News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

@Srefanius
Die 6GB Vram nicht vergessen, die Karte kann im SLI viel mehr als sonstirgendwas... die ersten 4K Tests werdens zeigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GTX war vor allem deshalb legendär, da sie sich lange vorne gehalten hat. Das schwebt mir auch bei der TITAN vor.
Was sie unter anderem durch den üppigen Vram im Standard Design geschafft hat. Sehe da für Titan auch sehr gute Chancen das Kunststück zu wiederholen. Nur das die nächste AMD und NV Generation langsamer sein wird, das schafft nur eine 8800 GTX.

Mit der 8800 GTX konnte man glaube ich knapp 2 Jahre (trotz des relativ geringen Vorsprungs) die Performancekorne behalten, oder?
Ich hatte selber auch eine. Da hätte NV mehr mit verdienen können.
Der G80 war der Vollausbau mehr ging nicht, später gabs noch eine 8800 Ultra die quasi nur OC und einen anderen Kühler bekommen hat. In dem Kontext war sie sicher zu günstig verkauft für NV, sagen wir es so, hätte NV gewusst wie die einschlägt und was AMD so macht, dann wäre der Preis weit über 650€ gewesen.

GF104: 332mm² und GK104: 294mm²,
Was willst du mit 332mm² bei Thermi, die GTX 580 hat 520mm². Die Nachfolge Generation muss schneller sein, das diktiert schon allein das Marketing. Maxwell wird ein Meilenstein, sagt zumindest meine Glaskugel. https://www.computerbase.de/2011-07/offiziell-nvidia-kepler-2012-und-maxwell-2014/

Zuletzt bearbeitet:
Srefanius schrieb:
Und zur Titan: Sie ist zu teuer, ja sie ist die schnellste single gpu, aber sie ist langsamer und teurer als eine 690. Das lohnt sich ja quasi nur für die Enthusiasten unter den Enthusiasten.

Und ich schätze, genau für diese Gruppe werden auch nur ausreichend Chips vorhanden sein. Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage, wie man so schön sagt und ich schätze das Angebot stellt hier den Engpass dar. Vorrangig will man sowieso den professionellen Markt bedienen, die bezahlen mehr. Fürs Prestige muss aber auch die schnellste Single-GPU im Consumer-Markt angeboten werden. Da man aktuell aber nicht so viele Chips produzieren kann, wird halt der Preis hoch angesetzt, um die Nachfrage einzudämmen.

Mit ordentlichem OC wird die Karte denke ich schon max. 50 % schneller sein als eine GTX 680.
Aber eben nur mit OC (1100 Mhz-1200 Mhz), dessen Potenzial ich persönlich immer als Bonus ansehe und eine Karte attraktiver macht denn ich hole ja zu nem Preis, den ich bereit bin auszugeben nochmal ein gutes Stück Mehrleistung raus.

Bei der Titan ist is die Mehrleistung des OCs quasi im astronomischen Preis mit einberechnet.
So bei Standardtakt ist die gebotene Leistung zu dem Preis unbefriedigend. Wenngleich man das Geld hat soll mans kaufen.

Die "bis zu +107%" die Nvidia an Vorsprung angegeben hat werden logischerweise dort erreicht wo die GTX 680 wegen Krüppel SI und zu wenig VRAM "gewollt" einbricht.
Tja schon schlau von Nvidia, erst Mittelklasse zum High End Preis verkaufen und jetzt das wahre High End zum Preis von jenseits von Gut und Böse nachschieben.

Ansonsten noch 2 Auszüge von aylano aus dem anderen Titan Thread, die ich treffend finde :

Es wird ein Mythos über Preis & Enkoppelten Namen aufgebaut, sodass klares denken über Preis-Leistung & Co wegrationalisiert wird.

Der Fehler an den Preis-Vergleichen liegt übrigens auch daran, dass mit den GTX 680 verglichen wird, der Preis-Leistungsmäßig schonmal hinterherinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Turbo einer GTX 680 auch durch Powertarget UND Temperatur begrenzt wird.
Egal wie hoch ich das PowerTarget gestellt habe, aber ab 70° (oder waren es sogar 60°?) hat sie nicht mehr den maximalen Boost von 1124 Mhz gehabt. Von daher eigentlich keine Neuheit in meinen Augen. Klar ein bisschen schon, eine 680 taktet sich nicht um 300 Mhz hoch bis sie bspw. 60° erreicht hat.

Karte ist leider für mich uninteressant, schlichtweg zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:
@Krautmaster

untitlede6pra.jpg

Keine weitere Fragen, euer Ehren! :freak:

Das was damals 1280x1024 war ist heute Full HD, und 2560x1600 von damals ist heute ein Triple-Monitor-Setup. Messe die Karte daher nicht an ihrem Full-HD-Leistungszuwachs bzw. erwarte keine 150 % Mehrleistung gegenüber einer 680 in Full-HD.

Dittsche schrieb:
Tja schon schlau von Nvidia, erst Mittelklasse zum High End Preis verkaufen und jetzt das wahre High End zum Preis von jenseits von Gut und Böse nachschieben.

Könnte man Bitte aufhören das zu behaupten !, die GTX680 war zu dem Zeitpunkt einfach die schnellste Karte von Nvidia und scheinbar hatten sie dem AMD Portfolie nichts besseres Entgegenzusetzen, demnach spielt die Karte im Highendsegment mit Chip Bezeichnugn hin oder her ^^, kannst auch den Motor von nem Lamborghini in nen Fiat verbauen, der Fiat wird dann entsprechend schnell fahren und kannst auch einen entsprechenden Preis verlangen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt noch fix ne 670 GTX bestellt, bevor ich wirklich noch in Versuchung komme mein hart erarbeitetes Geld für sowas rauszuballern ;)

Ich finde es ausgesprochen witzig wie toll alle die Karte finden. Ich auch ;-)

Manche sagen sogar, dass die Karte so geil ist, dass Sie sich diese kaufen werden oder schon bestellt haben.

Aber die meisten hier, wissen nicht mal wie schnell sie den nun wirklich ist, bei dem Mehrverbrauch glaube ich kaum an Wunder wie 50% .... Aber bestellt ruhig nur dann bitte nicht weinen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Könnte man Bitte aufhören das zu behaupten !, die GTX680 war zu dem Zeitpunkt einfach die schnellste Karte von Nvidia und scheinbar hatten sie dem AMD Portfolie nichts besseres Entgegenzusetzen, demnach spielt die Karte im Highendsegment mit Chip Bezeichnugn hin oder her ^^, kannst auch den Motor von nem Lamborghini in nen Fiat verbauen, der Fiat wird dann entsprechend schnell fahren und kannst auch einen entsprechenden Preis verlangen :D

Gut ich passe an :

Tja schon schlau von Nvidia, erst kastrierte Chips zum High End Preis verkaufen und jetzt das wahre High End zum Preis von jenseits von Gut und Böse nachschieben.

Also ich gebe keine Bestellung auf, bevor ich nicht die Benchmarks von CB und zwei anderen Seiten gelesen habe. Natürlich ist das Ding ein Kracher aber das soll mir erstmal die Benchmarks beweisen, bevor ich meiner Gtx 680 die Tür zeige :P

Krautmaster schrieb:
Ach... mom lass mal schauen:

8800x2sst.jpg

So weit dürfte die TITAN nicht weg sein oder (45%)?

jetzt willst du uns aber verar...., oder?

in der auflösung war die 8800gtx im cpu-limit, lies nach im fazit.
mit AA und AF sind es je nach auflösung 71/86/137% mehrleistung zur 7900gtx.
auf der gleichen seite zu finden:
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/28/
mach dich doch mit solch beknackten vergleichen nicht unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
tolle vorstellung ... nicht einen benchmark und das bei der karte! das stinkt ja schon nach überteuert bzw schlechtem P/L verhältnis.

Zeboo schrieb:
Gut, die 7970 GHz Edition bleibt also vom P/L immer noch die beste Grafikkarte der Welt. Somit ändert sich für 99,9% der User nichts an der Kaufentscheidung.

Wenn da nur nicht die Mikroruckler bei der 7970 wären, dann hätte ich auch eine. So ist sie leider unbrauchbar und alles andere als preiswert.

Titan?
Was ist mit DX 11.1?
Nvidia, nein danke. Werde wohl bei AMD bleiben.
Hab mich zwar auf die Titan gefreut aber bei dem Preis und so wenig Mehrwert wohl eher nicht.

Mit der GTX Titan haben wir dann wohl die schnellste Single-GPU auf 28nm-Basis vor uns. Viel mehr wird man wohl nicht rausholen können wenn man sich die Rohdaten dieses Monsters so ansieht. Der nächste große Schritt wird dann wohl Maxwell in 20nm sein. Aber bis dahin müssen wir uns noch mindestens ein Jahr lang gedulden. Hoffentlich dann wieder mit Preisen, wo einem nicht hören und sehen vergehen.

@JiJiB!

Das Diagram hinkt an der Tatsache, dass in dieser Betrachtung der Vorgänger deutlichst limitiert wird. Sieht man auch schon an den Differenzen zu anderen Karten.

Ich will doch die 8800 GTX nicht schlechtreden, im Gegenteil, sie war eine richtig gute Karte und vorallem deshalb lange aktuell, weil lange keiner auf einen "Monster" Chip gesetzt hat. Die HD2900XT kann man da noch am ehesten nennen.

https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/32/

Der R600 hatte ähnliche Dimmensionen wie der G80 der GTX, aber trotz 80 vs 90 nm hat man es nicht geschafft diese einzuholen. Das lag mehr an der zu speicherbandbreitenlastigen Architektur des R600.

In gewisser Weise gibt es durchaus einige Parallelen zwischen TITAN und 8800 GTX. Die 8800 GTX zog in selbem 90nm Prozess etwa 40% mehr Saft Last als ihr Vorgänger. Die TITAN ist ebenfalls in 28nm gefertigt, wie die GTX680.

Für einen ähnlichen Leistungssprung bei Performance fällt der Mehrverbrauch mit lediglich 8 % (ganzes System) kaum ins Gewicht, erstaunlich!

Ich rechne jedoch mit mehr als 8%, da AC3 nicht gerade Referenz bei GPU Last ist.

Was den Preis angeht... naja, konkurrenzlos wie die 8800 GTX seiner Zeit - dazu der deutlich teurere Prozess in 28nm.

TrabT schrieb:
Jo paul schön zum ersten mal von Framelatenzen gehört seit dem test und schön drauf rum baschen, hast du besagte ruckler schon mal selber gesehen? ich glaube kaum

Ja aber ich habe das bisher immer als "Laderuckler" oder ähnliches abgetan... gibts ja bei den nvidia auch, nur gegenüber ATI unglaublich selten.

So,da ist Sie also nun,die absolute High End Grafikkarte der 28nm Keppler Generation mit GK110.

Also eines muß man ja schon mal auf alle Fälle mit großem Lob sagen: Das ist die bissher am hochwertigsten verbaute,schönste,leiseste und kühlste High End Grafikkarte,die Nvidia in den letzen Jahren vorgestellt hat und mit 6 GB DDR5 VRAM mit 3.000Mhz. Takt ihrer Zeit weit voraus.

Wenn man die mit einem 30 Zoll 2560x1600 Display benutzt,am besten im 2x SLI Verbund,kann man damit wohl die nächsten 2-3 Jahre,wenn nicht sogar noch länger jedes Spiel auf höchsten Einstellungen mit 8xAA flüssig spielen mit 40-50 FPS und hat selbst mit den anspruchsvollsten HD Textur Mods keinerlei Leistungseinbrüche. 6GB VRAM wird man wohl selbst in 4 Jahren noch nicht vollständig auslasten.

Und wenn man sich gleich 3 davon im SLI Verbund kauft,reicht die Leistung wohl auch für zukünftige 32 Zoll 4x HD Monitore noch aus.

Bei Full HD Auflösung kann man dann jedes Spiel damit auf max Settings,16xHQ AF,8xMSAA + 8x SGSSAA flüssig zocken,was sicher auch ganz nett ist :king:

Finde es gut,dass die Boardpartner die wirklich sehr enttäuschenden Standard Taktraten ignorieren und wohl gleich alle auch Karten mit Custom Kühler und 1000 Mhz. Standardtakt anbieten werden.
Mit Turbo bei guter Luftkühlung sind sicherlich auch noch 50 Mhz. mehr drinn.

Und die Enthusiasten mit guter Wasserkühlung werden sich am meisten freuen,dass man die Titan sofort auch mit Wasserkühlung kaufen kann und quetschen wohl dann noch das letze Quändchen Leistung raus und schaffen auch sicherlich 1200 Mhz. beim Turbotakt.

Aber der Preis ist mit 800,00 Euro+ wirklich überzogen für eine Single GPU Grafikkarte,dafür das Sie ja nun doch nicht limitiert verkauft wird und auch noch länger produziert wird in größeren Stückzahlen.
Selbst die legendäre 8800 GTX Ultra hat die 800,00 Euro Grenze nicht überschritten beim Launchpreis und bot aber einen höheren Performanzezuwachs zur Vorgängergeneration als die GTX Titan zur GTX 680.

Wenn die aber wirklich mit 1.000 Mhz dauerhaften Takt gleichschnell wie eine GTX 690 mit nur mikrigen 2GB VRAM ausfallen sollte,welche auch noch die Multi GPU Probleme mit sich bringt,ist ein Straßenpreis von 800,00 Euro denoch gerechtfertigt,da es keinerlei Konkurenzprodukt im Single GPU Bereich von AMD/ATI gibt.

Bei mir wäre aber die Schmerzgrenze überschritten mit 800,00 Euro Straßenpreis,mehr als 500 Euro wäre ich nicht bereit zu zahlen.
Auch wenn sie wohl leicht schneller als mein übertaktetes GTX 480 SLI sein wird.

Da warte ich dann lieber so um die 10 Monate bis kurz nach Weihnachten,bis sie sich beim 1.Preissturz so bei knapp unter 500,00 Euro eingependelt hat und kaufe erst dann.
Da bei mir sowieso im nächsten Jahr wohl eine komplette Aufrüstung mit Ivy Bridge E Sockel 2011 CPU ansteht + neues Mainboard und mehr RAM,lohnt sich das dann auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich eigentlich soviele über den Preis auf? Das Ding ist ein absolutes Prestigeobjekt für Nvidia (und wahrscheinlich für den einen oder anderen potenziellen Käufer auch ;)).
Die Rohdaten sind mehr als beeindruckend, allein die 6GB VRAM. Ich könnte schwach werden, je nachdem, wie sie sich gegenüber der GTX690 in 2560x1440 verhält.

Es wird interessant sein zu verfolgen, ob sich die 8800GTX-Geschichte wiederholen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben