News Nvidia stellt GeForce GTX Titan (GK110) vor

@CD
Ich würde den Marketingeffekt nicht unterschätzen, die schnellste GPU der Welt im Angebot zu haben und z.B. mit Tri- und Quad-SLI-Titanen alle Benchmarkrekorde zu brechen. Nvidia untermauert damit seinen Ruf als "Premiumhersteller". Sei dieser Ruf nun objektiv gerechtfertigt oder nicht. Viele assoziieren Nvidia eben wegen solcher Prestigeobjekte generell mit überlegener Technik und sind bereit mehr für Nvidia-Produkte zu bezahlen.

Selbst wenn die Titan nur minimalen Gewinn erwirtschaftet und selbst kaum messbaren Anteil am Gesamtumsatz ausmachen wird, ist es immer noch eine extrem wirkungsvolle Reklameaktion. Sogar wenn Nvidia bei den Titan noch Geld drauf satteln müsste, wäre das den Werbeeffekt immer noch wert.
Viel Entwicklungsaufwand müssen sie dafür auch nicht treiben, denn die GK110-GPUs gibt es ja eh schon.

@AndreSpi und Herdware: Ich kanns schwer einschätzen. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass trotz Titan nicht auf einmal jeder ne 680 statt ner 7970 kauft. Wie sähe die Werbung von Nvidia denn dafür überhaupt aus? "Ach übrigens, wir machen auch noch die Titan für 2-3x so viel Geld die effektiv garnix mit der Karte zu tun hat die du grad eventuell kaufen willst"

Aber vielleicht habt ihr auch recht und die Masse ist eher nicht so kopfgesteuert und rational wie ich ihr unterstelle. Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber mir wars immer völlig wurscht was Nvidia und AMD außerhalb des Leistungs- bzw. Preissegments noch so anbieten in dem ich grade nach einer Grafikkarte schaue. Da wird dann zwischen den direkten Konkurrenzkarten verglichen und alles andere ausgeblendet weils nicht relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein hochwertiger und gleichzeitig leise arbeitender Kühler rundet die Ausstattung ab.

DAS GLAUBT EUCH DOCH KEINER!!

SEIT WANN SIND RADIALLÜFTER LEISE?

Gibt es die Karte eigentlich auch später mit Costum Kühler ? Ich meine 1100Mhz sind brachial und werden in den Benchmarks so ziemlich alles zerbersten. Vielleicht ist die Titan auch noch ein Freund des OC und macht die 1200-1300mhz gerne mit, dann würde sich der Anschaffungspreis von 800-900€ lohnen und die Karte auch +/- 2 Jahre halten.

Vato3001 schrieb:

Schon die 5850/70 hatten ein ausgesprochen leises Radiallüfter-Kühldesign in der Referenzausführung.

@ CD
Bei der Formel 1 funktioniert es ja auch. Jeder Mensch weiß, dass die Formel-1-Boliden auf ganz anderer Technik basieren als ein Renault, BMW, Mercedes oder auch Ferrari-Straßenfahrzeug. Und der Treibstoff ist ein ganz anderer als man bei Shell tankt. Trotzdem ist es ein Imagegewinn, der den Unternehmen viele Millionen wert ist.

Außerdem geht es bei Werbung ja erst mal darum, überhaupt wahrgenommen zu werden und wenn man sich anschaut, wie viele hundert Forenbeiträge die Titan allein hier bei CB schon ausgelöst hat, bevor es sie überhaupt zu kaufen gibt. Dann kommen in den nächsten Monaten immer neue Benchmarkrekorde usw.

Und dann ist es doch auch so, dass es einem irgendwie egal ist, ob so eine Enthusiasten-Karte jetzt 900, 2000 oder 10.000 Euro kostet, wenn sie für einen eh außer Reichweite ist. Was bleibt ist die Faszination des technisch möglichen.

paul1508 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es flüssiger läuft? Die durchschnittlichen FPS stehen 49,3 zu 47,3 bei Risen2? Du willst mir erzählen die 2 FPS Unterschied merkt man aber alle paar Sekunden nur 10 fps bzw. einen 100 ms Ruckler nicht?

In Metro 2033 sind alle ATI schlicht und ergreifend schneller, nur haben sie eben auch Ruckler mit bis zu 120 ms Länge wohingegen die nvidia das gar nicht haben (bei Metro 2033)...

Nvidia haben das zumindest laut den Ergebnissen von CB viel seltender als ATI, und wenn dann haben sie mal 40 oder 50 ms "Ruckler"...

...Ich habe eine GTX 680, und hatte eine Zeit lang auch eine HD 7970, und ich habe auch Metro 2033, also werde ich ja wohl wissen ob es ruckelt oder nicht.
Diese Diagramme zeigen fast nur Unterschiede, die man nicht sieht. Außerdem behebt der neue Treiber (13.2 glaube ich) alle groben Problemspiele.

Ich hatte zumindest bei Metro nicht "alle paar Sekunden 10 FPS", das ist einfach der größte Schwachsinn!

@Herdware: Ah das ist dann also der Sinn der F1... damn.

Eines muss dem Marketing von Nvidia auf jeden Fall lassen, so viel Rummel wie die mit der Aktion generieren ist schon nicht zu verachten.

Laut mehreren Angaben im Netz soll sie schneller als eine 690 sein,was ich bezweifel.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...artikel/nvidia_geforce_titan,630,3008943.html

Gamestar hält das auch für ein Gerücht.

Wenn es allerdings stimmen soll das sie so viel Leistung hat,ist sie jeden Cent wert.

Ich bin mal gespannt auf die Tests.

Durchsteigen tue ich auch nicht mehr, eine Seite schreibt es gibt keine 780 mehr die heißt jetzt Titan.

Die anderen sagen erst Titan dann 780.

Und andere behaupten das die Titan, auf Tesla basiert und das es die neue Gamerkarte ist.

Was ist jetzt Fakt?

@CD

niemand ist nur ausschließlich kopf gesteuert sowas gibt es nicht. auch ich würde mir gerne so eine karte kaufen, aber ich muss für mich überlegen was kann/will ich mir leisten und was bin ich bereit dafür zutun, daß ich mir es leisten kann! und was ist für mich optimal.

das ist bestimmt nicht immer einfach. den möchten tut man viel! wer was anderes erzählt Lügt!

pl1 schrieb:
Und andere behaupten das die Titan, auf Tesla basiert und das es die neue Gamerkarte ist.

Auf den Tesla-Karten K20 und K20x ist ein GK110 verbaut wo 13 bzw. 14 SMX-Blöcke von max. 15 aktiv sind.
Der Grafikchip der Titan ist auch ein GK110 mit 14 aktiven SMX-Blöcken.

BTW

Gibt es eigentlich einen Grund warum es keine 4Gb GDDR5 Speicherbausteine gibt? Speicher auf der Karten Rückseite ist ja kühlungstechnisch nicht unbedingt optimal. Bei Grafikspeicher in Form von DDR3 gibt es von Hynix 1, 2 und 4 Gb Module bei GDD5 gibt es nur noch 1 und 2 Gb Module. Grund?

Vato3001 schrieb:
Ein hochwertiger und gleichzeitig leise arbeitender Kühler rundet die Ausstattung ab.

DAS GLAUBT EUCH DOCH KEINER!!

Nun mal gaaaaanz unruhig bleiben und die Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigen. Wir leben nicht mehr anno 2001 mit 30-mm-Chipsatzlüfter und 7.000 U/min. Da gab es eine ganz kleine Verbesserung. Aber nur minimal. Winzig nahezu.

Also dieser eine wohl recht bekannte Wert, von 35 FPS mit ner 680 bei Crysis 3 auf 50FPS ist schwach. Gerade bei so nem dicken Spiel nicht mal 50%? Ohjeohje....

Und die 950€ sind zu viel, so eine Schweinerei. Hoffe immernoch geht auf 800-900€ runter....

Herkömmliche TFTs arbeiten bekanntlich mit 60 Hz, bei aktiviertem VSync hat man folglich maximal 60 FPS. Mit dem Nvidia-Tool kann man nun in Hertz-Schritten den Monitor „übertakten“. Nvidia erklärt die am Beispiel von 80 Hz – der Spieler bekommt mit Vsync folglich nun maximal 80 Bilder pro Sekunde zu sehen. Laut Nvidia können viele Displays weit über den Standard-60-Hz arbeiten, jedoch wurde dies bisher nie in Angriff genommen.

Wir leben schon im 20 Jahrhundert!
Da haben Gamer einen 120Hz Monitor!

AndreSpi, bitte lass es einfach. Wenn der Kuchen redet haben die Krümel Pause. Als Polo Fahrer labere ich auch nicht im Porsche Forum dumm daher und klage über den Wert der Welt.

Zum Thema:
Die Karte ist ein schönes Stück neue HW auf das man sich freuen kann. nV zeigt einmal mehr, dass sie es drauf haben. Warten wir die Benches ab, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oely schrieb:
Wir leben schon im 20 Jahrhundert!
Da haben Gamer einen 120Hz Monitor!

Und den übertaktet man dann per Titan auf 140 oder 150Hz. ;)

Darüber hinaus muss man für 120Hz auch heute noch Kompromisse eingehen, zu denen nicht jeder bereit ist. Mir z.B. war eine 1440p-Auflösung und die überlegene Bildqualität eines PLS-Panels wichtiger, als über 60Hz.
Wenn es allerdings möglich wäre, noch ein paar Hz mehr rauszukitzeln, ohne die Nachteile eines TN-Panels, wäre mir das durchaus recht.

Ich kann mir folgendes nicht ganz erklären:

Dei euch im Test, verbraucht die HD 7970 Ghz Edition 50W mehr als die GTX Titan. Im Hardwareluxx-Test verbrauchen beide gleich viel.

Zurück
Oben