News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

GliderHR schrieb:
Ich habe jetzt ein Verständnisproblem, 4K60 Hz heißt für mich das der Monitor max. 60 Bilder pro Sekunde hin bekommt. Wie sollen dann 71 FPS auf dem Monitor gehen?
Eigentlich bedeutet das nur die Auflösung, bzw. Frequenz des Monitors.
Hollomen schrieb:
Sehe ich das richtig das die alten Karten mit besserer Kühlung gleichschnell laufen!?
Naja, es fehlt der Vergleich mit den neuen Karten. Allerdings zeigt es, daß auch die alten Karten zu Steigerungen fähig sind. Eine Titan V ist nun wirklich kein Alteisen, oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
Vorbestellen, ohne die HW Leistungswerte zu kennen, erachte ich als ziemlich naiv. Im Vergleich zu bspw. Apple iPhone Vorstellungen - hier kann man sich zumindest an dem bereits bekannten iOS orientieren, die vorgestellten Features sind dann nach eigenem Ermessen vorbestellungswürdig.

Cool Master schrieb:
Ist das Panel bzw. die Features aber min. genau so gut wie dein 65"? Nur weil es günstiger ist bedeutet es nicht das es besser ist :)

Natürlich bedeutet es nicht zwangsläufig dass etwas besser ist, nur weil es günstig (günstiger) ist. Oftmals ist gerade das Gegenteil der Fall.

Aber in vielen Bereichen sieht man das es auch anders gehen kann.

Ich konnte vor kurzem mein iPhone 8 256GB (969 Euro) mit dem Samsung Galaxy S9 256GB (700 Euro) meiner Frau und einem Xiaomi Mi Mix 2S 128GB (429 Euro) vergleichen.

In Sachen Performance lagen alle drei Geräte gleichauf. In Sachen Verarbeitung, Materialauswahl (Keramik) und Haptik hat das Mix Mix 2S die beiden etablieren Platzhirsche komplett in der Pfeife geraucht.

Es sieht edler aus, es fühlt sich hochwertiger an, es läd blitzschnell kabellos, es wird mit Hardcase und Leder Etui geliefert.

Für was bezahle ich bei meinem iPhone mehr als das doppelte? Für mich ist nur noch iOS ausschlaggebend und ich tendiere dazu zu wechseln.

Es kann also auch anders gehen. Man muss nicht 60% Marge pro Gerät eibfahren.

ON TOPIC:

Bezogen auf die aktuellen NVIDIA GPUs, ja ein Aufpreis zum direkten Vorgänger ist in Ordnung (wenn die Leistung stimmt), aber ob die Preiserhöhung über drei Generationen (970 > 2070) so massiv ausfallen muss? Ich lasse die Frage mal offen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zock schrieb:
Ich würde gerne AMD kaufen aber man muss sich im Klaren sein das Nvidia einfach einen besseren Job macht und ich glaube das wird sich nicht mehr ändern....

Schade bin gespannt was Intel aus dem Hut zaubert bis dahin müssen wir Bluten. Wie ich mich kenne wird es spätestens Dezember sein dann habe ich leider eine 2080ti ich brauche die Leistung dafür muss ich halt Blechen abwarten kann ich nicht besonders lange.

Wisst ihr wenn ich Hunt spiele habe ich mit meinen Settings 70 fps und das kotzt mich an ich hätte gerne 100 FPS damit ich meinen Monitor ausnutzen kann das können viele nicht verstehen und dafür muss ich Blechen auch wenn es verdammt viel Geld ist hoffen wir mal das es in 1-2Jahren wenigstens etwas Konkurrenz gibt.

Nein - das würde ich so nicht pauschaulisieren. Nur DU musst bluten. Deine Settings lassen sich verändern...vermutlich ein bisschen Schatten hier von Ultra auf High und das 4xSSAA durch normales 2xMSAA ersetzen und du hast deine 30% Performance gewonnen die dir aktuell so "arg" fehlen um von 70 auf 100 FPS zu kommen.

Ob du diese kleinen Setting-Eingriffe beim Spielen überhaupt groß bemerkst ist dann die nächste Sache.

Aber wie schon gesagt - wenn es bei dir nicht anders geht alls: Ich muss einfach alle Settings auf Anschlag stellen + mind. >100FPS. Dann blute halt wie du so schön geschrieben hast. Ist ja deine Entscheidung - aber werfe es AMD nicht vor dass du dich so entscheidest ! Das ist nämlich heuchlerisch.

Ich merke immer dass ich eine neue GPU brauche daran dass ich die Regler soweit runterdrehen muss dass es wirklich wie von vor 5 Jahren aussieht. Das passiert aber mittlerweile immer seltener und langsamer als noch in den Jahren 2000-2010.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Benji21, Dark Matter und 2 andere
Also ich würde eine 2080 Ti vorbestellen, weil NVIDIA gesagt hat, dass eine RTX 2080 schon 50% schneller als eine 1080 ist! Da NVIDIA das sagt, muss es auch stimmen, denn niemand kennt die RTX 2080 besser als sie selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Cpt.Willard, simder und 2 andere
abanev schrieb:
Tja, hab llange überlegt und auf die RTX Karten gewartet da ich mit ner 2070 gedanklich gespielt habe, aber bei den Preisen und der Voraussetzung das ich nur auf FullHD spiele, darf mir der Postbote heute meine MSI 1080 Gaming X bringen (fand ich für 519€ preislich OK). Wäre die 2070 preislich um die 550€ gelandet hätte ich gewartet, aber bei 639€ für die FE und wahrscheinlich ähnlichen Preisen für die Custom Designs wollte ich nicht noch ein Jahr auf nen anständigen Preis warten. .

Bei den Customs der RTX 2070 gibt nVidia eine UVP von 499$ vor, genau wie bei der GTX 1070. Also wird die GTX 2070 wohl dann auch im Preis zw. 450-550€ liegen.
Direkt zu Release wahrscheinlich noch etwas dadrüber, aber spätestens im Februar 2019 bei max. 500€.

Hallo zusammen,

@ SKu

SKu schrieb:
Also ich würde eine 2080 Ti vorbestellen, weil NVIDIA gesagt hat, dass eine RTX 2080 schon 50% schneller als eine 1080 ist! Da NVIDIA das sagt, muss es auch stimmen, denn niemand kennt die RTX 2080 besser als sie selbst.

Du bist offenbar nicht alleine mit deinem Gottgegebenen Vertrauen auf Nvidia - Ironie aus -.

So long....

Cool Master schrieb:
Liegt am RAM. Einmal mehr (ich sage jetzt mal 50% obwohl es mehr ist Stichwort RAM-Anbindung) andere Technik und natürlich die aktuelle Preislage mit RAM und NAND.

Dazu kommt natürlich die Inflation und der kack €/$ Kurs.

denk ich mir auch, man kann die preise doch nich einfach 1 zu 1 vergleichen. da ist durchaus einiges passiert in der zwischen zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Es geht um die Preisgestaltung im Vergleich zum direkten Vorgänger und wie hoch das erzielte Leistungsplus ausfällt.

Beispiel: GTX 970 (319,- Euro) > GTX 1070 (499,- Euro) > RTX 2070 (639,- Euro)

Ich denke da sollte jedem Laien auffallen dass der Einstieg in die Performance Klasse immer kostspieliger wird.

Und jeder der kein Laie ist, sollte mal nachprüfen was nVidia für eine UVP bei den Customs RTX 2070 vorgibt.....Nämlich genau 499$.

https://www.pcgamer.com/nvidia-rtx-2070-price/

Dark Matter schrieb:
Also PCGH hat ja geschrieben Zitat: "Bevor Sie angesichts der guten Nachrichten auf "Vorbestellen" klicken: Warten Sie besser noch ein paar Wochen, denn dann klärt PC Games Hardware unfassend über die tatsächliche Turing-Performance in rund 30 Spielen auf, natürlich garniert mit den bewährten Lautheits- und Leistungsaufnahmemessungen."

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...598/News/Geforce-RTX-2080-Ti-Preview-1263488/

Das klingt für mich eher nach einer Warnung, jedenfalls für GTX 1070 und 1080/TI Besitzer.

Was für ein Quatsch. Das klingt nach einer Warnung für dich weil die Community wie üblich viel Blech schreibt und du vielleicht sowieso negativ gegenüber Nvidia bist.

Wenn sie geschrieben hätte man kann zugreifen, hätten sie gegen nda verstoßen vermutlich. Aber so was versteht der Nörgler ja eh nicht.

Außerdem wird grade pcgh mit ihrem bildzeitungsniveau alles dran setzen das bei ihnen der Test angeschaut wird und diskutiert wird. Aktivität ist das Ziel

Kopf -> Tisch

Holzinternet schrieb:
Moin,

mich interessiert brennend die VR Leistung... Wenn da die 2080 gut 50 Prozent schneller ist und die 2080ti noch fixer ja dann wandert die 1080 in den HTPC. Mehr Leistung bei VR wäre der einzige Kaufgrund für mich. Da würde ich auch über 1000 Steine locker machen^^ Die Power bei Skyrim oder Elite, ja das hat was.

Gruß
Holzinternet

Genau das. Wenn sie mir ein VR Headset ohne Kabel, ohne Hitzestau an der Rübe und nicht viel gewicht anbieten, mit original Menschlichen Sichtfeld ink. 4k pro Auge sowie Grakas die 100FPS errechen dann würd ich da sogar mit spass einen mittleren fünfstelligen betrag investieren.

Scheint aber wirklich in die Richtung zu gehen und in einigen Jahren könnte mein Wunsch realität sein.

Dark Matter schrieb:
Bei den Customs der RTX 2070 gibt nVidia eine UVP von 499$ vor, genau wie bei der GTX 1070. Also wird die GTX 2070 wohl dann auch im Preis zw. 450-550€ liegen.
Direkt zu Release wahrscheinlich noch etwas dadrüber, aber spätestens im Februar 2019 bei max. 500€.

Egal wie oft man es wiederholt, es wird dadurch faktisch nicht richtig.

Die GTX 1070 hatte einen UVP von 499,- Euro. Die RTX 2070 besitzt eine UVP von 499,- USD zzgl. Steuern und bei uns einen UVP von 639 Euro. Zu diesem Preis kann man auch vorbestellen und zu diesem Preis wird sie auch den Markt erreichen.

@Dark Matter auch für dich, 499.- USD ohne Steuern (in den USA). Bei uns sind es 639,- Euro.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hallo zusammen,

@ Cool Master

Cool Master schrieb:
Ich sehe bei @SKu dah eher sehr viel Ironie

Ich weiß, deshalb doch meine Silben mit dem Verweis auf das Gottgegebene Vertrauen zu Nvidia. Hatte Extra gechrieben "Ironie aus".

So long...

Du wirst an den Preisen rein garnix ändern.

Doch - wenn du einen Luxusartikel wie eine GPU nicht kaufst zu diesem Preis, (und das viele andere eben auch machen) wird der Preis sinken. Da sonst keine GPUs verkauft werden, würden die Hersteller eben die Preise nach unten korrigieren. nVidia hat hier ca 60% "Spiel" im Preis richtung unten. Die Marge bei nVidia beträgt mittlerweile >60% Aufschlag zu den Herstellungskosten.

Bei vielen anderen Produkten des Alltäglichen Lebens bewegen sich die Hersteller bei Margen von 10-20%...wenn der Markt wirklich hart umkämpft ist.

Also trägt jeder mit seiner Entscheidung den Markt mit so wie er jetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ N3XUS COR3

Du hast was Entscheidendes vergessen, nämlich ein Neues Netzteil. Das wirst du nämlich nötig haben mit einer Vega 64 Nitro. Das ist nicht Negativ gemeint, nicht daß das falsch rüber kommt. Sondern schlichtweg Erfahrungswerte. 650 Watt reichen eher nicht. Mußt nur hier im Forum mal rumschauen.

So long...

Das muss ich nochmals überprüfen jop.

Angeschaut max 500W
Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich weiß gar nicht, was hier wieder rumgesponnen wird. Kauft den Kram nicht und gut ist. So einfach ist das. Dann werdet ihr mal Sehen, wie schnell die entsprechenden Hersteller sich danach Richten.

So long...

Tolle Rede.

Was bringt es, wenn die Leute im Forum darauf verzichten und die Deppen weiter kaufen ?
Schon mal in einem Sozialen Netzwerk wie 9GAG mitbekommen wie verblendet die Masse der Leute ist ?

Das bringt uns wahrscheinlich nichts, außer dass die Preise noch weiter steigen....
Oder warum meinst du hatte Nvidia mit der Titan und den nachfolgenden Karten Erfolg ?
Sicher nicht weil AMD zu schlecht war oder die Preise bei Nvidia zu hoch...
Da wird teilweise noch rumposaunt, dass man sich AMD kauft um den Raum zu heizen...

Also wie viele dieser Blödmänner werden wohl zu Nvidia unabhängig vom Preis greifen, einfach weil es das "bessere" ist.... zu Viele, als dass die Leute die sich im Forum über die absurde Preislage aufregen einen Einfluß darauf haben könnten.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ Iscaran

Iscaran schrieb:

Das ist ganz und gar so, gar keine Frage. Und das nennt man eben Freie Marktwirtschaft. Schau nur mal bei den CPU`s. Wobei natürlich hier der Mitwettbewerber ein starkes Produkt als Konkurrenz auflegte und schon fielen die Dominosteine.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Iscaran schrieb:
Doch - wenn du einen Luxusartikel wie eine GPU nicht kaufst zu diesem Preis, (und das viele andere eben auch machen) wird der Preis sinken. Da sonst keine GPUs verkauft werden, würden die Hersteller eben die Preise nach unten korrigieren. nVidia hat hier ca 60% "Spiel" im Preis richtung unten. Die Marge bei nVidia beträgt mittlerweile >60% Aufschlag zu den Herstellungskosten.

Bei vielen anderen Produkten des Alltäglichen Lebens bewegen sich die Hersteller bei Margen von 10-20%...wenn der Markt wirklich hart umkämpft ist.

Bullshit, aber der feinsten Sorte.

Irgendwie süß wie die ganzen armen Schweine sich über die Preise aufregen weil die auch mitreden wollen ...

Dabei hat uns das Leben bisher nur ein es gelehrt. Wer ein fettes Leben will brauch nen fetten Geldbeutel. Vermutlich regen sich die armen hier auch über Fahrer von besseren Autos auf.

Ich hab erstmal zwei 2080 ti mit nvlink bestellt als custom :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
Zurück
Oben