News Nvidia Pascal: 21 Prozent mehr Leistung in iRacing durch SMP

Wurde sowas auch mit einem Sett von 4K 27" in der Mitte und FullHD an den Rändern gehen? Die Mitte ist dann immer knack scharf und für die Ränder reicht fullHD voll kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was sind denn schon 20%. Nvidia hat doch getönt bis zu Faktor 3, also 300%.

Da klingen 30% schon mehr als Nager :(
 
Finde ich gut dass für die Überschrift die maximal mögliche Leistungssteigerung gewählt wurde. So sieht seriöser Journalismus aus.
 
Zotac2012 schrieb:
Warum wird im Diagramm eigentlich immer die GTX 1060 und die GTX 1080...
Ehrlich jetzt? Bei einem Beispiel um darzustellen das es eben einen Performanceschub gibt muss man 1080 und 1070 testen?!
Kann man die paar Prozent nicht im Kopf abziehen? Ich finde die 1060 ebenfalls interessanter, denn man sieht eben auch einen Zuwachs bei der wesentlichen günstigeren Karte.
 
RayKrebs schrieb:
Hallo, was sind denn schon 20%. Nvidia hat doch getönt bis zu Faktor 3, also 300%.

Da klingen 30% schon mehr als Nager :(

Ich glaube in der Präsentation damals hatte man sich an der Vorgängergeneration orientiert und für VR beworben damit.


Ich nutze zwar kein tripple Setup, aber finde den 3D-Qualitätsgewinn auf dem Vorzeigevideo richtig gut, selbst wenn man 0 fps gewinnt dadurch.
 
Zotac2012 schrieb:
Warum wird im Diagramm eigentlich immer die GTX 1060 und die GTX 1080 zum verdeutlichen hergenommen, die GTX 1070 ist deutlich weiter verbreitet, wird aber jedes mal ignoriert. :confused_alt:

Frage ich mich auch jedesmal. Meine Antwort: sind nicht genügend da bzw. es würde mal wieder daran erinnert werden, dass der Test der Partnerkarten schon ewig auf sich warten lässt ;-).
 
JazzLash schrieb:
Das war Nvidia selber bei der Vorstellung der Pascal GPU und den ultimativen SMP Möglichkeiten für Tripple und VR
 
Nicht schlecht wenn auch proprietär. Bleibt abzuwarten ob eine handvoll Spiele das unterstützt.
 
hm sollte AMD nicht auch so was haben. DIe haben immerhin die 480 stark mit VR beworben. Sowas in Verbindung mit eyetracking, dann kann ich mir gut vorstellen dass die 480 genug Leistung bringt für gutes VR
 
Auch wenn iRacing VR unterstützt, wird Simultaneous Multi-Projection in dem Spiel ausschließlich für den Surround-Betrieb mit drei Monitoren genutzt. Dort soll die Leistung ohne Nachteile spürbar ansteigen. Mit nur einem Monitor oder mit einer VR-Brille lässt sich SMP nicht nutzen. Die Entwickler sprechen offen davon, dass es sich um eine frühe Implementierung handelt. So müssen einige Grafikdetails wie die Partikeleffekte verringert oder ausgeschaltet werden, damit das Pascal-exklusive Feature funktioniert. Auch sind das verstellbare Sichtfeld und der Winkel der Monitore zueinander limitiert. Die letzten beiden Probleme will Nvidia in Zukunft lösen.


Klingt ein wenig paradox bzw. vom Ausdruck etwas unklar.
 
Locuza schrieb:
Nvidia hat niemals damit geworben, dass SMP alleine Faktor 3 an Performance bringt.

Doch haben sie.

Bis zu 3x Performance in VR gegenüber einer nicht genannten Vorgängergeneration ;-)
 
Bis zu dreifache VR-Performance gegenüber dem Vorgänger und damit ist alles mit eingeschlossen, Multi-Res, SMP, die Leistung an sich und nicht SMP alleine.
 
Locuza schrieb:
Bis zu dreifache VR-Performance gegenüber dem Vorgänger und damit ist alles mit eingeschlossen, Multi-Res, SMP, die Leistung an sich und nicht SMP alleine.

Und wovon geht das Marketing aus? Von der Leistungssteigerung zwischen 750Ti zu Titan X Pascal?

Klassiches nVidia-Marketing-Bullshit-Bingo..
 
Um das mal klarzustellen, geworben wurde mit
1.7x Gaming Performance
2.7x VR Performance
der 1080 gegenüber der 980.

Die +70% im Gaming stimmt bei höheren Auflösungen, bei 1080p sind es +60%.
Wenn man die Rohleistung bei VR auch einrechnet bleiben dann weitere 60% Steigerung durch Pascal VR Verbesserungen.

Bei VR kommt bei SMP noch hinzu das auch weniger gerendert werden muss, da statt ein grösseres Bild zurecht zu schneiden nun ein kleineres, passendes Bild aus kleineren zusammengebastelt wird.

Da wird einiges an Arbeit gespart, es ist die erste Grafikkarte die auch für VR entworfen wurde. Die Steigerungen sind durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn die technik dann in DX12 / Vulkan übergeht sodass es auf jeder GraKa läuft. Klar wird nvidea das niemals von sich aus machen, aber evtl. kommts ja trotzdem, scheint ja schon einiges zu bringen. 3 Monitore haben wohl nicht viele aber wenn amn für VR anwendungen ähnlich viel performance rausholen kann, wäre top.
 
Zurück
Oben