News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

k0ntr schrieb:
Vergiss nicht, etwas das weg geht, kommt irgendwann wieder :)
Hoffentlich bezieht sich das nicht auch auf Ex-Frauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Qwer, Benji21, k0ntr und 2 andere
Laut pcgameshardware funktioniert Raytracing sogar mit der RTX 2080 TI eher schlecht als recht.

In Battlefield 5 (noch eine Beta) geht's nur im Nahbereich (Diskokugel, teilweise unscharf)
mit störenden Übergang nur wenige Meter weiter (alles matt).

Tomb Raider kann es wohl besser, hat aber extreme FPS-Einbuße (nur 30-60 FPS).

Wie mieß wird es dann erst mit einer RTX 2070 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Hallo zusammen,

okay, jetzt mal meine ganz eigene Meinung zu den Neuen Karten. Die können von mir aus Verlangen was sie Wollen. Es geht schonmal los mit dem deutlich gestiegenen Strombedarf. Dann sieht es so aus, daß die regelrecht Zugang auf die jeweiligen Rechner sich selbst verschaffen, wenn man das besagte "Feature" nutzt.

Ein totales No Go bei mir. Und But Last not Least, ich habe mir die Spiele angeschaut, die Raytracing Unterstützen sollen. Es geht schonmal damit los, daß sehr viele nachträglich gepatcht werden müssen. Im Bezug auf dieses Prozedere habe ich so meine negativen Erinnerungen an andere nachträglich per Patch implementierten sogenannten Verbesserungen, siehe Direct X 12, was ich nur erwähne, weil es näher liegt.

Und zu allerletzt, habe ich noch das ein oder andere im Kopf, was sich nie durchgesetzt hat, aber von einer jeweiligen Grafikkartenfirma partout versucht wurde durchzusetzen. Stellvertretend nenne ich mal Phys-X. Das Paradebeispiel schlechthin, wie ich finde. Nach derzeitigem Stand halte ich dies für einen angemessenen Vorbehalt im Bezug auf Raytracing, will Sagen, ich schätze es derzeitig so ein, daß es ähnlich Laufen kann.

Alles in allem, RTX.........kommt mir nicht ins Haus. Das Gesamtpaket stimmt Hinten und vorne nicht. Und nur wenn das Gesamtpaket für mich stimmt, kaufe ich eine Neue Grafikkarte. Äquivalent ist dieses Prozedere auch mit anderen Innereien eines Rechners bei mir gemein.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und Hollomen
Cool Master schrieb:
Das mag sein aber Nvidia verdient die richtige Kohle mit OEM Kunden und da ist die Karte schlicht nicht gefragt weil sie zu teuer ist. Dazu kommt was sagen Vorbestellungen zum verkauf aus? Wenn ich nur 500 Karte auf Lager habe ist es klar das die schnell weg sind...
Die OEM´s sind aber selber auch nicht auf den Kopf gefallen die haben mit Sicherheit 60% weniger gezahlt als der Straßenpreis den das war und ist Pascal Wert nicht die Endkundenpreise....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hallo zusammen,

@ Herdware

Herdware schrieb:
Wäre es schon immer so gewesen, dass die Preise proportional zur Leistung mit steigen, würde eine normale Grafikkarte heute wohl ungefähr so viel kosten wie ein Super-Flugzeugträger.

Das redet ihr euch ein. Es gibt genug Beispiele, die dem entgegen stehen. Nimm mal die GTX 1060. Leistung einer GTX 980, bei deutlich weniger Strombedarf, ca. 200 € günstiger als Custom Modelle einer GTX 980 kurz vor Erscheinen der GTX 1060 - nicht einmal eine Woche davor -.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Khaotik

Bevor du auf nur einen einzigen mit dem Finger zeigst, laß besser erst einmal deinen Paradebeitrag # 370 Revue Passieren. Jemand der regelrecht etwas erfindet um sein Meinungsbild zu Favorisieren, muß sich über rein gar nichts wundern.

So long...

Mir will nur nicht einleuchten, warum sich hier lediglich an einer Zahl aufgehangen wird die für die grundsätzliche Aussage völlig belanglos ist? Meine Annahme beruhte auf meiner Erinnerung. Meine 8800GT lag damals bei etwa 220€, die GTX bei grob 300€. Das ich es nicht genau recherchiert habe, mag ein Fehler gewesen sein, spielt im Endeffekt aber keine große Rolle.
Mit dem "Finger zeigen" habe ich eine Aussage widerlegt. Mehr nicht. Und letztlich hast du selbst gesagt, dass meine Aussage dir "den Kamm schwellen lässt". Das ist dann nach meiner Definition "triggern".
Und ja, ich darf mein Meinungsbild favorisieren. Da es nunmal meine Meinung ist.

Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor
Schöne grüne Balken auf jeden Fall :D es sieht schön so aus, als wäre die 2080 teilweise 2x so flott, wie die 1080... Doof nur, dass das nur bei dlss gilt und eigentlich gar nix im gleichen Balken zu suchen hätte :D

Anhänge

• dxr-fb_sponza_diff[1].png
    dxr-fb_sponza_diff[1].png
    310,1 KB · Aufrufe: 507
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Hallo zusammen,

@ Khaotik

Khaotik schrieb:
Meine Annahme beruhte auf meiner Erinnerung. Meine 8800GT lag damals bei etwa 220€, die GTX bei grob 300€. Das ich es nicht genau recherchiert habe, mag ein Fehler gewesen sein, spielt im Endeffekt aber keine große Rolle.

Ist okay. Meine Zotac 8800 GTS 640 erstand ich seinerzeit im Mai 2007 auch für 288 €. Aber gerade die 8800 GTX war deutlich Teurer. Die von dir genannte 8800 GT ersetzte übrigens die 8800 GTS 640 als auch die GTS 320. Das stimmt auch, die 8800 GT war von einem auf den anderen Tag raus und nicht wenige fühlten sich ganz schön verarscht, im Besonderen Leute, die sich kurz zuvor GTS 640 / 320 Modelle kauften. Besonders für GTS 320 Käufer war das bitter.

Aber solche Sonderfälle kannst du eben nicht Ganzheitlich Einsetzen. Die 8800 GT war ein Sonderfall. Zumal damals ATI auch ihre Konsequenzen unmittelbar nach dem Reinfall mit der 2900 XT zog.

Wenn ich etwas zu Nachdrücklich war, Sorry.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Je nach CPU läuft das Netzteil dann immer am Anschlag.

Und? Darf es ja wenn es kein China Böller ist. Genau dafür ist es ja gebaut. Wenn 650 Watt drauf steht darf auch 650 Watt gezogen werden.

Luxmanl525 schrieb:
Das muß jeder für sich Entscheiden, ich bemesse Rechner die ich zusammen baue so, daß sie unter Last noch Spiel haben, deutlich Spiel.

Du gibst also Geld aus für etwas was nie benutzt wird? Der einzige Grund für ein NT welches mehr Leistung bietet ist, der Idle Verbrauch. Mein 750 Watt ist ab 75 Watt verbrauch schon in der vollen Effizienz drin.

Hallo zusammen,

@ Cool Master

Cool Master schrieb:
Und? Darf es ja wenn es kein China Böller ist. Genau dafür ist es ja gebaut. Wenn 650 Watt drauf steht darf auch 650 Watt gezogen werden.

Ich sagte ja nicht umsonst, das muß jeder für sich Entscheiden. Wenn das für dich kein Problem ist, dann ist doch gut. Es ist halt auch so, daß hier im Forum auch Leute Probleme hatten, die ebensolch ein 650 Watt NT intus hatten, ein Marken-NT wohlgemerkt.

So long...

Ich finde es immer wieder Lustig wenn Leute schreiben das PhysX von NVidia ist die haben nur Ageia aufgekauft.

Nvidia hat das dann schön aufgeblasen, ich finde die Effekte ziemlich gut und schade das es kaum noch genutzt wird.

Ich denke Nvidia wird noch keine Sampel an die Presse verteilt habe das gab es noch nie das am Releasetag keine Benchmarks im Internet zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hallo zusammen,

@ Zock

Zock schrieb:
Ich finde es immer wieder Lustig wenn Leute schreiben das PhysX von NVidia ist die haben nur Ageia aufgekauft. Nvidia hat das dann schön aufgeblasen, ich finde die Effekte ziemlich gut und schade das es kaum noch genutzt wird.

Nicht wenigen ist genau dieser Fakt bekannt. Und es ändert Null daran daß Nvidia versuchte, auf Biegen und Brechen Phys-X durchzusetzen. Und genau darum geht es ja im entsprechenden Kontext.

So long..

Die Karte ist nur im Schnitt 50% schneller, wenn auf der 1080 TAA und HDR laufen.
Welche Spieler haben HDR-Monitore? Nicht einmal bei der 1440p Fraktion gibt es durch die Bank weg HDR.
Wer nutzt TAA?

Die Zahlen sind wertlos, völlig geschönt, um das neue Produkt besser darstellen lassen zu können.
Es interessieren nur die nackten Zahlen.

AA disabled/FXAA (TAA schluckt auch zu viel Performance)
HDR disabled (Pascal verliert hier Performance)
fertig

Da liegt die 2080 auf 1080 ti Niveau. Nur mit weniger VRAM. Und mit neuem Raytracing. Und DLSS, wofür wiederum Gayforce Experience erforderlich wird. Wenn ich dann aber lese, dass bei Tomb Raider Raytracing nachträglich hinzugepatcht wird, dann erinnert mich das stark an die nachträgliche DX12 Implementierung, die damals einfach so hingeschissen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Iscaran
Am Samstag fahre ich gezwungenermaßen auf die Gamescom ich glaube ich sollte mal einen USB Stick mit ein paar benchmarks fertig machen um die 2080ti mal zu Benchen :) unfassbar das es wirklich noch nichts im Netz zu finden ist. Damals auf der Cebit hatte ich mir erstmal einen Rechner mit einer 5800 Ultra zur Seite genommen und durchgebencht ach war die grottig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Zock

Denke das wird nicht gehen ;)

Leute kommt mal bitte klar !
JaKno hat doch bereits ALLES erwähnenswerte zu diesem Thema gesagt:

JaKno schrieb:
Die neueste Nvidia Karte ist ein Must-Have, wer keine hat, ist eine arme Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Khaotik, Oneplusfan und 2 andere
Zurück
Oben