News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

Black&White schrieb:
Die 7970 ist ja auch schon eine ganze Zeit draußen ? Die Titan ist der Vollausbau und somit steckt da eine ganze Menge Entwicklung drin. Kann man ja wohl schlecht vergleichen, dazu kam Fermi auch seeehr verspätet raus und hat nur mit ach und Krach die Leistungkrone geholt...

naja... TITAN bzw der Chip ist mindestens so alt wie die ersten Karten die an den gleichnamigen SuperComputer gingen, in Tesla Form. Viel nehmen sich das Alter der GK110 / GK104 / Tahiti Chips nichts. Es war viel mehr die Fertigung bei TSMC die nicht mitspielte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm....könnte wetten die lässt sich im takt noch langweg nach oben korrigieren....mit dem richtigen Kühler (3 Slot/Wakü)und etwas viel mehr Power....müßte da Fett was zu holen sein..:cool_alt:

Bei dem möglichen preis....sollte die GTX690 aber platt zu kriegen sein...:D

KainerM schrieb:
Also die Leistungsaufnahme ist der Hammer. Sollte die Grafikkarte wie erwartet so um die 50% mehr leisten als die GTX 680, dann steht AMD wieder mal mit runter gelassenen Hosen da. Was haben sie bei den Fermis über die Leistungsaufnahme gelacht - und jetzt haben sie mit der 7970 GHz wohl eine 30% langsamere Karte, die wesentlich mehr Strom verbraucht.
Ja, Okay, die HD 7970 GHz ist wesentlich billiger - das darf man nicht vergessen. Aber wir reden hier von der Absoluten Leistungsspitze - da geht es nicht mehr so sehr um Geld.

Meine Erwartung ist jedenfalls, dass man der GTX 690 sehr nahe kommt - ohne die üblichen Multi-GPU-Probleme. Vor allem in hohen Auflösungen wird die Karte wohl ordentlich vom größeren (und schneller angebundenen) Speicher profitieren.

mfg

Die Karte wird niemals bei Standardtakt 50 % Mehrleistung ggü. einer GTX 680 haben. Mit OC vll.

einfache Rechnung :

50% mehr Recheneinheiten bei gleicher Architektur = 50 % schneller (bestenfalls), right?

nun musst du aber den verminderten takt ggü einer GTX 680 einrechnen.

es bleiben maximal 30-35 % Mehrleistung im Schnitt übrig.
Deutlich fixer (im Vergleich) wird Titan nur in Szenarien wo er das dicke Speicherinterface und den dicken VRAM ausnutzen kann. (Hohe Auflösungen, Triple Monitor Setups usw.)

Diese Szenarien sind aber doch seit eh und je der Pferdefuß der GTX 680, da beschnitten. Siehe auch Post #202 von Krautmaster

Ich glaube die HD 7970 brauch sich gemessen am Preis und ihres Alters hier absolut nicht verstecken.

Kasmopaya schrieb:
Die Nachfolge Generation muss schneller sein, das diktiert schon allein das Marketing. Maxwell wird ein Meilenstein, sagt zumindest meine Glaskugel. https://www.computerbase.de/2011-07/offiziell-nvidia-kepler-2012-und-maxwell-2014/

Und nun die Preisfrage: Was hat die gesteigerte DP Leistung pro Watt mit der Leistungsfähigkeit bei spielen zu tun? Richtig, gar nichts.

Und wie du schon sagtest, die Nachfolgegeneration muss schneller sein. Und hier ist das Problem. Wir werden keinen >500mm² Chip bei der ersten 20 nm Generation sehen, sondern wieder nur ein GM104 und der muss schneller sein als eine Titan und darf aber auch nicht sonderlich groß sein, sondern im Idealfall ~15% kleiner als nen GK104. Und damit wird es schwerer sich deutlich von einer hypothetischen "Titan 2.0" mit 15 SMX-Blöcken abzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit für Vollausbau GK110 für Desktopmarkt ist äußerst gering.

naja, ich erwarte je nach Verzug 20nm einen Refresh mit 15 aktiven Blöcken ala GTX 580. Dezent vor TITAN.

Aber genau deswegen denke ich, dass sich TITAN recht lange halten wird. Auch angesichts dem massiven Speicherausbau.

schön dass ihr diese Zahlen heute schonmal raushaut!
Es wäre auch nicht schlecht gewesen Fuhrmark zum kompletten auslasten der Karte zu nutzen, dass bekommt Assassin´s creed3 sicherlich nicht ganz so gut hin. Ansonstan lässt die im vergleich zu den (bzw. meinen) erwartungen doch erstaunlich gute Leistungsaufnahme und Lautstärke vermuten dass sowol thermisch als auch bei den Taktraten noch einiges geht.

OT: Wenn der Basistakt jetzt bis 900/950MHz oder sogar noch mehr mit macht sollte es für NV kein Problem darstellen gegen ende des Jahres mit einem GK110 im vollausbau (15 aktive SMX) und entsprechend hohen referenztaktraten nochmal einiges an performace zuzulegen. Ich wage es zu sagen dass das nur kommt um AMD zu kontern und auch nur wenns umbedingt sein muss. bis dahin können sie Titan für schön hohe preise verkaufen. Eventuell wird dann Titan nicht ersetzt, sondern übertrumpft (wie jetzt die 680), da man die preise aber schwerlich noch höher ansetzten können wird könnte das zu einem nennenswerten Preissturz bei Titan führen, aber zu dem preis für Titan glaube ich nich dass sich in nächster zeit an den restlichen preisen was ändern wird.

Kasmopaya schrieb:
Die Karte ist echt lustig, im Hochsommer hat man dann automatisch weniger FPS. Ohne das man selbst was an der Karte gedreht hat. Und im Winter beim Lüften steigen sie automatisch an, ich stells mir grad vor die ganzen bibbernden Nerds mit offenen Fenster. :rolleyes:

IPS Monitore mit über 60Hz -> Titans Treiber machts möglich. -> TESTS!

Man kann zumindest im EVGA tool selber festlegen ab welcher Temperatur die Karte runtertakten soll. Hier in dem Video wird alles erklärt was das Tool angeht, selbst mit dem normalen Standardlüfter scheint sich die Karte problemlos auf über 1000Mhz übertakten zu lassen. Ich kann es kaum noch erwaten die Karte endlich zu kaufen das werden extrem lange 2 Tage...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal sehr gut aus,und Freude wird herrschen wenn EK/Watercool/AC/die Fullcoverblöcke raushauen.
Was sagst du liebes Sparschwein?Es langt für 3 Titans...Ja dann werdens drei:D/keine Ironie sondern voller Ernst

Also ich find' die Titan bisher, rein von den Zahlen gesehen absolut monstermäßig. Allerdings werde ich das Geld wohl nie auftreiben können.
Azubi for the Win! :lol:

Eldor schrieb:
Was sagst du liebes Sparschwein?Es langt für 3 Titans...Ja dann werdens drei:D/keine Ironie sondern voller Ernst
Ganz, ganz toll. Wir sind alle total von den Socken und beneiden dich ganz furchtbar.

paul1508 schrieb:
Naja Preis/Leistung wenn man durchschnitts-FPS her nimmt wohl eher die 7870 und mit den Framelatenzen die eine ATI generiert sowieso nur nvidia Karten...

Bei den ATI kommen da immer wieder mal richtige Ruckler rein: https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/
Selbst bei den Topmodellen... Ich zahle doch keine 350€ für eine ATI Karte wenn mir eine 250€ nvidia ein ruhigeres Bild macht...

Mehr Schwachsinn geht gar nicht mehr...

Agent9 schrieb:
Hm....könnte wetten die lässt sich im takt noch langweg nach oben korrigieren....mit dem richtigen Kühler (3 Slot/Wakü)und etwas viel mehr Power....müßte da Fett was zu holen sein..:cool_alt:

Bei dem möglichen preis....sollte die GTX690 aber platt zu kriegen sein...:D

Da die Vcore eh wieder gesperrt ist, und sie bei hohen temps einfach selber bremst, seh ich da schwarz für oc^^

Zuletzt bearbeitet:
Only Black schrieb:
Also ich find' die Titan bisher, rein von den Zahlen gesehen absolut monstermäßig. Allerdings werde ich das Geld wohl nie auftreiben können.
Azubi for the Win! :lol:

ich bin auch Azubi und kann mir die Karte locker Leisten (alle 2 Monate könnte ich mir easy eine dieser Karten kaufen wenn ich wöllte), muss aber dazu sagen das ich noch bei meinen Eltern wohne :D

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste single-GPU ATI hat bei Risen 2 und Metro 2033 immer mal Sprünge zu 10 fps runter, die 680 ist da nicht so sprunghaft...

paul1508 schrieb:
Die schnellste single-GPU ATI hat bei Risen 2 und Metro 2033 immer mal Sprünge zu 10 fps runter, die 680 ist da nicht so sprunghaft...

Und trotzdem läuft es flüssiger als mit ner NV...so Diagramme sind halt einfach zu viel für die meisten Menschen :/
Dass NV die gleichen Probleme in anderen Spielen hat wird ja eh immer völlig ignoriert...

Dittsche schrieb:
einfache Rechnung :

50% mehr Recheneinheiten bei gleicher Architektur = 50 % schneller (bestenfalls), right?

Schon, aber es trifft nicht auf die Titan zu. Die hat nämlich selbst mit der beschnittenen GK110 75% mehr Recheneinheiten als eine GTX680/GK104. (2688 gegenüber 1536)

Die 50% mehr theoretische Rechenleistung ergeben sich schon unter Berücksichtigung des niedrigeren Takts.

Deutlich fixer (im Vergleich) wird Titan nur in Szenarien wo er das dicke Speicherinterface und den dicken VRAM ausnutzen kann. (Hohe Auflösungen, Triple Monitor Setups usw.)

Tatsächlich passt das 50% breitere Speicherinterface perfekt zur um 50% gestiegenen Rohrechenleistung und sollte ein gutes, nahezu perfektes Skalieren ermöglichen.
Der größere VRAM kommt noch als Sahnehäubchen oben drauf und könnte in einigen Szenarien dazu führen, dass die Titan sogar mehr als 50% vor einer GTX680 liegt und sehr nah an eine GTX690 heran kommt oder sie sogar in einzelnen Benchmarks schlagen könnte.

Wie alle auf dem Preis rumreiten, 950€ sind nun wirklich nicht die Welt. Wir PC-ler haben es vergleichsweise noch gut, wenns um High-End-Equipment geht.
Hier mal zum Vergleich, was aus der Gitarrenecke:

Jackson RR1(Gitarre): 2400€
Diezel VH-4(Verstärker): 3000€
Diezel 412 (Lautsprecherbox): 1100€

Dass der Turbo schon bei 80 Grad throttelt, schmeckt mir irgendwie gar nicht. Soll der doch voll aufdrehen, bis die eigentliche Throttelungs-Temperatur eintreten sollte. :mad: (Achtung, ich habe noch nicht alle 12 Seiten gelesen.)

Edit: Habe mir nochmal die Bilder genauer angesehen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ Styler

Nicht übel das Video.

Also sind max. etwa 1150 Mhz. Takt drinnen unter Luftkühlung, bei maximaler Übertaktung und maximalen Powerlimit,ehe die GTX Titan instabil wird ;)
Das ist sogar etwas mehr als ich erwartet hatte,hatte unter Luftkühlung mit nicht mehr als 1100 Mhz. GPU Takt gerechnet unter maximaler Übertaktung und maximalen Powerlimit.

Im Valley Benchmark mit der maximalen Übertaktung auf 1150 MHZ. brachte die GTX Titan etwa knapp 55-65 FPS average,was man aus dem EVGA Precision Tool ablesen konnte.
15-20 FPS mehr als mein System.

Wird also doch etwa doppelt so schnell sein wie der direkte Vorgänger GTX 480/GTX 580 und in sehr hohen Auflösungen,sehr hohen AA/SSAA Einstellungen wohl sogar noch ein bisschen schneller.
Saubere Arbeit Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben