Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

bensen schrieb:
@Wolfgang
Ein Test bei geringerer TDP, wie du es bei der 4090 gemacht hast, wäre für alle Karten interessant. Zu viel Aufwand?
Das Problem ist, dass wir derzeit mit so viel neuer Hardware zugeworfen werden, dass quasi an allen Ecken und Kanten die Zeit für Tests abseits des Standard fehlt. Ich will da jetzt nicht "nie" sagen, aber geplant ist da derzeit nichts zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, konkretor und bensen
DerRico schrieb:
Tolle, ausgewogene Karte mit guter Effizienz. Sie zeigt auch auf, wie lächerlich die Benamsung von AMDs neuen Karten ist.
Nein, bricht bei 4k ein.
Nein, verbraucht fast soviel wie eine 4080.
Na zum Glück wurde die nicht als 4080 12GB verkauft :D
Ne 4070 Ti ist das nur von der Leistung her, vom Preis her ist eine 4080 12GB :)
DerRico schrieb:
Leider für QHD viel zu teuer und für UHD bisschen zu wenig Speicher.

Für 700€ die ultimative und zukunftsfähige Obere-Mittelklasse Gamingkarte. Bisschen abwarten, der Druck der Verkaufszahlen wirkt ja schon.
Als ob das nivida kümmert. Die verkaufen den selben Chip ums selbe Geld und nennen das dann RTX 4080 (Laptop), weil die verkaufen sich besser :)

MasterAK schrieb:
So sieht es aus. Nvidia ist hier sogar der Preisdrücker. Allerdings muss die aktuelle Generation von beiden Herstellern noch deutlich im Preis fallen, um attraktiv zu sein.
Der Preis muss erst einmal ankommen um das bewerten zu können. Ich glaube kaum, daß es Karten zur upe geben wird seitens der 4070 ti. Und die 7900XT ist ja schon ein kleines Stück gefallen. Das relativiert sich alles

Gute aber heftig überteuerte WQHD Grafikkarte mit knappem Speicher.

BDR529 schrieb:
Was willst du denn machen, wenn du jetzt eine GPU brauchst?
Und was meinst du wieviele Promill der Käufer dieser Karte in diese Kategorie gehören werden?
Bei akutem Bedarf (durch Defekt o.ä.) kann man einen Kauf ggf. verzeihen, alles andere ist in meinen Augen zu verurteilen.
Ist ja nicht so, dass man mit einer 1070 oder was auch immer im Rechner steckt nicht zocken könnte.
Und JA (!), zur Not muss man halt auf die höchste Qualität in manchen neuen Games verzichten - das ist immer noch das kleinere Übel im Vergleich dazu, diese Mondpreise und Arroganz zur neuen Normalität werden zu lassen. Dann doch lieber für nen Jahr die Arschbacken zusammenkneifen und den Mittelfinger ausgestreckt lassen.
Aber eine solche Konsequenz ist der Mehrheit ja leider unbekannt, lieber geht man den bequemen 'nach mir die Sintflut'-Weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xXDariusXx und Captain Mumpitz
frames p. joule schrieb:
Dass die Hersteller das gerne so definiert sehen, wundert mich nicht, bei Konsumenten allerdings schon. Ist High-End für dich nur die beste aller gehandelten Karten? Und die besten Karten der Vorgeneration sind dann auch kein High-End mehr? Offensichtlich sind die Zyklen doch länger.

Die Klasse sagt etwas über die Gesamtqualität des Zockens aus, nicht welche Karte der gleichen Generation 15% oder 20% mehr oder weniger Leistung bringt. Aber das dürft ihr natürlich gerne betrachten wie ihr wollt, nur sich dann aber auch nicht beschweren, wenn ihr nicht den High-End-Preis einer High-End-Karte bezahlen wollt, bzw. bitte nicht auf irgendwelchen Bezeichnungen rumreiten.
Genau so sehe ich das. Die 3090Ti und die 3090 sind kein Highend mehr. Defakto ist die 3090Ti jetzt so schnell wie eine 4070Ti und die 70er Karten waren noch nie Highend.

Highend bedeutet die für mich am Markt erhältliche Spitzenklasse an Hardware. Deshalb ist mein 7700X auch kein Highend, selbst wenn er beim Gaming so schnell wie ein 7950X ist. Dafür ist der 7950X Highend.

Ich tue mich sogar schwer damit einen 7900X oder 13700K als Highend zu bezeichnen, wobei das noch irgendwie geht. Ein 7900X und 13700K sind in etwa das, was bei den GPUs einer 4080 entspricht.

Einzig ein 7950X und 13900K sind für mich echtes Highend.

Aus dem Grund habe ich (für mich) auch mit einem 7700X und einer 4090 und 32GB RAM keinen Highend Rechner. Ich hätte einen, wenn ich einen 7950X mit 64GB RAM und einer 4090 hätte, habe ich aber nicht =).

MasterAK schrieb:
So sieht es aus. Nvidia ist hier sogar der Preisdrücker. Allerdings muss die aktuelle Generation von beiden Herstellern noch deutlich im Preis fallen, um attraktiv zu sein.
Hä? Wie kann man mit 900€ dies als Preisdrücker bezeichnen, wenn die Karte 8GB weniger VRAM hat und bei 4k einbricht? Liest Du die Tests und Reviews auch?

Rock Lee schrieb:
900 EUR für faktisch 3090ti-Performance ist schon eine krasse Enttäuschung.
Ähnlich nutzlos wie die 7900XT. in 4k fällt die Karte dann sogar stark ab.
Immerhin sind Verbrauch und Lautstärke absolut im Rahmen.
Wieso ist das enttäuschend?

Nur neun Monate (!) später die gleiche Performance für deutlich weniger Geld und 40% weniger Stromverbrauch?!

Das klingt, finde ich, eigentlich überhaupt nicht enttäuschend!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was ich an der Karte bemängele, sind die 12GB VRAM für den Preis und das kein DisplayPort 2.1 vorhanden ist. Würde die Karte für 600€ verkauft, könnte man den VRAM noch schön reden, die fehlende neue DP Version aber immer noch nicht.

Bulletchief schrieb:
Nur neun Monate später die gleiche Performance für 450€ weniger und 40% weniger Stromverbrauch?!
Naja, die 3090Ti ist eine Enthusiasten Karte, die 70er Karten nur Obere Mittelklasse 🤷‍♂️1000€ für die Mittelklasse ist einfach viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Bänki0815 und PeriQue1337
Jenergy schrieb:
Und die 3070er hat nichts gekostet?
629€
Dafür bekomme ich ein schönes GrakaUpgrade das schneller, sparsamer und damit noch leiser ist.
So oder so löse ich meine alten Grafikkarten durch neuere ab, meist alle 1,5 Generationen. Wenn ich die zu alt werden lassen würde, würde ich die erstens die Grafik runterdrehen müssen, was ich nicht will und außerdem würde dann die Grafikkarte noch mehr Wert verlieren.

Hobbies kosten meistens Geld.

DaBas schrieb:
Im Grunde ne recht solide Karte...wäre da nicht der absurd hohe Preis. Um die 1000 Flocken für ne Karte mit 12 GB VRAM in der gehobenen Mittelklasse sind einfach mindestens 300€ zu viel. Für 700€ wäre das ein Preisleistungskracher. Aber wie alle neuen Nvidia 4X00 Karten völlig abartig überteuert.
Und trotzdem werden die Schäfchen treu kaufen ....
Für 700 wärs ok. Aber sicher kein p/l Kracher... Für 1k ist es eine bodenlose Frechheit.

xeonking schrieb:
Die Leistung hat damit nichts am Hut, es bleibt ja dennoch eine 4070TI. Egal wieviel mehr Power die haben sollte als eine 3070/TI! Was soll dann bei einer 50/60/70..70TI passieren, die haben dann jeweils auch viel mehr Power, sollen diese dann demnach bei jeder Generation 200-300€ mehr kosten? Weil das passiert ja bisher scheinbar, und scheinbar passiert das alles auch recht erfolgreich.

Ja, die RTX 4050 wird näherungsweise die UVP einer XBox haben (~400-450 Euro). Und: Sinkende Preise sind Vergangenheit, Baby. Stand alles bereits vor Monaten in "Mein Preiskampf" zu lesen. Damit diesmal hinterher keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst. :D

https://www.digitaltrends.com/computing/nvidia-says-falling-gpu-prices-are-over/
https://www.pcgamer.com/nvidia-believes-graphics-card-should-be-price-of-console/

Aber hey, heute muss außer Multiplayern absolut niemand mehr Spiele zu Release spielen, vor allem nicht am abwärtskompatiblen PC. (Den Vorteil, voll gepatchte Spiele zu bekommen, gibts on Top). Vielleicht sinken die Preise ja doch -- irgendwo, irgendwie, irgendwann. :D

Früher ist AMD über den Preis gegangen.
Siehe RX 470 /480.

Aber jetzt eifern die Nvidia nach.

Hoffentlich fallen die mit der 7000er Serie auf die Nase.

Unsympathisch AMD!

Blabla das ist der Markt.

Zum Thema:
RTX 4080 / 4070 Ti Move ist echt schwach.

Eli0t schrieb:
Was ist "runder"?
Runder ist es bei AMD, mehr Leistung für's gleiche Geld und egal was AMD auch immer Verschissen haben, die haben die Treiber immer zum Laufen gebracht. So stark wie die 4070Ti bei 4k einbricht, ist sie für Highend zu lahm und für Mittelklasse einfach krass überteuert. Ne 70er Karte sollte 500€ kosten.
Bei dem Preis stimme ich dir zu.
Das mit dem Treiber ist aber so eine Sache, ich habe wenig Lust mehrere Monate zu warten bis die den Treiber auf einem vernünftigen Stand haben und das Problem mit dem Verbrauch bei Dual Monitor in den Griff bekommen haben. Wenn ich 1000€ für eine Karte ausgebe erwarte ich auch, dass der Treiber dahinghend läuft und mir nicht 100W bei Youtube durchballert.

drago-museweni schrieb:
Hat Nvidia gute Arbeit gemacht im Vergleich zu AMD, klar sind die Preise bei beiden zu hoch aber das rundere Paket kommt von NV, und das sage ich als AMD Jünger.

Da darf AMD schleunigst am Treiber arbeiten um solche Schnitzer wie den Youtube Verbrauch zu senken, das es besser wird, geschenkt das die 4070Ti in 4K etwas Federn lässt.
Treiber kann man verbessern, überteuerte HW nicht.
AMD hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, siehe die Anfangsprobleme mit der 5700XT, die relativ zügig gelöst wurden. Wenn ich mir 20GB oder 12GB aussuchen kann und die Karten sind relativ gleichwertig aber die eine ist in 4k besser als die andere, würde ich nicht behaupten, daß NV gute Arbeit gemacht hat. Die 4070 (ti) Karte ist für 1440p konzipiert, nVidia will aber 4k Preise dafür haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Icke-ffm
Die Karte ist im Vergleich zu früher extrem teuer.

Wenn man sich dann noch mal anguckt, wie stark 4080 und 4070 im Vergleich zu den letzten Vorgängern abgespeckt wurden, ist der Preis sogar noch mal gestiegen.

Oder Bildlich ausgedrückt, jetzt kostet die Packung Toast nicht nur das dreifach, es fehlen sogar noch 4 Scheiben.

Eli0t schrieb:
Wird sie schon nicht, keine Sorge.
Die 899/915€ sind Launchpreise, dann wird der Preis wieder steigen und die Karten werden wie Blei in den Regalen liegen
....genau, deswegen gab es sogar jetzt vor ein paar Tagen schon eine RTX 4080 für 1299€ bei Mindfactory... rotfl

iamcriso schrieb:
Joa, vielen Dank für diesen tollen Test!

Unabhängig vom Preis finde ich das wirklich eine gute Karte.
Muss ich auch mal sagen, dass Nvidia da gute Arbeit macht.
mfg
Alle 40ger Karten sind absolute Top Produkte aber man MUSS immer den Preis beachten. Damit macht Nvidia halt alles kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und bad_sign
Nun zum Preisvergleich der xx70 FE (ti) Generationen bei Markteinführung

GTX 770 = 389 Euro
GTX 970 = 330 Euro
GTX 1070 = 499 Euro
GTX 1070ti = 469 Euro
RTX 2070 = 629 Euro
RTX 2070super = 529 Euro
RTX 3070 = 499 Euro
RTX 3070ti = 619 Euro
RTX 4070 = ?
RTX 4070ti = 899 Euro

Wird wohl nix mehr mit den 400 - 500 Euro im Schnitt für die Mittelklasse.....was auch noch sehr viel ist......leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MeisterOek, KamfPudding und 8 andere
fsnostromo schrieb:
Für akutell 989€ bekommt man eine 7900XT, die dann auch noch 4K beherrscht und nicht so einbricht. Verstehe nicht wie man die 4070Ti mit 12 Gb als den besseren Deal sehen kann. Zumal sich die Preise noch anpassen werden. Zu teuer sind alle Grafikkarten mittlerweile.
Ich würde die 4070ti absolut IMMER der 7900xt vorziehen sry. Vielleicht liest du nochmal die Tests...

Zurück
Oben