News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

Volker schrieb:
Da gab es eine ganz kleine Verbesserung.
Was mich brennend interessiert: Wie sieht es bzgl. Neigung zu Spulenfiepen aus?

Leider ist zu dem Thema nichts im ansonsten erfreulich aufschlussreichen Test erwähnt.

Ich plane mir eine Titan zuzulegen und das natürlich @WaKü. Da mein System nahezu lautlos ist und ich außerden 24/7 Folding@Home mache ist dieser Punkt für mich sehr wichtig.

Meine aktuelle 570er fiept ein wenig, trotz Vsync.

Gamienator schrieb:
Die Problematik hatte ich auch :D Ich wollte bei eingang meines Weihnachtsgeldes 2013 auch einen neuen PC für Rund 3.000 € kaufen, jedoch habe ich gemerkt das eine neue Brille und der Urlaub mit der Freundin viel wichtiger ist :D

Hinterleg Deiner Freundin die aktuellen Aktienkurse im Zeitbriefkasten und Du kannst Dir locker beides leisten :-)

Oely schrieb:
Wir leben schon im 20 Jahrhundert!
Da haben Gamer einen 120Hz Monitor!

Nur weil man "Gamer" ist, heisst das noch lange nicht, dass man TN verwenden möchte. Ich verzichte liebend gerne auf 120Hz, wenns das nicht in Verbindung mit IPS und aufwärts gibt.
Auf das Übertakten der Bildwiederholrate bin ich aber tatsächlich sehr gespannt. Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll. Gerade bei IPS gibts doch physikalische Grenzen, die sehr schnell erreicht sind. Vielleicht hab ich einfach nicht verstanden was da gemacht wird...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob man mit dem EVGA Precision X 4.0 nun auch bei der GTX 680 das Temp-Target ändern kann? Sobald nämlich die Karte 70°C oder mehr erreicht, fängt sie an zu throtteln... Abhilfe hat bei mir der TwinTurbo II geschafft, womit ich von 84°C (Referenz) auf 64°C (Twin Turbo II) runtergekommen bin und somit unter den 70°C liege, was ein konstantes OC ermöglicht.

Wisst ihr schon, ob das "Temp-Target" ein exklusives Feature der Geforce GTX Titan sein wird oder ob man dies dann auch für unsere GTX 600er Serie - Karten nutzen kann?

Würde mir nämlich dann mein altern. Bios auf meine GTX 680 flashen, wo die Spannung von 1,175V auf 1,2125V erhöht wurden ist... So wären dann sicherlich konstant 1.300 / 3.600 MHz drin.

Zuletzt bearbeitet:
muss leider die begeisterung etwas eindämpfen.

der market für Nvidia ist bearisch. trotz dem titan.

NASDAQ

21:56 Uhr 19.02.2013 US$ 12,57 -0,17
-1,30 %
Eröffnung 12,75
Tageshoch 12,75
Tagestief 12,48
Vortag 12,73
Gehandelte Stück 8.901.910
52W-Hoch 16,57
52W-Tief 11,15
KGV (est.) 15,40
Dividendenrendite -- %

nur 1,70 US$ über jahrestief ist nicht gerade prickelnd. da muss der titan noch mal ran.

craxity schrieb:
Ich kann mir folgendes nicht ganz erklären:

Dei euch im Test, verbraucht die HD 7970 Ghz Edition 50W mehr als die GTX Titan. Im Hardwareluxx-Test verbrauchen beide gleich viel.

Denke da haben sie evtl. Verbrauchswerte aus älteren Tests eingefügt. Vll. hatte AMD CB ja auch ein gammeliges Testexemplar überlassen, mit dem Boost und der völlig überhöhten Spannung der Ghz-Edition haben sie sich ja keinen Gefallen getan.

Wichtig wäre auch mal endlich den Verbrauch der AMDs beim Blue-Ray Playback ohne diese ganzen Bildverbesserer, die nach der Treiber(neu)Installation standardmässig aktiv sind neu zu testen.

EcOnOmiC schrieb:
Ergänzung ()

Ich könnt mir drei im monat leisten, wohne alleine. aber ob das sinnvoll ist?
Ob das Sinnvoll für dich ist musst du wissen :). Mir jedenfalls reicht eine Karte die meine GTX 580 ersetzen kann, und genau das tut die Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Oely schrieb:

Also ich lebe im 21. Jahrhundert. Bist wohl schon alt, was?

Danke für die Info, aber mit Aktien läuft mein Rechner nicht:D

Der Referenzkühler der Titan scheint sehr gut zu funktionieren, und die Hardwaredaten stimmen auch. Über teures Competerzeugs kann man immer meckern. Ganz ehrlich, mir ist das Ding auch zu teuer, ist einfach oberhalb meinem Budget. Aber auch sehr geil.

Der Stromverbrauch scheint ja auch moderat zu sein - NVidia hat sich auch genug Zeit gelassen damit. Das ist ja auch das, was wir in der Preisklasse sehen wollen, nicht einfach nur einen raushauen, und die User feste testen lassen..........................

HansOConner schrieb:
Mich würde interessieren, ob man mit dem EVGA Precision X 4.0 nun auch bei der GTX 680 das Temp-Target ändern kann? Sobald nämlich die Karte 70°C oder mehr erreicht, fängt sie an zu throtteln... Abhilfe hat bei mir der TwinTurbo II geschafft, womit ich von 84°C (Referenz) auf 64°C (Twin Turbo II) runtergekommen bin und somit unter den 70°C liege, was ein konstantes OC ermöglicht.

Wisst ihr schon, ob das "Temp-Target" ein exklusives Feature der Geforce GTX Titan sein wird oder ob man dies dann auch für unsere GTX 600er Serie - Karten nutzen kann?

Würde mir nämlich dann mein altern. Bios auf meine GTX 680 flashen, wo die Spannung von 1,175V auf 1,2125V erhöht wurden ist... So wären dann sicherlich konstant 1.300 / 3.600 MHz drin.

Gerade mal getestet, weil es mich gerade interessiert. Lüfter auf 25%, bei ab ~80°C geht der Turbo tatsächlich etwas runter, sowohl bei Valley als auch bei Furmark. o_O Und bei 98°C geht meine Karte sogar auf 5xx MHz runter und wieder hoch, sodass die bei 97-99°C bleiben würde. Diese Schutzfunktion ist gut, damit die Karte nicht wegen Überhitzung abschaltet, aber Turbo bei ~80°C drosseln geht eigentlich gar nicht.

Edit: Bei 74°C ...

Zuletzt bearbeitet:
der ist gut! leider nicht von mir.

Zitat von Oely

Also ich lebe im 21. Jahrhundert. Bist wohl schon alt, was?

Geniale Daten und Werte was man bisher so sieht, schade das dies keine GTX780 ist zu günstigerem Preis .
Mal sehen wie sich das Monster in Spielen schlagen wird.

Der Preis bzw. Kauf einer solchen Karte sagt doch rein gar nix darüber aus, ob man ein "RL" hat oder nicht :rolleyes:

@Topic: Leistungsaufnahme und Lautstärke sind schon mal nicht so wie ich sie erwartet hätte, bin gespannt auf den Test.

Da mein alter PC so langsam seinen Geist auf gibt, muss sowieso etwas neues ran.
Denke mal eine Titan könnte da nicht schaden :)

@StYleR Interessantes PCGH-Video, die Karte ist wirklich so gut wie kaum zu hören, ein echtes Meisterstück @nVidia :daumen:

Eines muss man Nvidia lassen:

Sie setzen endlich ein Zeichen, bei der Energieeffizienz (Verhältnis: Stromverbrauch <-> Performance) und zeigen, was in dieser Hinsicht möglich ist, was in Zeiten, wo alle Welt zu Recht von Energiesparen spricht (nicht nur im Hinblick auf das eigene Portemoney, sondern vor allem auch hinsichtlich der Umweltbelastung und extremen Gefahren, die z.B. beim Betreiben von AKWs stets präsent sind) auch essentiell ist!

Zudem ist es erfreulich zu hören/lesen, dass endlich auch die Last-Lautstärke des Kühlers zu überzeugen scheint. Fragt sich allerdings, warum man soche "hochwertigen" Kühlkonzeptionen nicht auch schon bei Karten erwarten darf, die "nur" 450-500" € kosten?! (und über die letzten Jahre haben die Board-Partner/Hersteller ja immer wieder eindeutig bewiesen, wie viel besser es geht, mit alternativen hochwertigeren Kühllösungen, jenseits vom meist mässigen durch Nvidia vorgegebenen Referenzdesign!)

Dass die Herstellung der GPUs bei diesem Mass an Miniaturisierung im (mittlerweile) 28 nm Bereich und dann bei dieser unglaublich hohen Anzahl von Transistoren, die auf dem Chip zum Einsatz kommen, wohl auch hinsichtlich der erzielten geringen Ausbeute und der Aufwand in der dazu vorausgehenden Forschung wie üblich erstmal sehr kostspielig ist, was sich dann auf den Preis niederschlägt, ist bis zu einem gewissen Masse sogar für einen Laien verständlich/nachvollziehbar! (selbst dass man dann versucht, den "Ausschuss" wiederzuverwerten und anderweitig in "minderwertigeren", langsameren Grakas weiterzuverkaufen!)

Ob die Karte aber wirklich SO viel kosten muss/wert ist, halte ich für fraglich... (dass sie angeblich nur so eine geringe Stückzahl anbieten/verkaufen können, liegt dann vermutlich daran, dass z.Z. fertigungsbedingt einfach noch nicht mehr drin ist <- falls es sich dabei denn nicht einfach nur um Marketing handeln sollte, mit dem Ziel, den Absatz beim Verkaufsstart anzukurbeln, denn wenn dem potentiell Interessierten suggeriert wird, dass es nur eine sehr begrenzte, quasi limitierte, möglicherweise schnell vergriffene Auflage der Karte geben wird, düfte das so manchem die Kaufentscheidung zugunsten der Karte deutlich erleichtern. Vielleicht ist es auch einfach eine kalkulierte Mischung aus dem was technisch machbar ist und dem Versuch dafür einen möchlichst hohen Preis beim Kunden herauszuschlagen bzw. diesen überhaupt zum Kauf bei derartig hohem Preis zu motivieren. Das Marketing ist dabei heutzutage ja äusserst subtiel und gerissen bzw. manipulativ, auch wenn das den Meisten anscheinend nicht bewusst ist!)

Vor allem bin ich hochgradig gespannt auf die Performance in Auflösung ab 2560x. Alles darunter ist in der bereits aufkommenden 4K-Ära (es gibt ja bereits jetzt die ersten 4K-Desktopmonitore) letztlich sowieso völlig uninteressant, da alle bereits auf dem Markt befindlichen Mittelklassekarten diese Auflösung mehr als adäquat befeuern können, wohingegen man in 2560x, geschweige denn höher lange genug - viele Jahre - hinreichend herumgekräpelt hat, mit FPS-Raten an der Grenze der Spielbarkeit oder darunter, selbst bei den sogn. Highendkarten, für die man dann aber auch bereits 500 € und mehr eingefordert hat!)

Zurück
Oben