News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

50% schneller aber 60% teurer. Das Klingt nach einem Deal !

Teilweise kann man sogar sagen 80% teurer, da die 1080 inzwischen bisschen günstiger ist und für näher an 450€ zu haben ist als der Launch Preis von vor 2 1/2 jahren


(Und wenn man sich die Grafik genau anschaut, dann sieht man, dass 50% der Optimalfall ist und es häufiger unter 50% performancesprung ist. teilweise eher 30/40%. Denn das ganz links ist nur eine Demo wo über 50% erreicht wird)


Im Großen und Ganzen ist es der gleiche Launch wie immer. Geile Hardware aber zu teuer und diesmal hat Nvidia es komplett übertrieben mit dem Preisanstieg meiner Meinung nach. Ich kann ja verstehen, dass ohne Konkurrenzdruck von AMD da schnell so ein Preismonopol entstehen kann, aber leider sehe ich den Fortschritt hier nicht und den Schwur Grafikkarten für Gamer rauszubringen.

Man kann im nachhinein sagen, dass das Experiment X80 Ti und Titan voll und ganz für Nvidia aufgegangen is, denn man hat Gamer an höhere Preise desensibilisiert und was damals mit 999$ für eine Titan anfingt wird heute mit einer 1250€ X80 Ti fortgeführt.

Der einzige Trosttropfen ist, dass der Unterschied in Spielen zwischen Medium und Ultra High Settings heute relativ gering ist und wenn man vernünftig Hand anlegt kann man selber noch einen mehr als vernünftigen Kompromiss zwischen Grafikqualität und Performance finden.

Insgesamt würde ich den Launch mit "Finger weg!" betiteln, da es hier keinen Mehrwert für gamer gibt. Alte Produkte die es auf dem Markt gibt bieten ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

Der einzige bei dem es sich vielleicht lohnen würde wäre jemand der sich einen 2500€ 4K HDR IPS G-Sync 144hz Monitor gekauft hat sich nach der 2080 Ti umzusehen, aber ansonsten sind alte Karten wie die 1070 Ti und eine günstige gebrauchte 1080 Ti auf ebay wohl die deutlich deutlich bessere Wahl.
 
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Retro-3dfx-User schrieb:
Wer eine 1070/80/TI hat und eh nur einen HD 1080p Bildschirm hat kann getrost überspringen...

Das ist auch aktuell mein Stand der Dinge. Meine Frau zockt auf FHD mit einer 1050ti und ich ebenfalls auf FHD mit der 1080 (ich nutze meist max. Setting + DSR wenn möglich).

Ich dachte schon (bevor die Preise raus kamen), so zu Weihnachten bekommt meine Frau die 1080 und ich gönne mir eine 2080ti + neuen Monitor. Aber das wäre aktuell dann doch way too much.

Wahrscheinlich überspringe ich diese Gen. Es sei denn, die 2080 ist wirklich +50% schneller und die Preise fallen noch genau so wie bei der 1080.
 
aivazi schrieb:
Dass der Algorithmus bzw. die Basis für diese Kantenglättung bei Nvidia auf den Servern liegt.
Was soll daran problematisch sein? Wo soll der denn sonst liegen und die Milliarden von Bildern auswerten, wenn nicht auf dem Supercomputer von Nvidia?

dh. statt auf einen offenen Quellcode zu setzen und diesen in die Software integrieren zu können, muss Analog dazu immer die Information mit Nvidia Server über die GFE- Software abgeglichen werden.
Selbst wenn es sich bei dem Deep Learning Algorithmus um offenen Quellcode handeln würde, könntest du sowieso nichts damit anfangen, weil du keinen Supercomputer hast, um ihn auszuführen, massenhaft Bilder zu analysieren und daraus einen intelligenten DLSS-Algorithmus zu extrahieren, der dann mit den Tensorcores deiner RTX die Kanten glättet. Glaubst du, ein Supercomputerbetreiber stellt dir mal eben so das Rechenzentrum kostenlos zur Verfügung?

dh. wenn das Intel oder AMD integrieren wollen, müssen sie erst einmal nett bei Nvidia an der Tür klopfen und fragen ob sie auch auf die Algorithmen zugreifen dürfen...
Das wird Nvidia selbstverständlich nicht gestatten oder wenn dann nur gegen eine gescheite Lizenzgebühr. Warum auch nicht, es ist ihre Software, es ist ihr Supercomputer, der laufende Kosten verursacht, es die Arbeit von Nividias schlauen Köpfen, die ihr Gehalt pünktlich bekommen wollen.

Dh. diese Kantenglättung ist schon jetzt quasi Proprietär an die Hardware gebunden und dazu noch an die Software von Nvidia.
Der ein paar Megabyte große, intelligente DLSS-Algorithmus wird auch nur auf Nvidias Tensorcores funktionieren, x86 Code läuft nativ auch nicht auf ARM-CPUs. Intel und AMD können sich ja zusammentun und selber an so einer Lösung arbeiten, sie könnten auch Google mit ins Boot holen, deren Tensor Cores sollen ja leistungsfähiger als die von Nvidia sein. Es hindert sie niemand daran.

Was hat man von dieser tollen Technik, wenn man nicht explizit auf Nvidia setzen will ?
Was hast du von einem Adobe Photoshop Feature, wenn du nicht auf deren Software setzen willst? Nichts. Trotzdem bleibt Photoshop proprietäre Software und das tolle Feature wird auch nicht als offener Quellcode ins Netz gestellt.

Ich finde Nvidias Geschäftsgebahren ja auch grenzwertig und oft auch darüber hinaus, aber hier wird ein Popanz aufgebaut.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Den PC brauch ich eben sonst noch für paar andere Dinge und wenn der dann Nebenbei "mindestens" so gut wie eine Konsole zocken kann dann ist das eine Win-win situation.
Warum kaufst du dir dann nicht eine RX 580 und bist glücklich? Die Konsolen haben eher weniger Grafikleistung.
 
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War verkehrt hier...
 
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Aldaric87 schrieb:
Bei aktiviertem DLSS ist das ganz schön verschwommen, gegenüber echtem 4k Material.
Vllt sollte man auch einfach mal echte Screenshots abwarten und nicht schräg aufgenommene Handy(?)-Fotos von Monitoren.
 
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Man hat auch bereits mit Pascal sehr viel Leistung, wenn man sich mal mit ein paar Reglern in den Spielen auseinandersetzt. Es gibt Features, die kosten dermaßen viel Leistung, ohne dass diese im Spielablauf überhaupt auffallen. Raytracing bei Turing ist nichts anderes. Wer ernsthaft so einen Shooter wie Battlefield spielt, der konzentriert sich mitten im Spiel nicht auf irgendwelche Schattenreflexionen in einer Pfütze.

Ich schätze mal, dass meine 1080 Ti in WQHD mit angepassten Settings mehr FPS auf den Bildschirm bringt als eine 2080 Ti mit sämtlichen aktivierten Features. Ich musste lachen, als ich die Demonstration von Raytracing bei Tomb Raider gesehen habe. Ich habe den Vorgänger nahe an die 144fps durchgespielt mit der Ti, da holen dann auch optimierte Treiber und eine reibungslose Implementierung von Raytracing nicht 100fps mehr heraus, wenn man darauf beharrt stets alles auf Anschlag stellen zu wollen. :)
 
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Zotac2012 schrieb:
Zumindest scheint sich die neue RTX Grafikkarte trotz allem zu verkaufen, dass es nur so brummt!
Zotac2012 schrieb:
Die RTX 2080Ti ist nach der RTX 2070 ebenfalls bei Nvidia ausverkauft.
Zotac2012 schrieb:
Bei verschiedenen Händlern wird die RTX 2080Ti Grafikkarte jetzt für über 2000,00 Euro angeboten (...)

Dann hat NVIDIA in Sachen Marketing und Betriebswirtschaft alles richtig gemacht, dazu kann man ihnen nur gratulieren. Das ist der Sinn eines gewinnorientierten und börsennotierten Unternehmens.

Scheinbar sind viele Anwender mittlerweile so überzeugt von NVIDIAs Technik dass sie ohne jeden unabhängigen Test zuschlagen.

NVIDIA erreicht Apple was das anbelangt.

SKu schrieb:
Du musst in Deutschland deine 549€ mit 1.19 multiplizieren, weil der Staat auch noch davon profitieren möchte. Das wären dann 653€. Wenn man Dollar-Preise heranzieht, dann ist das immer NETTO nicht BRUTTO.

@SKu lass es gut sein.

@Dark Matter viel Erfolg beim Erwerb einer RTX 2070 für 499,- Euro oder $ 499.- oder was auch immer. Scheint bei dir und deiner Rechnung ja eh alles das Selbe zu sein. :D

BTW: Mal die Customs der 2080 Ti näher im Blick gehabt? Die kosten sogar nochmal 100-250 Euro mehr als die FE. Aber das nur so am Rande.

ON TOPIC:

Preis hin oder her, was zählt ist die Performance und zwar in vergleichbaren Szenarien wie man sie auch aktuell mit einer 1080 Ti darstellen kann, nicht mit Deep Learning Kantenglättung auf einem Server, RT sonstigen.

Aktuelle AAA-Spiele@Ultra@4K muss die 2080 Ti die 1080 Ti in den Boden stampfen bei dem Heckmeck den der gute NVIDIA CEO auf der Bühne rausgehauen hat und das völlig unabhängig vom Preis.

Liebe Grüße
Sven
 
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Aldaric87 schrieb:
Wobei natürlich grade das Cloudbasierte mit GeForce Experience Zwang den meisten wohl extrem sauer aufstoßen wird.
Wieso? DLSS sieht doch laut dir sowieso viel schlechter aus als TAA, also kann man auch auf GFE verzichten.
 
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zu den Preisen...

UVP der 2070FE = 599$ (ohne Steuern)

-> 599$*0,865=518€
-> 518€*1,19EUSt=616€

Bleibt eine Differenz von 23€ zur deutschen UVP. Damit muss der Versand nach DE, Währungsschwankungen und der Zoll abgedeckt werden. Wie hoch der für Grafikkarten ist, hab ich nicht gefunden. Bei Monitoren liegt der z.B. zwischen 0-14%. Einen so dramatischen Zuschlag für Deutschland kann ich aber nicht erkennen. Die UVP passt schon so, da braucht es keine großen Verschwörungstheorien.

Dark Matter schrieb:
UVP der RTX 2070 Custom = 499$ Was wird die wohl in Deutschland dann kosten? Tippe mal auf 550€

499$*0,865=431€
431€*1,19EUSt=513€
plus X für Zoll, Versand und Co, also kann die bei ca. 529-539€ landen. Aber bei den Customs spielen ja noch andere Faktoren mit rein. Geht auch auf jeden Fall teurer.
 
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Ich dachte DLSS ist ne Kantenglättung? Wieso wird dann 1080p DLSS mit 4k verglichen? Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?
DLSS ist doch einfach nur ein anderer Weg die Kanten zu glätten, wie beispielsweise TAA. Warum soll das jetzt schlecht sein, wenn DLSS dem Anschein nach bei besserem Ergebnis weniger Performance braucht?
Da hat doch niemand was verloren?
Die Leute, die auf AMD setzen/Nvidias alte Gen/kein Gameworks wollen können doch ganz normal wie vorher auch TAA oder MSAA oder SMAA oder.... aktivieren. Die Leute mit Turing haben dann halt das Feature DLSS und können doch froh sein, dass sie ne bessere Kantenglättung für weniger Leistungsverlust bekommen.
Es gibt doch hier keine Nachteile, oder vergesse ich noch was?
 
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@Dark Matter
Dark Matter schrieb:
Wenn ich das auf die Customs umrechne: UVP 499$ = 499€ und 40€ mehr = 539€
Es wäre weniger verwirrend, wenn man die US-Preisempfehlung MSRP nennt und für D dann eben UVP
MSRP ist vor Steuern, UVP incl. Steuern
 
Meine Güte. Die UVP der 2070 Founders Edition beträgt $599, das sind bei einem Kurs von 1$ = 0,86 € ca. 518,- €. Darauf kommen jetzt noch 19% MWSt. macht dann insgesamt ca. 617,- €, die Differenz zum Verkaufspreis im Nvidiashop ist dann der Aufpreis, den der Laden in DE fordert, derzeit satte 23,- €. In Polen kostet die 2070 653,- € und da wird weniger verdient als in Deutschland.
Die UVP der Customs soll bei $499 beginnen, das wären dann analog inkl. Steuern ca. 510,- €, alles was darüber hinausgeht, liegt an den Herstellern und Händlern.
 
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Glaubt ihr das es sich lohnt jetzt eine Turing Karte vor zu bestellen oder muss man weiter steigenden Preisen rechnen wenn am 20.09 die Test kommen und gut ausfallen?
 
HerrRossi schrieb:
Warum kaufst du dir dann nicht eine RX 580 und bist glücklich? Die Konsolen haben eher weniger Grafikleistung.

Ist mir bekannt und im übrigen bin ich gerade immer noch glücklich mit meiner aktuellen, ausreichenden GPU - aber du solltest meine Kommentare im Kontext auf den Post lesen zu dem ich sie schrieb. Es ging mir darum dass viele die sich hier beschweren im Nebensatz dann auf AMD rumjammern und dabei einfach nicht verstehen wie Marktpreise entstehen.

Macs sind auch ca 50% teurer als custom-PCs bei gleicher Hardware.
Apple Smartphones kosten auch 50% mehr als andere.

Selbst schuld bzw. muss jeder selbst wissen ob es ihm dann Wert ist solche Angebote zu kaufen. Aber dann zu sagen "ich würde ja gern..." oder "Jetzt muss aber AMD mal bitte kontern" (damit dann die Preise für nVidia runtergehen.
 
Jay hat das ganze ja sehr gut zusammengefast.

 
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Viel spannender finde ich die Info auf gamestar.de, dass die Partner auf hohe Pascal-Bestände sitzen, d.h. die Preise für GTX 1080/Ti dürften bald deutlich sinken, schon jetzt gibt es die 1080 für 450€. Die 1080Ti im Abverkauf für 500€ wäre ein guter Deal. Damit hat man für 1440p noch gut 3 Jahre ausreichend Power, für 1080p erst recht.
 
Oneplusfan schrieb:
Ich dachte DLSS ist ne Kantenglättung?....
DLSS ist doch einfach nur ein anderer Weg die Kanten zu glätten, wie beispielsweise TAA. Warum soll das jetzt schlecht sein, wenn DLSS dem Anschein nach bei besserem Ergebnis weniger Performance braucht?
....
Die Leute mit Turing haben dann halt das Feature DLSS und können doch froh sein, dass sie ne bessere Kantenglättung für weniger Leistungsverlust bekommen.

Schau dir mal die Bilder bei Golem.de an (weiter oben, EDIT: hier). Ob das DLSS wirklich besser ist als TAA - sieht mir aktuell nicht danach aus. Aber warten wir mal richtige Screenshots und tests ab.
Sieht eher aus wie FXAA und wird bei mir dann wohl eher einfach "deaktiviert".
Mittlerweile sind ja Optik-Verschlimmbesserungen derart im Trend nur um "mehr Performance" zu erhalten...:freak: zum Glück kann man das meist ja einstellen.
 
Iscaran schrieb:
Selbst schuld bzw. muss jeder selbst wissen ob es ihm dann Wert ist solche Angebote zu kaufen. Aber dann zu sagen "ich würde ja gern..." oder "Jetzt muss aber AMD mal bitte kontern" (damit dann die Preise für nVidia runtergehen.
Das ist richtig. AMD ist nicht der Preisdrücker für Nvidia, das funktioniert nicht. Wer Konkurrenz will, der muss beim kleineren Hersteller kaufen, sofern der ein passendes Produkt im Angebot hat.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Dort sieht man sogar einen FPS Counter.
Wie man lesen konnte, hatte Dice gerade mal zwei Wochen Zeit, Raytcing in SotTR einzubauen, dass das dann nicht optimal läuft, sollte verständlich sein.
 
aivazi schrieb:
Ich denke nicht, dass in irgendeinem Szenario eine Asus Strix 2080 TI unter dem Preis einer FE weggeht...

Es ging hier aber um eine RTX 2070.

UVP der RTX 2070 Founders-Edition = 599$ Was kostet die in Deutschland? Genau, 639€
(Hier muß man merkwürdigerweise keine 19% MwSt drauflegen, da man ja sonst bei 760€ landen würde)

UVP der RTX 2070 Custom = 499$ Was wird die wohl in Deutschland dann kosten? Tippe mal auf 550€
(Hier muß man, laut einigen, merkwürdigerweise noch 19% MwSt drauflegen, damit man auf die 640€ für die Founders-Edition kommt)

Eine RTX 2080 Ti ist High-End, und für High-End wurde schon immer mehr Verlangt.

Und was für teure Kühllösungen sollen schon verbaut werden, die 100€ Aufpreis wert sind? Meine GTX 1070 GameRock hat doch schon einen großen Kühler, der mMn. ja schon überdimensioniert ist. Mehr als 2000Mhz sind ja nicht drin, und UV kann man dazu auch alle GTX 1***.
Der Kühler langt bestimmt auch für eine RTX 2070. Gut, wird vllt. 10 Grad wärmer, aber dann ist immer noch alles im Grünen Bereich bei 70-80 Grad.
 
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Dark Matter schrieb:
UVP der RTX 2070 Founders-Edition = 599$ Was kostet die in Deutschland? Genau, 639€ (Hier muß man merkwürdigerweise keine 19% MwSt drauflegen, da man ja sonst bei 760€ landen würde)

Was genau ist dir an der Beispielrechnung in #569 unklar?
 
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