News Nvidia Turing: GTX 1660 angeblich mit 1.408 Shadern, aber nur 192 GB/s

Casillas schrieb:
dass NVIDIA diese irgendwann preislich angemessen in den Abverkauf schickt.
Nvidia hat das im Quartalsbericht für q4 ja auch schon klar gemacht. Inventar ist im Vergleich zum vorherigen um 20% gestiegen, die haben ordentlich was auf Halde. Sowas wird abgeschrieben, alles andere wäre nicht gut für den Konzern.

Günstigere 1060er würden halt weniger Nachfrage nach 1660er und 1650er bedeuten.

Nur damals bei der 980ti vs 1070 haben sie die 980ti auch für 350€ verscherbelt, also fast zum halben Release Preis (und unterhalb der 1070).
Eine 1060 für den halben Preis zur damaligen UVP (für Customs bei 250$), also um die 130€, wäre schon ein recht gutes Mittel, um die Restbestände loszuwerden.

980ti reloaded hätte schon was, wird aber leider vermutlich nicht mehr kommen

Nee ein NV Anhänger kauft auch eine GTX1050ti für 150€ Statt einer RX570/80 mit 8 GB. 😉

Also spass bei Seite traurig ist nur wieder die Lügner bei NV erst sagen sie RTX ist dass beste und dann so eine GTX16** die soviel kostet wie eine GTX1070 und weniger VRAM hat. Desweiteren haben sie gesagt sie werden die Preise bei GTX1050/60 anpassen klar. 😉

Also alles wieder nur heißer Dampf von NV mehr auch nicht, zur GTX16** total überflüssig sorry. Denn entweder stehe ich zu RTX oder lasse es gleich ganz bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Mcr-King schrieb:
Nee ein NV Anhänger kauft auch eine GTX1050ti für 150€ Statt einer RX570/80 mit 8 GB. 😉

Also spass bei Seite traurig ist nur wieder die Lügner bei NV erst sagen sie RTX ist dass beste und dann so eine GTX16** die soviel kostet wie eine GTX1070 und weniger VRAM hat. Desweiteren haben sie gesagt sie werden die Preise bei GTX1050/60 anpassen klar. 😉

Also alles wieder nur heißer Dampf von NV mehr auch nicht, zur GTX16** total überflüssig sorry. Denn entweder stehe ich zu RTX oder lasse es gleich ganz bleiben.
Und wieder faktenfern und planlos polemisieren gegen Nvidia im AMDComputerbaseforum. Belege doch Deine Schenkelklopfer mal mit Quellen, "was Nvidia gesagt hat". Und wo sie nicht "zu RTX stehen"? Teure Addon Chips auf low tier fullhd GPUs? Klar. lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und KlaraElfer
Was low GPU bei 300 Euro und mehr sorry verdrehte Welt.,davon abgesehen hatte man Pascal ja weiter laufen lassen können.
Auch wäre es Ökologischer gewesen erstmal die Restbestände zu er brauchen als sie einfach auf den Müll zu kippen.

Die sind besser als Turing Chip ohne RTX was Turing ja schon nutzlos macht.

Also noch mal erst Grosse Gedöns machen mit RTX und DSSL und dann eine GTX16** passt halt nicht. Wenn der Chip wenigstens DSSL könnte.

Sorry zu teuer für weniger Leistung als eine gute GTX1070.
Ergänzung ()

Und es sind keine Addonchips sondern nur zusätzliche Ausführungseinheiten. 😉

Gibt es im Handy schon länger. 😉

Die ersten 580 verschwinden wohl auch so langsam aus dem Angebot.
Hatte die XFX GTS Black für jemanden im Auge und seit 1-2 Tagen ist diese bei Mindfactory zumindest nicht mehr zu bekommen.

Neronomicon schrieb:
In 3-4 Jahren würde die 580 mir ~240 € kosten. Wenn ich die einer GTX 1060 gegenüberstelle.
Nö, würde sie nicht und in dieser Zeit wird dir auch mit großer Wahrscheinlichkeit der Speicher der 1060 zum Flaschenhals, also müsstest du früher neukaufen. Wo ist dann deine fiktive Ersparnis hin?
Davon ab leistet die 580 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sennox schrieb:
Nö, würde sie nicht und in dieser Zeit wird dir auch mit großer Wahrscheinlichkeit der Speicher der 1060 zum Flaschenhals, also müsstest du früher neukaufen. Wo ist dann deine fiktive Ersparnis hin?
Davon ab leistet die 580 mehr.

Man würde eher wegen der mangelnden Leistung als wegen dem Speicher Neukauf en.
Rx580 und GTX 1060 sind heute schon gar nicht mehr Full HD geeignet sondern schon zu langsam.

Ne 1660 Ti oder Vega 56 sollte es da schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Casillas schrieb:

Du verstehst den Sinn von dem was du als zweites zitiert hast nicht, weil du den zweiten Absatz aus dem zitierten Text ignorierst. Wenn du das tust, kannst du es nicht verstehen.
Der erste Absatz ist die Beschreibung der Situation und der zweite Absatz ist mein Gedanke dazu.

Ich sage, dass die 1060 und die 580 zu diesen Preisen erhältlich sind, und das stimmt.
Dann frage ich: Wenn die Karten zu diesen Preisen nicht groß weggehen, zu welchen dann?
Dann sage ich: Wenn man die ernsthaft weghaben will, dann sollte man sie für 100 Euro verramschen oder verschrotten.
Da das Verramschen die darunterliegenden Karten (1050ti, ff. bzw. 570 ff.) für die Abverkaufszeit obsolet machen würde, und man Kunden denen man günstige 580 odetr 1060 verkauft, hinterher keine teuereren Navi oder Turing Karten mehr verkaufen kann, wäre es eventuell sinnvoller die Karten zu verschrotten.

So, mehr betreutes Lesen kann ich jetzt nicht mehr anbieten.

Sennox schrieb:
die Preisdifferenz von 580 zur 590 ist aber auf dem Preisniveau schon relevant für die geringe Mehrleistung der 590.

Ja eben. Normalerweise müsste man die 590 auf dem Preispunkt der 580 haben und die 580 müsste schon längst weg sein. Dann wäre der preisliche Abstand zur nächst höheren Karte auch noch größer, was er angesichts der großen Mehrleistung auch sein muss.

Analog dazu (damit Casillas auch zufrieden ist): Die 1060 müsste spätestens mit Erscheinen der 1660 weg und die 1660 auf den Preispunkt der 1060.

Und bei diesen Überlegungen ist Navi noch gar nicht mit drin.

Oneplusfan denkt da ja ähnlich, wenn er schreibt:

Oneplusfan schrieb:
Ich schätze, dass sich die 1060 zwangsläufig bei max. ~170€ einordnen muss, da ab 200€ die 1660 wildern wird. Ich gehe davon aus, dass es offizielle Preissenkungen geben wird bei Release.

Und das soll nicht heißen, dass 170€ angemessen wären. Mehr als 150€ würde ich weder für ne 1060 noch für eine 580 zahlen wollen.

Ich würde da aber auch wieder sagen: Eigentlich müsste die 1060 nicht billiger werden sondern weg. Wenn die 1660 bei 200 anfangen sollte, wird sie naturgemäß einem wohl eher geringen, aber spürbaren, Preisverfall unterlegen sein wie alle Produkte in dem Bereich. Einstandspreise halten sich nicht lange. Die 1060 auf 170 Euro wäre dann schon nach kurzer Zeit wieder zu teuer und würde noch zusätzlich auf die 1050Ti drücken.

In dem ganzen Bereich gibt es bei beiden Herstellern einfach eine Karte zu viel. Man könnte jetzt noch darüber streiten welche Karte es ist. 1060 oder 1050 Ti z.B. oder 570 oder 580. Whatever.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Also wenn eine RX580 und eine GTX1060 jetzt schon nicht mehr für FHD geeignet sind @KlaraElfer , was sind dann bitte erste Karten aber der GTX1660 und darunter? Und selbst eine GTX1660Ti oder gar eine RTX2060, würden ja deiner Meinung nach schon jetzt an der Grenze kratzen was Eignung für FHD angeht.

Vielleicht solltest du mal lernen, bevor du solche Irreführenden Aussagen triffst, dich wirklich zu informieren. Denn du redest sehr viel Unsinn ohne auch nur im Geringsten mit Wissen zu glänzen. Wo sind bitte die von dir genannten Karten nicht mehr für FHD geeignet? Dann zeig mal deine Belege dafür.

• Gefällt mir
Selanius schrieb:
Und selbst eine GTX1660Ti oder gar eine RTX2060, würden ja deiner Meinung nach schon jetzt an der Grenze kratzen was Eignung für FHD angeht.

Aktuelles Beispiel The Division 2.
GTX 1060 in Full HD bis unter 30 FPS, RX 580 ähnlich.
Das sind viel eher viel häufiger Leistungsprobleme als Probleme mit dem Speicher.

Eine 1660 Ti oder 2060 oder Vega 56/64 ist eine ganz andere Leistungsklasse und 35 bzw 60 % schneller.

Ansonsten sind deine Konter Beiträge eigenartig überzogen.

Äh auf einmal ist eine Poplige RTX Discounter Edition alias RTX2060 und GTX1660 eine andere Leistung klasse klar der Reichen dann im Vergleich zur GTX1070 6 GB.

Läuft bei NV nee sorry mehr als 220 ist die GTX1660ti non to nicht Wert. Sie bietet nx neues ausser weniger Speicher, als die GTX1070.

Mcr-King schrieb:
Äh auf einmal ist eine Poplige RTX Discounter Edition alias RTX2060 und GTX1660 eine andere Leistung klasse

Wie würdest du denn sonst Karten beschreiben die deutlich schneller sind?
Die
Aldi
Vega 56 auch keine andere Leistungsklasse als ne Rx580?

Mcr-King schrieb:
Läuft bei NV nee sorry mehr als 220 ist die GTX1660ti non to nicht Wert.

Deine Einschätzung hat jetzt nichts mit der Leistungsklasse zu tun, bzw mit meinem Beitrag. Ich glaub ich hab verstanden dass es dir um Herstellerbashing geht, da hab ich kein weiteres Interesse an einer solchen Diskussion.

Nee wenn dir aufgefallen ist dass ich sage dass die GTX1070 besser ist, klar die ist ja auch vom AMD. Was ich nur sagen wollte komisch auf der Switch würde auch nicht rum gehack ist ja von NV auch ein beispiel dass NV viel zu Teuer ist. 😉

Genau wie die RTX2060 6 GB klar RT effects brauchen ja kein Speicherplatz. 😉

GTX1660 ach RTX und Checkerboard ist so cool hust aber erst auf Sony rum Hacken und und. Minning betrifft uns nicht alles für die Gamer klar.

Mal sehen was Navi und Intel machen bin gespannt auf 2020 da wird vielleicht mal NV aus ihrer Apple Samsung Parallelwelt geholt.

Mcr-King schrieb:
mehr als 220 ist die GTX1660ti non to nicht Wert

1660ti - to = 1660? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, zu genau diesem Preis wird sie laut News auch erscheinen!
Meintest du die 1660ti, dann stimme ich dir sogar zu. Nur würde man die 1660ti für 220€ oder gar noch weniger verkaufen, würde AMD auf sämtlichen RX 580, 590 und Vega 56 sitzen bleiben. Wäre ein ziemlich dummer move seitens Nvidia, freiwillig auf Marge zu verzichten und nebenher die (einzige!) Konkurrenz aus dem Rennen zu werfen.

Mcr-King schrieb:
Switch würde auch nicht rum gehack ist ja von NV

Das ist falsch, natürlich wurde die Hardware kritisiert und auch der hohe Preis für diese. Nur hat man dann nach Release eingesehen, dass die Switch trotzdem ne tolle Konsole ist (mmn. besser als die PS4 Pro, welche ich besitze), gerade nicht wegen der GPU/CPU sondern wegen der Exklusivtitel, der Portabilität und den Joy Cons.

Sollte es eine Switch auf 7nm Basis geben (mit neuer CPU und Turing II oder was anderem in 7nm) werde ich wohl zuschlagen.
Da ist mir die Hardware auf der heutigen Switch inzwischen doch zu schwach.

Mcr-King schrieb:
RT effects brauchen ja kein Speicherplatz

Auf alle Fälle nicht so viel wie zuerst vermutet. Leider hat man da wieder nicht ausführlich genug getestet. Hier braucht RT On 1GB mehr VRAM
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Metro_Exodus/6.html
Also nix weltbewegendes und kein Problem für eine 6GB Karte (selbst auf UHD).

Mcr-King schrieb:
Checkerboard ist so cool hust aber erst auf Sony rum Hacken

Ja, weils nen kleinen aber feinen Unterschied macht, ob Checkerboard Pflicht ist (PS, XBox) oder optional (PC). Was das jetzt mit der 1660 zu tun hat...

Metro ist auch nicht grade ein gutes Beispiel für Texturen die sehen bei meinen HL2 Cinema MOD besser aus.

Abgesehen ist Metro nicht mehr so gut wie früher habe es nach einem Tag wieder zurückgeben auf meiner Xbox.

GTX1070 gibt es noch für 289 GTX1660ti für 259 mh was ist besser genau.

Davon abgesehen gibt es massig Minning Karten von VEGA und GTx billig zukaufen in der bucht.

Siehe meine RX570 8GB für 150€ was kostet die GTX1050ti genau auch ca.160 was ist besser P/L.

Auch wo sind die RTX Games und DSSL und klar ist auch Switch ist klasse nur durch NV zu teuer. ;)

@KlaraElfer
Also ich weiß nicht welchen Test du gelesen hast, aber keine der Karten kommt unter 30FPS, außer du nimmst die Percentile. Und selbst da fällt im Grunde nur die GTX1060 auf unter 30 FPS. Aber selbst das, kann man wieder als Meßungenauigkeit vernachlässigen. Also sind sämtliche FHD Karten noch immer für FHD geeignet. Einige halt sicher mit einigen Einschränkungen. Aber das ist bei über 2 Jahre alten Karten normal.

Komischerweise gilt dies aber nur wenn die Karten X Jahre schon alt sind. Aber wenn bei neuen Karten z.B. der geringe Speicher (der nachweislich durch Tests von bestimmten Spielen limitiert und die Zahl ist sicher bei weitem größer) kritisiert wird, dann zählt dies nicht. Ja was denn nun, entweder werden alle Karten gleich kritisch behandelt, wenn es eben Limitierende Faktoren gibt, oder man kritisiert weiter nur subjektiv wie es einem in den Kram passt. Aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn man von anderen eben keinen Zuspruch erhält für seine subjektive Ene-Mene-Muh Kritik.

nVidia bringt hier mit Absicht Karten heraus, die schon vom Start weg und ganz sicher nach 1 Jahr, je nach Spiel limitieren werden. Außer man ist Anspruchslos und stellt schon unter FHD die Regler nach Links (Was ja für dich bei einer 2 Jahre alten Karte schon ein Unding ist). Ansonsten ist man gezwungen wenn man diese Spiele ohne Einbußen spielen will, sich schon wieder eine neue Karte zu kaufen. Und wenn nVidia die Schiene weiter fahren wird, auch im kommenden Jahr, dann kauft man gleich danach schon wieder neu.

So etwas müsste ein @Qarrr³ viel mehr kritisieren, da es eine viel größere Resourcenverschwendung darstellt. Wird es aber nicht, da dies ja von nVidia gemacht wird. Den Rest darf sich jeder dazu denken.

@Mcr-King
Ich versuche deine Posts zu verstehen, aber ist es möglich etwas weniger verwirrend zu schreiben? Wenn nein, da eine Lese-Rechtschreibschwäche vorhanden, dann sorry für meine Anmerkung. Aber es ist wirklich teils sehr schwer, deine Posts zu lesen. Wie gesagt sorry, wenn dies nicht anders möglich ist. 😓

Mir ist es egal welche Karte es wird hoffe aber auf eine AMD, aber im Sommer gönne ich mir zu meinem 50. eine neue GPU und die CPU wird auch aufgerüstet.

Momentan spiele ich mit einer MSI RX 480 Gaming X 8 GB ( gekauft 2017 und wird danach wieder ins alte System verfrachtet ) auf einem 60 Hz FHD Philips Monitor alle Spiele ( FCND, BF 1, CODWW2 u.s.w. ) auf höchsten Einstellungen in 1920 x 1080.

Meine CPU ist zur Zeit ein Ryzen 5 2400G auf 4 GHz übertaktet. Da mein NT ein BQ Pure Power 10 400 W CM ist und die neue CPU ja auch ein bisschen mehr Strom benötigen wird, sollte die neue GPU nicht mehr wie 200 W brauchen. Verbrauch gesamtes System an der Steckdose ( mit geeichten Gerät vom Energieversorger geliehen )gemessen beträgt bei voller Leistung 320 W.

Wenn ich jetzt bei GH schaue welche GPU in meinem Filter reinpasst ( max. 300 €, max. 200 W, Zero Fan, Basis Takt ab 1500 MHz, RGB und der Hersteller sollte MSI sein ) komme ich nur auf 3 Nvidia Karten. Die alten 1060er kann man ja fast vergessen, also bleibt nur noch die 1660ti übrig.

Warum MSI werden jetzt einige fragen, habe mein ganzes Build darauf ausgelegt. Also Gehäuse, MB, GPU und RGB Gehäuse Lüfter sind schon von MSI und der CPU Kühler wird auch von denen.

AMD und Intel sind ja schon sehr gut in ihrem „CORE War“ drin, jetzt hoffe ich nur das AMD auch mal Nvidia Paroli bietet, sonst wird es doch eine Nvidia statt der erhofften AMD. Die Hersteller sollen endlich mal mit ein paar Daten rüberkommen, sonst gibt es eine noch schnellere Klimaerwärmung weil die Leute die auf AMD warten sitzen auf glühenden Kohlen, die Intel bevorzugen tritt so langsam der Angstschweiß auf die Stirn und in den Foren erhitzen sich auch immer wieder die Gemüter bei den Diskussionen. Und mein Basteldrang entwickelt sich schon langsam bald wieder zum Bastelzwang.

Mcr-King schrieb:
GTX1660 ach RTX und Checkerboard ist so cool hust aber erst auf Sony rum Hacken und und. Minning betrifft uns nicht alles für die Gamer klar.

Ich spreche von der 1660 Ti und sage diese stellt eine andere Leistungsklasse als eine RX 580 oder GTX 1060 dar, weil sie nicht auf 30 FPS fällt sondern durchgehend 45 FPS generiert, du schreibst irgendetwas Zusammenhangloses.

Ich soll Sony kritisiert haben?!
Manchmal bleibt man hier nur kopfschüttelnd zurück.

Also eine 1660Ti ist sicher keine andere Leistungsklasse. Immerhin ist sie über 2 Jahre Jünger und stellt im Grunde die aktuelle Sperrspitze der Mainstreamkarten von nVidia dar. Die RTX2060 fällt leider aufgrund ihres hohen Einstiegspreises von 349€ für die FE und bis zu 450€ für Custom Modelle raus aus dem Bereich Mainstream.

Somit ist die 1660Ti die FHD Karte von nVidia, mit halt absichtlicher Limitierung durch den nur 6GB Großen Speicher. Aber wir wissen ja alle, das treue nVidia Käufer eh spätestens alle 2 Jahre sich eine neue GPU kaufen wollen. Da brauch es auch keinen aufreichenden Speicher um die Karte länger zu betreiben. Mit dem Speicher von nur 6GB wird es halt schon spätestens nach 1 Jahr soweit sein, wenn die Zahl der Spiele die mehr wie 6GB unter FHD verlangen groß genug ist, das sogar die Anspruchslosen nVidia Käufer eine neue Karte benötigen. Und dieses mal werden es dann wohl auch sagenhafte 8GB sein, ein Meilenstein für nVidias Mainstream Segment. ;)

• Gefällt mir
Ja so ist es über Stromverbrauch lästern OC machen und nach zwei Jahren eine neue Kaufen läuft ist wie beim Handy nach 1 eine neues. Auch halten die meisten GPUs nicht wirklich lange 2 Jahre dann ist meistens Schluß. Da die Lüfter versagen und selten tauschbar sind.
Ergänzung ()

Trotzdem ist die GTX16er ein Eingeständnis das RTX in der jetzigen Form Käse ist und nix bringt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben