News Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen

Woher weißt du das nicht? AMD hat die RDNA3-Architektur umfangreich vorgestellt und ebenso, was die "AI-Accelators" machen.

WMMAMatrix-550x309.jpg
Die AI-Accelatoren sortieren die Eingangswerte der Matrix, die eigentliche Berechnung findet aber auf Vec32 statt und die Vec32 ist das, was wir bisher allgemein hin als Shader bezeichnen.

Und damit: Selbst wenn FSR3 die neuen "WMMA"-Befehle nutzt, am Ende wird die Berechnung eigentlich auf den Shadern ausgeführt.

Kurz um: Das was ich hier schreibe, kann jeder sich selbst herleiten, es ist daher eher verwunderlich, wenn du etwas anders annimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Asghan, A.Xander und 4 andere
Das gute an der Sache ist bis auf FG funktioniert das neue DLSS3.5 auch auf allen RTX-Karten.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das gute an der Sache ist bis auf FG funktioniert das neue DLSS3.5 auch auf allen RTX-Karten.
Ja, wurde hier ja schon mindestens ein dutzend mal erwähnt ;)

Cohen schrieb:
Fast alle Spiele, die DLSS und/oder Raytracing nutzten, sind Multiplattformtitel, die (meistens zeitgleich) auch für Konsolen erschienen sind.
Aber viele von diesen Titeln sind in technischer Zusammenarbeit mit Nvidia entstanden. Dies bedeutet in der Regel eine hervorragende Optimierung für RTX-Karten und eine schlechte bzw. komplett fehlende Optimierung für AMD-Grafikkarten. Die einzige Ausnahme scheint hier Metro Exodus EE zu sein, welches zur Abwechslung auch mit einer Radeon sehr gut läuft. Das liegt vor allem daran, dass der Spieleentwickler in dem Spiel bessere Einstellmöglichkeiten für Raytracing im Grafikmenü anbietet. Viele andere Titel bieten dies (absichtlich) nicht.

RTX 3,5 hoffe es bringt was für meine 2060 aber ich denke kann starfield trotzdem vergessen

TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber viele von diesen Titeln sind in technischer Zusammenarbeit mit Nvidia entstanden. Dies bedeutet in der Regel eine hervorragende Optimierung für RTX-Karten und eine schlechte bzw. komplett fehlende Optimierung für AMD-Grafikkarten

Wenn Games mit RT auf Basis mit AMD entstanden sind, haben sie nur ganz leichte und einfache RT Effekte wegen RDNA, siehe Resident Evil und Co. Deswegen stehen Radeons dort auch so gut dar.

Nvidia kann halt in ihren sponsored Titeln mehr RT Effekte einbauen bis hin zu Pathtracing weil die eigenen GPUs halt mehr leisten können. Ist das verwerflich?

Wo ist das Problem? Wenn AMD mehr in RT investiert hätte, würden sie auch besser performen wenn mehr RT im Spiel wäre - Nvidia Game hin oder her. Da ist AMD selbst schuld dran.

Siehe zB Ratchet & Clank: Rift Apart. Mit „optimierten“ RT hält RDNA gut mit, weil RT nicht voll genutzt wird wie auch in RE und Co. Kommt dagegen maximiertes RT zum Einsatz, bricht RDNA typischerweise wieder deutlich ein.

Natürlich mag auch die Optimierungen an die GPU Architektur eine Rolle spielen gar keine Frage, der Großteil ist aber eher das Problem, dass RDNA 2 und auch größtenteils 3, halt einfach nicht für RT gemacht sind und bei maximalen RT deutlich Federn lassen müssen.

MMIX schrieb:
Wenn Games mit RT auf Basis mit AMD entstanden sind, haben sie nur ganz leichte und einfache RT Effekte wegen RDNA, siehe Resident Evil und Co. Deswegen stehen Radeons dort auch so gut dar.

Nvidia kann halt in ihren sponsored Titeln mehr RT Effekte einbauen bis hin zu Pathtracing weil die eigenen GPUs halt mehr leisten können. Ist das verwerflich?
Genau, bei den AMD sponsored RT Titeln muss sich jeder mit den wenigen RT Effekten begnügen, bei den Nvidia sponsored Titeln mit mehr RT hat man aber immerhin die Möglichkeit, bessere RT Effekte einzustellen, oder sie eben weg zu lassen, wenn die eigene GPU nicht schnell genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MMIX
MMIX schrieb:
Verwerflich ist es für mich, wenn es bei von Nvidia "gesponserten" Titeln beispielsweise zu wenig Einstellmöglichkeiten für die vorhandenen Raytracing-Effekte im Spiel gibt. Höchstwahrscheinlich hätte Far Cry 6 die besagten "leichten" RT-Effekte nicht, wenn Nvidia der technische Kooperationspartner von Ubisoft gewesen wäre. Viel eher hätte man dann nur die Wahl zwischen sehr hohen oder extremen RT-Settings gehabt. Und warum sollte ein Spiel kein "Raytracing Lite" Setting bieten, wenn man nicht die Konkurrenz unnötig schlecht aussehen lassen möchte. Raytracing kann schließlich auch nur für eine kleine optische Aufwertung verwendet werden. Beim Thema Raytracing muss es nicht immer gleich RT Ultra sein. Ich finde jeder Gamer sollte Raytracing in einem Spiel entsprechend seiner verbauten Hardware einsetzen dürfen - auch wenn man "nur" eine RDNA-2-Grafikkarte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst selbst in CP 77 RT Niedrig, Mittel, Hoch und Psycho einstellen also wenn du wie ich vorher eine RDNA2 Karte hast, stellst halt höchstens auf Mittel, beschwerst dich aber nicht wenn es noch noch Hoch und Psycho gibt und RDNA2 das nicht packt.

Aber man kann in Nvidia sponsored Titeln auch RT Niedrig oder einzelne RT Effekte ausschalten.

Keine Ahnung worauf du also hinaus willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Asghan
TigerherzLXXXVI schrieb:
Verwerflich ist es für mich, wenn es bei von Nvidia "gesponserten" Titeln beispielsweise zu wenig Einstellmöglichkeiten für die vorhandenen Raytracing-Effekte im Spiel gibt.
Nenne doch dafür bitte mal ein Beispiel, mir fällt nämlich keins ein. Alles weitere siehe #409

MMIX schrieb:
Du kannst selbst in CP 77 RT Niedrig, Mittel, Hoch und Psycho einstellen also wenn du wie ich vorher eine RDNA2 Karte hast, stellst halt höchstens auf Mittel, beschwerst dich aber nicht wenn es noch noch Hoch und Psycho gibt und RDNA2 das nicht packt.
CP2077 ist vermutlich der mit Abstand AMD-feindlichste Titel überhaupt. Selbst heute (beinahe 3 Jahre nach Release!) haben die Entwickler noch keinen offiziellen Patch für das Ryzen 8C+ CPU-Problem herausgebracht. Und das, obwohl das Spiel vermutlich größtenteils in Verbindung mit den Konsolen gekauft wurde. Diese besitzen bekanntermaßen Ryzen-CPUs mit 8C/16T. Es mussten sich erst Hobbyprogrammierer erbarmen, diese nervige Angelegenheit endlich zu fixen...

Wenn du dir dazu noch diverse Testparcoure für Grafikkarten von unterschiedlichen Hardware-Testern anschaust, dann ist CP2077 im Zweifel immer der einzige Raytracing-Titel, in dem eine ansonsten eher mäßig performende Nvidia-GPU deutlich gegen eine AMD-GPU gewinnt. Und zwar AUFFÄLLIG gewinnt - ich meine EXTREM AUFFÄLLIG. So sehr, dass man hier nicht von einem normalen Durchschnittswert sprechen kann, sondern von einem extremen Ausreißer innerhalb des gesamten Testparcours. CP2077 ist nun einmal auch Nvidias Raytracing Showcase und Marketing-Schwergewicht für ihre Grafikkarten. Und das bekommt man als Besitzer von AMD-Hardware richtig zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn mal Gegenbeispiele. Du behauptest etwas, aber Beweise lieferst nicht. Wieder typisch.

Cyberpunk, The Witcher 3, Chernobylite,Dying Light 2, Ratchet & Clank: Rift Apart, F1 23, selbst in Resident Evil 4 usw (gibt noch Dutzende Titel mehr) kannst du RT optimieren in den Einstellungen in dem du entweder eine niedrigere RT Stufe auswählst oder einzelne RT Effekte abschaltest damit es auch auf RDNA2 und 3 gut läuft.

Also anstatt hier Dummgeschwätz zu labern, komm mal mit Gegenbeweisen um die Ecke. Da kommt von dir rein gar nichts.

Asghan schrieb:
Nenne doch dafür bitte mal ein Beispiel, mir fällt nämlich keins ein. Alles weitere siehe #409
Zum Beispiel bietet CP2077 einen Regler für die RT-Qualität, welcher die drei Stufen Mittel, Ultra und Psycho besitzt. Der Witz ist, dass zwischen der Einstellung Mittel und Ultra kaum ein Performancegewinn einher geht. "Mittel" ist also nur eine Scheinstufe, die sich in Wahrheit kaum von "Ultra" unterscheidet.

MMIX schrieb:
Cyberpunk, The Witcher 3, Chernobylite,Dying Light 2, Ratchet & Clank: Rift Apart, F1 23, selbst in Resident Evil 4 usw (gibt noch Dutzende Titel mehr) kannst du RT optimieren in den Einstellungen in dem du entweder eine niedrigere RT Stufe auswählst oder einzelne RT Effekte abschaltest damit es auch auf RDNA2 und 3 gut läuft.
Cyberpunk hat nur einen Scheinregler für die RT-Qualität. Zwischen "Mittel" und "Ultra" besteht so gut wie kein Performanceunterschied...

R&C, F1 23 und Resident Evil 4 sind in erster Linie Konsolentitel und wurden auf AMD-Hardware hin angepasst.

The Witcher 3 ist ebenfalls von CD Project Red und performt endsprechend schlecht auf AMD-GPUs. Vermutlich gibt es das gleiche Problem bei den Grafikeinstellungen wie bei CP2077.

Zu Chernobylite und Dying Light 2 konnte ich mir persönlich noch keine Meinung bilden.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Aber nicht bei einer RX 6900 XT. Hier hatte ich zwischen "Mittel" und "Ultra" einen Leistungszuwachs von gerade einmal 10% in UWQHD mit FSR 2 Balanced. Dieser wäre sicherlich größer ausgefallen, wenn der Qualitätssprung von Ultra auf Mittel tatsächlich so groß wäre, wie es die Bezeichnung eigentlich suggeriert. Vielmehr ist "Hoch" oder besser noch "Sehr hoch" die passendere Bezeichnung für diese Qualitätsstufe. Diese ist offensichtlich noch zu viel für RDNA 2.

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber nicht bei einer RX 6900 XT. Hier hatte ich zwischen "Mittel" und "Ultra" einen Leistungszuwachs von gerade einmal 10% in UWQHD mit FSR 2 Balanced. Dieser wäre sicherlich größer ausgefallen, wenn der Qualitätssprung von Ultra auf Mittel tatsächlich so groß wäre, wie es die Bezeichnung suggeriert.
AMDs Karten sind halt schwach auf der Brust, was RT anbelangt. Da kann CDPR nichts für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MrHeisenberg schrieb:
AMDs Karten sind halt schwach auf der Brust, was RT anbelangt. Da kann CDPR nichts für.
Wenn es wirklich nicht anders ging, da ansonsten die Bildqualität zu stark darunter gelitten hätte, gebe ich dir natürlich Recht. Der Punkt ist nur, dass ich das nicht so genau weiß. Und CD Project Red wird wohl bei diesem Thema nicht großartig ins Detail gehen.

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn es wirklich nicht anders ging, da ansonsten die Bildqualität zu stark darunter gelitten hätte, gebe ich dir natürlich Recht.
Das gibt dann aber nun den Vorwurf
TigerherzLXXXVI schrieb:
Verwerflich ist es für mich, wenn es bei von Nvidia "gesponserten" Titeln beispielsweise zu wenig Einstellmöglichkeiten für die vorhandenen Raytracing-Effekte im Spiel gibt.
nicht her. Das kannst du skeptisch sehen oder hinterfragen, aber da müsste man eine große Menge Arbeit tun um begründen zu können, dass da noch etwas möglich wäre.
Cyberpunk hat 4 Regler. RT Reflections, RT Sun Shadows, RT Local Shadows, die man jeweils an und ausschalten kann. Und dann RT Lighting das man in den besagten 4 Stufen von aus auf Psycho regeln kann. Plus nun noch den Overdrive Modus.

Man kann halt RT hauptsächlich in 2 Dimensionen konfigurieren: wie viele Rays und wie viele Bounces.
Zu wenige Rays, sehen wir ja in genau dieser News, führen zu den punktellen Flimmer- und Unruheeffekten. Und die Bounces kann man nur in natürlichen Zahlen einstellen. Ganz ohne Bounces gewinnt man durch RayTracing auch nichts mehr.

Und nicht zu vergessen, dass es einen Overhead gibt um die BVH Strukturen zu aktualisieren (Treiber, CPU und ständig die Änderungen auf die GPU übertragen). Dieser Overhead fällt zum größten Teil an wenn man überhaupt RayTracing aktiviert, egal für was und mit welchem Detailgrad.

Ich finde es also durchaus plausibel, dass es da keine sinnvollen Zwischenstufen zwischen aus und "mittel" gibt. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, müsste man mir hier Beispiele zeigen, wie andere Spiele immer noch optische Gewinne durch RayTracing einfahren, die weniger Leistung kosten und auch auf Cyberpunk anwendar wären.

Wenn du mit Pathtracing vergleichst, sieht man ja wie minimal die bisherigen Optionen im Vergleich zu einem Vollausbau sind (wo man quasi nur noch mehr Rays durchjagen könnte um weniger Denoising zu brauchen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
TigerherzLXXXVI schrieb:
Zum Beispiel bietet CP2077 einen Regler für die RT-Qualität, welcher die drei Stufen Mittel, Ultra und Psycho besitzt. Der Witz ist, dass zwischen der Einstellung Mittel und Ultra kaum ein Performancegewinn einher geht. "Mittel" ist also nur eine Scheinstufe, die sich in Wahrheit kaum von "Ultra" unterscheidet.
Du hast CP 100%ig nie gespielt...Scheinstufe...
Mit meiner RX 6800
Kein Raytracing
non RT.jpg

Raytracing light
light.jpg

und das gibt es halt nicht umsonst...Raytracing ultra...also nicht maximiert.
ultra.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Asghan
FSR3 in Q1. Also doch nicht 2023 sondern 2024 ...

Zurück
Oben