News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

hongkongfui schrieb:
jetzt willst du uns aber verar...., oder?

in der auflösung war die 8800gtx im cpu-limit, lies nach im fazit.
mit AA und AF sind es je nach auflösung 71/86/137% mehrleistung zur 7900gtx.
auf der gleichen seite zu finden:
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/28/
mach dich doch mit solch beknackten vergleichen nicht unglaubwürdig.

jaja komm runter ;) ich hab den ersten Bench ausm Performance Index genommen und fertig. Übern Schnitt war es "etwas" mehr - wie du richtig sagst teils deutlich mehr.

Dennoch waren es keine "Wunderwerte" in anbetracht einer Steigerung von 278 Mio auf ca. 681 Mio. Transistoren als auch Verdopplung der Speicherbandbreite, die eben das Ausschlaggebende für hohe Auflösungen udn AF war (hier war der Vorgänger massiv limitiert).

Setz das in Relation zum Mehrverbauch GTX680 -> TITAN und in Relation zum Mehrverbrauch 7950 GT -> 8800 GTX und die Welt sieht ganz anders aus.

Imho setzt TITAN ja auch nicht auf eine neue Architektur, die ohnehin schon sehr optimiert ist.

Architekturell erwarte ich generell auch bei GPUs keine riesen Sprünge mehr.

Abwarten was bei der TITAN rauskommt.

Edit:

Damals 2560x1600 herzunehmen ist in etwa wie das hier heute:

gtx6808gp9j.png

Ist deswegen die HD7970 (non Ghz Edition) satte 29% fixer als die GTX 680?

Edit2:

Dazu kommt auch das hier, was man beachten sollte:

Die Übertaktungsergebnisse der G80-GPU fallen auf der GeForce 8800 GTX enttäuschend aus, da der Rechenkern anscheinend bereits bei den von Haus aus eingestellten Taktraten am Limit läuft. Mehr als 600 MHz waren nicht möglich, bevor sich erste Bildfehler zeigten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster, noch kann man keinen Vergleich zwischen 8800GTX und der Titan anstellen, schließlich kann man über die Leistung nur spekulieren , aber schneller als die eigene Dual Karte wird die Titan sicher nicht.

Liebe "Ich kann mir dann ja direkt eine 690 kaufen oder 2 XY im SLI/Crossfire laufen lassen" Leute, einmal bitte kurz das Gehirn einschalten und nachdenken: Wer spiele absolut flüssig spielen will kommt nicht an einer Einzelkarte vorbei ... Microruckler anyone?

Bisher ist es absolut unmöglich ein SLI/Crossfire System ohne Microruckler zu betreiben...und diese wollen eben echte Enthusiasten nicht!

Davon ab geht es auch um Platz und um Strom, ein SLI/Crossfire System braucht deutlich mehr Platz, bessere Kühlung und viel mehr Strom...auch kein unwesentlicher Aspekt in der heutigen Zeit wo Strom immer teurer wird!

Nichts desto trotz stellen sich mir beim Preis die Nackenhaare auf...der ist wirklich mehr als krass. Aber die Karte wird schon ihre Abnehmer finden, da macht euch mal keine Sorgen ;)

@aivazi

das erwarte ich auch nicht. Dazu ist der GK104 schon zu "groß".

Der G71 war damals ein Zwerg gegen den G80.

G71 90nm |278mio T | 196mm ²
G80 90nm |681mio T | 484mm ²

gut 2,5x DIE Größe & Transistoren...

Einen einem derartigen Zuwachs an Transistorbudget gabs nur bei G80 (bei selber Fertigung). Und das schlägt sich in die Leistung nieder. Bei TITAN ist es ebenfalls viel, bei weitem jedoch nicht so viel

TITAN müsste schon auf eine 700mm² 1000 Mrd. T GPU setzen um einem analogen G80 gleichzukommen ;)

Aber ja, noch kann man nur spekulieren.

Edit:

Ich denke man ist sich darin einig, dass Nvidia zur Überraschung vieler, mal nicht mit dem VRAM geizt.
Der TITAN steht 3x so viel VRAM wie der GTX690 zur Seite. Find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
gutes stück hardware aber vom p/l verhältniss so geil wie ein ferrari. dann lieber eine 7970ghz oder 680er und den rest für nächstes jahr sparen

zombie schrieb:
gutes stück hardware aber vom p/l verhältniss so geil wie ein ferrari.

der Vergleich ist ganz gut. Wobei selbst ein Ferrari noch mehr Konkurrenz hat...

Sich hier über P/L nen Kopf zu machen ist absolut unsinnig.

Also die Leistungsaufnahme ist der Hammer. Sollte die Grafikkarte wie erwartet so um die 50% mehr leisten als die GTX 680, dann steht AMD wieder mal mit runter gelassenen Hosen da. Was haben sie bei den Fermis über die Leistungsaufnahme gelacht - und jetzt haben sie mit der 7970 GHz wohl eine 30% langsamere Karte, die wesentlich mehr Strom verbraucht.
Ja, Okay, die HD 7970 GHz ist wesentlich billiger - das darf man nicht vergessen. Aber wir reden hier von der Absoluten Leistungsspitze - da geht es nicht mehr so sehr um Geld.

Meine Erwartung ist jedenfalls, dass man der GTX 690 sehr nahe kommt - ohne die üblichen Multi-GPU-Probleme. Vor allem in hohen Auflösungen wird die Karte wohl ordentlich vom größeren (und schneller angebundenen) Speicher profitieren.

mfg

Schade, meine GTX 670 ist in 2650x1440 vollausgereitzt und in High/Ultra nur mit Rucklern spielbar. Die Titan wäre ein Traum aber nicht für den Preis. Fuck!

Also die Leistungsaufnahme ist der Hammer. Sollte die Grafikkarte wie erwartet so um die 50% mehr leisten als die GTX 680, dann steht AMD wieder mal mit runter gelassenen Hosen da. Was haben sie bei den Fermis über die Leistungsaufnahme gelacht - und jetzt haben sie mit der 7970 GHz wohl eine 30% langsamere Karte, die wesentlich mehr Strom verbraucht.
Ja, Okay, die HD 7970 GHz ist wesentlich billiger - das darf man nicht vergessen.

Die 7970 ist ja auch schon eine ganze Zeit draußen ? Die Titan ist der Vollausbau und somit steckt da eine ganze Menge Entwicklung drin. Kann man ja wohl schlecht vergleichen, dazu kam Fermi auch seeehr verspätet raus und hat nur mit ach und Krach die Leistungkrone geholt...

Sorry, aber das Lastszenario in eurem Test ist doch Humbug. AC3 ist als Konsolentitel definitiv nicht geeignet eine solche Karte auszulasten, Perlen vor die Säue.
Schlimmer noch: da nicht die FPS sondern nur Temperatur und Leistungsaufnahme "getestet" werden in den Diagrammen steht der GK 110 als superkühle, hocheffiziente GPU da welche kaum mehr Sprit schluckt als die GTX 680.
Und im Vergleich zur 7970 GHz geradezu traumhaft wenig.
Die Kiste hat 7 Mrd Transistoren, das ist physikalisch garnicht möglich dass sie Volllast kaum mehr schluckt als die 680!
Hier wird sich das Ding aus Langeweile einfach runtergeregelt haben - und bis ihr das Gegenteil durch entsprechende Leistungsnachweise beweist müsst ihr euch den Vorwurf von schlechtem Journalismus gefallen lassen. Der Weg euch Meinungsbildung im Sinne eines Wirtschaftspartners zu unterstellen ist da definitiv nicht weit...

Irgendwo auch traurig zu sehen dass bei der 7970 GHz 4k GFLop rauskommen und der GK 110 ein paar Mrd Transistoren draufpackt und dabei grad mal 500 GFlop rüberkommen - spricht nicht gerade für die Skalierbarkeit von Kepler.

Wenn ihr burntests macht um Stromhunger und Hitzköpfigkeit zu untersuchen, nehmt Furmark oder ähnliches. Die Vergleichbarkeit ist Dank des Turbokrams ja eh komplexer als früher schon...

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor den Daten, soweit sie jetzt vorliegen!
+ Energieverbrauch
+ Lautstärke
+ Leistung
+ VRAM
- Preis
Sonst sehe ich das wie einige andere hier. Die GTX680 als Mittelklasse Modell konnte die "High-End"-Karte der Konkurrenz zwar nicht schlagen, aber es reichte für ein Kopf an Kopf Rennen und wurde somit eben zur High-End erhoben!
Die eigentliche High-End Karte kommt jetzt 1 Jahr später, wo man mehr Chips hat und das zum Preis der selektierten Sondermodelle die es in den vergangenen Jahren gab!

Da gibt es vermeintlich nur Gewinner!
- Der Käufer der Titan denkt sich, geil eine limitierte Karte die richtig schnell ist und das ohne Microruckler!
- nVidia denkt sich, geil, wir können endlich mal wieder so richtig Kohle scheffeln, zum einen mit dieser "Premium" Karte zum anderen mit völlig überhöhten Preisen des Rests der aktuellen Serie
- AMD denkt sich, geil, 1 Jahr nichts neues rausbringen zu müssen und dennoch mit einer Mittelklasse-Karte (7970) ein Jahr richtig Kohle verdient und jetzt im zweiten Jahr keinen Druck was neues bringen zu müssen, weil die Konkurrenz ja auch nur ein "Sondermodell" gebracht hat und man ja somit immer noch die Leistungskrone im vermeintlichen Enthusiasten-Segment hat - Sondermodelle zählen ja nicht!

Aber es gibt auch was lustiges für die anderen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-titan-im-3-way-sli.html?start=12
Da mutet es schon etwas seltsam an, dass eine Firma ein Pixelmonster mit 7,1 Milliarden Transistoren konstruieren kann, aber immer wieder beim Versand der Testsamples und der Bereitstellung des Treibers scheitert.
Da ist jemand ziemlich angepisst - ich finds lustig! :D

Ich finde es etwas irreführend, wenn man die Leistungszuwächse von einer GPU-Generation zur nächsten immer nur in Prozenten betrachtet und die absoluten Zahlen dabei unter den Tisch fallen lässt.

Ich bin jetzt etwas zu faul um auszurechnen, wie viele 8800GTX in die Differenz zwischen Titan und einer GTX580 (die ist technisch gesehen der Vorgänger) oder meinetwegen auch zur GTX680 (die zur selben Generation gehört) passen, aber es werden einige sein.
Würde man eine Titan mit in die alte Tabelle mit den Benchmarkwerten von 8800GTX und Co. aufnehmen, würde die all die anderen Balken ziemlich gedrungen wirken lassen. :D

Es ist doch auch leicht einzusehen, dass sich Leistung nicht ewig immer verdoppeln kann. Ansonsten würden wir und ruck zuck unendlich schnellen GPUs annähern.
(Übrigens sagt Moore's law auch nichts in dieser Richtung aus, sondern prognostiziert nur ein Verdopplung der Transistorzahl innerhalb von 12-24 Monaten. Da passt die GK110 mit ihren 7,1 Milliarden noch ganz gut rein, verglichen mit den "nur" 681 Millionen der gut 6 Jahre älteren G80.)

Ich will damit die Titan nicht glorifizieren, besonders nicht den Preis, und erst recht die legendäre 8800GTX nicht schlecht machen. Ich hatte damals selbst eine und sie wird immer einen Ehrenplatz behalten. Ich will nur ein bisschen den Sichtwinkel auf die beiden Karten zurechtrücken.

Moselbär schrieb:
Na da warten wir mal auf die 89xx Antwort mit 6GB GDDR5 VRAM.

Und der Preis, na der ist ja echt heiß.

ich glaube hier wartet keiner auf eine ATI karte...

btt:
ich bin froh zu lesen wieviele sich auf rund des preises keine karte mehr holen...so werden meine 2 verfuegbar sein ;D
und ein bissl hab ich befuerchtung das es wie bei der gtx 260 laeuft...
erst ne beschnittene karte bringen...und den konter von ati abwarten...
dann ganz einfach den vollausbau zu bringen :S

TenDance: Doch, das ist möglich. Immerhin taktet sie auch wesentlich niedriger. Und die Kepler-Karten sind sehr sparsam. Die 7970 GHz liegt von der Energieeffizenz sehr schlecht - fast so schlecht wie die Fermi-Generation (ausgenommen die GTX 580, die war noch schlechter).

mfg

900 Euro sind natürlich schon eine Hausnummer, persönlich sehe ich die Titan aber als langfristige Investition.
Sie soll meine alte GTX 285 ersetzen und für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen, denn vor der 285 habe ich alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte gekauft.

Bin übrigens fast 50, die Karte ist also durchaus auch für ältere User interessant. :D

Lars_SHG schrieb:
- nVidia denkt sich, geil, wir können endlich mal wieder so richtig Kohle scheffeln, zum einen mit dieser "Premium" Karte zum anderen mit völlig überhöhten Preisen des Rests der aktuellen Serie

800€ (vor Steuern) * 10000 Stück ergibt gerade mal 8 Millionen Euro. Also ca 1% vom Gesamtumsatz.... so reich werden die damit nicht.

Also ich wäre ja bereit das Geld auszugeben aber dann müste die Rechenleistung auch stimmen. Wie viel hat men denn DP einheit Kastriert gegenüber der Tesla.
Ich gurke noch immer mit einer 580 rum weil die 680 einfach zu langsam ist. Titan ist ja mehr als nur eine Graka und zum Zocken ja eigentlich zu schade, wie weit ist sie denn von einer Tesla entfernt?

Sithys schrieb:
Wofür gibts Kredite?! :-D

Aber klar doch, den Jungs noch mit dämlichen Krediten, wegen so einer überhypten Karte, die Zukunft versauen. Man könnte meinen, du wärst extra von Nvidia angestellt worden im Forum die Titan anzupreisen. Du bist ja schlimmer wie ein Marktschreier auf dem Fischmarkt in Hamburg.

@ eLw00d
Guten Morgen!
Du hast es doch selber zitiert.......
zum anderen mit völlig überhöhten Preisen des Rests der aktuellen Serie

Liebes CB Team,

ich hoffe doch mal stark das diese Karte mit dem neuen Crysis 3 und dem Valley Benchmark getestet wird, alles andere wäre verschwendete Zeit denn für so was ist diese Karte gemacht!

Zurück
Oben