News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

dARkHiVE schrieb:
(es gibt ja bereits jetzt die ersten 4K-Desktopmonitore)

quelle ?

Eizo FDH 3601

Dafür bekommst du dann umgerechnet 26 mal die Geforce GTX Titan.
 
Herdware schrieb:
Mit 837MHz + Boost ist die Titan nicht unwesentlich höher getaktet, als eine GTX580. Die Performance könnte je nach Situation fast auch beim Doppelten einer GTX580 liegen, was schon ganz ordentlich ist und längst nicht bei jedem Generationswechsel erreicht wird. Besonders nicht ohne zusätzlichen Stromverbrauch.

Bleibt der Preis.
Ich nehme mal an, dass du es nicht mit GTX 285 vs GTX 580 verglichen hast, denn dann würdest du draufkommen, dass so vielleicht +100% Performance (wenn wenn wenn) nicht unüblich wären.

Ich denke aber nicht, dass der Preis daraus resultiert, dass Nvidia den Verbrauch und die Lautstärke reduzieren musste. Klar der noble (und offensichtlich extrem leistungsfähige) Kühler kostet ne Menge, aber der Hauptgrund für den Rekordpreis dürfte sein, dass sich bei Kepler das gesamte Preisgefüge der GeForce-Karten verschoben hat.
Du denkst so, weil du vielleicht nicht weißt, dass Nvidia führer aus Kostengründen eher 512bit-SI mit billigen Arbeitsspeicher nahm. Bestes beispiel war GTX 280 und GTX 285, wo Nvidia 512-SI mit GDDR3 nahm und AMD HD 4870 mit GDDR5.
Bei GTX 480 nahm Nvidia die billigeren 1.848 MHz @ 384bit-SI, während AMD bei 256bit die teuren 2.400 MHz nahm.

Normalerweise war AMD vorreiter beim Arbeitspeicher.
Die Überraschung mit 6GB war IMO zuerst sehr groß, weil Nvidia nie in diesem Bereich vorpreschte.
Nachhineingesehen bei der Bestätigung der Mega-Preise verwundert es nicht, dass Nvidia sehr teure & Energie-Effizienz (Watt pro GB) Arbeitspeicher genommen hat.

PS: Energie-Effiziente Komponenten beginnt übrigends nicht beim Arbeitsspeicher und hört beim Kühler aus, sondern es gibt noch viel mehr Komponenten, die drauf verlötet werden. Gerade die Entwicklung im Dual-GPU-Markt zeigte in den letzten Jahren, dass sich diese Karten Energie-Technisch zu einem immer sinnvolleren Produkt entwickelten.

Wobei das sich auch bei 500+ mm²-Karten zeigt, die mit steigendem Energie-Verbrauch immer geringeren Preissenkungen bis zu Next-Gen-Topmodell von Nvidia/AMD ermöglichte, weil die neueren Modelle immer Energie-Technisch hochwertigere Produkte geworden sind, um mit steigenden Energie-Verbrauch stabil umgehen zu können.

GTX8800 ...190 Euro bei GTX 280 Einführung
GTX 280 ... 280 Euro bei GTX 285 Einführung
GTX 285 ... 260 Euro bei HD 5870 Einführung
GTX 480 ... 340 Euro bei GTX 580 Einführung
GTX 580 ... 370 Euro bei HD 7970/GTX 680 Einführung.
(Siehe Grafikkarten Tests @ CB)

Es wäre nicht verwunderlich, wenn die GTX Titan dann so 400-450 Euro kosten wird, wenn der AMD einen 20nm-High-End-Konkurrent oder Nvidia einen Titan 20nm-Nachfolger bringt.

Am Schluss muss dann auch die Spannung angesehen werden. Mit nur 885 Mhz wären Spannungssenkungen gegenüber einem 1000 Mhz nicht verwünderlich, was weitere Enerige-Effizienz bringt. Breitere Dies mit geringerem Takt & Spannungen sind nunmal Energie-Effizienter, aber 500+ Big-Dies kosten eben auch mehr als 360 oder gar 420mm²-Dies.

Also, höhere Preise ist nicht ein unwichtiges sekundäres Problemchen sondern wennschon ein primäres Problem, was nicht so locker gesenket werden kann, woran ja viel glauben wollen.
 
Einzelne Karte, keine Mikroruckler, keine AMD Treiber, die gerne bei den neuen Games Probleme machen, und was sonst noch in der Vergangenheit aufgedeckt wurde... Ich hab zwei Rechner und die AMD GK im zweitem Rechner verschwindet, sobald ich mir eine neue NV für den Hauptrechner hole.

Wenn man aber nicht mit 3 Monitoren spielt und nicht für 10% mehr Qualität 50% mehr an Rechenleistung aufbringen möchte, so ist die Karte genau so sinnlos wie die GTX680/670.

900€ scheinen viel, aber dafür kann ich meinen Audi 9 mal voll tanken... :)

Selbst für Gamer irgendwie sinnlos. Ich meine Gamer und keine Freaks/Spinner oder was auch immer, die nicht spielen, sondern sich mehr mit der Hardware beschäftigen und damit außer Benchmarks kaum was anstellen.

Mir fehlen irgendwie die Games für eine solche Karte. Ob ich im MP mit 80 oder 100 fps spiele und AA auf 2 oder 8 einstelle spielt eigentlich kaum eine Rolle.

Ich will wieder diesen Crysis-Effekt haben, nachdem man einfach so 2 Tausen Euro für Hardware mit einem Lächeln auf den Lippen ausgibt :)
 
Es gab Zeiten in denen 4 x 1 MB RAM 340DM gekostet hat und eine 300MB Festplatte 640DM sowie ein CD Laufwerk 300DM

Bis auf CPU und GPU gibt es nichts teures mehr im "Home Computer".
Die restliche Hardware ist quasi wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte schon wissen wie die Verteilung der Testexemplare zustande kam,
Guru3D.com und hardwareluxx.de haben gleich 3x Titans bekommen, ht4u.net ist ganz leer ausgegangen und bekommt somit überhaupt keine GtxTitan von nvidia.
 
NeoGeo schrieb:
Es gab Zeiten in denen 4 x 1 MB RAM 340DM gekostet hat und eine 300MB Festplatte 640DM sowie ein CD Laufwerk 300DM

Bis auf CPU und GPU gibt es nichts teures mehr im "Home Computer".
Die restliche Hardware ist quasi wertlos.

Ich will ja nichts sagen, aber mein Gehäuse kostet mehr als deine CPU + GPU zusammen. Du kannst in fast jedes Einzelteil mehr Geld stecken. Jeder setzt seine Prioritäten anders.
 
Ich will ja nichts sagen, aber mein Gehäuse kostet mehr als deine CPU + GPU zusammen. Wenn man will, steckt in jedem Teil mehr als du es wahr haben willst.

Ich habe einen USB Stick mit Diamanten für 50.000€ :rolleyes:
Es geht hier um reguläre Hardwarepreise nicht um Exoten.

So exotisch finde ich eine GPU für 900€ nicht.
Gibt auch viele mit SLI/CF - Da ist preislich nicht viel Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
So exotisch finde ich eine GPU für 900€ nicht.

Ich hab mir letztens Scheibenwischer für 33€ gekauft.
Die für 5€ sahen gut aus, wanderten nach einem Tag aber in die Tonne - unbrauchbar.

1. Wann hat das letzte Mal eine Single GPU im Referenzdesign zuletzt soviel gekostet ?
2. WTF xDDDD ( schade dass du das mit dem Scheibenwischer weggemacht hast ;D )
 
NeoGeo schrieb:
Ich habe einen USB Stick mit Diamanten für 50.000€ :rolleyes:
Es geht hier um reguläre Hardwarepreise nicht um Exoten.

So exotisch finde ich eine GPU für 900€ nicht.
Gibt auch viele mit SLI/CF - Da ist preislich nicht viel Unterschied.


Ach, 900€ für ein Prestigeobjekt ist nicht exotisch aber ein teureres Gehäuse, ahja. Vor allem stellt die Titan keinen Exoten dar, weil sie unbegrenzt verfügbar sein wird. Die TITAN ist ein reiner Exot und daher zieht dein Argument nicht.

Aber da sieht man die unterschiedlichen Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Ich würde mir bestimmt kein 60€ Billiggehäuse in den Raum stellen und genauso wenig würde ich 900€ für eine einzelne GPU ausgeben wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hat das letzte Mal eine Single GPU im Referenzdesign zuletzt soviel gekostet ?

Gaming Karte?

Elsa Gladiac Gforce 2 Ultra 64 MB - 900 DM

CardDiagonal.jpg


GeForce_2_ultra.jpg


Die TITAN ist ein reiner Exot und daher zieht dein Argument nicht.

Eine ganz normale Gaming Karte, sicher kein Exot.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Elsa Gladiac Gforce 2 Ultra 64 MB

900 DM

Jetzt vergleichst du Euro-Preise mit DM-Preisen, stark :freak:
Dann würde sie grob gerechnet jetzt 450€ kosten, also noch weit von 900€, damals ca. 1800DM, entfernt.
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
Elsa Gladiac Gforce 2 Ultra 64 MB - 900 DM

CardDiagonal.jpg


GeForce_2_ultra.jpg




Eine ganz normale Gaming Karte, sicher kein Exot.
Wenn du eine Exoten willst dann kauf dir eine Voodoo 6000.

Mein Gehäuse ist auch ein ganz normales Gehäuse und kein Exot :freak:
Im Gegensatz dazu, gibt es aber davon keine limitierte Auflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inflation nicht vergessen,
mit dem Dollar kann man sich den Arsch abwischen, er ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist :)

Man kann jetzt grob DM = € rechnen, weil der sch... Dollar überall mit drin hängt.
 
cob schrieb:
Inflation nicht vergessen,
mit dem Dollar kann man sich den Arsch abwischen, er ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist :)

Man kann jetzt grob DM = € rechnen, weil der sch... Dollar überall mit drin hängt.

Trotzdem ein Äpfel-Birnen Vergleich. Ich vergleiche auch nicht die heutigen Preise für Schuhe mit den Preisen vor Anno 2002. Hättest du damals einem prophezeit, dass ein Paar vernünftige Schuhe heute 100€+ kosten, hätte man dir den Vogel gezeigt.

Und 900DM entsprechen heute noch immer 460,16€, punkt. 900€ entsprechen 1760,25 DM.

Als ob hier auch nur ein gescheiter Mensch damals fast 2000 DM für eine Grafikkarte bezahlt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann muss man sich nicht über 900€ für die beste GK aufregen,
ich hab die Preise nicht mehr so im Kopf, aber damals 1 Liter Super unter 1 DM?

Semmel 15 Pfennig ? ;)

Damals mein Taschengeld 20 DM.
Jetzt hab ich paar Tausend Euro jeden Monat für "Spielzeug"... was solls ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil hoffe für nVidia, daß sie mit dieser exorbitanten Preisvorstellung ganz ordentlich auf die Nase fallen. Daß der Wechsel zu einer neuen Chipgeneration gleich als Schritt in die Oberklasse verkauft und gewertet wird, zeigt mir zweierlei: wie stumpf mitlerweile das bundesdeutsche Konsumentenhirn "umerzogen" ist und andererseits, daß ganz offenbar am Markt eine Leistungssättigung eingetreten zu sein scheint.

Für den immer wichtiger werdenden GPGPU Sektor ist nVidias GK104-Mist nicht zu gebrauchen, die einfach genaue Fließkommaarithmetik liegt hinter der einer günstigeren AMD HD79XX, und von der doppel genauen Fließkommaarithmetik muß man erst gar nicht reden, sie ist einfach nur als unterirdisch zu bezeichnen.

Sollte nVidia mit diesem dreisten Schritt versuchen, eine Neuausrichtung der Affinitäten bei den Kunden durchzuführen - mit Blick eben auf die immer wichtiger werdende GPGPU-Fahigkeiten der Gesamthardware leistungsstarker Workstations (oder auch Enthusiasten-PCs), so hoffe innigest, daß dieser großkalibrige Schuß ein entsprechender Rohrkrepierer werden wird. Sollte nVidia mit diesem Konzept Erfolg haben, AMD auf diesen Zug aufspringen können, sehe ich schon jetzt eine Teilung des Marktes in exorbitant teure GPGPU-fähige Graphikkarten und den Spielzeugkistenschrott im "unteren" Preissegment zwischen 300 und 500 Euro.

Andererseits, und das ist eine Facette die mir ebenso wichtig ist, zeitkorreliert wäre ich ebenso willens, 800 Euro für eine GPU auszugeben, wenn ich mir bewußt wäre, daß sie auch wirklich mit jedem Betriebssystem universell einsetzbar ist und ich nicht durch "CUDA-exklusiv" von einigen wichtigen leistungsfördernden Eigenschaften ferngehalten werden würde. Die Halbwertzeit der "Titan" ist nicht höher als die einer der Vorgängerkarten, sie verliert genauso schnell "wert" und strebt ebenso schnell der unterstützungstechnischen Bedeutungslosigkeit zu wie ihre Vorgänger - nur daß jetzt eben alles doppelt so teuer ist. Inflation pur.

Es ist wie auf dem CPU Markt. Die Konkurrenz geht baden oder hangt in den Wanten (AMD) und schon schlagen die geldgeilen Krummnasen von der Ostküste in ihrem Rausch am goldenen Kalb gnadenlos zu. Wenigstens erwirbt man mit den 1000 Euro endlich einen "leisen" Lüfter - nur ist die Frage, ob dieser Miefquirl genauso lange hält wie seine Vorganger -denn etliche von den hochgelobten Superkühlern auf einer ganzen Stange MSI-Twin-Frozr Karten haben bereits ihren Geist aufgegeben und rattern nur noch ohrenbetäubend vor sich hin und der nVidia-eigene adiabatische "Vaporisierungskammerkühler"-Lüfter-Mist ist nicht besser gestellt, rattert, jault und ist nach 1 1/2 Jahren Dauerbelastung einfach fertig. Titanenhafter Dreck, würde ich mal konstatieren ...
 
NeoGeo schrieb:
Der Euro ist nicht mehr viel Wert.

Die Preise richten sich nach dem Jahr 2013, denn der Umrechnungskurs ist fix. Ich bekomme heute noch immer das, was ich vorher auch bekommen habe.
 
cob schrieb:
Aber dann muss man sich nicht über 900€ für die beste GK aufregen,
ich hab die Preise nicht mehr so im Kopf, aber damals 1 Liter Super unter 1 DM?

Semmel 15 Pfennig ? ;)

Damals mein Taschengeld 20 DM.
Jetzt hab ich paar Tausend Euro jeden Monat für "Spielzeug"... was solls ^^

Dann liegst du aber weit über dem Durchschnitt mit ein paar Tausend Euro pro Monat. ;)
 
SKu schrieb:
Jetzt vergleichst du Euro-Preise mit DM-Preisen, stark :freak:

... was durchaus legitim, ist, denn dieser "Umrechnungskurs" wird nach wie vor von den bundesdeutschen Zentralorganen des Finanzwesens als legitim gesehen. Würde der Vergleich Euro - DM nicht mehr valide sein, weil, wie leider die ganze Euro-Misere in dieser Bananenrepublik zeigt, eine höhere Inflation als die offiziell von stat. Budnesamt veröffentlichte gelten würde und weil dann offiziell zugegeben werden müste, daß uns Deutschen seit der Euroeinführung unser Wohlstand regelrecht verbrannt wurde, könnte das zu tumultartigen Zuständen in diesem Sozialistenstaat bedeuten.

Ein wenig Literatur zu diesem Thema tut manchmal ganz gut, insbesondere wenn die Autoren Wirtschaftsprofessoren sind und es eigentlich wissen sollten (Henkel, Schachtschneider, Müller etc.).

und für die, die es nicht kapiert haben (wollen oder können): 1000 Euro sind immer noch nach aktueller Lesart knappe 2000 DM.
 
Zurück
Oben