News Nvidia Turing: Angeblich drei Grafikkarten mit 120 bis 180 Watt geplant

Darkseth88 schrieb:
Wieso nimmst du als Beispiel nicht den 700er --> 900er sprung?^^
Hab ich doch, auch da war die 970 fast auf einem Level mit der 780 Ti.
Pascal ist nicht wirklich 70-80% schneller, die Sprünge waren seit Fermi V2 eigentlich konstant bei ~60% sieht man ja auch im Generationenvergleich der Highendkarten hier auf CB.
Pascal lässt nur im Vergleich zu früheren Generationen deutlich weniger OC Potential für Customkarten, darum wirkt Pascal im Vergleich der Referenzkarten wie ein größerer Sprung.
Customkarten vs Customkarten ist der Abstand zu Maxwell nicht wirklich größer als von Maxwell zu Kepler (abgesehen von der 960, die damals schon lächerlich war, beim Launch kaum schneller als die 760, war ja auch ein deutlich kleinerer Chip als bei der 760 und hatte ein Krüppel-SI).

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
DeathShark schrieb:
Allmählich überlege ich, mir diesselbe Haltung zuzulegen. Wer hätte gedacht, dass eine GTX 1070, angeschafft relativ bald nach Verkaufsstart, sich langfristig als so guter Deal herausstellen würde?

Eine deutlich schnellere GTX 1180 würde mich und meinen Basteltrieb zwar schon reizen, lohnen muss sich das Ganze aber dennoch bis zu einem gewissen Grad. Am Ende wechsle ich einfach ohne GPU-Wechsel auf Zen 2 oder die äquivalente Intel-Konkurrenz, mehr Kerne brauche ich mittlerweile. Aber eine bessere Grafikkarte lege ich mir nur unterhalb der 500 Euro bei starkem Leistungszuwach zu.

Jup,

ich hab früher jedes Jahr neu gekauft mit 2x Graka im SLI Verbund. Sehe ich einfach nicht mehr ein. Verdien nicht das Geld um es rauszuwerfen. Ist eh viel zu wenig was ich verdiene. 😳

Legolas1972 schrieb:
Jup,

ich hab früher jedes Jahr neu gekauft mit 2x Graka im SLI Verbund. Sehe ich einfach nicht mehr ein. Verdien nicht das Geld um es rauszuwerfen. Ist eh viel zu wenig was ich verdiene. 😳

Neuen Job suchen oder ne Weiterbildung machen :-D - nee aber stimmt die Preise sind schon deftig. Fand damals die 250€ für die GTX8800 schon heftig ^^

immortuos schrieb:
Hab ich doch, auch da war die 970 fast auf einem Level mit der 780 Ti.
Pascal ist nicht wirklich 70-80% schneller, die Sprünge waren seit Fermi V2 eigentlich konstant bei ~60% sieht man ja auch im Generationenvergleich der Highendkarten hier auf CB.
Hinsichtlich Generationsvergleich gibts bei HardOCP auch nen ziemlihc neuen Artikel. Der Sprung von Maxwell zu Pascal war weitaus höher, als der von Kepler zu Maxwell -> https://www.hardocp.com/article/2018/07/25/nvidia_gpu_generational_performance_part_1

JMP $FCE2 schrieb:
......ganz zu schweigen von der minderwertigen Controllersteuerung.

Ist das nicht einer der hauptgründe warum wir gottverdammte PC Z0cker sind !?!?!? :evillol:

Soll das ein Witz von nVidia sein?....
NOCH höhere Preise dazu wird Pascal nichtmal wirklich günstiger?
Interessant wie unsympathisch das Unternehmen von Lederjacke noch werden kann...
An diese Preise kann und will ich nicht glauben...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
yummycandy schrieb:
Hinsichtlich Generationsvergleich gibts bei HardOCP auch nen ziemlihc neuen Artikel. Der Sprung von Maxwell zu Pascal war weitaus höher, als der von Kepler zu Maxwell ->
Macht wenig Sinn bei der 780 den großen (um paar % beschnittenen) Chip mit den mittleren bei Maxwell und Pascal zu vergleichen oder? Beim Vergleich der großen Chips mit Customkarten sind die Abstände jeweils bei etwa 60%.

Bitte berichtet nicht über Wccftech. Dieses Gerücht hier ist komplett widersprüchlich und, so wie man wccf kennt, wahrscheinlich entweder komplett erfunden oder zumindest größtenteils falsch.

Die 12nm Fertigung wird also Refinement von dem nun schon sehr reifen 16nm Prozess wohl kaum teuer sein. Höchstens ist das einfach eine Ausrede von Nvidia für die hohen Preise. Auch wären diese zwei Dies hier von der genannten Speichergröße die Pendants zu GP102 und GP104, falls Nvidia den Speicher nicht wieder ungleich anbinden will wie z.B. bei 970. Also eher keine "1160" oder "1180" bei dem kleinsten Modell, sondern eher 1170, 1180 und 1180Ti. Wobei es ja sein kann, dass der Größte auch nur gebinnt ist und nicht der Vollausbau. Aber trotzdem passen zu diesen Chips dann die TDPs einfach überhaupt nicht. Da keine revolutionären Architekturänderungen wie bei Maxwell zu erwarten sind, wird man auf diesem alten Prozess einfach größe Chips machen, wie üblich, und der kleine Shrink auf 12nm wird die zusätzliche Energie nicht wieder komplett rausholen; und schon gar nicht weniger.

Die sinnvollste Erklärung für die genannten Preise und das verwürfelte Lineup wäre die vermutete Überkapazität von bestimmten Chips in Folge des Mining-Booms.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Gut, dann passt mir alles. 4 Jahre 1080 Sorgenfrei, beste Investition :daumen: - komme dann 2020/2021 wieder auf Computerbase wenn es für mich auch wieder interessant wird :lol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
sysrq schrieb:
Bitte berichtet nicht über Wccftech. Dieses Gerücht hier ist komplett widersprüchlich und, so wie man wccf kennt, wahrscheinlich entweder komplett erfunden oder zumindest größtenteils falsch.

Die 12nm Fertigung wird also Refinement von dem nun schon sehr reifen 16nm Prozess wohl kaum teuer sein. Höchstens ist das einfach eine Ausrede von Nvidia für die hohen Preise.

ZhidM8e[1].png

https://www.anandtech.com/show/11337/samsung-and-tsmc-roadmaps-12-nm-8-nm-and-6-nm-added/4

:)

eax1990 schrieb:
Gut, dann passt mir alles. 4 Jahre 1080 Sorgenfrei, beste Investition :daumen: - komme dann 2020/2021 wieder auf Computerbase wenn es für mich auch wieder interessant wird :lol:.
Oder schon in 2 Monaten.
6800K ?

Wenn der 9900K kommt dann kann der 6800k einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
XD-User schrieb:
Soll das ein Witz von nVidia sein?....

was sagt denn nvidia zu dem thema? irgendwie nichts, zumindest ist mir nichts dazu bekannt. offenbar ist der witz, das du spekulationen für bare münze nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
... hat wirklich jemand damit gerechnet, dass sich das Preisgefüge im Grafikkartenmarkt, und da besonders bei Nvidia, tatsächlich noch einmal ändern wird?

Ich nicht - und deshalb habe ich schon vor ein paar Jahren meine Konsequenzen gezogen, und spiele seitdem grundsätzlich keine neuen Spiele mehr auf dem PC, sondern bediene mich über GOG bei schon etwas älteren Titeln.

Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht mehr mit irgendwelchen DRM-Maßnahmen rumärgern muss, Spiele zu wirklich günstigen Preise bekomme und mit meiner PowerColor Radeon RX 570 Red Devil meinen Samsung C32HG70 problemlos befeuern kann!

Ergo ist es mir egal, was Nvidia in Zukunft mit seinen Grafikkarten anstellt - von mir bekommt das Unternehmen keinen müden Cent mehr ...

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und dohderbert
Immerhin bekommt eine 1160 nun 8 gb Speicher.

Vielleicht will NV ja nun die 1070 und 1080 chipmässig auf eine 1160 und 1170 umändern also mit gt104 und die 1180 bzw 1180+ haben dann unabhänig von Volta eigene Big Chips.
Das würde auch das grössere Interface erklären mit 356 und 384 und die 11 bzw 12 gb vram würden da auch passen.

Ich bin echt gespannt auf Anfang September , nicht weil ich so gehypt bin von Turing, sondern interessiert wie das am Ende alles auf dem Markt von NV plaziert wird.
Könnte aber für AMD eine Chance sein mit dem RX670/ RX680 Refresh im 200€-300€ Berreich der jetzigen 1060 entgültig den Gnadenstoss zu verpassen und hier zu "dominieren".
Dazu auch unten evtl nochmal nachlegen mit einer RX 660/650 .

Also wenn NV hier wirklich nur Refreshen sollte, dann wäre ich angepisst , hab meine 1080Ti extra nun verkauft, da die neuen Karten schon für Ende August angekündigt waren und im Sommer eh nicht so viel gezockt wird bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich sehe dass hier viele immer die Leistung mit dem Preis vergleichen wo über 8 Jahre unterschied liegen.
Es wird heutzutage für Technik mehr ausgegeben als vor 6-8 Jahren.

Schaut einfach mal raus an sonnigen Tagen. 2000-2006 waren wahrscheinlich das fünffache mehr Menschen draußen unterwegs und im jahre 2007-2012 etwa das dreifache.
Es wird also viel mehr die Zeit zu Hause verbracht am PC oder sonstiges und somit zahlt man auch einfach mehr.

So würde ich das definieren.

Werden bei den Karten (1xxx) denn eigentlich die FPS interpoliert, also aus fiktiven Frames zusammengesetzt ?
Oder ist da echt der Core alleine für die erreichten FPS verantwortlich (so leistungsfähig) ??

duskstalker schrieb:
.

Folglich würden wir eine 1160 als 1080 Ersatz sehen, eine 1170 als 1080 ti und eine 1180 als neue High end Karte.

Das hatten wir von 9xx nach 1xxx Grakas.
Da war die 1070 quasi so schnell wie eine 980ti, hatte mehr Vram und weniger Stromverbrauch.

Ich glaube nicht, dass die neue 1170 die 1080ti einholt was Leistung angeht und auch nicht im Bezug auf Vram. Ergo bei guten Angebote der 1080ti würde ich zuschlagen, meine 1080ti ist schon weg (meine 2. bisher). :-)

Hallo zusammen,

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:
woher holt man solche Fantasienpreise? Die 8800 GTX hat zum Release ~ 600 Euro gekostet, die 8800 GTS ~ 450 Euro.

Ich hatte im Mai 2007 meine Zotac Geforce 8800 GTS 640 auch zu 288 € Erstehen können. Also Phantasiepreise sind das eher nicht. Man mußte halt etwas Aufpassen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.tze
Zurück
Oben