News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Zock

Nicht wenigen ist genau dieser Fakt bekannt. Und es ändert Null daran daß Nvidia versuchte, auf Biegen und Brechen Phys-X durchzusetzen. Und genau darum geht es ja im entsprechenden Kontext.

So long..

Was für eine verquere Denke, als würde Nvidia, mit einer technischen Neuerung, versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Hallo zusammen,

@ gerzerk

gerzerk schrieb:
als würde Nvidia, mit einer technischen Neuerung, versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Diesen Gedankengang hast du allerdings ziemlich Exklusiv für dich alleine. Zu so einem Schluß zu kommen, da gehört schon einiges dazu. Im Besonderen, wenn man sich die entsprechende Historie in Erinnerung ruft in dem Bezug.

Wer das anders deutet, als daß Nvidia auf Biegen und Brechen Phys-X durchsetzen wollte, hat ein Wahrnehmungsproblem.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@gerzerk:

So und was ist an seiner Aussage bitte falsch? nVidia hat mit allen Mitteln versucht PhysX als den heiligen Gral zu verkaufen und wo ist das nun mittlerweile angekommen?

@CB-Forum:
Sagt mal, wo kommen diese ganzen Turing-Touristen eigentlich her?

Cool Master schrieb:
Und? Darf es ja wenn es kein China Böller ist. Genau dafür ist es ja gebaut. Wenn 650 Watt drauf steht darf auch 650 Watt gezogen werden.

+1

Ich verstehe die Diskussionsgrundlage so mancher User nicht. Ein hochwertiges 650 Watt Markennetzteil ist durchaus in der Lage 24/7 mit 650 Watt ausgelastet zu werden, dafür würde es konzipiert.

Wenn es das nicht schaffen sollte, hat man ein minderwertiges Netzteilen gekauft.

Zum Thema Releasepreise:

Ich weiß ja nicht was einige hier so im Kopf/in Erinnerung haben, aber mit der Realität hat das nur sehr wenig zu tun.

8800 GTX (G80), 600 Euro (2006)
8800 Ultra (G80), 700 Euro (2007)
8800 GT (G92), 280 Euro (2007)

GTX 970, 329 Euro
GTX 1070, 499 Euro
GTX 2070, 639 Euro

GTX 980, 539 Euro
GTX 1080, 789 Euro
GTX 2080, 849 Euro

GTX 980 Ti, 739 Euro
GTX 1080 Ti, 819 Euro
GTX 2080 Ti, 1249 Euro

Eine gewisse Aufwärtsspirale ist da durchaus zu erkennen, auch wenn die alten High-End GPUs (z.B. 8800 GTX) nie so günstig waren wie so mancher sich gerne erträumt.

Was aber viel auffälliger ist, wie teuer der Einstieg in die Performance Klasse geworden ist.

Wo eine GTX 970 noch 320 Euro gekostet hat, schlägt heute eine 2070 mit 640 Euro zu Buche. Das sollte man mal hinterfragen.

Ein Mehr an Performance kann dafür nicht als Rechtfertigung herangezogen werden, denn sowas ging mit jeder Generation (mal mehr, mal weniger) einher.

Richtig spannend wird die Preisgestaltung mit der 2060 und 2050 (Ti). Der Einstieg ist in jedem Fall so teuer wie nie.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511, Ginmarr, Nager47 und eine weitere Person
Nero Winger 007 schrieb:
AMD wird den Markt sowieso nicht aufbrechen. Hier werden sich einige bald ganz ordentlich aufn Hintern setzen. AMD brauch Geld noch dringender als Nvidia und wen die sehen was Nvidia bei den Preisen tut und wie die Leistung ist, werden die den Teufel tun und hier gleiche / bessere Leistung für weniger anbieten.

Also ungefähr so wie mit den Ryzen CPUs?

Sobald AMD eine halbwegs konkurrenzfähige Grafikkarte am Start hat, sie die gezwungen (auch) über dem Preis zu kommen. Dafür ist Nvidias Position am Markt sonst einfach zu dominant.

Lieber drei verkaufte Karten mit "etwas weniger" Gewinn, als eine verkaufte Karte mit "viel" Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ja schon klar ist auch nicht wie damals auf der Cebit ich hatte da massig Zeit da hat es keinen intressiert was ich an dem Rechner mache die dachten ich speie UT. Und heute auf der Gamescom wird die Hölle los sein.

Ja die Netzteilfrage da hänge ich mich auch nicht mehr rein einer meiner zweit Rechner hat eine Intel Core2Quad QX9650@3,8 GHz und eine Maxwell Titan mit Wasseerkühlung auf 1,5 GHz das Netzteil hat sagenhafte 550 Watt und ist von Sharkoon. Läuft und läuft und läuft.

In meinem Signatur Rechner hängt ein 750 Watt Enermax Netzteil mit dem ich zwei Titan Pascal befeuert hatte ohne Probleme.

Erstaunlich, wie hier gängige Praxis einer Hardware Veröffentlichung kritisiert wird. Da stehen sich Intel, AMD und Nvidia in nichts nach.

Wer ohne unabhängige Tests Hardware vorbestellt, wird seine Gründe oder das entsprechende Kleingeld besitzen. Den restlichen Beteiligten entgeht nicht wirklich etwas bei den nich wenigen Wochen Wartezeit.

Das Maul muss man sich jedoch mit über 400 Kommentaren nicht zerreißen und die unterschwellige Anfeindung gegenüber Gewinn orientierten Aktienunternehmen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Kritik ja, wenn berechtigt und vernünftig vorgetragen (zB spätere Preise), aber bitte nicht das was hier zahlreich zu lesen ist.

Computerbase sollte sich ggf mal Gedanken machen, in welche Richtung hier der Tenor schwenkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55, .Sentinel. und ZeusTheGod
RYZ3N schrieb:
Wo eine GTX 970 noch 320 Euro gekostet hat, schlägt heute eine 2070 mit 640 Euro zu Buche. Das sollte man mal hinterfragen.

Liegt am RAM. Einmal mehr (ich sage jetzt mal 50% obwohl es mehr ist Stichwort RAM-Anbindung) andere Technik und natürlich die aktuelle Preislage mit RAM und NAND.

Dazu kommt natürlich die Inflation und der kack €/$ Kurs.

Herdware schrieb:
Marktwirtschaft hin oder her.

Wäre es schon immer so gewesen, dass die Preise proportional zur Leistung mit steigen, würde eine normale Grafikkarte heute wohl ungefähr so viel kosten wie ein Super-Flugzeugträger.
Nvidias Preispolitik der letzten Jahre ist also eine krasse Anomalie und ich finde es durchaus gerechtfertigt, das kritisch anzusprechen und sich nach den Gründen zu fragen.

Auf jeden Fall können wir nur hoffen, dass das nicht so weiter geht, sonst kann sich bald wirklich nur noch das Pentagon neue Nvidia-Karten leisten. ;)

Genau, technischer Fortschritt bedeutet in der Regel deutlich sinkende Preise. Mein 65Zoll 4K TV hat vor 4 Jahren noch 5000€ gekostet. Zum halben Preis bekomme ich heute 75 Zoll. Bei den Flashspeichern (die Schwankungen aufgrund von Marktunterversorgung mal außen vor) erleben wir mit 3D Nand gerade das gleiche. Fallende Preise bei mehr Leistung/Kapazität

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Hallo zusammen,

@ Palmdale

Palmdale schrieb:
Computerbase sollte sich ggf mal Gedanken machen, in welche Richtung hier der Tenor schwenkt...

Keine Ahnung ob dir das bekannt ist, in Deutschland hat man das Recht auf die Freie Meinungsäußerung. Und solange diese Meinungsäußerung nicht im Übermaß Negativ zum Ausdruck kommt bzw. halbwegs anständig formuliert wird, ist da nicht nur nichts dagegen zu Sagen, sondern dieselbe sogar zu begrüßen.

Kann es sein, daß du gerade in Rußland, China oder sonstig einem Diktatorischen Land sitzt?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hollomen schrieb:
Genau, technischer Fortschritt bedeutet in der Regel deutlich sinkende Preise. Mein 65Zoll 4K TV hat vor 4 Jahren noch 5000€ gekostet. Zum halben Preis bekomme ich heute 75 Zoll.

Ist das Panel bzw. die Features aber min. genau so gut wie dein 65"? Nur weil es günstiger ist bedeutet es nicht das es besser ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und SVΞN
Ich würde gerne AMD kaufen aber man muss sich im Klaren sein das Nvidia einfach einen besseren Job macht und ich glaube das wird sich nicht mehr ändern. AMD braucht dank Konsolen keine Highend Grafikkarten mehr rausbringen um Umsatz zu machen obwohl man nur mit Midrange Umsatz macht es geht ja um Prestige. Auch die kommenden Generationen Ps5 Xbox xx werden mit AMD Prozessoren laufen Nvidia hat da nicht so das Interesse sonst hätten die AMD unterboten.
Schade bin gespannt was Intel aus dem Hut zaubert bis dahin müssen wir Bluten. Wie ich mich kenne wird es spätestens Dezember sein dann habe ich leider eine 2080ti ich brauche die Leistung dafür muss ich halt Blechen abwarten kann ich nicht besonders lange.

Wisst ihr wenn ich Hunt spiele habe ich mit meinen Settings 70 fps und das kotzt mich an ich hätte gerne 100 FPS damit ich meinen Monitor ausnutzen kann das können viele nicht verstehen und dafür muss ich Blechen auch wenn es verdammt viel Geld ist hoffen wir mal das es in 1-2Jahren wenigstens etwas Konkurrenz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
@Cool Master die technischen Verbesserungen sind meist trotz Preisverfall bei den neueren Generationen spürbar, man schaue sich nur einmal die Bildhochrechnung von älteren LEDs gegenüber den neuesten Generationen an (in Bezug auf SD Material).

Ich habe jetzt ein Verständnisproblem, 4K60 Hz heißt für mich das der Monitor max. 60 Bilder pro Sekunde hin bekommt. Wie sollen dann 71 FPS auf dem Monitor gehen?

Zock schrieb:
Nvidia hat da nicht so das Interesse sonst hätten die AMD unterboten.

Super viel Unfug in deinem Beitrag. Aber der Satz schießt ja den Vogel ab.

nVidia konnte gar kein Angebot abgeben, da sie keine CPU's im Programm haben. Ihr "Tegra Mist" reicht für diese Konsolen halt nicht aus.

Also PCGH hat ja geschrieben Zitat: "Bevor Sie angesichts der guten Nachrichten auf "Vorbestellen" klicken: Warten Sie besser noch ein paar Wochen, denn dann klärt PC Games Hardware unfassend über die tatsächliche Turing-Performance in rund 30 Spielen auf, natürlich garniert mit den bewährten Lautheits- und Leistungsaufnahmemessungen."

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...598/News/Geforce-RTX-2080-Ti-Preview-1263488/

Das klingt für mich eher nach einer Warnung, jedenfalls für GTX 1070 und 1080/TI Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Ich rede ja auch von GPU‘s aber es führt hier sowieso immer zu vielen Meinungen und jeder weiß es besser ich nehme mich da nicht raus.

@poly123

Klar, auf was ich hinaus wollte ist das "technischer fortschritt" nicht umbedingt auch besser sein muss. Gerade bei TVs macht es halt das Panel und da kann der Scaler noch so gut sein wenn das Panel am 65" besser ist als am 75" würde ich zum 65" greifen. Aber das ist dan halt die eigene Präferenz.

@Dark Matter

Nein das ist keine Warnung sondern einfach gesunder Menschenverstand. Einfach abwarten und Tee trinken. Wer jetzt schon vorbestellt ist eh Nvidia Fan oder das Geld juckt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben