Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Taxxor schrieb:
Wie gesagt, ich sogar für 2000€.

Warum? Weil ich eben einen 1440p Monitor habe, der mir reicht, keine Lust auf höhere Verbräuche bei 4K habe und mit 1440p noch etwas Reserven habe in denen ich alles in höchsten Settings spielen kann
Nur weil Du das machst und quasi ein Ausreißer bist, gilt das nicht für die Masse der Leute.
Bei vielen Freunden sehe ich eine Schmerzgrenze von ca. €500, in wenigen Fällen €700, alles darüber ist irrelevant.
Man hat nicht unbedingt mehr Verbrauch bei 4k, weil bei 4k meistens das CPU Limit greift und ergo die Karte gar nicht soviel rendern kann, wie sie könnte.

digitalangel18 schrieb:
Dieser Chip, allerdings mit 256bit Speicherinterface und 16GB, vermarktet als
4070 zu 799€ wäre das gewesen was ich noch unterstützt hätte.
Dieser Chip mit 192Bit und 12GB Speicher ist für mich eine 4060Ti. Und dafür ist sie einfach zu teuer. Wie nVidia überhaupt auf die Idee kommen konnte sowas als 4080 verkaufen zu wollen ist mir ein Rätsel.

Ich will damit absolut nicht behaupten dass das so an sich eine schlechte Karte ist. Und ganz bestimmt auch nicht dass AMD mit ihrer aktuellen Geneartion auch nur einen deut besser wäre. Von dem was da zuletzt an Grafikkarten relesed wurde bin ich durch die Bank weg enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Klever, MojoMC und eine weitere Person
Schade, das auch keine vernünftigen Einsteiger Grafikkarten mehr gebaut werden. In 2016 gab's für 100€ z.B. eine passive RX 460 mit 4GB.
Was man heute in dem Preissegment findet ist bezüglich des Preis Leistungsverhältnisses ja viel schlechter als der hôherpreisige Rest.

Neue günstige Gaming Rechner kann man somit praktisch gar nicht mehr bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und MojoMC
gedi schrieb:
Wo du diese Karte besser aufgestellt sehen willst, bleibt wohl nur dein Geheimnis ...

Aus den Testdaten. Energieeffizienter als eine 7900 XT, höhere Perzentil-FPS als eine 7900 XT im Rasterizing und RT deutlich vorne, selbst im Vergleich zu einer XTX, dafür aber mit wesentlich geringerer Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, karl_laschnikow und Taxxor
piccolo85 schrieb:
Du willst wissen wie viel GB RAM die nächsten Jahre ausreichen - schau wieviel die Konsolen haben. Die XBOX Series S hat 10GB RAM, wovon 8GB hauptsächlich für die GPU reserviert sind. Also wird man locker mit 10 GB RAM in hohen Einstellungen in 1440p auskommen, bis diese Generation endet.
Ist das so? Ich wette mit dir das die 4080 in 5-6 Jahren zu wenig Speicher hat.
Link

Dazu kommt das z.B. Godfall 12GB VRAM voraussetzt - für die 4K Texturen. In den nächsten Jahren wird der Trend bestimmt nicht hin zu weniger benötigter VRAM gehen.

MasterAK schrieb:
Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, würde ich noch bissl Geld drauflegen und zur 4080 greifen.
Wenn es um Nvidia geht sind satte 400 Euro plötzlich nur noch ein moderater Aufpreis. 900 Euro vs 1300 fast 50% Aufpreis für gerade mal ~ 20% mehr Leistung. Reichlich subjektiv.
MasterAK schrieb:
Im Vergleich dazu das bessere Angebot. Auch wenn es immer noch zu teuer ist.
Das bessere Angebot in welcher Metrik? Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@fortknox
es gibt die 6700XT oder 3060Ti sowie die Arc770 als Einstieg.
Alle drei haben Stand jetzt die fast gleiche Leistung, am günstigsten ist die Arc770, am wenigstens Verbauch hat die 6700XT. ("Einsteiger"-Preis dabei ist 360€)

Eli0t schrieb:
Nur weil Du das machst und quasi ein Ausreißer bist, gilt das nicht für die Masse der Leute.
Hab ich das gesagt? Du hast mich zitiert und gefragt, wer sich sowas kauft und ich hab gesagt geantwortet^^

Eli0t schrieb:
Man hat nicht unbedingt mehr Verbrauch bei 4k, weil bei 4k meistens das CPU Limit greift und ergo die Karte gar nicht soviel rendern kann, wie sie könnte.
Umgekehrt, das CPU Limit greift weniger in 4K da die GPU stärker belastet wird.

100FPS in 720p und 100FPS in 4K sind für die CPU der gleiche Aufwand

die hohen Preise der Grafikkarten sind richtig. Jetzt müsste die Frequenzen der neuen Generationen sich nur noch der Frequenz der Konsolen anpassen. Dann hätten die Software Entwickler Grund und Zeit ihre Spiele zu Optimieren und der Elektroschrott würde reduziert werden.

Banger schrieb:
Leistungsmäßig eigentlich eine vernünftige Karte für WQHD und bei UHD fällt sie dann etwas ab. Die Karte hätte eigentlich auch 16GB bekommen können und die 4080 18-20GB, sofern entsprechende Speicher-,,Busse" an AD103 und 104 gehen. Dann wäre vermutlich auch die 4070TI für UHD besser und natürlich weniger Speicherkrüppel. Lagspikes sind einfach ekelhaft und da können die durch Speichermangel verursachten wenigstens wegbleiben.
Die Karte kann keine 16GB bekommen, weil das Speicherinterface tatsächlich nur 192bit breit ist. Sie könnte 24GB bekommen.... bei einer 4080 wären es dann 32GB. Außer man macht wieder so eine Krüpellösung wie bei der GTX 970 mit 3.5MB+0.5MB mit 1/7 Geschwindigkeit.

Eli0t schrieb:

Der CPU ist die Auflösung egal, die berechnet das Bild nicht. Der GPU hingegen ist das nicht egal. In 4K ist man daher in der Regel im GPU und nicht CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, McFritte, Klever und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Hab ich das gesagt? Du hast mich zitiert und gefragt, wer sich sowas kauft und ich hab gesagt geantwortet^^

Umgekehrt, das CPU Limit greift weniger in 4K da die GPU stärker belastet wird.

100FPS in 720p und 100FPS in 4K sind für die CPU der gleiche Aufwand
Hä? Was redest Du. CPU Limit heißt, daß die CPU nicht mehr Frames an die GPU liefern kann, als sie rendern könnte. Deswegen sind in manchen Spielen in 4k die fps bei allen Karten gleich.

Rockstar85 schrieb:
Hau raus, sei nicht so schüchtern xD
Du willst es hören? Gut!

Grob geschätzt kostet AD104 ca. 100 $ in der Produktion, bei den 799 $ die NVIDIA hier als UVP vorschlägt, machen alleine die Produktionskosten nur für den Chip bereits 1/8 aus, nimmt man die 12 GB RAM darauf, kommen da noch mal 100 $ und mit dem ganzen Rest sind wir ganz grob bei 250 $. Zieht man die üblichen Rabatte der einzelnen Händler ab, die ja auch was verdienen wollen, dann knallt die Marge - so wie @Ragnarök88 es im anderen Thema anmerkte - durchaus nach unten. Rational betrachtet - also mit den groben Zahlen im Hinterkopf - sind die 799 $ okay und nicht so übertrieben. Das ist die rationale Sicht auf diese Karte, ohne Gefühle, nur mit den groben Daten.

Beachte ich dann noch, dass PC-Hardware in den Preiskategorien - also die GPU - zwischen 1999 - 2015 relativ stabil war - also ca. 500 € für die stärkste Karte, bei besonderen Partner-Designs eben 600 - 650 € - und auch sonst quasi Hardware sehr stabil im Preis war, wird halt jetzt vieles wohl nachgeholt.

Gehen wir jetzt emotional an diese Thematik heran, dann sind die 799 $ für die 4070 wirklich viel zu viel und man fragt sich, was NVIDIA aber auch AMD da gesoffen haben müssen für diese Preise, genau so muss man sich die Frage bei TSMC und Co stellen. Was saufen die da alle? Die 4090 hätte 999 kosten dürfen, die 4080 und die 7900 XTX maximal 699 - 749 $ und die 4070 Ti hätte dann sich zwischen eine 4070 für 399 - 449 mit 499 - 599, maximal!

Das Problem ist halt, dass in dieser Kette alle ihre Marge wollen und die Aktionäre und Investmentbanker immer stärker darauf pochen, dass Firmen "Gewinnmargen" von statt 10 - 25 %, eben min. 25 % - 50 % umsetzen und die Firmen, die das nicht erreichen, werden dann als Minderpreformer bezeichnen.

Ich merkt das immer, wenn ich in der S-Bahn sitze und da heutige BWL-Studenten höre, die da ihre Planspiele haben und die bereits im Studium darauf getrimmt werden, oder Investmentbanker, die da sich unterhalten und die denken, dass Gewinnmargen von 40 bis 50 % "notwendig" sind, damit eine Firma gesund ist.

Selbst Henry Ford - also ein Vorzeigekapitalist - hat Anfang des 20. Jahrhunderts festgestellt, dass zu hohe Gewinne nicht gut sind - je nach Kontext kann man da auch unmoralisch herauslesen. Der Herr wusste, dass die Wirtschaft immer auch ein Kreislauf ist und das Geld, was er verdient, irgendwo herkommen muss und woher kommt das Geld? Durch die Konsumenten. Also war sein Gedanken: Ich muss meine Arbeiter gut bezahlen, dass sie sich was leisten können.

Aber genau dieses Wissen ist bei Investmentbänkern und vielen Managern der oberen Ebene scheinbar verloren gegangen und ebenso bei vielen Investoren. Hier wird auf die eigene Rendite geschaut. Noch funktioniert das, noch können die Investoren auch die Gelder, die sie als Dividenden bekommen, primär in neue "Investments" stecken. Aber irgendwann - und diese Forderungen werden ja aktuell aus neoliberalen Kreisen laut - wenn diese Leute dann anfangen Personal zu entlassen, die Löhne versuchen zu drücken, damit sie ihre min. 25 % an Gewinn zu halten, dann kann es schnell passieren, dass die Masse an Menschen sich eben nur noch das nötigste leisten können, während ein paar "Superreiche" zwar diese Produkte kaufen können, aber diese Menschengruppe ist halt Überschaubar.

Heute wird unsere Wirtschaft sehr stark durch Investmentbänker, Investoren und die Aktionäre bestimmt, die auch ihre Interessen haben, die aber in der Regel sehr kurzsichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Klever, Benji18 und 10 andere
GeleeBlau schrieb:
@fortknox
es gibt die 6700XT oder 3060Ti sowie die Arc770 als Einstieg.
Alle drei haben Stand jetzt die fast gleiche Leistung, am günstigsten ist die Arc770, am wenigstens Verbauch hat die 6700XT. ("Einsteiger"-Preis dabei ist 360€)
Ja stimmt das gibt's. 360€ war halt eher die Liga GTX 1060 6GB und ähnliches früher. Das hatte damals nix mehr mit "Einsteiger Karten" zu tun.
Das ganze Gefüge hat sich ja schon lange nach oben verschoben. Einen 1000€ Rechner mit aktueller Grafikkarte und aktuellen anderen Komponenten wird so heute halt praktisch unmöglich.

Ich finde die 4070 TI irgendwie logischer als die 4080. 20% weniger Leistung aber auch nur 2/3 des Preises einer 4080 sprechen für die kleinere Karte. Die 12 GB VRam reichen sicherlich für QHD aus, ich habe bei aktuellen Spielen meist um die 6Gb voll. Die Begründung das man für das gleiche Geld bei AMD mehr Ram bekommt macht für mich nur Sinn, wenn die dann auch wirklich genutzt werden. Die 4070 sehe ich nicht als 4k Karte an.
Selbst die 4080 ist in meinen Augen auch nicht über Jahre 4k sicher, da würde ich dann gleich eher zur 4090 greifen.
Das insgesamt die Preise (zu) hoch liegen ist ja allen bereits bekannt.

Ragnarök88 schrieb:
Treiberface und Overlay sind Geschmackssache und Display Port 2.1 hat keine Relevanz, es sei denn man möchte einen 8K Monitor mit mehr als 60 Hertz ansteuern. Stärkere RT Leistung ist Unfug.
DP 2.1 hat durchaus Relevanz, wenn man 4k in 240Hz haben will :)
Ragnarök88 schrieb:
Die Leistungsratings sagen da was völlig anderes.
Im RT Rating liegt die 4070 Ti in WQHD 5% über der 7900XTX in 4K ist es ausgeglichen.
Die 7970XTX ist in 4K 26% in Raster vorne, RT ist es ein Gleichstand.
RT depends. 7900XT und 4070ti sind in Unreal Engine 5.1 gleich auf (DXR).

krucki1 schrieb:
ich habe bei aktuellen Spielen meist um die 6Gb voll.
Also bei mir sind es bei den aktuellen Spielen meist 10 bis 11,5GB. Ohne Raytracing.

Irgendwie ist die Karte nicht ganz Fisch und nicht Fleisch, da sie halt beim VRAM zu stark beschnitten ist.

Sehr schnell in WQHD, aber in höheren Auflösungen bremsen 12 GB VRAM einfach. Mit dem Speicher zu geizen ist man bei Nvidia aber gewöhnt.
Ansonsten ist die Karte eigentlich nicht schlecht, Performance ist ok, Leistungsaufnahme auch, also abgesehen davon, dass alle Karten zu viel verbrauchen, aber die Relation stimmt halt. Einzige Schwäche ist der VRAM.

Wenn dann der Preis näher an der UVP läge als an den 1k, dann sähe ich hier schon Schwierigkeiten für AMD, weil die 7900 XT der 4070 Ti nicht so super viel voraus hat, was die Leistung betrifft und in allen anderen Disziplinen wäre sie schwächer.

Finde ich schade, da ich eigentlich AMD Sympathisant bin, aber imho hat Nvidia mit Ada einen besseren Job abgeliefert als AMD mit RDNA 3 bisher. Mal sehen was AMD so abliefert mit möglichen 7800er oder 7700er Serien, aber imho muss hier die Effizienz deutlich steigen. Da war RDNA 2 seinerzeit ein schärferer Konkurrent für Ampere.

Und wie immer mein Standardsatz unter Themen bzgl Grafikkarten: insgesamt ist aber auch hier der Preis einfach lächerlich. 900€+ für eine Karte, die in ihrer Generation quasi die Nr 3 ist und 25% bzw. 68% (in UHD) hinter den größeren Brüdern liegt, die natürlich dann auch entsprechend teuer sind...für den Preis bekäme ich fast sowohl Xbox X und PS 5

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
SKu schrieb:
Aus den Testdaten. Energieeffizienter als eine 7900 XT, höhere Perzentil-FPS als eine 7900 XT im Rasterizing und RT deutlich vorne, selbst im Vergleich zu einer XTX, dafür aber mit wesentlich geringerer Leistungsaufnahme

Cherry Picking. Man kann sich beide Karten schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und MojoMC
Zurück
Oben