_Cloud_ schrieb:
unterm strich hat nvidia aber dank amd die nicht mitkommen einfach oberwasser seit der 580
Seh ich etwas anders. Der Test zu Evolve zeigt vor allem auf dass die derzeitige "Oberklasse" von nVidia in Form der GTX970/980 bei fordernden Spielen kaum schneller ist als ein GK110 oder eine Hawaii-GPU. Jetzt hat man es nicht nur unter ohen Auflösungen oder mit downsampling so, sondern auch bei "normalen" Spielen.
Hinzu kommt dass eines der heissen Themen in der Branche derzeit 4k-Monitore sind und dementsprechend auch für eien steigende Zahl 4k-Gaming - für diesen Bereich bedeutet Maxwell bislang leider Stillstand. Das ist das Problem wenn man Performancechips als Highend verkauft - die Leistung steigert sich nicht.
Desweiteren hat THG bereits gezeigt dass der Stromverbrauch von Maxwell unter Volllast nur geringfügig unter dem der Vorgängergeneration liegt.
Maxwell kann unter gewissen Umständen mit einem geringeren Transistorcount als Kepler die Leistung des GK110 erreichen, das ist für sich genommen eine gute Leistung - das mit einem höheren Preisschild zu verkaufen leider nicht. Aus irgendwelchen Umständen kann Maxwell während schwankender Last, wie in etwas älteren gameengines anzutreffen, klasse FPS mit einem bemerkenswert niedrigen Stromverbrauch verbinden. Das ist aber auch alles.
Ganz zu schweigen vom GTX960. Eine Karte welche nagelneu auf dem Markt ist und schon jetzt zeigt dass sie lediglich für ältere Spiele oder solche mit geringen Hardwareanforderungen zu gebrauchen ist zum Preis einer Performancekarte zu verkaufen...
Die große Leistung seitens nVidia ist dass die Leute diese Karten kaufen und sie zu einem ähnlichen Preispunkt wie AMD deutlich kleinere dies an den Mann bringen, was die Ausbeute pro wafer erhöht und extrem wirtschaftlich ist. Und die eigene "Schwäche" der Karten unter starker Last kompensieren sie dann mit einer neuen Titan, welche sie wieder für tausend Öcken loswerden. Sehr geschickt.