Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Die Karte ist gut - aber absolut nicht zu diesem Preis.
Hab mir gerade das Video von LTT angesehen und da finde ich eine 6950XT Karte für WQHD (und VR) ohne RT einfach interessanter.

Laut Preisvergleich in Italien
Asus TUX OC 6950 XT - 880€
Zotac 4070ti Trinity - 1120€
Sapphire 7900xt - 1000€

Die Preise der 4070 werden sich natürlich noch einpendeln, aber sein wir doch mal ehrlich, eher werden die hoch bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
die maximale Ironie ist, dass NV ursprünglich die Karte als eine 80er Karte verkaufen wollte bei einem Preis von 1100-1200 Euro.

Die 4090 ist nur minimale 68% schneller in 1440p und 4K. Hätte schon ganz gut gepasst als 4080 12GB für 1200 Euro, da ist kaum Unterschied dazwischen.

Mal wieder ein Produkt, welcher zu teuer ist, wie so viele Hardwareprodukt.

Wow zwischen der RTX 4070 Ti und RTX 4080 liegen aktuell 430€. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in Zukunft eine RTX 4070 Ti 16GB sehen werden. Es wird hier und da etwas Speicherinterface gearbeitet und dann passt diese neue Version bei etwa 1100€ rein.

MasterAK schrieb:
Klar macht die Karte Preisdruck auf das Lineup der AMD Karten. Langsamer im Raster als ne 7900XT, aber so schnell im RT wie die 7900XTX. Das piekt genau rein. Dann noch das Featureset von Nvidia. Knapper Speicher sind Nvidia Käufer sowieso gewohnt.

Wie ich bereits geschrieben habe: zu teuer sind die alle. 🙂

Selbst auf PCGH liegt se lediglich auf Augenhöhe mit einer 6950. Zur XT fehlen da bereits 14%! Und dann 12GB, welche in nächster Zukunft vielleicht nur noch 1080p befeuern können! Die Karte währe ein Bringer für 529€, mehr aber nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Mydgard, Bänki0815 und 3 andere
Ragnarök88 schrieb:
Diese Bemerkung kann ich nicht ganz nachvollziehen, da 12GB für WQHD sicherlich 3 bis 4 Jahre problemlos ohne größere Einschnitte reichen sollten.
Die 8GB der RTX 3070 waren hingegen schon zum Launch für 4K Ultra generell zu knapp für ultra Details.
die 12GB kann ich schon nachvollziehen, denn DLSS ist ja das Feature ansich... und wenn man RT hinzuschaltet braucht man wesentlich mehr Speicher und auch gibts ja Spiele mit 4k Texture-Pack... heißt ja nicht, daß man das nicht in auch in 1440p verwenden könnte...

Da ist die 6800 XT mit 4 GB mehr Ram für momentan 650 Euro das wesentlich bessere Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Affenzahn, muvmend und 2 andere
Ich hoffe, dass NVIDIA und AMD auf den total überteuerten Karten sitzen bleiben. Einfach nur frech. Es gibt quasi nur noch Karten für Enthusiasten. Mid-Range (200-400€) wird gar nicht mehr bedient.

@Wolfgang: könntet ihr noch die Leistungsaufnahme der Karten bei einem 3 oder gar 4-Monitor Setup testen? Ich habe festgestellt, dass diese ab 3 Monitoren sehr hoch wird. Bei meiner GTX980Ti zum Beispiel geht es von 30W bei 2 Monitoren auf 75W bei 3 Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Klever und Weltraumeule
Clutch04 schrieb:
8% schneller in 4K plus 20 GB vs 12 GB (und deutlich schnellerem Speicherinterface) ist dann also auch Cherrypicking? Und warum soll man das mit COD ignorieren, das Spiel verkauft sich jährlich am besten mit viel Abstand, erst recht in der Kategorie FPS Spiele, kommt kein anderes Spiel auch nur annähernd ran. COD ist extrem populär egal wie man es dreht und wendet.
Ich sehe die 7900xt als tot an. Man wird ja sehen wie oft die karte sich im Verhältnis verkauft. Muss ja die best verkaufteste Karte der Welt werden bei all den CoD Spielern die sich darauf stürzen.

Abgesehen vom Preis finde ich die 4070TI schon sexy..

Aber warum gibt es denn da keine FE?!

Ich hatte jetzt 3070 und 3070TI als FE.. Mensch sind das schöne Karten.. wirken wie aus einem Guss.

Die ganzen Custom Modelle die ich davor hatte wirken dagegen wie Spielzeuge..

Eli0t schrieb:
Wer kauft um 1000€ eine Karte um in 1440p zu spielen?
Ich frage für nen Freund...
Wie gesagt, ich sogar für 2000€.

Warum? Weil ich eben einen 1440p Monitor habe, der mir reicht, keine Lust auf höhere Verbräuche bei 4K habe und mit 1440p noch etwas Reserven habe in denen ich alles in höchsten Settings spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Mydgard, JPsy und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Hau raus, sei nicht so schüchtern xD
Schau dir das Fazit von GN an ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und Horst_Koehler
Tja..
1672852423843.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Rockstar85
Valvana schrieb:
Naja sowohl AMD als auch Nvidia kriegen das Maul nicht voll genug.
Dann warte ich eben mit meiner 1080 noch ne generation mehr, wenn beide mein Geld nicht wollen.

Scheint so als ob Nvidia das jetzt wie Microsoft mit Windows macht:
Jede 2te gen kann man ignorieren.
Naja, 20/24GB kosten weit mehr als 12GB, so gesehen ist die Gewinnmaximierung bei nVidia immer top notch.

ben12345 schrieb:
Jetzt halt dich noch fester : Ich habe KEINE neue Karte gekauft weder von AMD noch von Nvidia. Und jetzt der totale Schock, halt dich noch fester. AMD ist GENAUSO lachhaft überteuert wie Nvida und ist zusätzlich noch in nahezu allen Belangen außer dem Gaming ohne RT massiv unterlegen. Da machts natürlich Sinn die 7900xt der 4070ti vorzuziehen. Die Dinger sind preislich BEIDE ein Witz und auch das so hochheilige AMD macht schön mit bei der Preistreiberei und der Kundenverarsche mit der Namensgebung. Die 7900xt sollte niemals so heißen oder findest du es richtig das AMDs 90ger Karte auf dem Niveau von Nvidias 70ti performt? Wie wärs denn mal damit BEIDE Firmen für die gleiche Masche anzuprangern und nicht dieses kindische Fanboitum zu zelebrieren wie es hier im Forum leider selbst nach dem absolut erbärmlichen RDNA3 release gang und gebe ist.
Wo zelebriere ich denn AMD bitte?

Stimme dir voll zu, beide Firmen haben bei der Lacksaufen-Winter-WM definitiv Nitrolack erwischt in der Kategorie "Preisgestaltung".

Und zur Kaufentscheidung: Ist doch super! Wir dürfen doch alle machen was wir wollen. Und noch affiger ist es sich in Kommentarspalten für die eigene Entscheidung zu rechtfertigen. Wird nur getoppt von Menschen die meinen in selbigen andere zu blamen, Gängeln, ihre Meinung aufpressen wollen oder oder oder.

Und man muss völlig überraschend nicht einer Meinung sein. Sachen gibt's oder?

Deswegen nehme ich mir weiter raus völlig unbegründet zu sagen: Die 4070Ti ist zu dem Preis und mit der Leistung einer 7900XT nicht ebenbürtig 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85 und gedi
Rock Lee schrieb:
900 EUR für faktisch 3090ti-Performance ist schon eine krasse Enttäuschung.
Ähnlich nutzlos wie die 7900XT. in 4k fällt die Karte dann sogar stark ab.
Immerhin sind Verbrauch und Lautstärke absolut im Rahmen.
klar der Preis ist eine Enttäuschung, aber dass die 70er der neuen Generation die alte Ti schlägt bzw. mithält ist gut.

Zurück
Oben