News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

RYZ3N schrieb:
Egal wie oft man es wiederholt, es wird dadurch faktisch nicht richtig.

Die GTX 1070 hatte einen UVP von 499,- Euro. Die RTX 2070 besitzt eine UVP von 499,- USD zzgl. Steuern und bei uns einen UVP von 639 Euro. Zu diesem Preis kann man auch vorbestellen und zu diesem Preis wird sie auch den Markt erreichen.

@Dark Matter auch für dich, 499.- USD ohne Steuern (in den USA). Bei uns sind es 639,- Euro.

Liebe Grüße
Sven

Nein, 499$ ohne Steuer sind 431€. Für die FE-Edition verlangt nVidia nun mal mehr, damit die ungeduldigen erstmal mehr Geld ausgeben als nötig.

Wenn aber die Händler bei Customs der RTX 2070 mehr verlangen als 500€, dann ist es, wie schon bei der GTX 1070, nicht die Schuld von nVidia sondern die der Händler die mehr Marge machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ danielnedles

danielnedles schrieb:
Ich hab erstmal zwei 2080 ti mit nvlink bestellt als custom

Normalerweise ist ein bevorzugter Grundsatz von mir "Jedem das Seine". In deinem bevorzugten Fall mache ich aber eine Ausnahme davon. Bei dir weiß ich gar nicht, wo ich mir als erstes Hinfassen soll!

danielnedles schrieb:
Dabei hat uns das Leben bisher nur ein es gelehrt. Wer ein fettes Leben will brauch nen fetten Geldbeutel. Vermutlich regen sich die armen hier auch über Fahrer von besseren Autos auf.

Zum einen stimmt das so nicht. Zum anderen sind deine Silben es nicht Wert, überhaupt näher darauf Einzugehen, oder dich gar zu Erhellen. Das geht auch schlecht ohnedies bei dir.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me und Cpt.Willard
Meine Glaskugel und der Test mit Tomb Raider sagen über diese kommende Generation von Grafikkarten dass man sich entscheiden muss zwischen den neuen Features und 4K.

Raytracing allein schon braucht wahrscheinlich so viel Power dass für Ultra Details nur FHD möglich ist. Bei unter 60 Bildern auch mit der Ti.
Heisst also comeback für FHD, upscaling mal ausgenommen.

Bin gespannt wie man mit den 2070-80ti 140Hz Monitore mit höheren Auflösungen speisen will mit Raytracing und der neuen Kantenglättung. Könnte sein dass in diesem Fall skaliert werden muss von 720p oder so..

Dark Matter schrieb:
Nein, 499$ ohne Steuer sind 431€.

Wenn aber die Händler mehr verlangen, dann ist es, wie schon bei der GTX 1070, nicht die Schuld von nVidia sondern der Händler die mehr Marge machen wollen.

Das stimmt einfach nicht.

Die RTX 2070 hat eine UVP von $ 499.- und zwar in den USA, welche je nach Bundesstaat einen variablen Steuersatz berechnet.

Bei uns (und nichts anderes ist für uns relevant), kostet sie 639 Euro.

431 Euro? Aber ganz sicher. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, yummycandy und -WATC-
Neben den Preisen und der Frage nach der tatsächlichen Performance der neuen Turingkarten stelle ich mir gerade eine ganz andere Frage.

Bisher habe ich mich mit Raytracing noch gar nicht wirklich beschäftigt. Hier wird das anhand von BF5 näher beleuchtet (Wortspiel;-))

Dabei stimmen mich gar nicht die beschriebenen Probleme, die dabei noch auftauchen, nachdenklich oder die schicke Optik. Vielmehr frage ich mich, gibt das RT einem Vorteile in Spielen, vor allem Multiplayershootern?

"Fast nochmals eindrücklicher sind die Spiegelungen in den Fenstern, dort können Sie nicht nur die Umgebung, sondern ebenfalls dynamische Objekte und Figuren bestaunen - inklusive ihrer eigenen. So etwas funktioniert mit Screen-Space-Reflections nicht. In First Person ist Ihre Spielfigur nicht auf dem Bildschirm zu sehen, kann also nicht gespiegelt werden"

Der Spieler mit RT kann ja in bestimmten Situationen den Spieler ohne RT viel eher wahrnehmen (Spiegelung von seitlich oder hinter einem versteckten Gegenspieler)

Sobald das halbwegs gut funktioniert, wäre das ja schon ein halber Wallhack;-)

Wie seht ihr das?

yummycandy schrieb:
Eigentlich bedeutet das nur die Auflösung, bzw. Frequenz des Monitors.

Naja, es fehlt der Vergleich mit den neuen Karten. Allerdings zeigt es, daß auch die alten Karten zu Steigerungen fähig sind. Eine Titan V ist nun wirklich kein Alteisen, oder so.
Hatte mich auf die M/Rays bezogen. Auch krass dass das die Karten so auslastet. Daher sicher auch der Mehrverbrauch bei den neuen Karten.

@danielnedles sehe ich genau so.
Ist es nicht süß, wie sie all über die Preise rum heulen und gerne die absolut neue highend Technik in ihrem Computer zu "LIDL-Preisen" einbauen wollen.
Da regen sie sich über den Preis für die Vorbestellungen auf, obwohl das nur der Preis für die absoluten Cracks ist, die nicht warten wollen.
Wenn ihr ein neues Samsung Handy am Marktstart kauft, zahlt auch mal direkt ca. 30% mehr.............ich denke jedes Kleinkind hat dieses Muster bereits erkannt.
Wenn ihr so geizig seid, dann erwartet auch nicht, dass ihr immer das Neuste vom Neuesten haben könnt.

Ich finde sämtliche Preise absolut im Rahmen und angemessen.
Übrigens sollte man den Preis der 2080 Ti mit der Pascal Titan X vergleichen, da die 1080 Ti ja erst 1 Jahr später auf den Markt kam und nicht zeitgleich mit der 1080 wie die Titan X und die hatte auch eine UVP von 1200€.

Bullshit, aber der feinsten Sorte.

Irgendwie süß wie die ganzen armen Schweine sich über die Preise aufregen weil die auch mitreden wollen ...

Dabei hat uns das Leben bisher nur ein es gelehrt. Wer ein fettes Leben will brauch nen fetten Geldbeutel. Vermutlich regen sich die armen hier auch über Fahrer von besseren Autos auf.

Deinen Bullshitism kannst du dir sparen. Zum einen verdiene ich genug um mir auch eine 2080 Ti oder 2 davon kaufen zu können - aber ich muss nicht jedem Hypetrain nachlaufen nur weil er teuer ist.
Mein Geld hab ich nicht zum verschenken - und es gibt andere Dinge die vielleicht wichtiger sind als eine GPU für >1k€.

Aber das ist ja deine Entscheidung genauso wie die des Vorposters (auf den sich mein post bezog). Was mich nur aufregt sind die heuchlerischen Fanboys die dann im selben Satz noch sagen "aber ich würde ja AMD kaufen etc...."

Tu es oder tu es nicht ! Wie Meister Yoda schon gesagt hat. Aber lamentier dann nicht über den Preis.

Btw. Viel Spaß mit deinen neuen Karten - wenn sie dann irgendwann kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und m1key_SAN
v_ossi schrieb:
Also ungefähr so wie mit den Ryzen CPUs?

Sobald AMD eine halbwegs konkurrenzfähige Grafikkarte am Start hat, sie die gezwungen (auch) über dem Preis zu kommen. Dafür ist Nvidias Position am Markt sonst einfach zu dominant.

Lieber drei verkaufte Karten mit "etwas weniger" Gewinn, als eine verkaufte Karte mit "viel" Gewinn.
Nun ja, ich würde von dem Beispiel eher ableiten das die Akzeptanz von ganz alleine kommt wenn der Markt lange genug unter der selbst erwählten Monotonie gelitten hat.

Iscaran schrieb:
Deinen Bullshitism kannst du dir sparen. Zum einen verdiene ich genug um mir auch eine 2080 Ti oder 2 davon kaufen zu können - aber ich muss nicht jedem Hypetrain nachlaufen nur weil er teuer ist.
Mein Geld hab ich nicht zum verschenken - und es gibt andere Dinge die vielleicht wichtiger sind als eine GPU für >1k€.

Aber das ist ja deine Entscheidung genauso wie die des Vorposters (auf den sich mein post bezog). Was mich nur aufregt sind die heuchlerischen Fanboys die dann im selben Satz noch sagen "aber ich würde ja AMD kaufen etc...."

Tu es oder tu es nicht ! Wie Meister Yoda schon gesagt hat. Aber lamentier dann nicht über den Preis.

Btw. Viel Spaß mit deinen neuen Karten - wenn sie dann irgendwann kommen.

Genau so ist es ;) Man muss nicht jeden Hype mitgehen.
Ich habe auch 950€ beim release vom S9+ bezahlt, aber auch nur weil ich ein Smartphone jeden Tag nutze.
Das kann ich bei einer GPU nicht sagen, da bin ich schon zu alt dafür soviel Geld zu investierten.

Kenjiii schrieb:
Übrigens sollte man den Preis der 2080 Ti mit der Pascal Titan X vergleichen, da die 1080 Ti ja erst 1 Jahr später auf den Markt kam und nicht zeitgleich mit der 1080 wie die Titan X und die hatte auch eine UVP von 1200€.

Und du bist schon wieder einer der auf die einfachen Tricks von nVidia reinfällt. :evillol:

Nichts anderes bezweckte die 2080 Ti. Es gibt Leute wie du die den Preis mit einer Titan vergleichen, weil sie jetzt direkt zu Release erscheint und daher "total gerechtfertigt ist". Dabei ist die 2080 Ti auch nur ein Abfallprodukt von den Quattro's, die sich angehäuft haben und den Leuten nun teuer unterjubeln können.

Eins muss man nVidia lassen, sie haben ihre Kunden wirklich gut erzogen.

RYZ3N schrieb:
Das stimmt einfach nicht.

Die RTX 2070 hat eine UVP von $ 499.- und zwar in den USA, welche je nach Bundesstaat einen variablen Steuersatz berechnet.

Bei uns (und nichts anderes ist für uns relevant), kostet sie 639 Euro.

431 Euro? Aber ganz sicher. :D

Liebe Grüße
Sven

Zum letzen mal, die Founders-Edition kostet 639€, die Customs haben eine UVP von 499$ = 431€+19%=512€.

Ob es dir nun passt oder nicht, für die Founders-Edition verlangt nVidia 100€ mehr, die Customs werden bei ~550€ starten.

Und ja ganz sicher, das 499$=431€ sind. Habe nie gesagt das die Customs 431€ kosten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
danielnedles schrieb:
Bullshit, aber der feinsten Sorte.

Irgendwie süß wie die ganzen armen Schweine sich über die Preise aufregen weil die auch mitreden wollen ...

Ich hab erstmal zwei 2080 ti mit nvlink bestellt als custom :)

Bullshit, Vielen geht es doch gar nicht um den absoluten Preis, sondern die Relation zum Vorgänger und der gebotenen Leistung.

Das hat auch nichts mit dem eigenen Geldbeutel zu tun, sondern damit, ob man selbst noch einen Gegenwert in der Investition sieht.

Hier geht es jetzt nunmal um Grafikkarten, aber das Spielchen könnte man auch immer noch 3, 4 Nummern Größer aufziehen.

Wenn der nächste Porsche nur unwesentlich schneller und besser ist, als der Vorgänger, aber nicht mehr 200k sondern 300k kostet, fragt sich evtl. auch der ein oder andere Kunde, ob das noch sinnvoll ist. Oder wenn dein Argument dann immer joch ist 'Eure Armut motzt mich an' dann ist es halt die Yacht, die nur minimal Größer und schneller wird, aber statt 5 auf einmal 7 Millionen kostet.

Jeder hat irgendwo ne Grenze oder setzt sich die selber; kein Grund so arrogant und von oben herab zu 'argumentieren'.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und Iscaran
Hollomen schrieb:
Also warum lässt sich dann nicht ein intelligenter Algorithmus, bassierend auf den Berechnungen, implementieren? - der ggf. über Patches auf den jeweils aktuellen Stand gebracht wird.
Genau das wird doch gemacht. Du lädst den nur wenige Megabyte großen Algorithmus runter, der wird dann in den Tensor Cores der RTX GPU ausgeführt und glättet die Kanten. Wo ist das Problem?

Weil hier immer wieder die falsche UVP herumgeistert, hier die richtigen Preise:

RTX 2070: 599 USD
RTX 2080: 799 USD
RTX 2080ti: 1199 USD

Das bezahlt man auch bei uns in € (+ ca 50 EU aufschlag).

Diese Preise sind, wie über mir schon gesagt, für die Founders Edition.

Eine günstige 2070 wird zu Release 500-550 € kosten, eine 2080 700-750€ usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55, ZeusTheGod, Colindo und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

Aldaric87 schrieb:
Und du bist schon wieder einer der auf die einfachen Tricks von nVidia reinfällt. :evillol: Nichts anderes bezweckte die 2080 Ti. Es gibt Leute wie du die den Preis mit einer Titan vergleichen, weil sie jetzt direkt zu Release erscheint und daher "total gerechtfertigt ist". Dabei ist die 2080 Ti auch nur ein Abfallprodukt von den Quattro's, die sich angehäuft haben und den Leuten nun teuer unterjubeln können.

Ich weiß nicht, in meinen Augen sind es die Leute alleinig selbst, die hier solche Gedankenkonstrukte herstellen, um sich die Dinge ja so Farbenfroh als möglich Erscheinen zu Lassen. Nvidia muß doch gar nichts machen. Schau dir doch die letzten Kommentare hier mal. Die müssen nur ein Gehäuse in den Wind halten und schon bestellen alleine hier schon Leute gleich 2 von einem jeweiligen Modell, ohne irgendeinen auch nur annähernd gemachten Test.

@ Oneplusfan

Oneplusfan schrieb:
Eine günstige 2070 wird zu Release 500-550 € kosten, eine 2080 700-750€ usw.

Du darfst eines nicht Vergessen. Die RTX GPU`s sind nicht so leicht zu Kühlen, wie die GTX 1080 / 1070 1060 Modelle. Die Custom-Modelle Hersteller mußten dafür im Verhältnis wenig Aufwand bei den Kühlkonstrukten betreiben. Das ist hier anders. Deshalb wird da ein ganz anderer Aufschlag mit einher gehen bei den Custom Modellen. Alleine die bisherigen Daten zeigen dies schon auf.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Und du bist schon wieder einer der auf die einfachen Tricks von nVidia reinfällt. :evillol:

Nichts anderes bezweckte die 2080 Ti. Es gibt Leute wie du die den Preis mit einer Titan vergleichen, weil sie jetzt direkt zu Release erscheint und daher "total gerechtfertigt ist". Dabei ist die 2080 Ti auch nur ein Abfallprodukt von den Quattro's, die sich angehäuft haben und den Leuten nun teuer unterjubeln können.

Eins muss man nVidia lassen, sie haben ihre Kunden wirklich gut erzogen.

Na dann vergleichen wir mal die Leistungssteigerung von der 2080 zu der 2080Ti wenn die Benchmarks raus sind und mit der 1080 und Titan X. Es geht hier nicht um die Namen, sondern alleine um die Leistung.

Eines muss man den ständigen Schwarzmalern lassen, an Kreativität mangelt es ihnen nicht wenn es darum geht, neuen Bullshit zu posten, aber dafür an Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und WesternTrendkL
Zurück
Oben