News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

Ziemlich wenig. Dafür so teuer? Raytracing ist in den Kinderschuhen wie damals zu beginn mit Tessellation. Das wird nichts mit Turing und Raytracing. Nächste Grafikkarten Generation abwarten... schade.

Hm, okay, weder spiele ich in 4K/UHD noch besitze ich einen einzigen der Titel, bei denen die 60+fps in Ultraeinstellungen dort angeblich per RTX 2080 geschafft werden sollen :p.

Ergo, ich gehoere (zum Glueck) nicht zur Zielgruppe, aber auch wenn ich dazu gehoeren wuerde, bspw. wegen MechWarrrior 5 oder Shadow of the Tomb Raider, brauche ich diese Spiele nicht ueberteuert (und verbuggt?)zum Marktstart mir zu zu legen und ausserdem steht das immer noch in keiner gesunden Relation zum Anstieg des Grafikkartenpreise bei der neuesten Turing-Generation von nVidia.

Da muesste man schon wirklich durch die Bank die meisten der kommenden RT-Raytracing Spiele kaufen und spielen, damit sich das Investment amortisiert und zudem ist ein 7nm Refresh nicht unwahrscheinlich im kommenden Jahr und dann ist man mit der (ersten) Turing-Generation ziemlich angeschmiert, weil in 7nm deutlich mehr Leistung und/oder Effizienz dabei herum kommen sollte (vorausgesetzt, man hat kein Problem damit jedes Jahr sein "Geld zum Fenster heraus zu schmeissen" bzw. nVidia fuer solch ein Abzockerei noch zu sponsorn).

Im Endeffekt muss das jeder fuer sich selber wissen, aber selbst wenn ich zur Zielgruppe gehoeren wuerde, waeren die Turing-GPUs fuer mich aktuell eher ein rotes Tuch, da preislich bisher komplett ueberzogen und die Ungewissheit bzgl. 7nm Karten im kommenden Jahr besteht ebenso.

"AMD soll sich beeilen, damit Nvidia günstiger wird und ich zuschlagen kann!"

Gut gemacht, Nvidia-Fans. Klopft euch auf die Schulter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Wenn dem denn so kommen sollte, das 2080 und 2080ti mak eben runde 50 % nehr FPS liefern als ihre eigenen Vorgänger muss man sich ech fragen was AMD macht ? Kann doch nicht sein, das die keine Leistung hinbekommen.
Ich selber hab mit Bauchschmerzen ne Custom 2080ti auf Alternate vorbestellt. Wann auch immer die kommen wird.Echt ätzend das AMD nix gebackne bekommt, um das Preisgefüge zu sprengen.

Sobald die FTW3 Ultra kommt und ein Wasserkühler bestätigt wird und die 50% mehr IPC stimmen werd ich wohl auch schwach.
Hoffe mal das es die dann so mitte Oktober gibt.

HerrRossi schrieb:
Hoffentlich sinkt der Preis bis Ende September noch etwas, ich befürchte allerdings, dass das nicht der Fall sein wird.

Wird es auch nicht, noch sind die nicht verfügbar und wenn dann geht auch schon das Weihnachtsgeschäft los. Wer jetzt nicht zwingend etwas neues benötigt kauft erst nächstes Jahr ab Mitte Februar wenn das Weihnachtsgeschäft und die Nachzügler die Geld schenkt gekommen haben mir den einkaufen fertig sind. Vorläufig wird da nichts am Preis fallen.

Reviews kommen am 14ten September
Die Turing Cores sollen ~50% schneller sein als Pascal Cores
Die 2080ti wird ein Monster

www.videocardz.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
Zespire schrieb:
Fakt ist natürlich, dass wenn DLSS von der RTX Grafikkarte genutzt wird, diese natürlich deutlich an Leistung zulegt, weil dieses Feature parallel zur GPU mit den Tensor Cores berechnet wird. Klar das dann die GTX 1080Ti in diesen Fällen das Nachsehen hat, weil TAA ja auch über den GPU Chip mitberechnet werden muss und man hier nicht wie bei der RTX Turing ein Feature hat, was die GPU entlastet!

Die Frage ist aber nach wie vor, wieviel schneller die Turing ohne die RTX Features ist, 50% sind hier meiner Meinung nach absolut unrealistisch!

Bischen gerechnet hab ich ja schon. Ein Beispiel - meine 1080 Ti (uc/uv @ 1,8 Ghz) schafft die Infiltrator Demo in 4K mit im Schnitt 44 FPS, mit FRAPS gemessen. Laut Huang schafft das Nachfolgermodell 78 FPS. Wenn das stimmt, wären das ~75% Vorsprung. Allerdings frisst TXAA massiv Leistung.. in Crysis 3 zB kostet 4x TXAA ein Drittel Leistung. Wenn ich das berücksichtige, d.h. die 1080 Ti ohne AA hypothetisch/rechnerisch auf 66 FPS kommt, und DLSS auf der 2080 Ti von der Performance her effektiv wie ohne AA ist, bleibt ein Vorsprung von 20% - was sich auch ziemlich exakt mit dem deckt, was die 2000er Serie mehr an Shadern, TMUs und Speicherbandbreite hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Benji21
Ich glaube das alles erst wenn ich Benchmarks von Anand, CB und einigen anderen glaubwürdigen Quellen sehe.

duskstalker schrieb:
Ich will erst mal sehen wo die angeblichen 50% herkommen sollen.

Aus den bisher bekannten Daten kann das nämlich kaum kommen.

Nvidia hat bei dieser Generation viel unter der Haube geändert. Alleine die 50% in Wolfenstein zeigen wie gross die Verbesserungen wirklich sind und das ohne HDR.

Im Schnitt dürften es um die 40% sein.

Genau 50% von was läuft bei NV PS: die Redaktionen zumindest viele haben schon Karten so habe nix gesagt.

Nvidia ist sich ihrer Sache ziemlich sicher, Solang AMD nichts nachschiebt hauen die solche Preise weiter raus. Siehe AMD Intel.
Kann man nur hoffen das AMD auch irgendwann wieder oben mit spielt

Heißt das, dass jedes Modell 50% schneller ist als sein Vorgänger? Also +50% auch für 2070 vs 1070? etc.?
Die 1070 war seinerzeit der P/L Sieger unter den NV Performance Karten. Aktuell ist das auch die einzige, die ausschließlich vom Preis betrachtet, die attraktivste ist. Vermutlich war sie deshalb auch so schnell ausverkauft in den Vorbestellungen auf der NV Seite.?

Lasst euch doch nicht so veräppeln Leute. Nach der negativen Presse zur Vortellung hat die Marketing Abteilung von Nvidia mal wieder das Beste rausgehauen um den Schaden zu begrenzen und hier wird das als bare Münze wahrgenommen.... Man muss auch aus der Geschichte lernen. Wenn das stimmen sollte, warum werden die Benchmarks nicht gezeigt? Warum wird damit nicht überall geworben? Warum häppchenweise die Informationen rausgeben? Und hier reden wir über Nvidia, die nicht dafür bekannt sind kleine Brötchen in dieser Beziehung zu backen. Das stinkt immer noch gewaltig zum Himmel. Hier werden PR Folien einfach weitergereicht, ohne kritische Einordnung in den Kontext. Das ist einfach schwach.
Zu den Folien selber. Also das ist ja überraschend, dass ein Spiel mit einem Feature, was nativ auf der neuen Karten berechnet werden kann schneller ist wenn dieses aktiviert ist als auf der älteren Karte die hierfür nicht ausgelegt ist aber dazu gezwungen wird.
Und dazu 50% IPC Steigerung bei den Cuda Cores?! Hallo, das ist Nvidia. Warum bleiben denn dann nicht einfach die Anzahl der Cuda Cores gleich, man spart massig Geld und Waferplatz, hat bessere Yields wegen kleinerer Chips und ist trotzdem 50% schneller als der direkte Vorgänger bei jedem Vergleich?!!? Das macht doch keinen Sinn Leute.

Komischerweise hat bisher Nvidia bei geposteten benches nicht gelogen in der vergangenheit. Natuerlich wie jeder hersteller ein bischen cherrypicking ubdbsicher auch nicht umsonst 4k hdr geschrieben, aber ich denke die werte werden stimmen.

Hatdware unboxed hat aber zb rausgefunden das viele spiele in hdr ein bischen langsamer sind. das koennte da den unterschied machen: 35% roh 4k plus 10-15% hdr plus x deep learning aa.

Fuer mich istdie folie interessant ichvhab den 4k ^144hz^ gsync hdr monitor bin aber an der ti zu ti performance mehr interessiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Tja, hab llange überlegt und auf die RTX Karten gewartet da ich mit ner 2070 gedanklich gespielt habe, aber bei den Preisen und der Voraussetzung das ich nur auf FullHD spiele, darf mir der Postbote heute meine MSI 1080 Gaming X bringen (fand ich für 519€ preislich OK). Wäre die 2070 preislich um die 550€ gelandet hätte ich gewartet, aber bei 639€ für die FE und wahrscheinlich ähnlichen Preisen für die Custom Designs wollte ich nicht noch ein Jahr auf nen anständigen Preis warten. Und es heißt ja hier immer, man kauft sich die Leistung wenn man sie braucht.

Seskahin schrieb:
Und dazu 50% IPC Steigerung bei den Cuda Cores?!
Hat keiner gesagt und ist auch auf keiner Folie zu sehen.

Shader Performance, da würde es passen. Zu einer Renderpipeline gehört aber ein wenig mehr.
....

Ich will mir den Preis für eine 2080ti mit Custom Design und Übertaktung gar nicht denken...
Ein Bekannter hat seine zwei neuen 1080ti tatsächlich für eine 2080ti rausgeworfen. Bei über 1200€ für die 2080ti mit MwSt hätte ich mir das persönlich eher gut überlegt.

Zurück
Oben