Eli0t schrieb:
Hä? Was redest Du. CPU Limit heißt, daß die CPU nicht mehr Frames an die GPU liefern kann, als sie rendern könnte. Deswegen sind in manchen Spielen in 4k die fps bei allen Karten gleich.
Genau das passiert in niedrigen Auflösungen weil die CPU in jeder Auflösung gleich viele, die GPU aber mit sinkender Auflösung immer mehr Frames liefern kann.
Ist die Auflösung niedrig genug, können starke Karten dann eben mehr liefern als selbst die stärkste die CPU und genau so testet man dann CPUs.
Bei CPU Tests in 4K die FPS bei vielen CPUs gleich, weil man im GPU Limit ist.
Andersrum sind bei GPU Tests in 720p die FPS bei vielen GPUs gleich, weil viele GPUs in der Auflösung mehr liefern könnten als die verwendete CPU und somit bei all diesen Karten das gleiche raus kommt, eben das was die CPU schafft.
Beispiel
CPU ist auflösungsunabhängig und schafft 100FPS in 1080p, 100FPs in 1440p und 100FPS in 4K.
GPU könnte in 1080p 140FPS schaffen, in 1440p 90FPS und in 4K 50FPS.
Die Kombination aus beiden ergibt:
1080p: 100 FPS
CPU Limit, CPU Last maximal, GPU Last geringer
1440p: 90FPS
GPU Limit, GPU Last maximal, CPU Last sinkt
4K: 50FPS
GPU Limit, GPU Last maximal, CPU Last sinkt weiter
Und in meinem Fall habe ich ein FPS Limit drin, so braucht die GPU natürlich in 1440p deutlich weniger Leistung als für die gleichen FPS in 4K, also ist der Verbrauch auch deutlich geringer.
Und der CPU ist es egal ob sie die FPS in 1440p oder in 4K liefern muss, sie verbraucht in beiden Fällen gleich viel.