News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

Redinho1994 schrieb:
Wir PC-ler haben es vergleichsweise noch gut, wenns um High-End-Equipment geht.
Hier mal zum Vergleich, was aus der Gitarrenecke:

Jackson RR1(Gitarre): 2400€
Diezel VH-4(Verstärker): 3000€
Diezel 412 (Lautsprecherbox): 1100€

Ist nicht vergleichbar, solches Equipment erwirbt man in der Regel nur einmal.

Redinho1994 schrieb:
Wie alle auf dem Preis rumreiten, 950€ sind nun wirklich nicht die Welt. Wir PC-ler haben es vergleichsweise noch gut, wenns um High-End-Equipment geht.
Hier mal zum Vergleich, was aus der Gitarrenecke:

Jackson RR1(Gitarre): 2400€
Diezel VH-4(Verstärker): 3000€
Diezel 412 (Lautsprecherbox): 1100€

Mein Equipment war zwar nicht ganz so teuer, aber trotzdem ist es seit nahezu 5 Jahren unverändert. Ich verspüre auch nicht den Drang alle 2 Jahre aufrüsten zu müssen. Gitarren haben einfach eine ganz andere Lebenserwartung als Grafikkarten.

Jedenfalls schreit die Titan geradezu nach einem Duell gegen die 7970Toxic! (ab 570€)
Würd mich wirklich interessieren wie weit die Titan vorne dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sieht klar so aus, dass GTX Titan mit teuren Komponenten in Sachen Effizienz hochgezüchtet ist, um so einen Effizienz-Wunder den Leuten präsentieren zu können. Dass heute eben nur der Stromverbrauch & Lautstärke präsentiert werden darf, beweißt eigentlich schon diese Vermutung. Denn man zeigt ja auch immer nur zuerst das Beste und der 2. Tages-Abstand zu den Sonderbenchmarkts dient dazu, damit sich die Leute die guten Stromverbrauchwerte verinnerlichen.

Der Stromverbrauch des GK110 auf GTX 580-Niveau zeigt, dass Nvidia dies auf Kosten des hohen Preises und sowie Takt/Performance-Reduktion erreicht hat.

Beim Bilderbuch-Launch kann ich mir jetzt zwar die schönen Nvidia- & Titan-Bilder ansehen, aber wie lange soll man jetzt bitte auf unabhängige Test sowie reale Verfügbarkeit warten?

Mal sehen, vielleicht gibts in 6 Monaten einen Titan-Refresh, wo dann alle SMX aktiviert werden.

eLw00d schrieb:
Dann mach das doch BEVOR du schreibst!

Hier laufen wieder Leute rum...

Ja, welche die mich dann blöd vollnölen. Habe das mit diesen Turbo etwas falsch verstanden (siehe Edit). Ggf. wurde jener auch angesprochen. Ich werde dann mal lesen.

coolmodi schrieb:
Und trotzdem läuft es flüssiger als mit ner NV...so Diagramme sind halt einfach zu viel für die meisten Menschen :/
Dass NV die gleichen Probleme in anderen Spielen hat wird ja eh immer völlig ignoriert...

Wie kommst du darauf, dass es flüssiger läuft? Die durchschnittlichen FPS stehen 49,3 zu 47,3 bei Risen2? Du willst mir erzählen die 2 FPS Unterschied merkt man aber alle paar Sekunden nur 10 fps bzw. einen 100 ms Ruckler nicht?

In Metro 2033 sind alle ATI schlicht und ergreifend schneller, nur haben sie eben auch Ruckler mit bis zu 120 ms Länge wohingegen die nvidia das gar nicht haben (bei Metro 2033)...

Nvidia haben das zumindest laut den Ergebnissen von CB viel seltender als ATI, und wenn dann haben sie mal 40 oder 50 ms "Ruckler"...

Nureinnickname! schrieb:
Ist nicht vergleichbar, solches Equipment erwirbt man in der Regel nur einmal.

dann hier folgender Vergleich

Sony A99 SLT -> 2500€
SAL 24-70Z -> 1700€
Sigma 85 1.4 -> 850€
Blitz -> 350€

Und ich gehe nicht davon aus dass ich das nur einmal kaufe, aber ja, minimum 4 Jahre sollte das Zeugs schon heben.

Andere Leutz zahlen 950€ Miete im Monat...

Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
ich bin auch Azubi und kann mir die Karte locker Leisten (alle 2 Monate könnte ich mir easy eine dieser Karten kaufen wenn ich wöllte), muss aber dazu sagen das ich noch bei meinen Eltern wohne :D

Ich könnt mir drei im monat leisten, wohne alleine. aber ob das sinnvoll ist?

Nice. Vielleicht ruht sich AMD nach Vorstellung dieser Karte doch nicht mehr bis zum vierten Quartal dieses Jahres auf seinen Lorbeeren aus. Denn dann trägt Nvidia wieder die Performancekrone.

Jungs ihr driftet merklich ab. Thema pls! Und das sind nicht Mieten, Verstärker, Gitarren, Einkommen oder sonstwas.

Also laut tomshardware macht die Karte unter Luft auch 1.100 Mhz mit, das ist natürlich ein irrer Wert.
Wenn die Karte 1.100 Mhz 24/7 stabil läuft wäre sie mir persönlich 800€ wert.
Ansonsten zwei Gigabyte 7970 @ 1.100/1600 im CF...

hach, wir drehen uns im Kreis und wiederholen uns irgendwie :D

EDIT: "Konkrete Benchmarkzahlen dürfen wir ja leider (noch) nicht nennen, aber wenigstens schon einmal ein Appetithäppchen geben: Die Ergebnisse dieser Konfiguration im 3DMark 11 im Extreme Preset bei einer Taktrate von 1.100 MHz sind schon nicht von schlechten Eltern."

!!!

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
dann hier folgender Vergleich

Sony A99 SLT -> 2500€
SAL 24-70Z -> 1700€
Sigma 85 1.4 -> 850€
Blitz -> 350€

Und ich gehe nicht davon aus dass ich das nur einmal kaufe, aber ja, minimum 4 Jahre sollte das Zeugs schon heben.

Andere Leutz zahlen 950€ Miete im Monat...

Nur wirst du das Zeug in vier Jahren auf wieder um mindestens 75% des Einkaufswertes los werden (außer vielleicht der A99, Sony entwickelt dafür zu schnell)

Eine 4 Jahre alte Dual-GPU Grafikkarte um 450€ (die GTX295) will heute keiner mehr haben...

Sry hab das mit dem OT erst jetzt gelesen :(

aylano schrieb:
Der Stromverbrauch des GK110 auf GTX 580-Niveau zeigt, dass Nvidia dies auf Kosten des hohen Preises und sowie Takt/Performance-Reduktion erreicht hat.

Mit 837MHz + Boost ist die Titan nicht unwesentlich höher getaktet, als eine GTX580. Die Performance könnte je nach Situation fast auch beim Doppelten einer GTX580 liegen, was schon ganz ordentlich ist und längst nicht bei jedem Generationswechsel erreicht wird. Besonders nicht ohne zusätzlichen Stromverbrauch.

Bleibt der Preis.

Ich denke aber nicht, dass der Preis daraus resultiert, dass Nvidia den Verbrauch und die Lautstärke reduzieren musste. Klar der noble (und offensichtlich extrem leistungsfähige) Kühler kostet ne Menge, aber der Hauptgrund für den Rekordpreis dürfte sein, dass sich bei Kepler das gesamte Preisgefüge der GeForce-Karten verschoben hat.

Die Karte mit GF104 (GTX460) hat seinerzeit ca. 220 Euro gekostet. Die Karte mit GF114 (GTX560) sogar nur 170 Euro. Der Startpreis der Karte mit GK104 (GTX680) war mal eben 500 Euro. Das sind alles ähnlich große Performance-GPUs (ca. 300mm^2) mit ähnlichen technischen Eckdaten (SI-Breite usw.).

Angesichts dieses Preisrutsches nach oben, muss sich das stark verspätet eintrudelnde Flaggschiff der Kepler-Generation natürlich auch viel höher einsortieren. Die Alternative für Nvidia wäre gewesen, die komplette bisherige Kepler-Familie drastisch im Preis zu reduzieren, aber sie wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie so was ohne Not tun würden. Schließlich haben die Kunden die Preiserhöhung ja klaglos geschluckt und AMD hat diesmal nicht versucht, Nvidia um jeden Preis deutlich zu unterbieten, sondern seinerseits ordentlich draufgesattelt. (Es sei ihnen gegönnt, denn AMD kann derzeit garantiert jeden zusätzlichen Euro gut gebrauchen.)

Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Nice. Vielleicht ruht sich AMD nach Vorstellung dieser Karte doch nicht mehr bis zum vierten Quartal dieses Jahres auf seinen Lorbeeren aus. Denn dann trägt Nvidia wieder die Performancekrone.

aber zu welcehm preis?

leute ihr schmeist hier mit euro zahlen um euch als wenn es dreck wäre!
wie sagt der kaiser ball flach halten. es gibt halt auch menschen die müssen etwas mehr sparen für so eine karte!
sind die weniger wert!
:mad:

GinoBambino schrieb:
Ja, in einem völlig uninteressanten Preisbereich. Ich unterstelle den meisten Käufern einer 660 oder 7850 einfach mal, dass sie ihre Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen welche der beiden Firmen aktuell die schnellere 900 € Grafikkarte im Angebot hat. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch heiß auf Titan, aber Auswirkungen hat diese Karte weder auf den Markt der 7970 noch der 680, geschweige denn der kleineren Karten. Und genau dort wird doch das Geld gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@CD
du vergisst dabei die werbewirkung in unserer oberflächlichen welt von heute, gerade bei der jugend.
das zählt schon! ist wie nike, addidas und co.

leute ihr schmeist hier mit euro zahlen um euch als wenn es dreck wäre!
wie sagt der kaiser ball flach halten. es gibt halt auch menschen die müssen etwas mehr sparen für so eine karte!
sind die weniger wert!
@CD
du vergisst dabei die werbewirkung in unserer oberflächlichen welt von heute, gerade bei der jugend.
das zählt schon! ist wie nike, addidas und co.
Frage beantwortet:p

Zurück
Oben