News Nvidia stellt „Kal-El“ als Tegra 3 offiziell vor

@PlanetJumble: das will ich gar nicht bestreiten.
aber die , sagen wir die "vermarktung" und die spaltung des gamingmarkts durch nvidia ist das, was mich ankotzt. es wurde und wird einfach gelogen was das zeug hält.
Ergänzung ()

aber mal im ernst:
shadowgun ist wohl das erste game, das speziell für tegra3 entwickelt wurde/wird. wer es mal gesehen hat wird durch aus beeindruckt sein. es wurde eine tegra2 version vor kurzem released.

wenn man von irgendeinem spiel davon ausgehen kann, dass es sein möglichstes verscuht tegra2 auszureizen, dann von shadowgun.

jetzt erklär mir einer mal bitte, wieso ich dank chainfire3D auf meinem DESIRE HD, ein single core soc, mit rel. altem 3dgpu core dieses spiel ähnlich flüssig spielen kann?
im übrigen läßt es sich auch auf einem galaxy S gut spielen.

ja da hat mich nvidia beeindruck was das zeug hält.

auch und übrigens, sprinkle ist ein tegra2 only game, dass zwar keine super graphik bietet, dafür aber physix nutzt und angeblich ordenltich ausreizen soll. drei mal dürft ihr raten wie geschmeidig sich dies auf einem dhd spielen läßt.

und sogar auf einem alten desire!

Amok-Sepp schrieb:
Unterstellung ohne Substanz.
Tegra 2 ist billig.
Es gibt kaum Geräte (ich finde ganze 3!), die Tegra 2 verwenden.
Die einzig sinnvolle Schlussfolgerung ist natürlich, dass Tegra 2 ein super Produkt ist!

Amok-Sepp schrieb:
Bei Handys der 200-300€ eventuell, aber ab 500+€?!
Ne glaub ich nicht dass hier 10-20€ mehr den Ausschlag geben würden
Du glaubst falsch. Wenn das Gerät im Handel 500€ kostet, dann betragen die Materialkosten vielleicht 200€. Da sind 20€ Aufschlag 10%! Natürlich sind es keine 20€, aber Produzenten feilschen beim Einkauf um Pfennigsbeträge. Jedes bisschen was eingespart werden kann bringt nachher bei hunderttausenden Einheiten bares Geld.

Genauso soll Tegra 3 1.080p-Videos mit 40 Mbps und einem High-Profile-Codec flüssig wiedergeben können.

AVC High@L???? welches Level kann der Chip auch 5.0 und 5.1? Natürlich wird 10bit h264 mal wieder nicht unterstützt:freak:

riDDi schrieb:
Tegra 2 ist billig.
Darauf bezog sich deine Unterstellung aber nicht.

riDDi schrieb:
Es gibt kaum Geräte (ich finde ganze 3!), die Tegra 2 verwenden.

Wiki kennt allein 33 mit T2,
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tegra

- Acer Iconia Tab A100
- and A500,
- Asus Slider,
- LG Optimus Pad,
- Avionic Design Tamonten Processor Board,
- Exper EasyPad,
- Notion Ink Adam tablet,
- Olivetti OliPad 100,
- Point of View Mobii 10.1,
- ViewSonic G Tablet,
- Motorola Xoom,
- Toshiba AC100,
- Toshiba Folio 100,
- ASUS Eee Pad Transformer,
- Advent Vega,
- Hannspad Hannspree,
- Aigo n700,
- CompuLab Trim-Slice nettop,
- Dell Streak 7,
- E-Noa Interpad,
- Malata Tablet Zpad,
- MSI 10-inch (250 mm) tablet,
- Toradex Colibri Tegra 2,
- Toshiba Thrive tablet,
- Samsung Galaxy Tab 10.1,
- T-Mobile G-Slate,
- Lenovo IdeaPad Tablet K1,
- Lenovo ThinkPad Tablet,
- Velocity Micro Cruz Tablet L510,
- Dell Streak Pro,
- Zyrex Onepad SP1110,
- Zyrex Onepad SP1113G
- Fusion Garage Grid 10

+7 mit T1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie schnell die Leistung bei den ARM SoCs gesteigert wird.
Momentan finde ich diesen Bereich um einiges interessanter, als z.B. die Fortschritte im PC bereich.

Tegra 3 ist schon ein wirklich toller chip. Allerdings wirds schwierig, die Leistung auszunutzen, da erstens nicht in jedem Android Smartphone oder Tablet ein Tegra steckt und zweitens deswegen nicht allzu viele Spiele dafür entwickelt werden. (Hat man ja gesehen, wie viele Tegra spiele es gibt)

Ohne jetzt irgendwie flamen zu wollen. Apple machts da besser. Sobald ein neuer SoC in nem Gerät ist, werden die Spiele extrem schnell dafür angepasst bzw. neue kommen mit entsprechender Unterstützung, da es quasi keine Fragmentierung unter den Geräten gibt und der Spielehersteller sicher sein kann, dass der neue SoC entsprechend gut verberitet ist und sich der Aufwand lohnt.
Das ist wirklich schade für Android, da die Plattform technisch um einiges interessanter ist. Aber das Fragmentierungsproblem, das auch den Tegra 3 betreffen wird kann man einfach nicht leugnen.

@Laggy.NET
NVIDIA macht ja im Rahmen ihrer Möglichkeiten es ähnlich für Android, wie Apple für ihr geschlossens System.
Nur gibts dann wieder Leute wie "Dese" die gezielte Förderung, als Kundenverarsche durch Bestechnung sehen wollen, weil NVIDIA ja "sooo pöse ist" und nicht auch jeden Konkurenz-Bums mitbezahlen. *lol*

Dabei braucht die Androidwelt Unternehmen die SW Entwickler fördern,
ansont bleibt die Androidwelt immer auf dem Kleinsten gemeinsamen HW Nenner.

Und es geht ja,
die T3 Games zeigen ja mittlerweile einen Stand der mit der alten XBOX oder Wii vergleichbar wird.
- http://www.youtube.com/watch?v=2U2r3yKg0Ng&hd=1
- http://www.youtube.com/watch?v=YPkL1ieYS2I&hd=1

naja gerade der A5 sorgt doch für eine gewaltige fragmentierung. wenn die software hersteller sich nun auf das ding stürzen und fleisig optimieren schaut man mit nem ip4 und ganz sicher mit dem 3gs schnell in die röhre.

Wiki kennt allein 33 mit T2,

und jetzt lass mal die tablets weg

wieso ist moto und lg weg vom tegra ?

auch wenn ich den artikel gerade nicht finde er wird in den aktuellen geräten nur noch aus kostengründen eingesetzt

BOBderBAGGER schrieb:
und jetzt lass mal die tablets weg

Wozu?
Es ging nicht nur um Handys.
BOBderBAGGER schrieb:
wieso ist moto und lg weg vom tegra ?

Ob es vom Xoom 2 nicht auch noch später ein Tegra 3 Gerät geben wird, ist doch garnicht klar.
Und LG ist ebenfalls nicht weg vom Tegra, im Gegenteil, das Optimus-U1 soll eines der ersten Handys mit T3 werden.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-Cream-Sandwich-und-Quadcore-CPU/Handy/News/
BOBderBAGGER schrieb:
auch wenn ich den artikel gerade nicht finde er wird in den aktuellen geräten nur noch aus kostengründen eingesetzt
T2 vielleicht, aber doch nicht T3.

wo steht denn beim u1 das da ein tegra 3 drin ist ? in der originalquelle wird zudem nicht einmal ein möglicher SoC erwähnt da hat dam pcgh nochmal ordentlich zugedichtet ;)

im smartphone bereich hat man den tegra recht schnell fallen lassen was nicht zuletzt an den leistungsfähigeren und dabei stromsparenderen chips der konkurenz liegt.

man wird mit dem 3er einen zeitlichen vorsprung haben weshalb wir anfangs auch einige geräte mit dem ding sehen werden warten wir aber ab was passiert wenn die konkurenz nachrückt

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Docking-Station ein vollwertiger PC der unterwegs in der Hosentasche idle't :)
Nur sehe ich das mit der Software doof, ich denke anders als beim PC dürfte es hier eine Bauchlandung geben was die Kompatiblität mit den Handys angeht - ich fands schon nervig einige iOS-Games nur auf bestimmten Phones/Pods abspielen zu können und eigentlich nie wusste was wirklich läuft. Auf meinem Android Handy ruckeln sich auch einige Games gehörig den Arsch ab und ich kann netmal aufrüsten sondern brauch n komplett neues Handy :/

BOBderBAGGER schrieb:
wo steht denn beim u1 das da ein tegra 3 drin ist ? in der originalquelle wird zudem nicht einmal ein möglicher SoC erwähnt da hat dam pcgh nochmal ordentlich zugedichtet ;)

Es sind alles nur Gerüchte, beim Xoom2 kennt ja immernoch keiner den Hersteller, könnte genauso ein T2 @ 1,2 Ghz sein. ;)
Noch ein Gerücht betrifft ja das HTC Edge mit T3:
http://pocketnow.com/android/htc-edge-first-quad-core-phone-revealed-images

BOBderBAGGER schrieb:
im smartphone bereich hat man den tegra recht schnell fallen lassen was nicht zuletzt an den leistungsfähigeren und dabei stromsparenderen chips der konkurenz liegt.

Na wie ich schon schrieb, dass Design ist auch nicht das allerneuste:

Amok-Sepp schrieb:
Iirc hatte Tegra 2 sein Tapeout ende Q4 2008 oder Q1 2009, dank TSMC's 40nm zog sich die Massenproduktion dann aber noch bis Q1 2010 hin.
Das in der Zeit andere Hersteller nicht untätig waren, liegt in der Natur der Sache.

Und T3 war ja anfangs für 28nm geplant, 28nm ist noch nicht bereit, aber statt nochmal 6-9 Monate zuwarten bringt man jetzt T3 erstmal in 40nm, lässt T2 weiterlaufen und wenn Kal-El+ in 6-9 Monaten kommt, wird der wieder so günstig wie T2 heute.
Bzw, dann kommt mit "Grey" eventuell auch ein reines Budget SoC von NVIDIA.

"Apropos Leistung: Generell gibt Nvidia für Tegra 3 die fünffache Leistung wie für Tegra 2 an. Nichtsdestotrotz liegt die Leistungsaufnahme des neuen SoC unter den Werten des Vorgängers – zumindest nach den eigenen Messungen."

Und das sagt heise dazu

"Nvidias Aussagen zur Tegra-3-Leistung sollte man allerdings mit Vorsicht genießen. Bereits zum Mobile World Congress 2011 im Februar in Barcelona hatte sich der Hersteller vor der Fachpresse blamiert: Nvidia hatte eine fünfmal so hohe Leistung im Vergleich zum Dual-Core-SoC Tegra 2 in Aussicht gestelltt, dabei aber die doppelte Rechenleistung des Vierkern-SoCs mit der behaupteten dreifachen Grafikleistung schlicht addiert."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Tegra-3-Schneller-schoener-sparsamer-1375313.html

:freak:

super sache von nvidia.

nur an den namen kann ich mich bis heute nicht so recht dran gewöhnen.
lese immer beim ersten überfliegen El-Kaida statt Kal-El :D (soll vorkommen)

Dese schrieb:
@PlanetJumble: das will ich gar nicht bestreiten.
aber die , sagen wir die "vermarktung" und die spaltung des gamingmarkts durch nvidia ist das, was mich ankotzt. es wurde und wird einfach gelogen was das zeug hält.

/siggned.

Wie schon bei den Grafikkarten, würde ich ein extrem ungutes Gefühl haben, so einen Prozessor zu besitzen.
Im X86 Markt hält es das Physik GAMEPLAY an und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es im Handymarkt besser wird...

Es ist immer schade, wenn sich Firmen (auch) durch blockieren der anderen Hersteller und nicht durch Innovationen profilieren :(

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm

AMD hat Jahre lang gejammert, NVIDIA würde die Spieleentwickler bestechen und deshalb könne sich ihre ach so schöne Bullet-Engine nicht durchsetzen.
- link
Jetzt kommen schon seit Jahren auch kaum GPU-PhysX Spiele auf den Markt, sowie seit GTA 4 genau Null mit Bullet in irgendeiner Form und als AMD das dann erklären musste,
waren auf einmal die Spieleentwickler selber zu Faul für Bullet.
- Link

AMD ist ein Verein von Brunnenvergiftern.
Statt mit Leistung zuüberzeugen, jammern die in jeder Form, solange wie sie damit gut fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Aquila83 schrieb:
Beagle Board (Cortex A8, 1C, 0,6 GHz): 23 MFlops
Tegra 2 (Cortex A9, 2C, oc 1,5 GHz): 59 MFlops (Motorola Xoom MZ 604)
Apple A5 (Cortex A9, 2C, 1,0 GHz): 171 MFlops
Atom 330 (2C, 4T, 1,6 GHz): 933 MFlops
Core i7 2600k, Standardtakt: 92300 MFlops (mit AVX).

Tegra 3 verfügt über vier A9 Kerne mit max. 1,3 GHz Taktfrequenz. Die Tendenz sollte erkennbar sein.
Ergänzung: Ich meine damit, dass Tegra 3 zumindest im Fließkommabereich nicht mal die Leistung eines einkernigen Atom mit 1,6 GHz Taktfrequenz erreichen wird. Dennoch wurde der sehr kritikwürdige Benchmarkvergleich, wenn man es überhaupt so nennen kann, seitens Nvidia veröffentlicht. Einige glauben aufgrund dieses Benchmarks, Tegra 3 sei so leistungsfähig wie C2D T7200. Das setzt sich in den Köpfen fest, obwohl es bei näherer Betrachtung nicht der Wahrheit entspricht.

Da sieht man mal wie man "Verarscht wird mit den GHZ und Kernanzahl der CPUs von Desktop, Mobil CPUs, und die für klein Geräte z.b. Smartphone.

Ich würde eh gerne mal ein schönen Test haben mit ein klassischen Desktop CPu wie Phneom 2 X4 955 dann ein älteren Pentium 4 CPu ein Atom CPU ein AMD C-50 CPU und ein die aktuellen Smartphone CPUs :)

@Amok-Sepp: ichv erstehe deinen vorwurf gegen amd diesbzüglich nicht. ja amd hat deswegen gejammert, zu recht!
und?

das amd jetzt ihre engine nicht mehr durchsetzten kann, nach dem wie du sagst physix kaum noch vertreten ist hat doch damit nichts zu tun. der markt für sowas scheint generell agesackt zu sein, deswegen ist ja die physix engine ja weniger vertreten.

wo ist denn da die logik in deinem post? warum soll deswegen amd jetzt ein brunnenvergifter sein???

@Tekpoint

Zahlen allein sind nicht ausschlaggebend.
Man braucht auch nicht lange suchen um hier Anwendungsvergleiche zufinden.

Ein Webbrowsing-Vergleichsvideo:
- http://www.youtube.com/watch?v=Tk8DTx0Xnfw

Ein N270 Atom (1,6GHz - 1C, 2T) gegen ein Tegra 2 (1GHz, 2C, 2T).
Das Tegra 2 ist hier nicht übertaktet, kommt also auf vielleicht 40 MFlops, wo der N270 bei 400-500 MFlops liegt.
Mit nur 10% der theoretischen Daten, ist das Tegrasystem im Vergleich nur minimal langsamer (~1s).
Und die verwendete Androidversion ist alt, nicht für A9 Cores optimiert.

@Dese
AMD hat bis zuletzt immer auf die Tränendrüse gedrückt, wenn es um GPU beschleunigte Physik ging.
Die wurde nie müde mit Dreck zuwerfen.

Jetzt geht das nicht mehr, aber sie haben erreicht was sie erreichen wollten, die Leute glauben ihren Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben