News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

@Kenjiii:
Wenn ihr ganzen Pleitegeier 1 Jahr nach Release zuschlagt, bekommt ihr die 2080 bestimmt für 500€ und selbst die 1080 die jetzt schon 2 Jahre alt ist, bewegt sich noch in dem Preisrahmen momentan.

Weiss nicht wen du mit Pleitegeier beleidigen willst.

Nur mal so als Überlegung. Eine Konsole kostet ca 250€.
Warum soll also meine GPU für mein Multifunktionsgerät PC 4x soviel kosten wie eine Konsole ?
Vor allem warum sollte ich das tun wenn für meine optischen und sonstigen Hardwareausrüstungen auch eine 300€ GPU taugt (bzw. ausreicht) (?).

Iscaran schrieb:
Warum soll also meine GPU für mein Multifunktionsgerät PC 4x soviel kosten wie eine Konsole ?

Weil du mit dem PC min. 4x so viel machen kannst und die GPU nicht nur eine Aufgabe hat.

Wen ich damit meine? Alle die hier rum heulen über die Preise, aber sie hätten ja trotzdem gerne den neuesten Scheiß.
Was soll der kindische Vergleich mit einer Konsole? Soll ich dir jetzt ernsthaft die Gründe nennen?
Wenn es dir Spaß macht, Egoshooter mit dem Controller zu spielen, bei 30 FPS oder wenns mal gut läuft, 60 FPS und meistens nicht mal FullHD Auflösung, abgesehen von der schlechten Grafik und der begrenzten Spieleauswahl. Genialer Vergleich, muss man dir lassen!
Des Weiteren reden wir hier nicht von 1000€, sondern eher über ca. 700€ bei Release.

HerrRossi schrieb:
Genau das wird doch gemacht. Du lädst den nur wenige Megabyte großen Algorithmus runter, der wird dann in den Tensor Cores der RTX GPU ausgeführt und glättet die Kanten. Wo ist das Problem?

Dass der Algorithmus bzw. die Basis für diese Kantenglättung bei Nvidia auf den Servern liegt.
dh. statt auf einen offenen Quellcode zu setzen und diesen in die Software integrieren zu können, muss Analog dazu immer die Information mit Nvidia Server über die GFE- Software abgeglichen werden.

dh. wenn das Intel oder AMD integrieren wollen, müssen sie erst einmal nett bei Nvidia an der Tür klopfen und fragen ob sie auch auf die Algorithmen zugreifen dürfen... und wie wir wissen sind die bei Nvidia nicht einfach mal so nett...^^

Dh. diese Kantenglättung ist schon jetzt quasi Proprietär an die Hardware gebunden und dazu noch an die Software von Nvidia. Die nicht einfach veröffentlicht wird sondern exklusiv auf ihren Servern liegt und nur mit ihren karten verwendet werden kann ?

Was hat man von dieser tollen Technik, wenn man nicht explizit auf Nvidia setzen will ?

Cool Master schrieb:
Weil du mit dem PC min. 4x so viel machen kannst und die GPU nicht nur eine Aufgabe hat.
Die GPU im PC hat aber bei mir FAST nur eine Aufgabe. Games darstellen. Ich rendere nicht nebenher zeug und transcodiere auch nicht jeden Tag meines Lebens als Livestream auf Youtube.

Daher vergleiche ich die Preise eben mit einer Konsole fürs Gamen. Der PC erspart mir dabei nur dass ich 1 weiteres zusätzliches Gerät weniger im Haus habe (die Konsole). Den PC brauch ich eben sonst noch für paar andere Dinge und wenn der dann Nebenbei "mindestens" so gut wie eine Konsole zocken kann dann ist das eine Win-win situation.

EDIT: Auch ist die Spiele auswahl am PC größer als auf Konsolen und ja ab und zu Spiele ich einen Ego-Shooter und da ist eine Konsolensteuerung ein Graus. Zum Glück hab ich mich ja auch bislang für einen PC (mit GPU) entschieden fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Oneplusfan schrieb:
Weil hier immer wieder die falsche UVP herumgeistert, hier die richtigen Preise:

RTX 2070: 599 USD
RTX 2080: 799 USD
RTX 2080ti: 1199 USD

.....

Eine günstige 2070 wird zu Release 500-550 € kosten, eine 2080 700-750€ usw.

Einfach nur NEIN.

Die Preise werden nicht nur 1:1 umgerechnet, da kommen noch die 50 € Aufpreis drauf...
dh. eine 2070 kostet mindestens 650 € und die anderen auch nochmal 50€ Aufpreis auf die Dollar Preise die 1:1 umgerechnet werden.
Also 850€ und 1250€.

Oh man, welche Wortgefechte hier schon wieder abgehen :D
Nvidia nutzt hier klar seine Marktposition aus, wer kann es ihnen (mal von der Ethik abgesehen) schon verdenken!? Ich warte nun schon seit 3 Jahren auf einen Nachfolger für meine 390. Nicht dass ich unzufrieden wäre, die Performance ist ja durch die Treiber auch nochmal angestiegen, aber so langsam merke ich shcon, dass ich für 60+fps die Schieberegler immer weiter nach links pushen muss :-)

BTT:
Ich finde die Preise einfach überzogen, zumindest was man bisher erwarten kann. Ich persönlich sehe die 2070 customs eher bei 600€ und mehr, was einfach zuviel ist für manche wie mich. Selbst wenn die Klassen verschoben wurden und eine 2060 nun in etwa die Performance einer früheren 1080 erreichen sollte, dann hat man trotzdem nur 5GB VRAM und zahlt wohl ca 400€ und mehr dafür. Wie ein Vorredner bereits sagte, der Einstieg in die frühere Performance-Klasse wird immer teurer.
Ich wünsche mir soooo sehr eine Leistung der 1070 Ti/1080 mit mind. 8GB VRAM für grob 350€, aber wird wohl Wunschdenken bleiben.

Viele Grüße

Kenjiii schrieb:
Wenn es dir Spaß macht, Egoshooter mit dem Controller zu spielen, bei 30 FPS oder wenns mal gut läuft, 60 FPS und meistens nicht mal FullHD Auflösung, abgesehen von der schlechten Grafik und der begrenzten Spieleauswahl. Genialer Vergleich, muss man dir lassen!

Da schießt du dir aber schöne Eigentore.

Dir gefällt es wohl auch mit einer 2080 Ti auf FHD mit RT bei 30-50 FPS rumzugurken. :(

Und die begrenzte Spieleauswahl der Konsole? Ich weiß ja nicht, viele Konsolenexklusive sind teilweise doch die Bestseller ? Ich würde nun nicht behaupten das der PC eine deutlich größere Spieleauswahl besitzt bei den aktuellen Titeln.

TuringVsPascal_EditorsDay_Aug-B02.jpg

Quelle: https://www.golem.de/news/nvidia-tu...rechnet-50-prozent-schneller-1808-136141.html

Mmhh, also ich finde DLSS kann qualitativ nicht mit nativem 4K mithalten. Da werde ich wohl beim "echten" 4K bleiben und mich über den 50% Leistungszuwachs freuen.

Raytracing on-top macht dann vermutlich erst ab zwei 2080ti mi NVLINK Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
axelfr74 schrieb:
Mmhh, also ich finde DLSS kann qualitativ nicht mit nativem 4K mithalten.

Ja, die Frage habe ich schon vor etlichen Seiten gestellt. Es wundert mich das bisher die Leute auf DLSS Upscaling gar nicht eingehen möchten. Also bewahrheitet sich wohl die Vermutung das DLSS zwar flüssger läuft, aber auch eine schlechtere Qualität besitzt.

Edit: Wenn man mal hinschaut bei den Flügeln, sieht man ja erhebliche Unterschiede. Bei aktiviertem DLSS ist das ganz schön verschwommen, gegenüber echtem 4k Material.

aivazi schrieb:
Einfach nur NEIN.

Die Preise werden nicht nur 1:1 umgerechnet, da kommen noch die 50 € Aufpreis drauf...
dh. eine 2070 kostet mindestens 650 € und die anderen auch nochmal 50€ Aufpreis auf die Dollar Preise die 1:1 umgerechnet werden.
Also 850€ und 1250€.

Aha, also 1:1 umgerechnet behauptest du.

Also UVP der Customs GTX 2070 ist 499$.

1:1 = 499€ + 50€ Aufpreis = 549€.

Wie zum Teufel kommt man dann auf 650€!? Ich kann es dir sagen, weil Ihr die UVP der Founders-Edition nehmt, und nicht die UVP der Customs.

UVP der Customs ist 499$

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55, Cpt.Willard und Oneplusfan
Aldaric87 schrieb:
Da schießt du dir aber schöne Eigentore.

Dir gefällt es wohl auch mit einer 2080 Ti auf FHD mit RT bei 30-50 FPS rumzugurken. :(

Und die begrenzte Spieleauswahl der Konsole? Ich weiß ja nicht, viele Konsolenexklusive sind teilweise doch die Bestseller ? Ich würde nun nicht behaupten das der PC eine deutlich größere Spieleauswahl besitzt bei den aktuellen Titeln.

Wovon redest du denn? Hast du irgendwo Benchmarks gesehen oder zwitscherst du nur Wild wie ein Vogel von einem Baumast? xD
Und selbst wenn es so wäre, wäre dieser Vergleich von dir absolut falsch, denn RT könnte man auch einfach ausschalten und hat trotzdem x-mal bessere Grafik und x-mal mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dark Matter schrieb:

Wie zum Teufel kommt man dann auf 650€!? Ich kann es dir sagen, weil Ihr die UVP der Founders-Edition nehmt, und nicht die UVP der Customs.

Und wo sind deine 20% Steuern die auch noch auf den Preis gerechnet werden ?
Die Amis geben schließlich alle Preise ohne Steuern an.

Da ist man dann schnell bei 499$+100$ Steuern+50$ weil Euro Land.
Das 1:1 umgerechnet sind 650€.

nicht unbedingt , AMD könnte einen anderen Namen benutzen , einen Eigenen Algo entwickeln und selbst berechnen lassen .. , nur wären es dann 2 verschiedene Filter
ist ein innovativer Ansatz seitens NVidia muß ich zugeben , verlagert die Rechenleistung weg von der GraKa auf eigene Hochleistungsrechner , allerdings müssen die Games darauf ausgelegt sein , nur nutzbar bei Games bei denen NVidia diesen Algo ermittelt und wieder erhält NVidia gegenüber den Gameschmieden ein Druckmittel mehr ...

@Kenjiii
Hallo Turing Tourist, sind sie nicht in der Lage die schon überall verlinkten Videos von PCGH zu lesen/deuten ?

Dort sieht man sogar einen FPS Counter.

@MK one

Im anderen Thread wurde auch ein Bild verlinkt: Vergleich 4k Material mit einem DLSS Bild. Dort sieht man deutlich das DLSS auch qualitative Einbußen bringt, gegenüber echtem 4k Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Herdware schrieb:
Das war allerdings mit Echtzeitraytracing. Eine 1080Ti würde bei der Einstellung wahrscheinlich auf 5-10 FPS zusammenbrechen. (Einfach weil Pascal im Gegensatz zu Turing nicht für RT-Berechnungen ausgelegt ist.)

Interessanter sind deshalb Vergleiche ohne die neuen RTX-Features, so dass man die klassische Rohleistung von alt und neu unverzerrt vergleichen kann.

wo ich dir auch absolut recht gebe.
Die Raytracing Performance der RTX serie wird im vergleich zu Pascal überragend , eine 2070 wird darin schneller sein als eine 1080ti. Was aber viele nicht richtig interpretieren (wollen?) Ist das es sich bei dieser Aussage ausschließlich um die RT Performance handelt.
ist ja auch logisch das eine GPU ohne hochspezielle RT Cores in eben jenen Anwendungen mies abschneidet. Das macht die Aussage der Lederjacke, dass eine 2070 schon die komplette Serie der vorgeneration überholt nicht falsch aber offensichtlich verwirrend genug das sich einige nvidia jünger die katze im Sack vorbestellen.

wenn man realistisch ist und den takt sowie cuda cores mit der von Pascal vergleicht und die 12nm berücksichtigt kann man erahnen das die Performance der neuen RTX Karten ausserhalb von Raytracing sich nicht zu weit nach vorn bewegt wie einige hier sturr behaupten

ich finde Nvidia-Base trägt eine gewisse Verantwortung wenn es darum geht so Marketing bla bla auch noch mit über 10 seperaten Beiträgen binnen 2 Tagen zu verbreiten aber was soll's ( so hoch frequentierte Beiträge werden sonst nie gemacht, nichtmal wenn es 300 neue leaks in der gesamten IT Industrie gibt. Dort distanziert man sich dann mit dem Argument " wir wollen keine Gerüchte verbreiten daher Posten wir nicht das was Magazin XY gepostet hat" Doppelmoral anyone ?

die die ich damit ansprechen will reagieren ja sowieso nicht darauf, siehe in einem der vielen Beiträgen ;)

ich bleib entspannt mit meiner 1080 ( die ich auch nur hab weil ich sie extrem günstig von einem Freund schießen konnte )

das Verhalten von Nvidia geht mir aber langsam auf den Sack. Jeder der gerade aus denken kann sieht das es eine komplette gen. für die Aktionäre ist

sobald AMD im GPU Bereich etwas vernünftiges nachliefert wirds gekauft
die sind mit ihren aussagen ala "poor volta"

Auch nicht immer ehrlich aber im allgemeinen transparenter und sympathischer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Aldaric87 schrieb:
Wobei natürlich grade das Cloudbasierte mit GeForce Experience Zwang den meisten wohl extrem sauer aufstoßen wird.

Ja aber dann mit einem Android Smartphone durch die gegend laufen.
Ist nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zumindest scheint sich die neue RTX Grafikkarte trotz allem zu verkaufen, dass es nur so brummt! Die RTX 2080Ti ist nach der RTX 2070 ebenfalls bei Nvidia ausverkauft. Bei verschiedenen Händlern wird die RTX 2080Ti Grafikkarte jetzt für über 2000,00 Euro angeboten, da im Moment auch Nvidia keine neuen Liefertermine mehr zur Vorbestellung nennt! Es könnte also gut sein, das die RTX Grafikkarten sogar noch deutlich am Preis zulegen werden, es wird immer verrückter auf der Welt!

Dark Matter schrieb:

UVP der Customs ist 499$

Du musst in Deutschland deine 549€ mit 1.19 multiplizieren, weil der Staat auch noch davon profitieren möchte. Das wären dann 653€. Wenn man Dollar-Preise heranzieht, dann ist das immer NETTO nicht BRUTTO.

Zurück
Oben