News Nvidia Shield: Deutschlandstart mit klarem Fokus auf Gaming

Hanfyy schrieb:
Wichtig wäre für Shield, dass die Titel auch lokal im multiplayer spielbar sind,
Spielt heute wirklich noch jemand im LAN? Oder meinst du Splitscreen?
 
ClashHexmen schrieb:
@Hanfyy Also ich zahle bei meiner PS4 keine monatlichen Kosten. Ich spiele eben nicht online.

So würde ich es auch tun, bin im allgemeinen bei den meisten Titeln eh kein Freund der Multiplayer. Aber für eine faire Gegenüberstellung sollte dann bei beiden die Gebühr mit verglichen werden, auch wenn die Inhalte verschieden sind.


@bu.llet
Sorry undeutlich ausgedrückt: Ich rede von Splitscreen, zwei oder mehr Kontroller an einer Konsole.
-> Die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis zocken auf Konsolen in der Gruppe.

Für ne LAN im klassischen Sinne wird wohl keiner seine Shield Konsole abbauen und mitnehmen :p


€:
Ich hätte mal wieder bock auf ne gescheite LAN-Party :(
Das Waren noch Zeiten... Damals, als man noch zur Schule ging und Ferien hatte...
 
@Hanfyy Ich finde die Gebühren schon unterschiedlich. Bei der PS4 geht es NUR um Multiplayer. Bei Shield brauchst du es auch für den Singleplayer (zumindest von AAA-Titeln). Ansonsten kannst du halt nur Android-Games wie Angry Bird auf der Konsole spielen. Und das ist ja nicht wirklich der Sinn des ganzen. Shield macht halt nur Sinn mit dem Dienst. Bei der PS4 ist er völlig optional. Vllt man müsste man unterschieden ob man hauptsächlich Singleplayer oder Multiplayer spielt. Bei Multiplayer sollte man die 50€ pro Jahr für die PS4 in die Rechnung mit aufnehmen.
 
Warum nicht einfach nen rechner an den Fernseher anschließen??? mach ich auch immer wenn ich FFa 13 zocken will.
Und mein ältester Bruder hat auch nen Rechner mit ner 980ti am fernsehr angeschlossen. Mit Steam und nem Server auf dem Filme und so sind läuft das alles.
Der hat aber auch so eine Oberfläche (keine Ahnung wiie die heißt sry.) die ist genauso wie ein hauptmenü oder die oberfläche eines SmartTvs. da Kann man dann alles drüber starten. Das ist also ne selbstgebaute Steambox. Ich finds immer wieder geil daran zu zocken.
 
@edenjung Weil nicht jeder das Geld hat sich einen Rechner mit einer 980Ti zu bauen/kaufen. Das ist der Sinn von der Shield. Der starke Rechner steht in Frankfurt und du darfst gegen eine Gebühr per Internet damit spielen. Sorry einfacher bekomm ich es nicht erklärt.
 
@ClashHexmen
Joa okay, geb ich dir Recht. Habe weder ein X1 noch PS4.
Ich höre nur immer von freunden, dass die z.B. um Fifa gegen andere spielen zu können so ein online Gedöns zahlen müssen.
Was man sonst für Extras erhält, weiß ich nicht.


Ich bleib beim PC und ggf. irgendwann was, um von meinem PC zum TV zu streamen. Bisher steht er günstig genug, damit das HDMI Kabel reicht ^^


Gibt es denn Angaben, welche Bandbreite für optimalen Spielegenuss benötigt wird?
In Städten mit 100Mbit Anschlüssen und niedrigen Pings wird sicher alles Butter weich laufen, aber wie ist es für die Landbevölkerung?
 
Naja rein theoretisch bekomst du ja einen 1080p60 Stream gezeigt. Wenn das auf Youtube funktioniert sollte das auch dort klappen. Zum Server schickst du eben deine Eingaben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr viel Bandbreite braucht. Die große Unbekannte in der Rechnung ist aber die Telekom. Bei dem Peering mit Youtube gibt es ja regelmäßig Probleme. Abends kann ich manchmal froh sein wenn ich noch 360p anschauen kann. Wenn es da genauso ist dann hat man natürlich keinen Spaß
 
ClashHexmen schrieb:
Naja rein theoretisch bekomst du ja einen 1080p60 Stream gezeigt. Wenn das auf Youtube funktioniert sollte das auch dort klappen[...]

BOOM da liegt der Fehler!
Ja, es sollte "theoretisch" klappen.. aber YouTube etc. können mehr vorladen. Sobald du irgendwo 30sec. weiter klickst dauert es *sehr kleine zahl einsetzen* Sekunden, bis es weiter geht. Außer natürlich du klickst in den vorgeladenen Bereich (wobei selbst da der Ladebalken neu Lädt?!)

Beim Zocken will sicher niemand auch nur 1/4 Sekunde auf sein Frame warten.
Wenn man jetzt alles addiert
- Verzögerung der Eingabe am Kontroller zu Shield
- Verarbeitung und weiter schicken
- Transport
- Ankunft und Verarbeitung
- Berechnung des games
- abschicken der Daten
- Transport
- Ankunft der Daten und Verarbeitung
- weiterschicken an den Bildschirm
- Transport
- inputlag im tv

puuuuh... Ja mir ist bewusst, dass viele der o.g. Punkte sehr schnell sind, aber es summiert sich eben.
Bei 60fps bleibt für die Gesamte Kette nur 0,0167s pro Bild, das ist nicht viel Zeit.

Ich kann mich bei meiner alten 16MBit Leitung noch an die Lags erinnern, wenn per whatsapp mal ne message kam oder gar ein Bild geschickt wurde :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du berechnet hast ist der Fall dass meine Eingabe direkt im aller nächsten Frame schon verarbeitet ist. Das muss aber nicht sein. Theoretisch (natürlich nicht gewünscht) könntest du auch mit 10 Minuten Verzögerung zwischen Eingabe und Ausgabe spielen. Also man muss das schon getrennt betrachten. Deine 1/60 s Anforderung wäre natürlich der Optimalfall.
 
Hanfyy schrieb:
BOOM da liegt der Fehler!
Ja, es sollte "theoretisch" klappen.. aber YouTube etc. können mehr vorladen. [...]

Ich kann zwar nur für meinen 200er Anschluss von Unitymedia zusammen mit dem AWS in Frankfurt sprechen, aber dies läuft butterweich. Auf meinem Screenshot aus Kommentar #22kannst du die konstant gute Latenz selbst bei einer so übertrieben geringen H.264-Kompression von > 70 Mbit/s sehen. Das ganze bei 0,00% packet loss und somit 0,00% frame drops.

Mit Maxwell/Pascal wird die benötigte Bandbreite reduziert (H.265) und durch kommende 4K60p Unterstützung beim hardwareseitigen NVENC bleibt auch die super Latenz gegeben. Das Thema wird sehr cool! :)
 

Anhänge

  • StreamingTest_SteamFullHD_AWSFFM.jpg
    StreamingTest_SteamFullHD_AWSFFM.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 523
Hanfyy schrieb:
Damit kann man dann doch auch vom PC auf die Konsole streamen oder?
Das wäre für mich der wichtigste Punkt.
PC im Arbeitszimmer, Shield im Wohnzimmer

Ja und bzgl. des angesprochenen Input Laggs. Nee Freundin hat letztens mit mir zusammen Portal 2 über steam inhome Streaming über meinen Laptop gezockt. Die wohnt in Bayern, ich in NRW. Haben ein Virtuelles Netzwerk erstellt und der Ihren Acc auf meinem lappi eingeloggt. Das Ergebnis war durchgehend gut, das Lief ohne Laggs. Wirst sicher bei der Entfernung einen Delay von ca. 60 ms haben, bei einer Entfernung von einem Raum wird dieser aber sehr niedrig ausfallen, eventuell kann man sogar Online Spiele damit gescheit zocken.^^
 
Sontin schrieb:
Ich habe die Video App auf meinem Tablet und Telefon... ;)
Die haben die Restriktionen seit Wochen schon gelockert.

Die Amazon TV-Variante der App? Das würde mich doch stark wundern. Dass die Smartphone/Tablet-Variante verfügbar ist, ist ja klar
 
Wenn man davon ausgeht, das eine BD ROM für 1080p24 mit Ton 16Mbps Datenrate erzeugt... Dann braucht es für 1080p60 mit Ton entsprechend deutlich mehr. Denk mal unter 32Mbps macht das Teil keinen Sinn oder läuft eben oft in 720p60 oder nur mit 30FPS.

Und da muss man dann sagen, das Netz in DE ist außerhalb von großen Städten kaum soweit das schon gut zu verkraften. Wir hätten über Telekom Kupfer hier gerade mal 2Mbps Spitze. Nur dank Unity über TV Kabel 200Mbps.

Auch sind die hohen Latenzen für richtige Zocker vermutlich unerträglich. Nvidia hat da mal ein Beispiel vorgelegt von um die 50ms.

Einen Vorteil hat das System jedoch, wenn die Internetbandbreite stimmt. Der Rechenaufwand lokal ist eher gering und die hohen LAsten laufen auf Servern die die Last besser aufteilen können und so mit theoretisch weniger Energie rechnen als es eine PS4 oder ein PC z.B. würden, wenn man von 100en Spielern ausgeht. Allerdings wird für die Netzwerke die es braucht, fast der komplette Vorteil wenn aktuell nicht sogar mehr als der Vorteil, aufgebraucht.
 
Mhh nach dem Firmware Update auf 2.0 ist der Nvidia Shield neben den Funktionen zum Spielen und eine Android TV Box zu sein auch ein perfekter Multimedia Player der allen aktuellen Android TV überlegen ist und sogar einem Intel NUC wenn man nicht Windows drauf laufen lassen will auch.

Denn der NUC bietet bisher keine vollwertiges (bis 10Bit) H265 Hardware Dekodierung(!) inklusive HDMI 2.0 & HDCP 2.2 wie es der Shield tut.

Shield Android TV OTA 2.0

Advanced Media Playback
  • Supports hardware acceleration of all the popular video formats including H.264, H.265, VC-1,
    MPEG-2, WMV9, and VP9
  • Supports native playback of video content encoded at 23.976 Hz and 50 Hz (in Europe) for true
    movie quality viewing experience. Also supports video content encoded at 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz,
    and 59.94 Hz
  • Supports AC3, EAC3, Dolby 5.1, Dolby 7.1, DTS-HD, DTS-HD MA, and Dolby TrueHD pass
    through for an immersive home theater experience with your home theater receiver and
    surround speakers.
  • Supports high resolution 24-bit 192 kHz audio over HDMI and USB for superior audio quality.
  • Supports USB-S/PDIF dongles and enables users to connect SHIELD to older sound bars and
    audio receivers.
  • Works flawlessly with media streaming apps such as PLEX and Kodi (XBMC)
playback.png


Advanced Features

features.png
 
Die Entwickler bauen in die Kodi Android App aktuell die "Treiber" Unterstützung für die Hardware vom Shield ein. Der eigene Player von Shield spielt natürlich jetzt schon alles aus dem Netzwerk oder per USB hinzugefügt Nativ ab. Kodi selbst kann an Videos (Format/Auflösung) bereits alles abspielen, es fehlt nur das Kodi auch DTS-HD & Dolby TrueHD per Passthrough weiter gibt. Die Wiedergabe von DTS/AC3 5.1 bzw. der Downmix in 5.1 PCM von Dolby TrueHD/DTS-HD wie beim aktuellen Android Kodi geht jetzt schon. Sprich es ist jetzt nur eine Frage mit welcher nächsten Beta bzw. wann die nächste Stabile Version von Kodi erscheint. Da die Jungs von Kodi sehr fix sind mit ihren Releases ist in den kommenden Tagen bis Wochen schon zu rechnen.

Aktuelle Firmware 2.0 mit aktueller Kodi Build:

http://www.youtube.com/watch?v=osWG7sg7Gu0
 
Welche Version von Kodi hast drauf? Weil nur die aktuellste Beta unterstützt aktuell die Hardware. Bzw. dir ist klar das du erstmal in den Experten Einstellungen den Passthrough Modus für die Audio Formate aktivieren musst?

EDIT: Btw. wo hast den gekauft? Bisher war überall nicht lieferbar bzw. wenn dann in 4-5 Tagen? Erst seit vorhin ist sie bei Amazon Lagernd. Meine hab ich bestellt warte auf die Versand Meldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Habe die Shield seid gestern und ich kann sagen das Teil rockt alles ab.
Glückwunsch :)
Könntest Du mir einen Gefallen tun und nachschauen, ob man in den Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems einen Proxy-Server hinterlegen kann? Konnte im Netz bisher keine Infos dazu finden.
Danke im Voraus.
 
Runaway-Fan schrieb:
Glückwunsch :)
Könntest Du mir einen Gefallen tun und nachschauen, ob man in den Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems einen Proxy-Server hinterlegen kann? Konnte im Netz bisher keine Infos dazu finden.
Danke im Voraus.

Kann man ja.

Gamefaq schrieb:
Welche Version von Kodi hast drauf? Weil nur die aktuellste Beta unterstützt aktuell die Hardware. Bzw. dir ist klar das du erstmal in den Experten Einstellungen den Passthrough Modus für die Audio Formate aktivieren musst?

EDIT: Btw. wo hast den gekauft? Bisher war überall nicht lieferbar bzw. wenn dann in 4-5 Tagen? Erst seit vorhin ist sie bei Amazon Lagernd. Meine hab ich bestellt warte auf die Versand Meldung...

Bei Cyberport Österreich. Ich verwende Kodi 16 Alpha 3. Als neuer geht kaum.
 
Passthrough ist in den Experten Einstellungen an? (die müssen in Kodi erstmal aktiviert werden sonnst siehst du diese Optionen nicht!) Welche Firmware hast du drauf? Ich meine damit nicht die Android Version (sollte 5.1 sein) sondern die Shield TV Version.
 
Zurück
Oben