Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

DerFahnder schrieb:
Was mir noch viel weniger in den Kopf will, ist dass die Leute nicht verstehen, dass die Spieleentwickler nicht völlig losgelöst von der installierten Hardwarebasis ihre Spiele machen.
NV hat wieviel Prozent Marktanteil? 85%?
Wenn dann die installierte Hardwarebasis nur DurchschnittAMD-8GB VRAM hat, dann werden die Spiele so optimiert, dass es auch mit dem Speicher der NV Karten läuft.
Hatte hier ne GTX 970 ewig im Einsatz und selbst da waren die 3,5GB nie das Problem.

Wenn man die Kosolen dazu nimmt, dann liegt NV bei 40%!

Die Preise sind halt mittlerweile geisteskrank. Und dank nVidias Vorsprung in dieser Generation wird sich da erst einmal auch nicht so viel tun. Kaufen werden es trotzdem wieder genügend und Jenses Margengier belohnen. Zum Glück kann ich diese Generation mit meiner 6900XT entspannt aussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Für WQHD ohne RT reicht meine 6800 xt voll und ganz aus.

Diese Grafikkarten- Generation hat für mich keinen Mehrwert egal ob Nvidia oder AMD. Ich verstehe den hype um RT eh nicht, so viel Geld und Stromverbrauch für ein paar popelige Beleuchtungseffekte, die nur für eine handvoll Spiele einen mMn kaum vorhandenen Mehrwert bringen + die Anschaffung eine 4K Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Eli0t, DerFahnder und 5 andere
Thukydides schrieb:
Ganz richtig!

Die RX 7900 XTX ist durch die 24 GB VRAM meilenweit besser als die RTX 4080. Und die RX 7900 XT durch die 20 GB gegenüber der RTX 4070 Ti ebenso meilenweiter stärker.

Meiner Meinung nach ist die einzige Nvidia Karte die man aktuell kaufen kann die RTX 4090 und die ist halt extrem teuer. Eine RTX 4080 wäre so für ca. 500-600€ ein gutes Produkt, darüber leider nicht.

Bei AMD gibt es die RX 6800 mit 16 GB VRAM bereits für 569€.

Quatsch. Die 3080 hat nur 12GB und ist der innerhalb der letzten 27 Monate jemals die Leistung wegen zu geringen Speicher ausgegangen? Also! Die 16GB der 4080 reichen die nächsten 2-3 Jahre aus. 12GB für WQHD auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Was für eine Diskussion. Obs in QHD reicht oder nicht, ist doch noch nicht das Problem. Für den Preis will ich nicht philosophieren müssen. Da müssen 16 GB rein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, McTheRipper, Bänki0815 und 3 andere
Gerithos schrieb:
Lol, wundert mich nicht dass die Aussage von dir kommt.
Man hat immer noch einen deutlichen Anstieg von Preis/Leistung und im Gegensatz zu CPUs ist die Mehrleistung enorm.
Für mich ist das kein Grund schwarz zu malen, zumal AMD auch nicht mehr P/L bietet.
Gerithos schrieb:
Die 3070 brachte 2080 ti Leistung und halbierte den Preis den man für die Power zahlen musste, bzw es war noch mehr.
Und die 4070Ti halbiert (fast) den Anschaffungspreis der RTX 3090 und leistet 5% mehr. Und vor 3 Jahren kostete die Butter nur einen Euro.
Gerithos schrieb:
...aber die 4070 ti wird niemand zur up bekommen können, da es keine founders gibt.
Es gibt die günstigeren Customs zur UVP und auch Custom 7900XT zum UVP, ist ergo falsch.
Gerithos schrieb:
Gibt es für dich an der heiligen Kuh nvidia überhaupt etwas, was man kritisieren kann oder ist alles toll was die so machen?
Gibt viel zu kritisieren, aber an AMD momentan eben mindestens genauso viel, zumindest wenn man keinen Herstellerbias anheim fällt.

ReVan1199 schrieb:
Würde die Karte für 600€ verkauft, könnte man den VRAM noch schön reden, die fehlende neue DP Version aber immer noch nicht.
Was bringt dir denn die neue DP Version?

900 Euro zuviel?
Bei den momentanen Preisen ist das geradezu ein Schnäppchen.
Bei WQHD entspricht sie einer RTX 3090 Ti, bei UHD ca. einer RTX 3090.
Damit lässt sich nun eine Menge Geld sparen. Zumindest, wenn bei den angepeilten Spielen/Anwendungen 12GB ausreichen.
Jedenfalls müssten die 3000er Grafikkarten extrem im Preis fallen.

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber bei den Preisen macht das Spielen keinen Spaß mehr, deswegen brauche ich auch keine neue GPU :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DerFahnder
Gortha schrieb:
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)
Inklusive ganzen 12GB VRAM. /s

Meine alte 1070, die über 6 Jahre alt ist, hat 8GB.
Ich vermute die 7900xt wird wegen der 4070 Ti im Preis fallen und mir gefallen die 20GB eh besser.

So oder so, nicht gerade preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, m.obermueller und Clutch04
Die Karte ist auf keinen Fall schlecht, klar der Stromverbrauch könnte niedriger sein, aber sonst alles tip top.
Für 500,- echt eine Überlegung wert,

ach halt die wollen 1000,- für das Teil :freak:

Egal was man versucht zu sagen, ja die Karte ist nicht schlecht! Aber 12GB und 192Bit für 900€ ~ 1000€. Ähm ja…..

Sorry aber so langsam wird man doch wirklich sprachlos. Und das Nvidia mal ganz schnell um 200$ runtergegangen ist zeigt doch sehr wohl wie gut sie an dem ganzen Krempel verdienen. Sieht das denn sonst keiner?

Sorry, auch wenn ich gutes Geld verdiene will ich nicht das Gefühl haben über den Tisch gezogen zu werden.

Und da sehen wir es wieder, ne 4080 wird auf einmal interessanter und schwups sind wir wieder bei Thema upselling…. (Preislich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, DerFahnder, Klever und 3 andere
Eli0t schrieb:
Ersteres nein, zweiteres hoffentlich.
Ersteres ist ein Konditionalsatz, der aus rein logischen Gründen richtig ist.
Die tatsächliche Preisentwicklung der 4070ti spielt dabei überhaupt keine Rolle.:hammer_alt:
Letzteres ist reine Spekulation.:heilig:

Chilisidian schrieb:
Die 3080 hat nur 12GB und ist der innerhalb der letzten 27 Monate jemals die Leistung wegen zu geringen Speicher ausgegangen
Die normale 3080 hat 10GB. Wenn du dir 4k Benches anschaust, dann wirst du feststellen, dass der 3080 nur wegen des VRAMS die Puste ausgeht, sonst würde sie noch ein wenig länger "halten" was das Thema angeht.

Chilisidian schrieb:
Die 3080 hat nur 12GB und ist der innerhalb der letzten 27 Monate jemals die Leistung wegen zu geringen Speicher ausgegangen? Also! Die 16GB der 4080 reichen die nächsten 2-3 Jahre aus. 12GB für WQHD auch.
Oh, das ist einfach zu bewerkstelligen.
Skyrim in 4K inkl. 300 installierter Mods, und die 12GB werden locker gesprengt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und TKessel
Tuetensuppe schrieb:
900 Euro zuviel?
Bei den momentanen Preisen ist das geradezu ein Schnäppchen.
Und da hat die Falle zugeschnappt.
Chilisidian schrieb:
Quatsch. Die 3080 hat nur 12GB und ist der innerhalb der letzten 27 Monate jemals die Leistung wegen zu geringen Speicher ausgegangen? Also! Die 16GB der 4080 reichen die nächsten 2-3 Jahre aus. 12GB für WQHD auch.
Je nach Spiel und Anforderungen stimmt das mal überhaupt nicht!
Schau dir mal an, was z.B. A Tales of Requiem an VRAM frisst (MODs braucht es nicht mal dafür und die essen noch mehr!). Weisst du wie günstig VRAM am Markt ist, das kostet nicht viel und als Grossabnehmerin wird es boch viiiiiel günstiger!

Was ich persoenlich sehr interessant finde ist, das die Radeons in der Unreal Engine 5 Raytracing Implementation on par mit den Nvidia Karten performen (zumindest in Fortnite) und somit auf lange Sicht der RT Nachteil eventuell (bei mehr Verbreitung in Zukunft) gar keine so grosse Rolle mehr spielen wird. (ausserhalb der Nvidia Sponsored Titeln)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DerFahnder, Dittsche und eine weitere Person
Eli0t schrieb:
Nur weil Du das machst und quasi ein Ausreißer bist, gilt das nicht für die Masse der Leute.

Ich nutze auch nur WQHD👀

Jok3er schrieb:
Die 7900 XTX die klar bessere Karte, aufgrund der 24GB VRAM.
Interessiert halt leider niemanden. Wenn die FPS vergleichbar ist wird zu Grün gegriffen. Völlig Wurst wieviel VRAM da für zukünftige Spiele draufgeklatscht worden ist. Der Marktanteil von AMD wird immer kleiner im dedizierten GPU Markt. Bedeutet für uns PC Elitegamer nichts gutes. Man kann echt nur auf Intel hoffen das sie irgendwann einen Preisleistungsbrecher raushauen. Ich denke aber das Intel eher auf einen Konsolendeal aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Die Karte wird sich spätestens übernächstes Jahr behaupten können, wenn die 850€ RTX 5060 im Vergleich dagegen abstinkt.
Sorry, aber ich bin raus. Bleibt abzuwarten, ob die Kunden, die mal eine 1060 oder 1070Ti gekauft haben, überhaupt nochmal ernstzunehmende Produkte in einer solchen Preisklasse bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Bänki0815 und fox40phil
Ravager90 schrieb:
Ich bin mir jetzt gar nichtmal so sicher, ob wir alle hier den gleichen Test angeschaut haben.
Aber ich sehe hier lausige 4FPS mehr im 4k Average Vergleich gegenüber einer 6900XT, die es einige Wochen lang für um die 650€ zu kaufen gab.
Und dann hat die Karte auch noch weniger VRAM als das alte Modell von AMD.

Ist das der Fortschritt den uns NVidia verkaufen will, und der soll wieviel kosten? 1000€?
Ja und das verstehen hier viele Fanboys auch nicht... hadere seit Wochen mit einem Kumpel der sich auf Biegen und Brechen eine NV Karte kaufen will... nachdem es mit seiner Vega lange so mies lief.

Ich sage ihm zum 5. mal... nimm halt eine 6700xt für 400€ oder 6800(xt) für ab 530€ ca. Geht an ihm vorbei.

Alles wurde hier bereits und auch im Vorhinein gesagt; zu teuer & zu krüppelig!!

BITTE NICHT KAUFEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, eXe777, DerFahnder und 6 andere
Zurück
Oben