News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

900€ ist für den ein oder anderen nicht viel.
Im Winter scheiß Wetter... da wird eben bei vielen gezockt; Im Sommer hätte ich den Release der Titan gar nicht wahrgenommen.

Die Preise richten sich nach dem Jahr 2013, denn der Umrechnungskurs ist fix. Ich bekomme heute noch immer das, was ich vorher auch bekommen habe.

Jo aber es ist alles (das Meiste!) um dich herum um 100-300% teurer geworden.
Angefangen von Energiekosten bis hin zum Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Sommer lässt sich das Zeug so schlecht übertakten :)
 
NeoGeo schrieb:
Es gibt Leute die kaufen sich einen Mazda und fahren mit dem 200.000 km
Es gibt Leute die kaufen sich einen VW und tunen den mit 30.000€ damit er 100.000 km schafft

900€ ist für den ein oder anderen nicht viel.
Im Winter scheiß Wetter... da wird eben gezockt; Im Sommer hätte ich den Release der Titan gar nicht wahrgenommen.

Ja, das ist mir bewusst. Ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass wir eine höhere Inflation haben als das Bundesfinanzministerium offiziell darlegt. Ich wollte nur damit sagen, dass 900 DM heute noch immer 460€ entsprechen oder aber 900€ 1760 DM. Mir geht es hier einfach um den Bezug zum Geld. Auch für mich ist irgendwo eine Grenze erreicht, selbst dann, wenn ich mir die Titan leisten kann. Das gebotene steht in keinem rationalen Verhältnis zum Preis.
 
Whoozy schrieb:
Die GTX Titan wird wohl bei sehr hohen Auflösungen ihre Musklen spielen lassen. Würde mich sogar nicht wundern wenn die GTX690 bei hohen Auflösungen teilweise die Rücklichter sehen wird.

... das sind haltlose Spekulationen, wenn man die Vergleiche mit den bereits veröffentlichten TESLA K20/K20x Karten vergleicht. So groß ist der Abstand in gewissen Bereichen (Spielzeugbetrieb) nicht.

Und ernüchternd wird es dort, wo es professionell wird. So ist es einer AMD HD7970 GHz Edition möglich, an die "satte" DP leistung einer K20x bis auf einen Abstand von 30% heranzukommen - unter realen Lastbedingungen auf Seiten der AMD Hardware und, wenn ich mich nicht irre, idealen Bedingungen für die K20 (c't Test). Dieses Zerrbild ist dadurch entstanden, daß nVidia die 600er Serie mit ihrem GK104 Chip so massiv kastriert hat, daß im vergleich zur Vorgängergeneration eigentlich der GK104 als Low-End Produkt rangiert.

Nun, Hardware ist auch nicht alles. Ein Blick auf nVidias Treiber und ein Blick die des Herstellers AMD offenbaren, wo "der Hammer hängt". Die probleme mit Langzeitstabilitäten bei AMD im professionellen Sektor (man lasse mal einen LinSux Numbercruncher mit einem DP lastigen numerischen Modell in OpenCL abgefaßt einen Monat laufen - wer es über vier Wochen schafft, gewinnt den jackpot). Zwar sind nVidias Rechenknechte langsamer, aber dafür kann ich mit den Treibern auch 8 Monate nonstop rechnen (selbst durchgeführt!).

Und wenn ich mir den CAD/CAM Sektor anschaue und mich mit Leuten unterhalte, die sowohl mit nVidias als auch mit AMDs Produkten zu tun hatten und zu tun haben, dann weiß man, daß es bei AMD of zu Problemen kommt. Insofern kann nVidia schon eine Stange Geld verlangen - aber dennoch sind 1000 Euro für ein simples Nachfolgemodell einfach nur unverschämt.
 
Das gebotene steht in keinem rationalen Verhältnis zum Preis.

Finde ich auch.
Für 900€ würde ich mir die doppelte Leistung einer GTX680 erwarten und zwar in jedem Spiel.

Die Treiber und die Qualität von Nvidia geht klar... aber dafür gleich etliche hundert Euro verlangen ist ein bisschen viel.

100% mehr Leistung für das doppelte ... ja
50% mehr Leistung für das doppelte ... jaein
30% mehr Leistung für das dreifache ... nein
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ja, das ist mir bewusst. Ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass wir eine höhere Inflation haben als das Bundesfinanzministerium offiziell darlegt. Ich wollte nur damit sagen, dass 900 DM heute noch immer 460€ entsprechen oder aber 900€ 1760 DM. Mir geht es hier einfach um den Bezug zum Geld. Auch für mich ist irgendwo eine Grenze erreicht, selbst dann, wenn ich mir die Titan leisten kann. Das gebotene steht in keinem rationalen Verhältnis zum Preis.

Schau mal, was der Deutsche Steuerzahler den Griechen geschenkt hat, damit die Hellenen 60% ihrer Bevölkerung verbeamten und damit ins Pesnionssystem führen können, oder schon mit 55 in Rente/Pension gehen können. Und dann schaue mans sich an, wer in Europe die größte Panzerstreitmacht unterhält. Und man erinnere sich an die dümmlichen kommentare einer Margareth Thatcher, die jüngts zum 50. Jubiliarum des unsaglichen Vetrages mit den Welschen von den hiesigen Medien unters Volk gestrahlt wurden. Hat es wen interessiert? Hat es eine Ernüchterung gegeben? ich habe nichts dergleichen festgestellt.

Ich schaue mir nur die hiesigen Verhältnisse an: Lötkolben-Wowi, Popularität, Milliardengrab BER. Verhältnis zum Geld? Die FAZ hatte jüngst im Rahmen der BGH Klagevorbereitungen Hessens und Bayerns gegen den Länderfinanzausgleich in Digrammen gezeigt, mit wieviel Geld das Berliner "fleißige" Völkchen gestützt wird. Verhältnis zum Geld? Die, denen es bereits weh tut, stehen leider am anderen Ende der Schaltstellen. Wowi, Wagenknechtlers und Konsorten, denen die Kassen gut gefüllt werden, auch die Merkels, denen gehts gut, sie sitzen am langen Hebel.

Und das Euro Debakel, nebenbei, wurde doch von der politischen Gutmenschenkaste unter Führung des Gazprom-Konjunktors Gerhard dem Schröderischen schöngelogen. Es wurde so benachrichtet und so wars es dann auch Gesetz. Daß ich von einem tag auf den anderen das Doppelte für eine Pizza oder ein Glas Bier zahlen mußte, das war auf keinem Radarschirm ...

Und Verhaltnis zum Geld hin oder her. Wer erst mal die tausend Backsteine mit euroaufdruck über den Kontor geschoben hat, wird danach die Augen schließen und sich die Welt schönlügen. Alles geht jetzt schneller, leiser und vor allem umweltschonender - auch wenn der "Titan"-nenwurz im Rechner röhrt wie ein brünftiger Hirsch und eine ebensolche Hitzewallung aus selbigem wie aus einer Gastherme oder Fumerole entströmen läßt - es ist egal. Und kost' das Ding auch 3010 - scheißegla, es wird schon gehn - ich will Spaß, ......
 
Die Interessante Frage lautet.

Wie viel wird die Titan zu Release der PS4/Xbox 720 (neuerdings 8) kosten?
700€? 600€? 500€ ?

Apropos Grafik; wer denkt Crysis 3 ist "awesome..." sollte sich mal das hier ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=rUrm-I3_ii0
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Finde ich auch.
Für 900€ würde ich mir die doppelte Leistung einer GTX680 erwarten und zwar in jedem Spiel.

Die Treiber und die Qualität von Nvidia geht klar... aber dafür gleich etliche hundert Euro verlangen ist ein bisschen viel.

100% mehr Leistung für das doppelte ... ja
50% mehr Leistung für das doppelte ... jaein
30% mehr Leistung für das dreifache ... nein

Laß uns doch mal drei Monate abwarten (solange kann man es schon aushalten, oder?). ich würde mich doch sehr wundern, wenn nVidia diesen "Einführungssonderpreis" lange halten kann.

Zwar hat MAD (alias MAD?) verkündet, daß man bis zum Jahresende keine neue Architektur auf den Markt bringen wird, aber heißt das nun, daß auch eine verkleinerung des aktuellen GCN nicht erfolgen wird? Wenn nVidia wirklich leistungsmäßig - wider Erwarten - abräumen sollte, muß AMD kontern. Alles, was ich bislang über den GCN weiß ist, daß in diesem Chip noch sehr viel Potential steckt und ich denke, daß AMD bis Sommer sicher noch etwas nachlegen wird und wenn es eine lediglich verkleinerte Strukturbreite des bereits vorhandenen GCN sein wird. Etwas mehr Takt, bei gleicher oder gar geringerer Leistungsaufnahme und die 30% Leistungsabstand zum gigantomansichen Titanenchip sind vielleicht auf 20% zusammengeschrumpft - für 400 Euro statt 800 Euro (inkl. Steuer in der Zukunft).

Sollte aber AMD gar nichts zu bieten haben und aufgrund von Kapazitätsmängeln wirklich bis Jahresende nichts gekontert werden können, wird nVidia sicher das eine oder andere Marktprozent abgraben können - und dann kann der Hersteller sowieso verlangen was er will.

ich denke, die PR-Kalküle gehen so: es gibt sicher eine gewisse Menge pot. Kunden, deren Schmerzgrenze erreicht wird, wenn der Preis von 800 euro stabil bleibt. Die brechen weg. Aber gleichzeitig wird es eine äquivalente Menge Kunden geben, die bereit sind, das Geld auszugeben. Wenn AMD strauchelt, kompensiert das eventuell zugewonnene Quäntchen Marktanteil den Wegbruch der Zauderer und wenn der Reingewinn entsprechend höher liegt, wird unter dem Strich trotz Kundenverluste ein dickes Plus übrig bleiben.

Ich weiß nur nicht, ob meine Logik im Hinblick auf Kundenbindung und Image konsistent ist, aber ich denke, ich bin gar nicht so falsch wenn ich behaupte, daß die Abstumpfung in diesem Land bereits soweit vorangeschritten ist, daß man uns müll verkaufen kann und wir kaufen den selben Scheiß ein halbes jahr wieder vom gleichen Hersteller. Daß es beschädigte "Images" gibt, wie das noch in den 1990igern der Fall war, die über Jahre anhielten, obwohl die Hersteller bereits deutlich an Qualitat nachlegten (MSI Mainboards hatten einen bitteren Ruf, es hat lange gedauert, mindestens eine Dekade, bis MSI diesen Ruf los war ... heute dauert eine Rehabilitation genau ein Quartal), interessiert letztlich keinen mehr.
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
[...]
Apropos Grafik; wer denkt Crysis 3 ist "awesome..." sollte sich mal das hier ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=rUrm-I3_ii0

Das sind Studien, die nicht unbedingt etwas mit der Hausmannskosthardware zu tun haben, über die wir hier schreiben. Wenn an diser Demonstration geschrieben stünde, daß die Frames in Echtzeit gerendert werden würden - mit einer TITAN - dann wäre das schon ein Oh wert. Aber ich schätze, an dieser Szenerie hat ein schicker Cluster ein paar Tage gerechnet ...
 
Eisenfaust schrieb:
... das sind haltlose Spekulationen,

Natürlich sind das Spekulationen, ich denke da habe ich mich deutlich ausgedrückt.

Aber da die GTX690 durch vernünftige Profile abhängig ist und zudem auch nur 2GB Vram hat, denke ich das bei hohen Auflösungen und hohen AA Einstellungen hier die GTX Titan bei dem ein oder anderen Titel vor der GTX690 landen könnte. Zumindest würde es mich nicht wundern, wie bereits gesagt. Aber wir werden sehen wie es schlussendlich ausschaut. Immerhin scheint es mit einem guten Gehäuse-Airflow möglich zu sein, die GTX Titan bei 1000MHz zu halten. Aber das werden wir auch noch sehen. Ist alles spekulatius.
 
Abzockprodukt und Ihr macht euch verrückt
Es werden wie immer Karten für 300 400 und 500 Euro kommen und die werden nicht viel langsamer sein.

NV versucht halt ein paar gelangweilten Leuten das Geld zu klauen.
 
NeoGeo schrieb:
Gaming Karte?

Elsa Gladiac Gforce 2 Ultra 64 MB - 900 DM

CardDiagonal.jpg


GeForce_2_ultra.jpg


im Vergleich dazu ist eine Titan ja ein richtiges Schnäppchen.

Ende 2000 hat die Elsa Gladiac Gforce 2 Ultra 64 MB 900 DM gekostet, dass waren damals rund 1,5 Unzen Gold (eine Unze Gold war damals 600DM)
die Titan kostet jetzt 900€, dass sind nur 0,75 Unzen Gold!

also wenn man sich Ende 2000 Gold im Wert von 450DM zur Seite gelegt hat kann man jetzt davon eine Titan kaufen die 900€ kostet :affe:
soll ja wirklich Leute geben, die glauben, dass die Inflation bei nur 2% liegt ^^
 
Eisenfaust schrieb:
Laß uns doch mal drei Monate abwarten (solange kann man es schon aushalten, oder?). ich würde mich doch sehr wundern, wenn nVidia diesen "Einführungssonderpreis" lange halten kann.


Sollte aber AMD gar nichts zu bieten haben und aufgrund von Kapazitätsmängeln wirklich bis Jahresende nichts gekontert werden können, wird nVidia sicher das eine oder andere Marktprozent abgraben können - und dann kann der Hersteller sowieso verlangen was er will.

Nvidia wird mit einem Chip dessen Preisleistungs Verhältnis einfach mal aus der Toilette gegriffen wurde SICHER keine Prozent Punkte abgreifen, vorallem nicht im Highendsegment, da wird eh kaum Gewinn abgeworfen, Höchstens Serverprodukte oder der Midrange Bereich generieren größeren Gewinn und da steht AMD weitaus besser da als Nvidia.


Desweiteren hab ich etwas in der Vergangenheit gewühlt, der Sprung von der HD4xxx auf die HD5xxx Generation hat ungefähr einen Zuwachs von 50% Leistung gebracht bei unwesentlichem Mehrverbrauch, bei Release hat die HD5870 ungefähr 340€ gekostet (laut CB test) des Weiteren hatte diese ungefähr 30% Mehrleistung als die schnellste Nvidia Single Karte alias GTX 285, welche zu dem Zeitpunkt mit 260 € ungefähr 25% weniger gekostet hat, in dem Falle haben sich bereits User beschwert dass die Karte zu Teuer sei!, jedoch war aber der Leistungsanstieg Proportional zum Preis was einigermaßen legitim erscheint.
Aber in dem aktuellen Fall kostet die Titan einfach mal mehr als das doppelte der GTX680, wenn die Karte nicht mindestens doppelt so schnell ist, dann haben wir eine Karte mit einem desaströsem P/L Verhältnis und in Zukunft Ar***- Teuere Karten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@CD
Ich würde den Marketingeffekt nicht unterschätzen, die schnellste GPU der Welt im Angebot zu haben und z.B. mit Tri- und Quad-SLI-Titanen alle Benchmarkrekorde zu brechen. Nvidia untermauert damit seinen Ruf als "Premiumhersteller". Sei dieser Ruf nun objektiv gerechtfertigt oder nicht. Viele assoziieren Nvidia eben wegen solcher Prestigeobjekte generell mit überlegener Technik und sind bereit mehr für Nvidia-Produkte zu bezahlen.

Selbst wenn die Titan nur minimalen Gewinn erwirtschaftet und selbst kaum messbaren Anteil am Gesamtumsatz ausmachen wird, ist es immer noch eine extrem wirkungsvolle Reklameaktion. Sogar wenn Nvidia bei den Titan noch Geld drauf satteln müsste, wäre das den Werbeeffekt immer noch wert.
Viel Entwicklungsaufwand müssen sie dafür auch nicht treiben, denn die GK110-GPUs gibt es ja eh schon.

na. das stimmt so übernaupt nicht.
 
Chris007 schrieb:
im Vergleich dazu ist eine Titan ja ein richtiges Schnäppchen.

Ende 2000 hat die Elsa Gladiac Gforce 2 Ultra 64 MB 900 DM gekostet, dass waren damals rund 1,5 Unzen Gold (eine Unze Gold war damals 600DM)
die Titan kostet jetzt 900€, dass sind nur 0,75 Unzen Gold!

also wenn man sich Ende 2000 Gold im Wert von 450DM zur Seite gelegt hat kann man jetzt davon eine Titan kaufen die 900€ kostet :affe:
soll ja wirklich Leute geben, die glauben, dass die Inflation bei nur 2% liegt ^^

Danke für den schönen Vergleich!!! Ist mal schön das nicht nur Teoretisch zu Wissen sondern auch mal schwarz auf weis in Zahlen zu sehen!

@Topic: Finde die Karte super aber der Preis ist schon hart! Aber es muss jeder selbst wissen ob er so viel dafür ausgeben möchte! Im übrigen hab ich vorhin entweder bei Hadwareluxx oder PCGH gehört oder gelesen das es Eigendesigns der Boardpartner geben wird und auch Karten mit Werks OC geben wird. Aus diesem Grund glaube ich kaum das es nur 10.000 Stück geben wird. Das ist mal wieder nur blabla das jetzt alle KAufen wie doofen zum Startpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
900€ ist für den ein oder anderen nicht viel.
Im Winter scheiß Wetter... da wird eben bei vielen gezockt; Im Sommer hätte ich den Release der Titan gar nicht wahrgenommen.



Jo aber es ist alles (das Meiste!) um dich herum um 100-300% teurer geworden.
Angefangen von Energiekosten bis hin zum Brot.

omg, dzu bist ja der versgern im jahr 2012
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
Die Interessante Frage lautet.

Wie viel wird die Titan zu Release der PS4/Xbox 720 (neuerdings 8) kosten?
700€? 600€? 500€ ?

Apropos Grafik; wer denkt Crysis 3 ist "awesome..." sollte sich mal das hier ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=rUrm-I3_ii0

omg,das desing schafft auf einer free world map, auch eine 7950.

man man bist du klug.:rolleyes:

sry aber der vergleich is mehr als peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht alle von 900€ aus, hab bisher noch keine gelistete Titan gesehen also abwarten und Tee trinken bis es soweit ist.
Ich geb bescheid wenn ich den ersten Liefertermin und Preis hab, spiele ja selbst auch schon mit dem Gedanken meine 470 damit zu ersetzen. Eine Titan sollte dann ziehmlich sicher verfügbar sein durch meine Reservierung, wenn mir die Karte doch zu teuer sein sollte (ich rechne mit 800€) darf sich gerne einer von euch die Karte schnappen.

Die 690 liegt bei 850€ und is schneller als die Titan, ergo kann die Titan ansich nich mehr kosten sondern muss gerade deshalb weniger kosten auch wenn die 690 inner Produktion schon komplex ist und die geringe Verfügbarkeit daraus resultiert. War bei der 590 aber genauso wenn ich mal zurück denke.
 
Man kann von der Performance der 690er nicht auf den Preis der Titan schließen. Die Titan ist quasi ein Sammler- Liebhaberstück und die 10000 Stück werden ruck zuck weg sein, und der Preis wird über 1000€ liegen.
 
meckswell schrieb:
Man kann von der Performance der 690er nicht auf den Preis der Titan schließen. Die Titan ist quasi ein Sammler- Liebhaberstück und die 10000 Stück werden ruck zuck weg sein, und der Preis wird über 1000€ liegen.

Es wird nich nur 10000Stk. davon geben und ein Liebhaberstück wird es somit auch nich.
Für 10000€ kannste dir ja schon wieder 2x 680er reinhauen...
 
Mein 30 Zoller freut sich schon. Hoffentlich gibt es eine FTW Editon von EVGA.
 
Scrapix schrieb:
Es wird nich nur 10000Stk. davon geben und ein Liebhaberstück wird es somit auch nich.

Hast du Quellen dafür?

Ich glaube Nvidia hat nicht ohne Grund so lange mit dem release der Titan gewartet. Die Chipausbeute wird wohl relativ mau sein.
 
Zurück
Oben