News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

Zotac2012 schrieb:
Die RTX 2080Ti ist nach der RTX 2070 ebenfalls bei Nvidia ausverkauft.

Die 2070 war nie lieferbar, sie wurde lediglich ohne Release-Datum angekündigt. Die stand von anfang an auf "Ausverkauft"...sollte wohl den Anschein erwecken das die Leute sie wie blöde bestellen.

Kenjiii schrieb:
Und selbst wenn es so wäre, wäre dieser Vergleich von dir absolut falsch, denn RT könnte man auch einfach ausschalten und hat trotzdem x-mal bessere Grafik und x-mal mehr FPS.

Ausserdem wird die Technologie womöglich noch weiter entwickelt, in Sachen Leistung.
Das sind ja jetzt gerade mal die ersten Karten.

Aldaric87 schrieb:
Also bewahrheitet sich wohl die Vermutung das DLSS zwar flüssger läuft, aber auch eine schlechtere Qualität besitzt.

Es ist doch eh vergleichbar mit Checkerboard auf den Konsolen. Da wird halt nur versucht aus einer geringeren Auflösung eine Höhere zu machen.
Je nach Sitzabstand ist der Unterschied oft nicht so groß. Am Monitor sitzt man natürlich näher dran als an einem TV.

Es ist letzten Endes eine optionale Möglichkeit einen Kompromiss Optik und Leistung zu finden. Wird halt von der Bildschärfe irgendwo bei 1600p vermutlich landen. Besser als 1440p aber halt nie so scharf wie 2160p

Genau wie man jetzt vermehrt immer mehr dynamische Einstellungen bei PC Games findet die sich je nach Last anpassen.

SKu schrieb:
Du musst in Deutschland deine 549€ mit 1.19 multiplizieren, weil der Staat auch noch davon profitieren möchte. Das wären dann 653€. Wenn man Dollar-Preise heranzieht, dann ist das immer NETTO nicht BRUTTO.

Ach ist das so, und warum macht Ihr dann alle aus 599$ = 599€ + 50€ Aufpreis=650€? Müssten es dann nicht eher 800€ sein?

Die Founders-Edition der RTX 2070 hat eine UVP von 599$ und kostet in Deutschland 639€ = 40€ mehr.

Wenn ich das auf die Customs umrechne: UVP 499$ = 499€ und 40€ mehr = 539€

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
Aldaric87 schrieb:
@Kenjiii
Hallo Turing Tourist, sind sie nicht in der Lage die schon überall verlinkten Videos von PCGH zu lesen/deuten ?

Dort sieht man sogar einen FPS Counter.

Nein bin ich nicht, da wir uns hier auf dieser Seite befinden und mich solche "Bild" news nicht überzeugen.
Sie deuten also irgendwelche Gametrailer oder Spiele die noch in der Alpha sind und die diese absolut neue Technologie nutzen...............und stellen dann damit einen Vergleich mit den FPS und den Konsolen her????
Meinen dann auch noch, dass ich Eigentore schieße?
Vielleicht sollten sie mal über einen Berufwechsel als Comedian nachdenken. :)

Wusste gar nicht, dass der Euro neuerdings genauso viel wert ist wie der Dollar?

• Gefällt mir
Reaktionen: WesternTrendkL und cryoman
Dark Matter schrieb:
Ach ist das so, und warum macht Ihr dann alle aus 599$ = 599€ + 50€ Aufpreis=650€? Müssten es dann nicht eher 800€ sein?

Alter.

https://www.nvidia.com/de-de/geforc...d=Internal_NVIDIA_DE_20181001_TURING_CORPWMFG

Da stehen 639€ für die 2070 FE.
850€ für die 2080 FE und 1260€ für die 2080TI FE.

Edit: Deutschland kriegt schon immer richtig beschissene Umrechnungspreise. Einfach weil alle auf der Welt denken, dass und das Geld aus dem Hintern fließt ^^
BTW: die Mehrwertsteuer, kommt auf den UVP Preis drauf und Anschließend die Korrektur für den € ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zock schrieb:
Ich rede ja auch von GPU‘s aber es führt hier sowieso immer zu vielen Meinungen und jeder weiß es besser ich nehme mich da nicht raus.
Die Konsolenhersteller haben gerne alles auf einer Platine, das kann Nvidia nicht mit der CPU-Leistung und zu dem Preis bringen, hier hat AMD einfach die Nase vorn.

aivazi schrieb:
Alter.

https://www.nvidia.com/de-de/geforc...d=Internal_NVIDIA_DE_20181001_TURING_CORPWMFG

Da stehen 639€ für die 2070 FE.
850€ für die 2080 FE und 1260€ für die 2080TI FE.

Da ziehste jetzt 100 Euro bei 2070/2080 und 200 bei 2080ti ab, dann hast du den "wahren" Preis. Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich wird man keine Topmodelle dafür bekommen, aber die günstigsten werden schon in dem Bereich zu finden sein. Ist doch das gleiche wie bei der 1080 auch......

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Oneplusfan schrieb:
Da ziehste jetzt 100 Euro bei 2070/2080 und 200 bei 2080ti ab, dann hast du den "wahren" Preis. Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich wird man keine Topmodelle dafür bekommen, aber die günstigsten werden schon in dem Bereich zu finden sein. Ist doch das gleiche wie bei der 1080 auch......

Toll und wenn man die Referenz brauch, wegen einer WaKü ?
Dann darf man die Absurden Preise mitnehmen..
Edit: Ist halt schon Mist, dass die Referenz teurer als die Customs sind.

Kenjiii schrieb:
Nein bin ich nicht, da wir uns hier auf dieser Seite befinden und mich solche "Bild" news nicht überzeugen.
Sie deuten also irgendwelche Gametrailer oder Spiele die noch in der Alpha sind und die diese absolut neue Technologie nutzen...............und stellen dann damit einen Vergleich mit den FPS und den Konsolen her????
Meinen dann auch noch, dass ich Eigentore schieße?
Vielleicht sollten sie mal über einen Berufwechsel als Comedian nachdenken. :)
Nö das Argument mit dem alpha status kauft keiner ab
Nvidia bemüht sich doch immer die meiste Leistung von Anfang an umzusetzten.
Immerhin behaupten daß viele wenn man sie darauf anspricht das AMD Karten wie Wein reifen und mit der Zeit besser werden

Dark Matter schrieb:

Ich habe hier gar nichts gemacht aber 549€ aus dem Beispiel multipliziert mit 1.19 ergibt 653€ und das entspricht der UVP der 2070.

Die Preise sind aber Early-Adopter Preise. Sieht man auch an den Shop-Preisen hier in DE. Nvidia gibt für die Ti eine UVP von 999$ an. Bei Umrechnung von Dollar in Euro + obligatorischen Aufschlag und MwSt. landet man immer noch bei < 1.200€. Die ganzen Karten stehen aber bei 1.300+ gelistet. So lange, bis die erste Flut versorgt ist.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Toll und wenn man die Referenz brauch, wegen einer WaKü ?
Dann darf man die Absurden Preise mitnehmen..
Edit: Ist halt schon Mist, dass die Referenz teurer als die Customs sind.

Die Custom-Karten werden hier höher gelistet als die Founders-Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Wer eine 1070/80/TI hat und eh nur einen HD 1080p Bildschirm hat kann getrost überspringen... Bei 4k sieht es eventuell schon anders aus, kommt halt drauf an was man spielt. Bei mir macht meine RD-V64 alles flüssig auf max @4k was ich halt spiele... Was ich nicht spiele Interessiert mich ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
axelfr74 schrieb:
Anhang anzeigen 703336
Quelle: https://www.golem.de/news/nvidia-tu...rechnet-50-prozent-schneller-1808-136141.html

Mmhh, also ich finde DLSS kann qualitativ nicht mit nativem 4K mithalten. Da werde ich wohl beim "echten" 4K bleiben und mich über den 50% Leistungszuwachs freuen.

Ähmmm - geht das nur mir so oder ist das DLSS bild total "unscharf" ?
Das ist ja echt ätzend wenn ich ehrlich bin. Dann lieber mit TAA und 50% weniger FPS. Gut wenn man mehr FPS braucht und dafür die unschärfe "tolerieren" kann - aber für mich ist das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, McTheRipper und aivazi
:D

Anhänge

• NVidia Vergleiche.jpg
    NVidia Vergleiche.jpg
    243 KB · Aufrufe: 534
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, yummycandy, ZeusTheGod und 4 andere
SKu schrieb:
Ich habe hier gar nichts gemacht aber 549€ aus dem Beispiel multipliziert mit 1.19 ergibt 653€ und das entspricht der UVP der 2070..

Ja, aber der UVP der Founders-Edition der RTX 2070 inkl. Steuern. Ist das echt so schwer zu verstehen, dass die UVP der Customs 100$ weniger sind, und somit auch ~50-100€ Günstiger sein werden?

Zu Release bestimmt nicht, aber ab Februar 2019 ist die RTX 2070 Custom bestimmt für ~500€ zu haben. Wenn nicht wieder die Miner den Preis nach oben Treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@Kenjiii Im Endeffekt muss halt Jeder selber entscheiden, was die gesteigerte Bildqualität, höhere Auflösung und höhere Fps für einen Gegenwert in Euro hat.

Bei Shootern bin ich da ja noch bei dir, 60fps sollten es schon sein und Maus und Tastatur sind für mich auch wichtig, aber bei Tomb Raider...

Das wird auch auf PS4 Pro und One X 'gut' aussehen. Ob die realistischeren Schatten und Reflexionen dann den Aufpreis der 2080TI rechtfertigen?

MMn nicht, immerhin hat mir auch Rise of the Tomb Raider während des Spielens ohne diese Effekte gut gefallen. War ja nicht so, dass man immer aus der Immersion gerissen wurde und sich dachte "mein Gott, wenn ich hier stehen bleibe sollte sich Lara aber auch in der Pfütze dort drüben spiegeln."

MMn wird Raytracing erst interessant, wenn es keine Alternative, sondern eine Steigerung zu bestehenden Techniken ist.

Für mich gilt dann: Lieber gut getrickste, rastarisierte 1440p/4k@60fps als physikalisch korrekte raytraced 1080p/1440p@30fps.

Dark Matter schrieb:
Ist das echt so schwer zu verstehen, dass die UVP der Customs 100$ weniger sind, und somit auch ~50-100€ Günstiger sein werden?

Nur weil die UVP niedriger ist, heißt es nicht, dass die Hersteller dann entsprechend billige Kühlsysteme bauen werden um diese auch zu erreichen.

Eher werden sie die Kühler stärker machen und versuchen die FE zu überflügeln.
Entsprechend kann man annehmen, dass diese dann auf einem Ähnlichen Preis Niveau ist.
Ich denke nicht, dass in irgendeinem Szenario eine Asus Strix 2080 TI unter dem Preis einer FE weggeht...

Dark Matter schrieb:
Ja, aber der UVP der Founders-Edition der RTX 2070 inkl. Steuern. Ist das echt so schwer zu verstehen, dass die UVP der Customs 100$ weniger sind, und somit auch ~50-100€ Günstiger sein werden?

Zu Release bestimmt nicht, aber ab Februar 2019 ist die RTX 2070 Custom bestimmt für ~500€ zu haben. Wenn nicht wieder die Miner den Preis nach oben Treiben.

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass die Karten nicht günstiger werden. Die UVP für die Customs liegt niedriger, doch bislang sind die Customs alle teurer als die UVP. Das wird bei der 2070 am Anfang mit Sicherheit nicht anders sein. Wenn das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist, dann werden die Preise mit Sicherheit geringer ausfallen als zuvor. Man kauft aber auch nicht vor dem Weihnachtsgeschäft Waren, egal um was es geht. Außer man möchte dem Handel noch freiwillig mehr Geld in den Rachen schieben.

Zurück
Oben