in Angestelltenpositionen anhöre wie zB. "dieser billige Bauarbeiter braucht ja nix können" und dann darüber nachdenke wer dieser Möchtegern-Elite ihre Häuser baut, die Fliesen an die Wand klebt oder die Einbauküche auf den Millimeter genau einbaut, dann geht mir manchmal sprichwörtlich das Klappmesser in der Hose auf....
Wenn ich in meinem Fall nicht kompetent genug bin den Kachelofen fachgerecht zu bauen, dann kann im blödesten Fall die Bude abfackeln, oder die Bewohner segnen aufgrund einer Abgasvergiftung das zeitliche.
Ok, das war jetzt ein etwas Offtopic Rant; und natürlich auch nicht auf dich gemünzt, ich hoffe das kam nicht so rüber. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, cookie_dent und Caramelito
@Caramelito

Da stimme ich Dir ja zu. Ich finde 1000€ für eine 70Ti auch absolut lachhaft und unverschämt. Für mich ist das einzig positive an der 70Ti die extrem viel bessere Effizienz. Die Leistung einer 350-400W Karte mit 275W zu erreichen ist schon super.

Das alles rechtfertigt nicht den Preis. Es wird erst dann spannend wenn die 7900XT auf 799€ effektiv verfügbar fällt. Denn dort gehört sie hin.

Feiern kann man das alles nicht. Wenn sich eine 4090 bei 1499€, eine 4080 bei 999€ und 4070Ti bei 699€ einpendeln würden (verfügbar), dann wäre das unter den derzeitigen Umständen echt ok, für mich.

So habe ich einen Scalper Preis von 2,7K für die 4090 bezahlt, weil ich sie direkt haben wollte. Das ist mein eigenes Problem. Möchte ich sowas der Gesamtheit zumuten? Auf keinen Fall. Ich will ja das alle schön einen Rechner zusammenschrauben können.

Wofür ich weniger Verständnis habe, sind die Menschen, welche ihren Arsch damals nicht hochbekommen haben, jetzt frustriert im Niedriglohn Job sitzen und anderen die Klamotten neiden. Sowas ist gar nichts für mich.

Jeder sollte sich gönnen, aber bitte auch mal realistisch bleiben und sich selbstkritisch hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Caramelito
piccolo85 schrieb:
Ich betrachte das einfach nach wie vor als billiges Hobby. Mal zwei Wochen Skiurlaub für eine 4-Köpfige Familie in der Schweiz bezahlt?

Nein, ich habe natürlich nicht für Skiurlaube in der Schweiz bezahlt, weil es dafür Italien und Österreich gibt :D

Caramelito schrieb:
192er Speicherinterface. Man sieht ja wo das in 4k hingeht. Die Spiele werden nochmal hungriger, dann sieht man das auch in 1440p ggü. einer RTX 3090 zB.
Und wen interessiert 4K ? Hieß doch hier immer "das hat eh keiner". Jetzt ist das aber auf einmal der Maßstab ? Hä was ? Die 2% der User die 4K nutzen laut Steam haben dann auch keine 4070 in ihrem Rig sondern 4080 aufwärts.

Man kauft sich ja auch keine Lotus Elise um damit im Gelände zu ballern. Die 4070 bedient halt die 1080/1440p Riege. Für 4K reicht das nur sehr begrenzt.

t3chn0 schrieb:
Da reicht auch eine 6800XT für 600€.
Du bekommst gerade noch ein Modell (von ASRock die Phantom Gaming) fuer unter 700 Euro, 600 Euro hat eine RX 6800XT im deutschsprachigen Handelsraum als Neukarte m.W. nie erreicht, das aus guten Gruenden und nur zur Info (Preise sind wieder leicht angestiegen und die Vorraete duerften zur Neige gehen, anders als bei nVidia wo die RTX 3080 (10 und 12 GB Versionen) im Handel so teuer gemacht wurde, dass man wohl zur RTX 4070Ti oder darueber mittlerweile gelotst werden soll).

Wenn man sich anschaut, wie schwach die RTX 4070Ti (teilweise auf Niveau einer RX 6800XT und das nicht nur einmal sondern mehrfach, siehe nachfolgendes Hardware Unboxed Video) abschneidet, so ist diese "Next-Gen" (Ada Lovelace) Karte fuer den veranschlagten Preis alles andere als lohnend, geschweige denn beeindruckend:

Fuer die Grafikkarten-Preise ab 800 Euro aufwaerts sind mittlerweile - auch angesichts der niedrigen Speicherpreise - mindestens 16GB GDDR6(X) angebracht oder eigentlich Pflicht, das sehe ich uebrigens aehnlich wie Steve im Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
gustlegga schrieb:
Gut, in meinem Fall, wir haben eine eigene Firma und verdienen auch am Material mit, aber wenn du nur ein normaler Arbeiter bist, dann siehts leider oft schlecht aus was generell so bezahlt wird.
Dann braucht die Branche ja auch nicht plärren wenn ihnen die Leute weglaufen und keiner mehr ins Handwerk will. Hast ja selbst erkannt dass nix gezahlt wird, ihr handhabt das evtl. sogar selbst so, aber sicher ganz vorne mit dabei beim Fachkräftemangel-Gemoser. :daumen:

gustlegga schrieb:
Dann freu dich dass deine jeweiligen neuen Arbeitgeber deine gestiegene Berufserfahrung und Qualifikation so honorieren. 👍
Wenn ich mir dann manch noch überhebliches Getue von besserverdienenden Leuten in Angestelltenpositionen anhöre wie zB. "dieser billige Bauarbeiter braucht ja nix können" und dann darüber nachdenke wer dieser Möchtegern-Elite ihre Häuser baut, die Fliesen an die Wand klebt oder die Einbauküche auf den Millimeter genau einbaut, dann geht mir manchmal sprichwörtlich das Klappmesser in der Hose auf....
Wenn ich in meinem Fall nicht kompetent genug bin den Kachelofen fachgerecht zu bauen, dann kann im blödesten Fall die Bude abfackeln, oder die Bewohner segnen aufgrund einer Abgasvergiftung das zeitliche.
Ok, das war jetzt ein etwas Offtopic Rant; und natürlich auch nicht auf dich gemünzt, ich hoffe das kam nicht so rüber. :)
Dumme Menschen gibt's überall.
Behandle die Putzfrau besser als unseren CEO, keine Sorge 👍👍

Ps: 80% der Family arbeiten am/mit Bau. Alle selbstständig, verdienen alle mehr als ich. Kenne das alles :D
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Und wen interessiert 4K ? Hieß doch hier immer "das hat eh keiner". Jetzt ist das aber auf einmal der Maßstab ? Hä was ? Die 2% der User die 4K nutzen laut Steam haben dann auch keine 4070 in ihrem Rig sondern 4080 aufwärts.

Man kauft sich ja auch keine Lotus Elise um damit im Gelände zu ballern. Die 4070 bedient halt die 1080/1440p Riege. Für 4K reicht das nur sehr begrenzt.
Denkst du die neuen Spiele werden weniger fordernd?
In 1440p wird sich das ebenso widerspiegeln wie in 4k heute.
Die Karte ist ja nun 2j aktuell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
Wenn ich mir dann allerdings manch überhebliches Getue von besserverdienenden Leuten in Angestelltenpositionen anhöre wie zB. "dieser billige Bauarbeiter braucht ja nix können" und dann darüber nachdenke wer dieser Möchtegern-Elite ihre Häuser baut, die Fliesen an die Wand klebt oder die Einbauküche auf den Millimeter genau einbaut, dann geht mir manchmal sprichwörtlich das Klappmesser in der Hose auf....
Auch das kann ich verstehen. Natürlich sollte niemand von oben herab auf andere blicken. Wer sich selbst erhöht...

Aber auch Du könntest doch einen Meister machen, oder ist das keine Option? Wie ich das derzeit mitbekomme sind doch kompetente Handwerker absolute Mangelware und werden dementsprechend gut bezahlt. Man will ja auch ordentliche Qualität haben.

Dennoch ist es aber auch so, dass Du Dir den Job ausgesucht hast, ins Handwerk gegangen bist und weißt auf was Du Dich da finanziell einlässt.

Ich gehe davon aus, dass Du zumindest mittlere Reife hast. Somit steht über die Ausbildung doch dem Fachabi + Studium nichts im Wege, wenn man denn möchte.

Die Sorgfaltspflicht höre ich auch immer wieder. Da ist ja auch was dran. Dennoch läuft der Hase anders. Jeder Altenpfleger hat am Tag mehrere Leben in den Händen durch die Verabreichung von Medikamenten. Verdienen die so viel wie ein Arzt? Auch eher nicht, dabei kann eine falsche Pille über Leben und Tod entscheiden.

Das Leben ist an der Stelle einfach deutlich komplexer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben