News Nvidia stellt „CUDA 5“ offiziell vor

Schöner als eine neue Cuda-Release wäre, wenn NVidia die eigentliche Hardware dokumentieren würde, damit man sie ohne reverse engineering direkt nutzen kann. Wie und warum man viel mehr erreichen kann, wenn man an Cuda vorbei für Nvidias Hardware entwickelt, haben Dan Bernstein u.a. in [1] demonstriert. Die Hardware hat viel mehr Potential als über Cuda abrufbar ist.

[1] Bernstein, Hsieh-Chung Chen, Chen-Mou Cheng, Tanja Lange, Ruben Niederhagen, Peter Schwabe, Bo-Yin Yang "Usable assembly language for GPUs: a success story.''
 
Marco01_809 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum (laut dieser Liste http://www.nvidia.de/object/cuda_gpus_de.html ) die GTX 670 "nur" Compute Capabilit 2.1 hat, aber die GT 620M - GT 650M sowie die GTX 670MX 3.0?

Stimmt, ich habe die gleiche Tabelle schon mal bei Belnder verlinkt gesehen und so ich mich erinnern kann stand dort auch das die 670 3.0 unterstützt.
Folding@Home sagt mir auch das die 670 mit 3.0.
 
Na da bin ich ja echt mal gespannt wie CUDA mein Eclipse beschleunigt ?
Vor allem ob Eclipse dann mal schneller startet?
Kann ich Code dann schneller Tippen?
Fragen über Fragen.
 
allerdings zweifel ich mal stark daran, dass eine gpu-beschleunigte version von eclipse "die Geschwindigkeit und damit die Produktivität massiv verbessern soll"
dann sind tabellen und codezeilen also extrem schnell!

damit wird also "alles schneller" und die arbeit ist in der halben zeit getan?
ach so! ich bin gespannt was passieren wird wenn einer mal twitter gpu-beschleunigt!
oder calc.exe! ;-)

damit ist die erstellung der applikation gemeint und nicht die applikation selbst, da es z.B. 5 mal schneller kompiliert. sagt mal, lesen hier die leute auch die news oder nur den titel? ist ja teilweise echt schlimm -.-
 
-.-

Leuts, informiert euch doch bitte, bevor ihr so ne News raus haut...

GPUDirect gabs schon vor CUDA5...

Ging am Anfang aber nur innerhalb eines Nodes, also von einer GPU zur anderen.

Danach kam dann das Feature, das man mit einer Infiniband Netwerkkarte, von einer GPU direkt in den RAM vom eigenen Host schreibt, und von dort direkt dann in den RAM des anderen Host schreibt, von wo aus, dann wiederum direkt in den RAM der anderen GPU geschrieben werden konnte.

Man hat sich also jeweils auf den beiden Host-Nodes einmal das Umkopieren innerhalb des Hauptspeichers der CPU gespart!

So und das neue GPUDirect mit CUDA 5 sorgt nun dafür, das man nicht mehr zwingend eine Infiniband Karte braucht (Da steht ja auch nur noch NIC ;) und nicht mehr Infiniband ) und kann eben DIREKT! von einem GPU-Ram in den GPU-Ram auf einem anderen Host schreiben. Man spart sich also das umkopieren in den Hauptspeicher der Host-CPUs. Das wars dann aber auch schon.

Und bzgl. Hardwarefeature hätte ich gern nen Link oder sonst was von euch, wo das gesagt wird. Wäre mir nämlich neu....

EDIT:
Hier der Link developer.nvidia.com/cuda/nvidia-gpudirect
 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
klingt vielversprechend...
 
Hab gerade nur mein NB da, deswegen nur kurz und ungenau:
Für Premiere Cuda verwenden:

In das Verzeichnis gehen und die Cudacompatibility.txt (oder so ähnlich) Datei öffnen.
Da stehen alle unterstürtzten GPUs drin. Ihr müsste eure GPU mit dem genauen Namen eintragen. Zur Not per Komandozeile auslesen (GPUSniffer.exe ausführen). Bei mir langte ein einfaches "Geforce GTX 660" eintragen.
Dann in den Treiber. Premiere bei den Programmen hinzufügen, falls noch nicht ist und dann bei Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung „Kompatibilitäts-Leistungs-Modus“ auswählen. Fertig.
Beim nächsten Projekt könnt ihr den Mercury Renderer verwenden, was das ganze Programm viel flüssiger bedienen lässt. Zum Codieren taugen die Codecs für Cuda aber garnix!
 
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