Cool Master schrieb:
Weil Nvidia kein Monopol hat. Schau dir doch einfach mal die Definition an. Ist Nvidia der einzige GPU Anbieter? Nein sind sie nicht (...)
Vollkommen richtig, natürlich sind sie das nicht. Leute sich auch nur einmal eingehend mit der Thematik einer Monopolstellung auseinandergesetzt haben, würden NVIDIA auch nicht als Monopolisten bezeichnen.
Das ganze Gerede von Monopol & Co. ist gelinde gesagt völliger Blödsinn von Leuten denen kein anderes Argument mehr einfällt.
Cool Master schrieb:
Vega64 kann es ohne Probleme mit einer 1080 zum Teil mit einer 1080 Ti aufnehmen. Also ist das alles aber kein Monopol.
Wenn man sich das ComputerBase GPU Ranking mal anschaut, stellt man schnell fest dass sich die RX Vega 64 mittlerweile immer auf dem gleichen Niveau mit der GTX 1080 bewegt, mal leicht darunter, mal leicht darüber, im Schnitt aber 1:1 und FPS:FPS auf ein und demselben Niveau. Die RX Vega 56 schlägt die GTX 1070 und sogar die 1070 Ti mittlerweile sogar in den meisten Szenarien.
Wo also ist das Problem? Für aktuell 499,- Euro bekommt man AMDs schnellste GPU die es problemlos mit NVIDIAs 2. schnellster GPU (1080) aufnehmen kann.
Wer zu NVIDIA greift, tut dass weil er NVIDIA besser findet, mit NVIDIA sympathisiert, G-Sync nutzen möchte und nicht weil er wegen einem angeblichen Monopol keine andere Wahl hat.
ON TOPIC:
Ich glaube die kommenden Tests werden sowohl positive als auch negative Überraschungen für uns parat haben. Wenn’s nur darum gehen würde ein Leistungsplus von ~ 40-60% aufzuzeigen, wäre NVIDIA nicht so zurückhaltend mit klassischen Benchmarks.
Ich wäre nicht überrascht wenn die neue Generation bezogen auf den direkten Vorgänger (1080 > 2080, 1080 Ti > 2080 Ti) nur maximal 20% zulegen kann.
Und nein, ich habe nichts gegen NVIDIAs GPUs und würde mir für jeden Vorbesteller 60%+ wünschen. Bei den aktuellen Vorzeichen halte ich es aber nicht für realistisch.
Liebe Grüße
Sven