News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

leipziger1979 schrieb:
Dann passt der Preis doch.

Eine gute 1080 kostet knapp über 500,-
2080 + 50% = 750,-
Die 2070 wird wohl dazwischen liegen mit 25% Mehrleistung, wären also 625,-

Aber schon erstaunlich, wie auch schon als die Preise rauskammen, was es für einen Aufschrei gab.
Aber bei den meisten soll scheinbar der Mehrwert gratis von Nvidia bereitgestellt werden weil Nvidia ja ein Wohlfahrtsverein ist.

Na Gott sei Dank funktioniert die Wirtschaft normal nicht gaanz so... Sonst würde (ja ok sorry, schon wieder ein Autovergleich...) ein Golf heute wohl 75.000€ kosten... Ja ich weiß, Autos werden von Generation zu Generation auch teurer aber nur leicht...

Das nennt man technischen Fortschritt... also ist es dann, deiner Meinung nach OK, wenn die nächste Generation GPUs von Nvidia (nehmen wir mal die Ti als Bsp) dann 1650€ kostet? Weil sie leistet ja vlt. 20-30% mehr als die 2080Ti... und die 4080Ti kostet dann in ~3 Jahren 1890€ weil sie nochmals wiederum 20% mehr leistet???? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, vascos und -Ps-Y-cO-
Ihr Vergisst alle das Abo-Modell von Nvidia!!
Die Preise kann man sich also Getrost in die Haare Schmieren weil es NICHT bei dem Einkaufspreis einer GPU von X,XX€ bleibt!

MrMorgan schrieb:
Ja ich weiß, Autos werden von Generation zu Generation auch teurer aber nur leicht...

Die werden sogar innerhalb einer Genration teurer dank Inflation ;)

Bzgl. Preis kann ich nur sagen entweder ihr kauft die Karten oder nicht, mehr Optionen gibt es nicht.

Ich finde die Preise angemessen. Ihr müsst bedenken das die 2080 Ti kaum gekauft wird. Das ist im Prinzip die neue Titan. Einte "Titan T" wird es daher denke ich nicht geben und wenn dann erst sobald der Yield es zulässt.

Bzgl. Abo-Modell muss man auch abwarten aktuell ist alles nur Spekulation. Wie schon geschrieben wurde einfach 3 Wochen still halten und gut ist.

MrMorgan schrieb:
Das nennt man technischen Fortschritt... also ist es dann, deiner Meinung nach OK, wenn die nächste Generation GPUs von Nvidia (nehmen wir mal die Ti als Bsp) dann 1650€ kostet? Weil sie leistet ja vlt. 20-30% mehr als die 2080Ti... und die 4080Ti kostet dann in ~3 Jahren 1890€ weil sie nochmals wiederum 20% mehr leistet???? ;)

Klar ist das ok und es kommt auch so wenn amd nicht ausm arsch kommt. Gekauft wird trotzdem. Dir muss das nicht gefallen, aber ändern wirst du es auch nicht.

Sinnlos sich über die Preise aufzuregen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage wer sich keine GPU leisten kann brauch auch keine. Da kommt dein autovergleich ganz gut. Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann sondern nur nen Panda, bin ich doch auch nicht so pissed.

Das Problem ist doch nur das in Hardware Foren jeder hansnapf die geilste Technik haben muss, weil die alte Generation ja seid Montag Altmetall ist.

Selten so gelacht

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Ludwig55 und Cool Master
aber einem bauern keine 2 euro für ein packerl milch zahlen-weit sind wir gekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Oneplusfan, Dark Matter und 5 andere
Schade, dass jede Diskussion über das eigentliche Thema, nämlich die Leistung, im endlosen Genöle über vermeintlich zu hohe Preise untergeht.

Zum Thema: In dem Balkendiagramm werden 1080 und 2080 verglichen und zusätzlich noch die 2080 mit DLSS.
Ist das so zu verstehen, dass im ersten Vergleich beide Karten mit TAA laufen und die 2080 legt mit DLSS nochmal deutlich zu, also dass DLSS bei Aktivierung weniger Frames kostet als andere AA-Modi?

Hopsekäse schrieb:
Leute die bei einer neuen Grafik-Generation mit den ersten echten, richtig großen Innovationen seit vielen Jahren nichts anderes können als über Preise und den verhassten Hersteller herzuziehen...
Aber einem vorher, wenn ein Hersteller in anderer Farbe eine neue Speichertechnologie mit der Brechstange auf Karten wirft, die davon praktisch gar nicht profitieren, etwas davon erzählen, dass Innovationen doch super sind und Zeit brauchen (und wenn dann später nix bei rum kommt, allen Anderen die Schuld geben). Doppelmoralische, auf einem Auge blinde Moral-Apostel, die auf einer bestimmten Seite aktuell scheinbar erheblich an Anzahl gewonnen haben...

Autsch! Volltreffer mitten auf die Zwölf würde ich sagen.

Zum Rest deines Beitrags ebenfalls 100% Zustimmung. Das erste Mal das ich ein Like im neuen CB-Forensystem gebe. Und eigentlich wollte ich dieses System gar nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
vascos schrieb:
aber einem bauern keine 2 euro für ein packerl milch zahlen-weit sind wir gekommen

Angebot und Nachfrage. Es gibt einfach zu viele Bauern die Milch anbieten warum sollte man also 2 Euro dafür zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Remigius und SVΞN
Hier wie auch im anderen Thread zur Vorstellung der Karten wird allem voran der Preis ja heftigst kritisiert.
Ich sag euch eins: Die werden sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot.
MrMorgan schrieb:
Na Gott sei Dank funktioniert die Wirtschaft normal nicht gaanz so... Sonst würde (ja ok sorry, schon wieder ein Autovergleich...) ein Golf heute wohl 75.000€ kosten... Ja ich weiß, Autos werden von Generation zu Generation auch teurer aber nur leicht...

Da gebe ich dir absolut recht. Legen wir doch mal den Preis der damals legendären 8800GTX zugrunde. Die war dasmals bei rund 300€ wenn ich mich recht erinnere. Rechnen wir das linear nach oben, würde ich glatt behaupten, dass infolge dessen die GPUs heute nicht mehr nur im vierstelligen Bereich liegen würden.

Die Technik entwickelt sich weiter. Neue Prozesse werden entwickelt, grade um Kosten zu senken durch gleichzeitige Verbesserung der Performance.

Ich persönlich kann mich jetzt zuürcklehnen und das Schauspiel beobachten. Für mich ist bei den Preisen schlicht das Ende des Gaming am PC erreicht. Wenn einen die Hersteller unbedingt zur Konsole treiben wollen - na gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
danielnedles schrieb:
Klar ist das ok und es kommt auch so wenn amd nicht ausm arsch kommt. Gekauft wird trotzdem. Dir muss das nicht gefallen, aber ändern wirst du es auch nicht.

Sinnlos sich über die Preise aufzuregen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage wer sich keine GPU leisten kann brauch auch keine. Da kommt dein autovergleich ganz gut. Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann sondern nur nen Panda, bin ich doch auch nicht so pissed.

Das Problem ist doch nur das in Hardware Foren jeder hansnapf die geilste Technik haben muss, weil die alte Generation ja seid Montag Altmetall ist.

Selten so gelacht

Das Problem ist ja die Monopolstellung... Wenn es nur Porsche und Fiat gäbe sähe die Sache auch anders aus.

Naja, ich hab seit kurzem erst ne 1070... vorher lange Zeit ne 1060 (die mir eigenltich immer noch langen würde ;) )

Cool Master schrieb:
Die werden sogar innerhalb einer Genration teurer dank Inflation ;)

Bzgl. Preis kann ich nur sagen entweder ihr kauft die Karten oder nicht, mehr Optionen gibt es nicht.

Ich finde die Preise angemessen. Ihr müsst bedenken das die 2080 Ti kaum gekauft wird. Das ist im Prinzip die neue Titan. Einte "Titan T" wird es daher denke ich nicht geben und wenn dann erst sobald der Yield es zulässt.

Bzgl. Abo-Modell muss man auch abwarten aktuell ist alles nur Spekulation. Wie schon geschrieben wurde einfach 3 Wochen still halten und gut ist.

Korrekt.
Es ist einfach nichts teuerer geworden. Das ist Fakt für die 70er und 80er Reihe.
2080Ti wurde einfach vorgezogen und auf den Preis der Titan gehoben.

Mögliche 30% Mehrleistung waren doch auch erwartet.

Also ich verstehe das Geheule nicht?

Die 2080 wird zum Preis der 1080 (Mai 2016) verkauft mit ca. 30% mehr Leistung.
Alles wie es zu erwarten war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
-Ps-Y-cO- schrieb:
ARK ist das Schlechteste Beispiel Ever!
!

Absolute Aussagen sind in der Regel immer unwahr.

Außerdem hat es als Beispiel gedient. In jedem heutigen Spiel kann man an der Feinmotorik arbeiten.

Cool Master schrieb:
Ihr müsst bedenken das die 2080 Ti kaum gekauft wird.

Das halt ich für ein Gerücht, am Montag wars noch so, dass die Karten für Vorbesteller am 20.09.2018 verschickt werden, jeder der jetzt eine Bestellt muss schon bis zum 08.10.2018 warten also die gehen weg wie nix.

Oneplusfan schrieb:
https://www.golem.de/news/nvidia-tu...rechnet-50-prozent-schneller-1808-136141.html

"Letzteres soll fast 50 Prozent schneller als auf einer Geforce GTX 1080 laufen, was zu unseren internen Benchmarks passt "

Hat Golem etwa schon ne Karte zum benchen?

Bitte den Artikel komplett lesen. Sie sprechen von FPS-Angaben zur 2080, die NVIDIA genannt hat. Diese FPS-Angaben, vergleichen sie mit denen der 1080 aus ihren internen Benchmarks und kommen zu dem Schluss, dass die +50% von NVIDIA plausibel sind. Sie haben also keine 2080, sondern beziehen sich lediglich auf ihre 1080 Benches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
MrMorgan schrieb:
Das Problem ist ja die Monopolstellung...

Quatsch.... Die alten Karten sind jetzt ja nicht einfach Schrott und sind sofort aus dem Handel weg. Wem die neuen Karten zu teuer sind kauft sich eine 10xx Karte und fährt damit min. noch 3-4 Jahre ohne Probleme.

Wie ich schon öfters geschrieben habe muss man nicht immer alle Settings nach rechts schieben. Das ergibt in 99% kein Sinn da man den Unterschied eh nicht sehen kann wenn man spielt. Klar im Screenshot vergleich erkennt man Unterschiede aber das wars auch.

Eine 1080 und 1080 Ti kann heute schon ohne Probleme UHD befeuern. In meinem Fall in Diablo 3 sogar 5k@60-80 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, -Spectre-, Klandrak und eine weitere Person
sorry ich wollt das thema nicht verwerfen aber ohne bauern nix zum essen.
(das die politiker und eu agrar wirtschaft mist bauen is uns allen klar)

aber ohne graka kann ich leben

Cool Master schrieb:
Mich hat die Demo bzw. Demos schon nicht beeindruckt, vor allem wenn man bedenkt dass Nvidia seit 10 Jahre an den Karten bzw. der Technologie gearbeitet haben.

+1

Cool Master schrieb:
Angebot und Nachfrage. Es gibt einfach zu viele Bauern die Milch anbieten warum sollte man also 2 Euro dafür zahlen?

Lass es gut sein, das Thema „Angebot und Nachfrage“ lässt sich einer Vielzahl an Leuten einfach nicht vermitteln.

ON TOPIC:

Noch knapp 3 Wochen und dann wissen wir was Phase ist. Für mich zählt einzig und allein wie sich eine RTX 2070, 2080, 2080 Ti mit exakt den selben Settings gegen eine GTX 1070, 1080 und 1080 Ti schlägt.

Wenn nicht jedes neue Modell seinen direkten Vorgänger um 40-60% schlägt, ist es für mich persönlich (gemessen am Preis) eine Enttäuschung.

Ich bin noch immer sehr skeptisch bezüglich der ComputerBase Aussage „Tests abwarten und nicht die Katze im Sack kaufen.“

Abgesehen davon, weshalb haut NVIDIA nicht mal ein paar echte eigene Benchmarks raus? Die sind doch sonst nicht so zurückhaltend.

Warten wir’s ab, es gibt sicherlich die ein oder andere Überraschung.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Quatsch.... Die alten Karten sind jetzt ja nicht einfach Schrott und sind sofort aus dem Handel weg. Wem die neuen Karten zu teuer sind kauft sich eine 10xx Karte und fährt damit min. noch 3-4 Jahre ohne Probleme.

Wie ich schon öfters geschrieben habe muss man nicht immer alle Settings nach rechts schieben. Das ergibt in 99% kein Sinn da man den Unterschied eh nicht sehen kann wenn man spielt. Klar im Screenshot vergleich erkennt man Unterschiede aber das wars auch.

Eine 1080 und 1080 Ti kann heute schon ohne Probleme UHD befeuern. In meinem Fall in Diablo 3 sogar 5k@60-80 FPS.

Ok, und was hat deine Aussage jetzt mit "Monopolstellung" zu tun?

@RYZ3N

Seh ich ähnlich... Finds irgendwie geil, das NVidia erwartet, das Leute die Karten vorbestellen ohne das sie Ordentliche Fakten liefern (lassen) mit richtigen Tests und vergleichen.

Ich würde jedenfalls nie Kaufen bevor ich nicht vernünftige Tests gelesen habe... aber es gibt genug dies machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bridger schrieb:
Das halt ich für ein Gerücht, am Montag wars noch so, dass die Karten für Vorbesteller am 20.09.2018 verschickt werden, jeder der jetzt eine Bestellt muss schon bis zum 08.10.2018 warten also die gehen weg wie nix.

Das mag sein aber Nvidia verdient die richtige Kohle mit OEM Kunden und da ist die Karte schlicht nicht gefragt weil sie zu teuer ist. Dazu kommt was sagen Vorbestellungen zum verkauf aus? Wenn ich nur 500 Karte auf Lager habe ist es klar das die schnell weg sind...

Man sollte im Artikel noch erwähnen, dass GFE zwingend Voraussetzung für DLSS ist und man dementsprechend einen Account braucht.

Findet sicherlich nicht jeder toll, die Reaktionen auf GFE fallen ja auch immer wieder recht negativ aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, aivazi und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben