Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Günstiger und schneller als eine 7900xtx selbst in 4k mit RT natürlich. Verstehe nicht wieso die Leute immer auf den Trick mit mehr vram reinfallen. Was bringt mir mehr vram auf dem papier wenn am Ende der Nachbar mit weniger Hubraum trotzdem schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex und DerFahnder
Die meisten die die 4080/4070 Ti als die bessere Karte zur 7900 XTX sehen wollen, frage ich mich, ob bewusst die 12GB VRAM gegenüber den 24GB VRAM ausgeblendet werden?

Die 7900 XTX ist die klar bessere Karte, aufgrund der 24GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Benji18, Bänki0815 und 2 andere
Eli0t schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Wer kauft für 1000€ eine 1440p Karte?
Naja, zur UVP für 899 EUR (inklusive Versand) würde ich mir die RTX 4070 Ti kaufen, wenn es denn mal einen 28cm Kühler dafür geben würde. Ist ein schickes Upgrade zur RTX 2080 Super in jeder Hinsicht. Spiele in 1440p @ 120 Hz.

Gortha schrieb:
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)
Nicht persönlich nehmen, aber solche Kommentare bestätigen meinen Eindruck, dass PC-Gaming die nächsten Jahre für den "normalen" Gamer unerschwinglich bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, McFritte, Benji18 und 2 andere
Falke85 schrieb:
Günstiger und schneller als eine 7900xtx selbst in 4k mit RT natürlich. Verstehe nicht wieso die Leute immer auf den Trick mit mehr vram reinfalle. Was bringt mit mehr vram auf dem papier wenn am Ende der nachbar mit weniger Hubraum trotzdem schneller ist.
Was mir noch viel weniger in den Kopf will, ist dass die Leute nicht verstehen, dass die Spieleentwickler nicht völlig losgelöst von der installierten Hardwarebasis ihre Spiele machen.
NV hat wieviel Prozent Marktanteil? 85%?
Wenn dann die installierte Hardwarebasis nur DurchschnittAMD-8GB VRAM hat, dann werden die Spiele so optimiert, dass es auch mit dem Speicher der NV Karten läuft.
Hatte hier ne GTX 970 ewig im Einsatz und selbst da waren die 3,5GB nie das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, BillyTastic und Falke85
Ganz richtig!

Die RX 7900 XTX ist durch die 24 GB VRAM meilenweit besser als die RTX 4080. Und die RX 7900 XT durch die 20 GB gegenüber der RTX 4070 Ti ebenso meilenweiter stärker.

Meiner Meinung nach ist die einzige Nvidia Karte die man aktuell kaufen kann die RTX 4090 und die ist halt extrem teuer. Eine RTX 4080 wäre so für ca. 500-600€ ein gutes Produkt, darüber leider nicht.

Bei AMD gibt es die RX 6800 mit 16 GB VRAM bereits für 569€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Wie vorausgesehen, für eine 4060TI wäre es eine gute Leistung und für eine 4080Ti ein guter Preis - nur leider trifft auf eine 4070Ti weder das eine noch das andere wirklich zu^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, nurfbold, Bänki0815 und 2 andere
Thukydides schrieb:
Ganz richtig!

Die RX 7900 XTX ist durch die 24 GB VRAM meilenweit besser als die RTX 4080. Und die RX 7900 XT durch die 20 GB gegenüber der RTX 4070 Ti ebenso meilenweiter stärker.

Meiner Meinung nach ist die einzige Nvidia Karte die man aktuell kaufen kann die RTX 4090 und die ist halt extrem teuer. Eine RTX 4080 wäre so für ca. 500-600€ ein gutes Produkt, darüber leider nicht.

Bei AMD gibt es die RX 6800 mit 16 GB VRAM bereits für 569€.
Das ist absolut absurd eine Karte nur auf den VRAM zu reduzieren.
Die 4080 soll also nur 500€ kosten, aber ne RX 6800 ist dann für 570€ ok?
Alter Vatter...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Klever, CiX und eine weitere Person
Eine wirkliche Überraschung sind der Preis und die Leistung nicht. Nvidia und AMD wollen die Spieler anscheinend alle auf eine Konsole drängen.
Zuerst Pandemie Preise und jetzt nochmal eine Bonus drauf geschlagen.
Um 1000 Euro bekomme ich eine Xbox und einen brauchbaren Arbeitslaptop, bzw kann ich mit den alten PC weiter Arbeiten. Ich befürchte dass diese Preise den Gamingpc auf Dauer schaden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Markenprodukt und DerFahnder
Kostet weniger als eine 3090ti bei fast gleicher Performance mit geringerem Stromverbrauch

Dieser Trend mit Hochpreisstrategie / Luxus-Segment ist größer als Nvidia. Es ist eine Folge des Kapitalismus. Wenn ihr euch mal umschaut, diese Strategie wird sich auf andere Produkte genauso ausbreiten oder hat sich schon ausgebreitet. Günstig für die Masse ist nicht mehr lukrativ für die Unternehmen.

Heute können sich "Normalverdiener" keine Mid-/High-end Graka mehr leisten. Ich wette in 10 Jahre werden sich "Normalverdiener" auch kein Auto mehr leisten können. Immobilien sowieso jetzt schon nicht mehr.

DerFahnder schrieb:
Wenn dann die installierte Hardwarebasis nur DurchschnittAMD-8GB VRAM hat, dann werden die Spiele so optimiert, ...
Ja, ist aber leider nur die halbe Wahrheit.
Tatsächlich wird es viel grössere Auswirkungen geben wenn die installierte HW-Basis über längeren Zeitraum wegen den Preisen in Massen einbricht (die alten halten auch nicht ewig) und das trifft dann irgendwann auch die 4090 Besitzer.

Jesus Maria, was ist das denn!? 900 Euro…

1672855018378.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, MojoMC und CiX
krucki1 schrieb:
Naja CP ist auch nen schlecht optimiertes Spiel generell,wundert mich warum genau das überall rangezogen wird.
Wenn das der Maßstab sein soll dann gute Nacht:)

Aber ne Rosine findet man halt immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Icke-ffm, McFritte und 4 andere
Eli0t schrieb:
Hä? Was redest Du. CPU Limit heißt, daß die CPU nicht mehr Frames an die GPU liefern kann, als sie rendern könnte. Deswegen sind in manchen Spielen in 4k die fps bei allen Karten gleich.
Genau das passiert in niedrigen Auflösungen weil die CPU in jeder Auflösung gleich viele, die GPU aber mit sinkender Auflösung immer mehr Frames liefern kann.
Ist die Auflösung niedrig genug, können starke Karten dann eben mehr liefern als selbst die stärkste die CPU und genau so testet man dann CPUs.

Bei CPU Tests in 4K die FPS bei vielen CPUs gleich, weil man im GPU Limit ist.

Andersrum sind bei GPU Tests in 720p die FPS bei vielen GPUs gleich, weil viele GPUs in der Auflösung mehr liefern könnten als die verwendete CPU und somit bei all diesen Karten das gleiche raus kommt, eben das was die CPU schafft.

Beispiel
CPU ist auflösungsunabhängig und schafft 100FPS in 1080p, 100FPs in 1440p und 100FPS in 4K.

GPU könnte in 1080p 140FPS schaffen, in 1440p 90FPS und in 4K 50FPS.

Die Kombination aus beiden ergibt:

1080p: 100 FPS
CPU Limit, CPU Last maximal, GPU Last geringer

1440p: 90FPS
GPU Limit, GPU Last maximal, CPU Last sinkt

4K: 50FPS
GPU Limit, GPU Last maximal, CPU Last sinkt weiter

Und in meinem Fall habe ich ein FPS Limit drin, so braucht die GPU natürlich in 1440p deutlich weniger Leistung als für die gleichen FPS in 4K, also ist der Verbrauch auch deutlich geringer.
Und der CPU ist es egal ob sie die FPS in 1440p oder in 4K liefern muss, sie verbraucht in beiden Fällen gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
ben12345 schrieb:
Jetzt halt dich noch fester : Ich habe KEINE neue Karte gekauft weder von AMD noch von Nvidia. Und jetzt der totale Schock, halt dich noch fester. AMD ist GENAUSO lachhaft überteuert wie Nvida und ist zusätzlich noch in nahezu allen Belangen außer dem Gaming ohne RT massiv unterlegen. Da machts natürlich Sinn die 7900xt der 4070ti vorzuziehen. Die Dinger sind preislich BEIDE ein Witz und auch das so hochheilige AMD macht schön mit bei der Preistreiberei und der Kundenverarsche mit der Namensgebung. Die 7900xt sollte niemals so heißen oder findest du es richtig das AMDs 90ger Karte auf dem Niveau von Nvidias 70ti performt? Wie wärs denn mal damit BEIDE Firmen für die gleiche Masche anzuprangern und nicht dieses kindische Fanboitum zu zelebrieren wie es hier im Forum leider selbst nach dem absolut erbärmlichen RDNA3 release gang und gebe ist.
wieso soll amd falsche Namen gegeben haben und nicht Nvidia? Problem ist die 4090 die aus der Reihe tanzt und vielleicht auch nicht so heissen sollte (Titan? Showcase Slut). Und du bist ja wirklich nicht besser mit deinem Gifteln...im Endeffekt ist der Markt leider gerade ziemlich uninteressant - in beiden Lagern :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ragnarök88 schrieb:
900 Euro vs 1300 fast 50% Aufpreis für gerade mal ~ 20% mehr Leistung. Reichlich subjektiv.
Unfug? Schon mal die Straßenpreise gesehen?

Xtra987 schrieb:
Also bei mir sind es bei den aktuellen Spielen meist 10 bis 11,5GB. Ohne Raytracing.
Das dir deine Spiele den Vram vollschaufeln bedeutet nicht zwangsweise das die Spiele mit weniger Vram schlechter laufen.

Ich hab mittlerweile fast 2000 Spiele auf Steam und noch nicht ein Spiel gefunden bei denen die 8GB Vram meiner 3070TI in 3440x1440 zum Flaschenhals wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, DerFahnder, user_zero und 2 andere
krucki1 schrieb:
In QHD? Wie schaffst du das mit welchen Spielen?
Battlefield V, Battlefield 2042, Warzone 2.0, Crysis Remastered Collection...

krucki1 schrieb:
Dann wäre ja z.B. eine 3070 eine FHD Karte.
Nein, nicht unbedingt. Du hast in jedem Spiel die Möglichkeit die Texturauflösung zu reduzieren. Aber warum sollte ich das tun? Größere Texturen packen mir nur den Grafikspeicher voll. Die brauchen nicht mehr Leistung oder sonst was. Wenn man genug Speicher hat ist das kein Thema.

Es geht mir zum Beispiel auch gar nicht umj den Verglich zwischen AMD und nVidia. Speicher im Moment ist nicht unbedingt teuer. Wenn die Premium Preise verlangen, dann sollen sie wenigstens hin gehen und die Karten mit Speicher voll packen. Von mir aus sollen sie mir das auch in Rechnung stellen, dann soll die Karte halt statt 900 Euro 950 kosten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit umso größer das man mit der Karte länger hin kommt. Aber genau das wollen die nicht. Man soll ja in 2 Jahren ne neue kaufen, zur Not weil einfach nur der Speicher zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Dittsche und MojoMC
Zurück
Oben