News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

Zu den Ergebnissen muss man folgendes konstatieren: Es wurde HDR verwendet, worin Pascal schlecht ist. Die Bandbreite ist höher, die TDP ist höher und es sind viele LL-Titel verwendet worden.

@Luxmanl525

Mein Threadripper System in der Sig... Ergo 1080, 1060 und Threadripper... Da brauch man für nen Ryzen System mit Vega 64 kein 600+ Watt System. Die Modelle die 400 Watt weg hauen machen das nur wenn man sie übertaktet.

Schau dir doch einfach mal den Test hier an:

https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/3/ (317 Watt)
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/2/ (289 Watt)

Und selbst mit PT um 50% erhöht ergibt trotzdem nur 406 Watt (für das gesamte System!) also langt ein 650 Watt NT, vor allem von Corsair, locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Bevor nicht unabhängige Tests da sind, kann man das alles getrost ignorieren. Allein die Art und Weise der Charts sollte einem viel darüber sagen, was hier Nvidia versucht zu verkaufen. Aber es gibt sicher genug dumme Menschen die darauf reinfallen. Genauso mit der Ray Tracing Lüge "it just works"

Hallo zusammen,

@ Cool Master

Cool Master schrieb:
Die Modelle die 400 Watt weg hauen machen das nur wenn man sie übertaktet.

Ich habe selbst eine verbaut für einen Kollegen. 650 Watt sind zu knapp bemessen. Je nach CPU läuft das Netzteil dann immer am Anschlag. Das muß jeder für sich Entscheiden, ich bemesse Rechner die ich zusammen baue so, daß sie unter Last noch Spiel haben, deutlich Spiel.

So long...

Die test beziehen sich ja auch fast nur auf die neuen spiele, welche das neue Ray Tracing nutzen.
Man sieht ja auch Spiele, die es nicht haben und dort sind es 25-35% dass aber auch in Nvidia test...
Ich denke Schlussendlich werden es wirklich im Durchschnitt so 25-30% sein.

Oneplusfan schrieb:
Wie zum Teufel soll das bitte funktionieren??
Also jetzt gehts aber los hier, da kann man Nvidia auch gleich vorwerfen, dass sie eigene Grakas bauen und nicht die gleiche Architektur wie AMD verwenden. Ist ja in dem Sinne auch "proprietär".

Niemand hindert AMD daran auch extra Einheiten für Matrixberechnungen zu verbauen oder mehr auf Deep Learning zu setzen, wsl werden sie das auch.
Schon komisch, diese ganze Feindesligkeit gegenüber den neuen Ansätzen. Gabs bei AMD Karten auch nicht, und da hatte man noch keine konkreten Spiele angekündigt, die das umsetzen.

Für DLSS und RT gibts bald nen haufen Spiele, aber hauptsache man machts nieder und tuts als Rohrkrepierer ab....

Es geht mir darum, dass der Markt weiter fragmentiert wird durch diese proprietäre Standards. In den Artikeln die ich gelesen habe stand, dass die in der Cloud gewonnen Erkenntnisse dann auf den heimischen PC hochgeladen werden - einige MB ..und das nichtmal jedes einzelne Spiel berechnet werden muss, sondern sich die "Intelligenz" auch auf andere Spiele übertragen ließe. Also warum lässt sich dann nicht ein intelligenter Algorithmus, bassierend auf den Berechnungen, implementieren? - der ggf. über Patches auf den jeweils aktuellen Stand gebracht wird.
Weil die das nicht wollen!!! Einerseits verständlich, weil man ja eigene Hardware verkaufen möchte, andereseits für echten Wettbewerb der TOD!
Wenn du schon etwas länger dabei bist, weißt du auch, dass das nicht der erste Vorstoß in diese Richtung seitens NV ist. Hier wird ganz klar die Marktmacht ausgenutzt.
Und am Ende ist nicht nur AMD der Verlierer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
vascos schrieb:
aber einem bauern keine 2 euro für ein packerl milch zahlen-weit sind wir gekommen

Gutes Beispiel, vor kurzem mit einem über Preise von Bier gesprochen. Im Thema war die marke Oettinger die vermutlich jeder kennt und ein hier regionales Bier das eben "anders" ist. Was ist der Unterschied ? Das Oettinger kostet 6€ die Kiste das regionale liegt bei ca 14€. Ich als anti Biertrinker fragte ihn warum er nicht das regionale kauft, seine Antwort war "das Oettinger schmeckt für 1/3 des preises nicht 1/3 schlechter" und hey er hat völlig recht. Das sagen viele !

Warum einem Bauern 2€ für einen Liter Milch geben, wenn es auch einen Liter für 55 Cent gibt und das ebenfalls Milch von einer Kuh ist ?

@Topic: ich weis ja nicht wo ihr euch am Montag während der PK so rumgetrieben habt, aber ich war auf der Seite PCGH und HWLUXX unterwegs und habe dort während der PK schon Leute entdeckt die direkt als die Karte auf Nvida Homepage gelistet wurde ( noch mit 99.999€ ) diese in den Warenkorb gepackt und ihre Bestellung abgesendet. Ohne Daten ohne Preise ohne Alles. Es gab auch welche die direkt 2 genommen haben mit Nvlink. Wenige Minuten nach der PK hat sich das Forum überhäuft mit Bildchen von menschen die voller Stolz ihren abgeschlossenen Kauf einer 1500€ Custom GTX 2080 TI gepostet haben...

Solange es solche Menschen gibt ( und davon gibt's seeehr viele ) wird sich an dem Thema Preis nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und vascos
Cool Master schrieb:
Ich sehe niemand der "getriggert" ist. Nur jemand der sein Fehler nicht eingestehen kann...

Dann solltest du dir wohl nochmal Beitrag #391 anschauen.

Mag sein, dass mein gegebener Preis falsch war. Spielt aber weiter keine Rolle. Abgesehen davon habe ich nicht definiert, ob ich von OVP zu release oder vom Preis bei Einführung der nächsten Generation gesprochen habe. Das habt ihr nur vermutet.
Auszurechnen, wo die Preise heute selbst für Einstiegskarten liegen würden, wenn man von einer generellen Preiserhöhung auch nur annährend linear zur Leistungssteigerung ausgeht, sollte jeder selbst können.
Irgendwann wird der Markt eine Schwelle festlegen. Schon allein die Kaufkraft der Kunden ist begrenzt. Zumindest ist mein Arbeitslohn die letzten 10 Jahre nicht um 30% gestiegen....

Ich finds süß was einige hier verzapfen.

Da wird nach AMD geschrien, die das (nicht vorhandene" nVidia Monopol aufbrechen sollen), aber gleichzeitig kaufen sie sich eine 1070, weil sie nVidia nicht mehr Geld in den Rachen werfen wollen. Junge, hast du mal von Vega 56 gehört? Die gibt es seit einigen Monaten zu ähnlichen Preisen und die ist sogar oft ein klein wenig schneller. Wenn man wirklich mal was gegen nVidia tun möchte, sollte man halt auch einfach mal keine nVidia Karte kaufen.

Dieses heuchlerische bei manchen ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Nach AMD schreien, nVidia kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, HerrRossi und Cpt.Willard
Hallo zusammen,

@ Khaotik

Khaotik schrieb:
Dann solltest du dir wohl nochmal Beitrag #391 anschauen.

Bevor du auf nur einen einzigen mit dem Finger zeigst, laß besser erst einmal deinen Paradebeitrag # 370 Revue Passieren. Jemand der regelrecht etwas erfindet um sein Meinungsbild zu Favorisieren, muß sich über rein gar nichts wundern.

So long...

RYZ3N schrieb:
+1

Lass es gut sein, das Thema „Angebot und Nachfrage“ lässt sich einer Vielzahl an Leuten einfach nicht vermitteln.

frage mich wieso sie zu allem ihren senf geben dürfen und ich mit cooler master nicht mal 2 sätze drüber schreiben darf?

schau mal seit wann ich hier gemeldet bin und wieviele beiträge ich habe und dann dich.
ich probiere angestrengt wenig blödsinn von mir zu geben auch wenn es nicht immer klappt.

Leben und leben lassen

AMD wird den Markt sowieso nicht aufbrechen. Hier werden sich einige bald ganz ordentlich aufn Hintern setzen. AMD brauch Geld noch dringender als Nvidia und wen die sehen was Nvidia bei den Preisen tut und wie die Leistung ist, werden die den Teufel tun und hier gleiche / bessere Leistung für weniger anbieten.

Hat NVIDIA überhaupt echte Zahlen genannt um das Leistungsplus zu belegen? Und jetzt mal abseits von x mal Titan v und x mal 1080Ti in Raytracing (was natürlich fair verglichen ist ein auf Raytracing optimierter Chip ist besser bei Raytracing als ein multipurpose Chip...)

Nero Winger 007 schrieb:
Warum einem Bauern 2€ für einen Liter Milch geben, wenn es auch einen Liter für 55 Cent gibt und das ebenfalls Milch von einer Kuh ist ?

Weil ich damit den Bauern vor Ort unterstütze. Von dem ich auch nur regionales und saisonales Gemüse kaufe. Mit dem Fraß von Lidl & Co hat das nichts zu tun.

knoxxi schrieb:
Weil ich damit den Bauern vor Ort unterstütze. Von dem ich auch nur regionales und saisonales Gemüse kaufe. Mit dem Fraß von Lidl & Co hat das nichts zu tun.

das ist zu 100% deine Ansicht. Andere sehen das eben anders. Es gibt mit Sicherheit Produkte die anders schmecken direkt beim Bauer. Unteranderem auch weil man das Gefühl hat es schmeckt besser direkt vom Bauer. Gutes Beispiel gibt's in solchen Touren in sonnige Länder. Da werden orangen verkostet die du hier fürn euro im Netz kaufst und die kosten dort 4 Euro das Kilo und schmecken total anders. Klar unter der Sonne, überall Orangebäume. Logisch ...

Davon ab das es hier nicht um Milch oder Lebensmittel geht schütte ich mir lieber 55 Cent milch in den Kaffee als 2 Euro Milch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Luxmanl525 schrieb:
Und wer redet davon, daß 50 % mehr Leistung für 50 % höhere Kosten steht? Das sind doch nur Leute, die sich Dinge regelrecht selbst Einreden und nicht Merken, daß wir nun einmal eine sogenannte Freie Marktwirtschaft haben.

Marktwirtschaft hin oder her.

Wäre es schon immer so gewesen, dass die Preise proportional zur Leistung mit steigen, würde eine normale Grafikkarte heute wohl ungefähr so viel kosten wie ein Super-Flugzeugträger.
Nvidias Preispolitik der letzten Jahre ist also eine krasse Anomalie und ich finde es durchaus gerechtfertigt, das kritisch anzusprechen und sich nach den Gründen zu fragen.

Auf jeden Fall können wir nur hoffen, dass das nicht so weiter geht, sonst kann sich bald wirklich nur noch das Pentagon neue Nvidia-Karten leisten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Cool Master schrieb:
Mich hat die Demo bzw. Demos schon nicht beeindruckt, vor allem wenn man bedenkt dass Nvidia seit 10 Jahre an den Karten bzw. der Technologie gearbeitet haben.

Ich habe das Gefühl Ray Tracing ist wie Blockchain, AI, VR und Cloud einfach ein Hype der auch wieder weg gehen wird.

Vergiss nicht, etwas das weg geht, kommt irgendwann wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Na das klingt doch ordentlich. Sollte sich bei den anderen Modellen doch ähnlich verhalten.

Zurück
Oben