Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Clutch04 schrieb:
In Spielen wie COD ist die 7900XT insgesamt 21% schneller. Wo wird die Karte bitte durch die 70 Ti überflüssig gemacht?
Hört doch einfach mal auf COD ranzuziehen.
Das ist durch die Bank komplett auf RDNA getrimmt und so ziemlich das unrepräsentativste Game von allen.
Das ist pures Cherrypicking.

Azzkickr schrieb:
Aber ich glaube an dem Markt.

Ich nicht. Der Spielemarkt ist ein Lost Case. Habe gestern zum Beispiel Thief 9: The Beyond Nvidia Age gespielt. Dann bin ich in eine Welt aufgewacht, in der es nicht mal vier Thiefs* gibt. Sondern eine Billion Fifas, Assassins Creeds und Far Crys. Habe mich sofort wieder hingelegt.

* das so semi-intelligente Reboot zählt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Clutch04
fsnostromo schrieb:
Halt dich fest! Ich hoffe du sitzt richtig gut: ich habe tatsächlich die Tests gelesen und keine nVidia-Karte gekauft.

Du darfst gerne deinen Erstgeborenen nach mir benennen, dank einiger Vogelwilder Menschen wie mir tanzt nVidia uns nicht vollendes mit 98% Markanteil auf der Nase rum.

Ausserdem zocke ich CoD MW2 WZ2.0. Da kommen die grünen an den roten nicht vorbei. Thats life🤷🏻‍♂️
Jetzt halt dich noch fester : Ich habe KEINE neue Karte gekauft weder von AMD noch von Nvidia. Und jetzt der totale Schock, halt dich noch fester. AMD ist GENAUSO lachhaft überteuert wie Nvida und ist zusätzlich noch in nahezu allen Belangen außer dem Gaming ohne RT massiv unterlegen. Da machts natürlich Sinn die 7900xt der 4070ti vorzuziehen. Die Dinger sind preislich BEIDE ein Witz und auch das so hochheilige AMD macht schön mit bei der Preistreiberei und der Kundenverarsche mit der Namensgebung. Die 7900xt sollte niemals so heißen oder findest du es richtig das AMDs 90ger Karte auf dem Niveau von Nvidias 70ti performt? Wie wärs denn mal damit BEIDE Firmen für die gleiche Masche anzuprangern und nicht dieses kindische Fanboitum zu zelebrieren wie es hier im Forum leider selbst nach dem absolut erbärmlichen RDNA3 release gang und gebe ist.

ben12345 schrieb:
Der Preis ist das Problem der 4070ti, nicht der Speicher. Meine Meinung.

Ja, da bin ich bei dir. Bevor die 12GB überhaupt mal voll werden, ist die Karte für WQHD schon wieder zu langsam. Für 4k ist Karte zu langsam und auch überhaupt nicht designt. Selbst 8GB laufen in WQHD selten mal über aktuell, da sind 50% mehr locker ausreichend für die nächsten 3-4 Jahre. Zumal die Konsolen effektiv auch nicht mehr VRAM haben und das meiste sowieso Konsolenports sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, AI94 und ben12345
Eli0t schrieb:
Wenn man sieht wie nvidia in die Geldbörseln der Kunden greift, frage ich mich warum AMD das nicht früher auch so gemacht hat. Wo waren die Leute als die 4850 ein Preisknaller war, aber die Leute trotzdem nVidia gekauft haben?
RX470/570/480/580 waren gut und haben sich gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
wie vermutete Punktlandung zur rtx3090ti
verbrauch ist das was mich stört 2,8ghz und 285w tbp sind schon nah am limit des chips.
ad104 mit nur 2,50-2,60ghz wäre der sweetspot bei maxed 180w verbrauch nehme ich 1,12v an
285/1,12/1,12/1,11/1,11=182w
ich weis das Platinenverluste maxed 10% und vram abziehen müsste selbst dann ist man bei etwa 180w
Nen cut chip mit 46sm als rtx4060 wäre dann bei etwa 180w sofern nvidai nicht den auch ans limit prügelt.
Was ich immer wieder vermisse ist GPU load. den auch 1440p ist ab 28tf was ab den ga102 und ad104 chips limitiert.
Der unterschied zur rtx4080 müsste bei etwa 25% sein

jetzt wird es Spannend was nvidia als rtx4060 plant mein verdacht wegen den laptops ist ad107
da man den vollen ad106 chip nutzt 36sm für rtx4060ti und ad107 mit 24sm als rtx4060
Dazu die Preise
ich glaube diese gen setze ich aus da für maximal 450€ nix geben wird mit mehr als 8gb vram
laptop specs ad107 24sm als rtx4060 etwa 11,8tf das sind nur +25% vs ga106/rtx3060 beginnend ab 1500$ = desktop etwa 450€/399$
Morgen gibs erstmal infos zu amd rx7600xt/x wenn amd diese chance vergeigt wird das nix mehr.
Zu erwartende Leistung bei 3 operationen pro cu maxed 17tf und mit n31 indikator min 13tf
da könnte amd mit 300$ gegenhalten bspw
rx7500xt 250€ n33 12wgp und +10tf (entspricht der rx6600xt)
Und rx7600xt 350€ n33 16wgp und min 13,4tf (entspricht der rx6700xt)
das sind min angaben ich gehe von 12,9tf und 17,2tf aus.
Dies würde nvidia plan mit oben erwähnte sku vermasseln.
Es ist ehrlich zu erwarten das amd angreifen wird. jetzt wird es nur ne rx7600xt geben eventuell mit x modell und mehr vram

Das was nvidia hier abliefert war meine Befürchtung im maximum was passieren kann.
Wie ich schon vor 6 Monaten schrieb ada kann sehr effiziente sku bringen was nvidia aus gier nicht macht.
ich gehe davon aus das nvidia erstmal die hohen Lagerbestände der ga104 und ga106 chips verkauft sehen will und das über uvp.
Um diese wie gewünscht mit ad107 chips zu decken.
laptop first wie es aussieht und ad104 wird vergoldet.
traurige Entwicklung.

bL4ckfish schrieb:
Die Preise passen sich halt den Markt an. Da gibt es auch entsprechende Grenzen. Vor 30 Jahren hatte man grad mal Geld, um sich eine Karte von 500DM zu kaufen, heute sind es 800€....
Nein. nvidia gibt die Preise vor und "friß oder stirb". Das ist denen komplett egal, so wie denen die "Gamer" auch immer egal waren. Mit Gamern alleine optimierst Du keine Gewinne, aber da die Miner weggebrochen sind, müssen die Gamer in den sauren Apfel beissen und noch mehr ausgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Bulletchief schrieb:
Hört doch einfach mal auf COD ranzuziehen.
Das ist durch die Bank komplett auf RDNA getrimmt und so ziemlich das unrepräsentativste Game von allen.
Das ist pures Cherrypicking.
8% schneller in 4K plus 20 GB vs 12 GB (und deutlich schnellerem Speicherinterface) ist dann also auch Cherrypicking? Und warum soll man das mit COD ignorieren, das Spiel verkauft sich jährlich am besten mit viel Abstand, erst recht in der Kategorie FPS Spiele, kommt kein anderes Spiel auch nur annähernd ran. COD ist extrem populär egal wie man es dreht und wendet.

Danke für den Test, es fehlt leider die Rubrik was man an Strom spart wenn man die Maximal Mögliche Wattzahl begrenzt, z.B. auf 250 Watt oder 200 Watt ... wieviel Leistung die 4070Ti dann verliert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Vielen Dank für den Test und das realistische Fazit!

Bloodie24 schrieb:
Die Boardpartner haben ja nur leicht übertaktet. Zum anderen ist die 4070 Ti auch bei der Begrenzung auf 144 fps ineffizienter als die 4080 und 4090...bei der Begrenzung spielt das OC der Boardpartner keine Rolle.
Bei selbem Takt sowie Spannung tun sich alle AD Chips nichts, da ist AD102,AD103 und AD104 fast gleich Effizient. Der kleinere 4070Ti Chip musste ihr in diesem Fall, bei dieser Auflösung und Detailstufe halt mehr Takt aufbringen und zwar unverhältnismäßig mehr Takt als AD103 und AD102 es für und 144FPS brauchen. In dieser Taktregion ist Ada Lovelace eben nicht mehr so Effizient.

Deswegen wie ich immer wieder sage, selber eine UV-Takt-Kurve bauen oder einfach fest UV-Spannung bei festen Takt im Afterburner beim Spielen aktivieren und danach deaktivieren.
Edler ist eine ausgefeilte UV-Takt-Kurve aber auch zeitaufwändiger.

Der mag die Karte gar net. Ich auch net. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
itsommer schrieb:
RX470/570/480/580 waren gut und haben sich gut verkauft.
Die waren aber im Vergleich auch günstig, speziell wenn man die 8GB Modelle bedenkt, denn bei nvidia gabs immer nur 4GB :)
Die 50er/60er Karten waren nie günstig bei nvidia und sind jetzt einfach unnötig, verkaufen sich aber anscheinend.

Caseking hat sie gelistet, 949€ aufwärts.

Gibt es gar keine Karten mehr mit 2 Lüftern? Mittlerweile sind die damit doch für viele Gehäuse deutlich zu lang ?

MfG
Pitman

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hutzeliger schrieb:
Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Das ist aber eine gewagte These. Vor allem, wenn dir bei der 4070ti dann der VRAM ausgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Ich bin so froh, das ich mit meiner GTX 1070ti noch wunderbar klar komme, da ich eh eher so Sachen wie Factorio etc spiele. Die Preise vermiesen mir das spielen einfach.

Rockstar85 schrieb:
Nicht Fisch nicht Fleisch und für den Preis Tatsache nicht attraktiv
Das interesssante gerade ist, wie unterschiedlich die 4070 Ti aufgenommen wird. Für manche ist das eine sehr gute und preislich attraktive Karte, andere merken an, dass sie für das, was sie liefert zu teuer ist.

Ich halte mich jetzt mal zurück mit einem Fazit.

Kuestennebel79 schrieb:
Für die neuen schicken 240 Hz OLED 2k Screens ist die 4070ti sicher eine fantastische GPU und wenigstens nicht so ein Krüppel wie die 3070ti. Der hohe Preis kommt durch fehlende Konkurrenz.

Während AMD überhastet die neue Multi Chiplet Architektur rausgehauen hat, hat NVidia das Gegenteil gemacht. Die Monolithischen Chips nochmal maximal optimiert, plus neues Fertigungsverfahren und größeren Cache und nun wird abkassiert.
Überhastet ist relativ. Die müssen sich an ihre Investoren halten und die Versprechen an die, sind wichtiger als halbfertige Treiber. Man kanns aber wie Intel machen und die Karten 9 Monate später rausbringen, obwohl die Treiber immer noch kaputt sind :) Und die 4070Ti verbraucht fast das gleiche wie eine 4080, frage mich, warum dem so ist und warum die Karte mit 1.1V läuft während die 4080 mit 1.0V läuft. Hatten sie da schlechtere Chargen und haben das mal raufgedreht, damit alle Karten funzen oder warum ist dem so?
Fragen über Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Zurück
Oben