Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080
Flyerdommo
Lieutenant
Zwar ist natürlich immer ein gewisser Skeptizismus angesagt, wenn die Leistung von Grafikkarten (oder anderer Hardware) vom Hersteller selbst kommuniziert wird. Eingedenk der hohen Preise für die bisherigen Versionen der RTX-Karten erscheint eine Leistungssteigerung von um die 50% gegenüber der Vorgängergeneration Geforce-10 aber m. E. als durchaus realistisch. Statt mich über die hohen Preise aufzuregen, ziehe ich es allerdings vor, mich lieber über den technischen Fortschritt zu freuen. Mit dem nunmehr funktionierenden Echtzeit-Ray-Tracing inklusive der über Deep Learning am Supercomputer optimierten Tensor Cores liefert die neue Generation eine innovative und die Immersion grafisch anspruchsvoller Spiele verbessernde Technologie ab, die früher oder später auch im bezahlbaren Mainstream ankommen wird. Und wer das Geld hat, kann eben schon jetzt auf den Zug aufspringen.
....musst Du Dir auch nicht denken, die stehen alle schon auf Geizhals im Preisvergleich.Ich will mir den Preis für eine 2080ti mit Custom Design und Übertaktung gar nicht denken...
Xes
Admiral
Na das klingt doch zumindest nach einem kleinen Hoffnungsschimmer.
Sollten sich die Ergebnisse auch in unabhängigen Tests reproduzieren lassen muss man mal abwarten was die Preise ein, zwei Monate nach Markteinführung und breiter Verfügbarkeit sagen. Die Preise sind nach dem Start ja auch in der Vergangenheit teils deutlich gefallen.
Eventuell bekommen wir ja doch noch Karten die auch abseits von Rt ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis aufweisen als die alten Karten...
Sollten sich die Ergebnisse auch in unabhängigen Tests reproduzieren lassen muss man mal abwarten was die Preise ein, zwei Monate nach Markteinführung und breiter Verfügbarkeit sagen. Die Preise sind nach dem Start ja auch in der Vergangenheit teils deutlich gefallen.
Eventuell bekommen wir ja doch noch Karten die auch abseits von Rt ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis aufweisen als die alten Karten...
Herdware
Fleet Admiral
Kal9tz schrieb:Das pcgh video zeigt eine hoffnungslos überlastete 2080ti in fullhd die gerade mal 30 - 40 fps erreicht
Das war allerdings mit Echtzeitraytracing. Eine 1080Ti würde bei der Einstellung wahrscheinlich auf 5-10 FPS zusammenbrechen. (Einfach weil Pascal im Gegensatz zu Turing nicht für RT-Berechnungen ausgelegt ist.)
Interessanter sind deshalb Vergleiche ohne die neuen RTX-Features, so dass man die klassische Rohleistung von alt und neu unverzerrt vergleichen kann.
Da es sich hier um eine von Nvidia zusammengestellte Folie handelt, sind 50% sicher nur ein Optimalfall.
Von der reinen Hardware her (Shaderanzahl, Speicherbandbreite usw.) wären eher nur um die 20% zu erwarten.
Aber die 50% weckt zumindest etwas Hoffnung, das auch mehr gehen könnte. Alles über 20% würde ich als positive Überraschung ansehen.
Caramelito
Admiral
tidus1979 schrieb:Kein Mensch auf diesem Planeten hat für eine 1080 750€ bezahlt (abseits der Preiserhöhung während Mining). Und dann eine 1080 ti für 800€? Das wäre ja ein völliges Missverhältnis. Die 1080 gabs kurz nach Release für 550€ und die 1080 ti für 750-800€.
Also ich sehe die Msi Gaming X, die hat inkl Februar 2017 mehr als 700 gekostet :-/
Ich habe das auch nicht bezahlt, aber wir hatten das schon mal.
S
Seskahin
Gast
Darüber hinaus muss man auch abwarten, wie viel Strom die RTX Karten denn wirklich benötigen, wenn die Shader am Anschlag laufen und die Tensor Cores. Die 260 Watt der FE RTX TI gelten ja nicht für die OC Karten. Wenn der gewählte Takt der FE der Sweet Spot der Karten ist, wovon ich mal ausgehe bei Nvidia, dann werden wir hier auch neue Rekorde sehen bei Max OC was den Stromverbrauch angeht.
N
Nero Winger 007
Gast
Ich lehne mich da tiefenentspannt in meinem Stuhl zurück und schau mir das alles an. Ich hab mir bewusst vor kurzem ein TOP Angebot einer 1070 TI von evga gekrallt und werde jetzt 3 Monate Zeit haben auf Benchmarks zu warten. Und werde dann entscheiden.
Für mich klingt derzeit die 2070 am besten
Für mich klingt derzeit die 2070 am besten
DonDonat
Commodore
Ich finde es ja auch lustig, dass man nicht lange googeln muss, um Artikel zu finden (Beispiel hier), in denen geschrieben wird, dass die RTX Karten in den GC Demos auch keinesfalls gut laufen.
Dann muss man immer wieder erwähnen, dass die Entwickler sowohl Ray-Tracing als auch DLSS erst in ihre Spiele integrieren müssen, sonst bringen einem die beiden Features absolut gar nichts.
Ich mag meine aktuelle Nvidia Karte, weil sie für meine 3440x1440 Pixel schnell genug ist und G-Sync macht das Ganze selbst bei fordernden spielen oft flüssig. Aber ich bin einfach nicht geblendet genug, um hier ignorieren zu können, dass die 20XX Serie einem in den meisten Fällen eben keinen Vorteil bringt, der durch den wirklich hohen Preis-Aufschlag gerechtfertigt wäre.
Dann muss man immer wieder erwähnen, dass die Entwickler sowohl Ray-Tracing als auch DLSS erst in ihre Spiele integrieren müssen, sonst bringen einem die beiden Features absolut gar nichts.
Ich mag meine aktuelle Nvidia Karte, weil sie für meine 3440x1440 Pixel schnell genug ist und G-Sync macht das Ganze selbst bei fordernden spielen oft flüssig. Aber ich bin einfach nicht geblendet genug, um hier ignorieren zu können, dass die 20XX Serie einem in den meisten Fällen eben keinen Vorteil bringt, der durch den wirklich hohen Preis-Aufschlag gerechtfertigt wäre.
N
Nero Winger 007
Gast
Leute alles was ihr von euch gebt sind Vermutungen und gerüchte. Wie kaputt muss man sein den tag im Netz nach irgendwelchen klonews zu suchen die was über die neue gen preisgeben?
Wartet einfach ab vis die Seiten denen ihr traut ihre Infos Posten und gut ist. Die 3 Wochen haltet ihr ja noch aus.
Danach könnt ihr euch dann genug über das P/L aufregen. Damals bei der gtx 970 war genau das gleiche. Foren haben nur Mist erzählt und am Ende hätten wir eine sehr gute gpu fürs Geld.
Wartet einfach ab vis die Seiten denen ihr traut ihre Infos Posten und gut ist. Die 3 Wochen haltet ihr ja noch aus.
Danach könnt ihr euch dann genug über das P/L aufregen. Damals bei der gtx 970 war genau das gleiche. Foren haben nur Mist erzählt und am Ende hätten wir eine sehr gute gpu fürs Geld.
Cool Master
Fleet Admiral
Mich hat die Demo bzw. Demos schon nicht beeindruckt, vor allem wenn man bedenkt dass Nvidia seit 10 Jahre an den Karten bzw. der Technologie gearbeitet haben.
Ich habe das Gefühl Ray Tracing ist wie Blockchain, AI, VR und Cloud einfach ein Hype der auch wieder weg gehen wird.
Ich habe das Gefühl Ray Tracing ist wie Blockchain, AI, VR und Cloud einfach ein Hype der auch wieder weg gehen wird.
Cool Master
Fleet Admiral
who cares die ~1000€ ..... kauf mir sowas ja nicht jeden tag .... da wird mehr blödsinn für mehr geld über die Jahre gekauft .... und wenn man Sie nutzt und kein 0815 1x im monat zocker ist zahlt sich das schon aus .....
In da Autoszene werden PLASTIKTEILE um 100er € gekauft ....... das ist wenigstens technik und musste mal entwickelt werden ..... *verstehdiesepreispanikmachenie*
In da Autoszene werden PLASTIKTEILE um 100er € gekauft ....... das ist wenigstens technik und musste mal entwickelt werden ..... *verstehdiesepreispanikmachenie*
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
@CB
Warum Funktioniert DLSS nur wenn man Geforce Experience Installiert hat und sich Eingeloggt + Internetverbindung hat?...
"Vorsicht Abzocke" oder "Vorsicht - Futurely Nvidia abo for better Graphics incoming"??
Also muss ich ein 5,99€ Abo Abschließen oder was es kostet, um Zukünftig die DLSS Features Nutzen zu können?
1100€ Straßenpreis + 5,99*12 = 71,88€ hm?...
okaaaay wenn Ihr das so wollt?!?
Warum Funktioniert DLSS nur wenn man Geforce Experience Installiert hat und sich Eingeloggt + Internetverbindung hat?...
"Vorsicht Abzocke" oder "Vorsicht - Futurely Nvidia abo for better Graphics incoming"??
Also muss ich ein 5,99€ Abo Abschließen oder was es kostet, um Zukünftig die DLSS Features Nutzen zu können?
1100€ Straßenpreis + 5,99*12 = 71,88€ hm?...
okaaaay wenn Ihr das so wollt?!?
Vissi
Banned
Das einzig Gute bei solch schnellen und teuren Grafikkarten ist, dass dann Spieleentwickler endlich mal so richtig auf den Putz hauen können.
Zum Beispiel in Ark könnte man viel mehr grafisch insinuierte Finessen einbauen, dass man mit Flugfügeln Stürzflüge, Luftkämpfe, Luftjagereien und ähnliche spielerisch und grafisch spannend inzidierte Dinge anbieten könnte. Auch die Sichtweite lässt auf einem 4K-Display echt zu wünschen übrigt. Auch die Animierten Bewegungen könnten viel genauer berechnet werden. Das würde auch Kampfgetümmel wirklichkeitsnäherer aussehen lassen und auch viel mehr Spielspaß bieten.
Wenn es die richtig coolen Games gäben würde, wofür man eine 2080 TI Graka brauchen könnte, wo das Spielgefühl und die Möglichkeiten in dem Spiel einen nur noch fesseln, würde ich auch 1250,- Euro für eine Graka ausgeben. Ist eigentlich alles nur eine Frage, wie viel Spielspaß man für sein Geld bekommt.
Bisher sind 1250,- Euro für RT in einigen Titeln viel zu wenig.
Zum Beispiel in Ark könnte man viel mehr grafisch insinuierte Finessen einbauen, dass man mit Flugfügeln Stürzflüge, Luftkämpfe, Luftjagereien und ähnliche spielerisch und grafisch spannend inzidierte Dinge anbieten könnte. Auch die Sichtweite lässt auf einem 4K-Display echt zu wünschen übrigt. Auch die Animierten Bewegungen könnten viel genauer berechnet werden. Das würde auch Kampfgetümmel wirklichkeitsnäherer aussehen lassen und auch viel mehr Spielspaß bieten.
Wenn es die richtig coolen Games gäben würde, wofür man eine 2080 TI Graka brauchen könnte, wo das Spielgefühl und die Möglichkeiten in dem Spiel einen nur noch fesseln, würde ich auch 1250,- Euro für eine Graka ausgeben. Ist eigentlich alles nur eine Frage, wie viel Spielspaß man für sein Geld bekommt.
Bisher sind 1250,- Euro für RT in einigen Titeln viel zu wenig.
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
ARK ist das Schlechteste Beispiel Ever!
Das Spiel ist nichts weiter als SCAM!
DLC's in der EA-Phase... Sowas schonmal vorher gesehen??
Features und Content reinhauen, eins nach dem anderem, obwohl es aus der EA-Phase raus ist und bisher noch KEIN Performance Update/Patch bekommen hat?
ARK ist an sich ja nen cooles Spiel, Wow Dinosaurier usw. ... (Gabs bisher nochnie!)
Aber... Wie sich der Entwickler verhält ist unter aller Sau.
ARK hat den Golden-Poo-Award verdient!
Das Spiel ist nichts weiter als SCAM!
DLC's in der EA-Phase... Sowas schonmal vorher gesehen??
Features und Content reinhauen, eins nach dem anderem, obwohl es aus der EA-Phase raus ist und bisher noch KEIN Performance Update/Patch bekommen hat?
ARK ist an sich ja nen cooles Spiel, Wow Dinosaurier usw. ... (Gabs bisher nochnie!)
Aber... Wie sich der Entwickler verhält ist unter aller Sau.
ARK hat den Golden-Poo-Award verdient!
Nehmen wir mal FarCry5 UHD als Beispiel, hier ist die 1080Ti um ~25% schneller als die 1080. Die 2080 läuft von den techn. Speccs her irgendwo im 1080Ti Bereich, geht man ohne techn. Verbesserungen der Cores aus. Nimm etwas Verbesserungen an den Cores an, so liegt die 2080 bei ~35% über einer 1080. Nachdem Nvidia mit ihren 50% mit Sicherheit CherryPicking betreibt, passt doch alles.Herdware schrieb:Da es sich hier um eine von Nvidia zusammengestellte Folie handelt, sind 50% sicher nur ein Optimalfall.
Von der reinen Hardware her (Shaderanzahl, Speicherbandbreite usw.) wären eher nur um die 20% zu erwarten.
Aber die 50% weckt zumindest etwas Hoffnung, das auch mehr gehen könnte. Alles über 20% würde ich als positive Überraschung ansehen.