Nvidia's Grafikkarten sind tatsächlich berechtigte Marktführer, was aber auch bei der Preisgestaltung scheinbar immer schamloser ausgenutzt wird.
Die Show bei der Vorstellung und die vergleichende Zahlenakrobatik, empfinde ich als groben Betrug und dreiste Hochstapelei.
(Anmerkung meinerseits: Wie damals das dezente Verschweigen des 970er Speicherkrüppels)
Natürlich wurde bei der Computergrafik in Spielen schon immer intelligent getrickst wie auch z.B. bei mp3 im Bereich Audio oder DivX im Bereich Video.
DivX und mp3 hatten die IMHO typische Nvidia/AMD Hochstapelei dabei allerdings nie nötig. Die waren immer transparent bzw. sogar stolz auf ihre Tricks und nie nötig ihre Leistung mit Helium-PR-Ballons wie Nvidias frei erfundenen "RTX-OPS"-Werte, die sicherlich keine neue allgemeine Benchmarkgröße wird, bis in die Stratosphäre zu "hypen".
Die nackte Warheit ist:
Die neuen "Geforce RTX" sind garkeine "Raytracing Revolution" - da wird garnicht alles "realtime" gerendert sondern nach wie vor fleißig getrickst! Allerdings nun mit neuen Tricks die besser aussehen.
Natürlich peinlich wenn dabei Fehler passieren!
Siehe Standbild der Battlefield V-Demo:
Die Reflexion des Feuerscheins ist eindrucksvoll aber sie würde auf der Innenseite des (im Bild linken) Autoscheinwerfers bei echtem Raytracing garnicht entstehen sondern bei dem Winkel von der anderen Seite des Lampenreflektors verdeckt werden.
Ist wegen diesem peinlichen Fehler eindeutig genau kein Raytracing sondern nur das alte
https://de.wikipedia.org/wiki/Environment_Mapping in einer hübscheren Variante.
"Partly raytraced Environment Mapping" bestenfalls. So wundert es dann auch nicht wenn die 1000% "RTX-OPS"-Steigerung im Vergleich zum letzten 3D-Karten-Modell auf die üblichen "25% mehr" eindampfen.
Verlockend dazu passend falsch gerechnet zurückzuhypen: 25%:1000%, Nvidia übertreibt Leistung mit 4000%!