Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

"Das ist für das Spielen mit Raytracing ohnehin notwendig, wobei hier abzusehen ist, dass WQHD als Renderauflösung nicht mehr ewig möglich sein wird."

Warum nicht - was ist hier der Grund dafür? Quelle ?

Falc410 schrieb:
Ich prophezeihe das Gegenteil - die Karte wird die ersten Monate ausverkauft sein und die Preise werden vermutlich eher über 1000€ liegen. Sprechen wir uns in 3 Monaten nochmal und sehen wer von uns beiden Recht hatte.

Gern. Mein Aluhut prophezeit auch schon eine künstliche Verknappung. Gehört ja mittlerweile zum guten Ton.

Wenn die TUF 800€ kosten würde, wäre das ggf. noch ne tragbare Option, aber mal schauen, ob AMD ggf. zur CES noch was an Karten hinterherwirft - groß ist die Hoffnung aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
MasterAK schrieb:
Klar macht die Karte Preisdruck auf das Lineup der AMD Karten. Langsamer im Raster als ne 7900XT, aber so schnell im RT wie die 7900XTX. Das piekt genau rein. Dann noch das Featureset von Nvidia. Knapper Speicher sind Nvidia Käufer sowieso gewohnt.

Wie ich bereits geschrieben habe: zu teuer sind die alle. 🙂
So ein Blödsinn. Die macht nix.
Wenn die Karte €699 oder €799 kosten würde, dann wäre vielleicht ein bisschen Druck da, aber solange die quasi preisgleich sind, ist das vollkommen egal.

Also selbst wenn man 900 € - 1100 € für eine 4070 Ti ausgeben wollte (ich gehöre nicht zu dieser Personengruppe...): für solch einen Preis sollte man wenigstens eine mehrjährige Zukunftssicherheit erwarten können. Aber das ist spätestens bei nur 12 GB VRAM einfach nicht der Fall.

So gesehen ist eine 4090 - so irre das klingt - halt wirklich sinnvoller, wenn man mal unterstellt, dass man damit ein paar Jahre länger durchkommt.

Nvidia (und auch AMD) können natürlich treiben was sie wollen. Aber für Otto-Normalverbraucher (oder auch die reichen Personen unter uns, die aber trotzdem nicht sinnlos mit ihrem Geld um sich werfen) ist das sicherlich keine schöne Entwicklung.

Aber ich glaube an dem Markt. Früher oder später werden die Preise fallen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
ben12345 schrieb:
Ich würde die 4070ti absolut IMMER der 7900xt vorziehen sry. Vielleicht liest du nochmal die Tests...

Halt dich fest! Ich hoffe du sitzt richtig gut: ich habe tatsächlich die Tests gelesen und keine nVidia-Karte gekauft.

Du darfst gerne deinen Erstgeborenen nach mir benennen, dank einiger Vogelwilder Menschen wie mir tanzt nVidia uns nicht vollendes mit 98% Markanteil auf der Nase rum.

Ausserdem zocke ich CoD MW2 WZ2.0. Da kommen die grünen an den roten nicht vorbei. Thats life🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, eXe777, muvmend und eine weitere Person
Vorab... Preis klar zu hoch, gerade im Hinblick auf den RAM, welcher grundsätzlich min. 16 GB betragen sollte.
Diesbezüglich ein NoGo. Aber dennoch...

... 12 GB VRAM sollten für FHD (ja sowieso), WQHD absolut und eigentlich auch für UHD ausreichen,
selbst mit aktiviertem RT. Ich rede vom tatsächlich genutzten VRAM in Games (nicht vom zugewiesenen VRAM).
Es sollten also für die 4070 Ti, welche ich als klare für WQHD zugeschnittene Graka sehe, 12 GB voll ausreichen.
Wie man sieht (Screenshot) ist meistens noch viel Luft nach oben und selbst mit einem HD-TexturePack wie bei
FarCry 6 sollten ohne Probleme laufen und davon ab, bringen diese TexturePacks meist eh nicht viel...

Mal ein Beispiel (Quelle: GamestarTech)

Screen002.jpg

Unabhängig vom Preis, für mich eine top Grafikkarte und das rundere Gesamtpaket, im Gegensatz zu AMD.
Und ich bin nicht von Grün bezahlt worden oder ein FanBoy etc... :D
Ich wünsche mir eigentlich das NVIDIA, AMD und INTEL sich zukünftig richtig batteln,,
was die Konkurrenzfähigkeit angeht Das alle top GPU bauen und wir als USER, Gamer etc..
und jeweils für das für einen selbst am besten passende Produkt aussuchen und vor allem zu
einem guten Preis kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Klever und Rockstar85
Dittsche schrieb:
da gibts auch eine Bezeichnung für: Enthusiast ist noch die Stufe unter High-End
Ja, ich glaube das passt ganz gut.

Ich glaube ein Enthusiast braucht immer den neusten Shit, die neuste Technik, aber nicht unbedingt die absolut schnellsten Komponenten. Man begeistert sich einfach für Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Dittsche
ferris19 schrieb:
Bei dem Preis stimme ich dir zu.
Das mit dem Treiber ist aber so eine Sache, ich habe wenig Lust mehrere Monate zu warten bis die den Treiber auf einem vernünftigen Stand haben und das Problem mit dem Verbrauch bei Dual Monitor in den Griff bekommen haben. Wenn ich 1000€ für eine Karte ausgebe erwarte ich auch, dass der Treiber dahinghend läuft und mir nicht 100W bei Youtube durchballert.
Wenn nvidia nach 2 Jahren irgendeinen krassen Bug fixt, kräht auch kein Hahn danach.
Warum immer diese Ungleichbehandlung? Jeder Treiber hat irgenwann, irgendwo ein Problem oder zwei, egal ob nVidia oder AMD. Oder siehe COD: MW II wo die Leistung der 4000er Karten (immer noch) unterirdisch sind (XTX schlägt 4090), ist nicht so, als ob das Spiel erst gestern erschienen wäre.
AMD wird das schon hinbekommen, da bin ich zuversichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Die GF 4070 Ti ist im Mittel etwa so schnell wie eine GF 3090 Ti bzw. Radeon 7900 XT, was man sich anhand vorige Test und Spezifikationen ableiten konnte. Also weniger Überraschend.
Wolfgang schrieb:
12 GB sind bei der aktuellen Generation voraussichtlich ziemlich genau das, was 8 GB bei der alten gewesen sind: meistens ausreichend, spätestens nach 2 Jahren aber auch mal zu wenig.
Es wäre toll, wenn es zu dieser Aussage mal ein Test geben würde. Natürlich geht das jetzt nicht mit der aktuellen Generation, aber mit einer älteren. Z.B. die GF RTX 2060, welche es als 6 GB und 12 GB gab und die 6 GB ist in der Zwischenzeit sogar vier Jahre alt.

W0dan schrieb:
Schade dass es wohl doch nicht so einfach ist, 1 und 1 zusammenzuzählen, aber ich erklärs gern ausführlich…
Es geht nicht nur um 4K sondern, um die Tasache dass es aktuell nur 4K braucht, um die Karte aufgrund des Speicherinterface deutlich einbrechen zu lassen.

Spiele brauchen in Zukunft auch zunehmend Speicherbandbreite. War schon immer so.

Soll heißen. In 2-3 Jahren wenn neue forderndere Spiele am Markt sind, dann dürfte der Abstand zur 4080 auch in 1440p ansteigen, so wie es heute schon in 4K der Fall ist.

Es ist einfach schockierend, dass man die Karte schon zum Release so deutlich sichtbar einbrechen lassen kann. Die Karte wird also in Zukunft höchstwahrscheinlich mit Steigenden Anforderungen eher underperformen, der Abstand zur 4080 wird auch in niedrigeren Auflösungen weiter steigen.

Wäre das ne 500€ Karte würde ich ja noch sagen „okay, damit kann man leben“ Aber wir reden hier von 900€. Dass man an ne 900€ Karte mit fast 300W keine größeren Ansprüche stellen darf ist einfach nur extrem lächerlich.
Dieses Gerede um den zukünftigen Speichermangel gibt es jetzt seit Jahren und zutreffend war das dann immer bei maximal 2 Spielen. Bevor der Speicher der limitierende Faktor wird liegt es eher am chip selbst der zu lahm geworden ist. Wenn man die gpu in 1440p nutzt, wofür sie auch gedacht ist ist die Speichermenge absolut ok. Bei der 3070 und der 6700xt hieß es ja auch immer die 6700 ist zukunftssicherer wegen dem Speicher. Nenn mir doch mal bitte 5 Spiele wo diese wegen dem Speicher die 3070 schlägt.
Der Preis ist das Problem der 4070ti, nicht der Speicher. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS, Wan900, Klever und 2 andere
tensai_zoo schrieb:
Die 3090TIs werden immer noch für über 1200€ verkauft.

Die sind auch im Preis gestiegen, nachdem klar war was mit der 4080/90 zu welchem Preis gekommen ist.

Spricht nicht gerade für die neue Gen....

bad_sign schrieb:
@Eli0t Wo bricht denn die 4070 TI in 4k so ein?
Wenn vom Perfomance Rating geredet wird, dann liegt das nur daran, das vorher die 4090 nicht ausgefahren werden konnte.
Guckst Du HW unboxed auf YT :)
Im Vergleich zu den 7900er Karten bricht die 4070 Ti ein. Kein Wunder bei nur 192bit Speicherinterface imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und shy-Denise
t3chn0 schrieb:
Ich glaube ein Enthusiast braucht immer den neusten Shit, die neuste Technik, aber nicht unbedingt die absolut schnellsten Komponenten.

Das nennt man aber eher GAS und nicht Enthusiast. Spreche da aus Erfahrung. :D
Ich weiß, kommt bei mir eher aus der Fotosparte. Aber die parallelen sind hier nicht zu übersehen.

Die 4090 ist eine Hammergrafikkarte.
Alles andere sind zu stark kastrierte "Krüppel" dieses Monsters.

1672850823093.png

Das einzige ist das DLSS 3.0, damit geht Nvidia hausieren und rechtfertigt sich damit. Hat ein Geschmäckle.
Und der Preis ist purer Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Crogy
Eine Karte für 1K in 2023 sollte mindestens 4K-fähig sein. Die 4070 Ti ist das nicht, da reichts gerade mal für 1440p wegen dem lächerlichen VRAM und Speicherdurchsatz.

Wer sich das noch schön redet und diese Karte als "tolle Karte" bezeichnet, ist im Grunde für Nvidia ein "useful idiot".

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Bänki0815, Weltraumeule und eine weitere Person
Zurück
Oben