News Nvidia Turing: GTX 1660 angeblich mit 1.408 Shadern, aber nur 192 GB/s

Marcel55 schrieb:
Wir reden hier immer noch von 192GB/s, das ist m.E. immer noch brachial, mit der Bandbreite kann man ein Terabyte Daten in 5 Sekunden durchschleusen. Gut, ne Radeon VII schafft das in einer.
Aber das muss man sich mal vor Augen halten. Bei dem kleinen Speicher, braucht man da solche Bandbreiten?
Öhmn, meine relativ alte 270x hat auch 180GB(s und nen kleineren Speicher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Casillas schrieb:
Tjo. Und dann siehe Preis einer 1060. Und hier im Thread wird der Preis einer 590 diskutiert.

Ja, weil firmenintern die Vega 56 von oben auf die RX 590 drückt. 289 zu ungefähr 250 Euro.
Eine 1060 hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Wenn eine Vega56 noch billiger werden muss um noch Argumente gegenüebr der wohl ebenfalls billiger werdenden 1660Ti zu haben, dann muss die RX590 natürlich auch billiger werden.

Die boardpartner wollen doch gar keine 590 attraktiv machen, solange die Lager noch voll mit 580/570 und 1060 aus dem überschätzten mininghype sind.
Wenn die Lager leer sind, wird auch die 590 attraktiv werden und 580/570 auslaufen.

• Gefällt mir
@guggi4 Fragt sich nur ob das am Ende aufgeht. Die 1060er 6GB kosten nur noch rund 200 Euro und die RX 580er ebenfalls so in dem Dreh. Manchmal sogar schon um 180 Euro, Wenn man die Karten für diesen Preis nicht loskriegt, für welchen Preis dann?

Irgendwann muss man einen Schritt vorwärts gehen und Bestände abschreiben oder in einer brachialen Schleuder-Aktion für 100 statt 200 Euro verticken. Hauptsache weg. Ich denke allerspätestens wenn Navi kommt wird es soweit sein. Entweder aufn Schrott oder verramschen. Ich vermute verschrotten wäre günstiger.

Das mag durchaus sein, wollte nur aufklären, warum ich glaube, dass die 590 auch in absehbarer Zeit preislich kaum attraktiver wird. Es besteht einfach kein Interesse der Boardpartner daran, die Karte zu verkaufen. Und wenn es dann doch soweit ist, kann man damit ja direkt 580/570 auch preislich ersetzen. Würde mich stark wundern, wenn die 12nm in irgend einer Weise teurer wären als die 14nm. Ansonsten hätte sich AMD die Neuauflage wegen paar % gespart.

@DocWindows

typisch. Hätte ich von dir nicht anders erwartet.

DocWindows schrieb:
Ja, weil firmenintern die Vega 56 von oben auf die RX 590 drückt. 289 zu ungefähr 250 Euro.
Eine 1060 hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Zum Thema "firmenintern". Warum nicht auch erstmal "Firmenintern" Preise hinterfragen, wenn es hier doch um die 1660 geht?
Schön, wie du versuchst die 1060 hier rauszunehmen.

Guck dir mal bitte die Überschrift dieses Threads an. Wenn man in Hinblick dieser Überschrift über den Preis der 590 diskutiert, dann muss man zwangläufig auch im Nvidialager über den Preis einer 1060 diskutieren.

Und ich glaube das beste Custom der 590 steht mit aktuell 239€ im vergleich zur billigsten 1060 mit knapp unter 200€ bestens dar.

DocWindows schrieb:
@guggi4 Fragt sich nur ob das am Ende aufgeht. Die 1060er 6GB kosten nur noch rund 200 Euro und die RX 580er ebenfalls so in dem Dreh. Manchmal sogar schon um 180 Euro, Wenn man die Karten für diesen Preis nicht loskriegt, für welchen Preis dann?

Irgendwann muss man einen Schritt vorwärts gehen und Bestände abschreiben oder in einer brachialen Schleuder-Aktion für 100 statt 200 Euro verticken. Hauptsache weg. Ich denke allerspätestens wenn Navi kommt wird es soweit sein. Entweder aufn Schrott oder verramschen. Ich vermute verschrotten wäre günstiger.

Ich finde es schon ziemlich widersprüchlich. Einerseits den Preis einer 590 zu kritisieren und auf der anderen Seite einen Preis von 200€ für eine 1060 zu rechtfertigen. Das passt nicht. Sorry.

In dem Dreh ? aha. die günstigste 580 mit 8 GB kostet aktuell 165€. Die günstigste 1060 195€. Die 580 ist mittlerweile unbestritten schneller, bietet den Speichervorteil (und ja, es ist ein Vorteil, mal völlig losgelöst wie sehr sich dieser auswirkt) und hat einen Preisvorteil von 18%. "in dem Dreh" sieht für mich anders aus.

Konkurrenzmodelle gibt es nicht nur bei der Konkurrenz. Auch innerhalb eines Herstellers muss man Preise hinterfragen dürfen.

DocWindows schrieb:
Wenn eine Vega56 noch billiger werden muss um noch Argumente gegenüebr der wohl ebenfalls billiger werdenden 1660Ti zu haben, dann muss die RX590 natürlich auch billiger werden.

Und meiner Meinung nach brauch eine Vega 56 zu Preisen von 300€ und teilweise darunter keine Argumente mehr gegen die günstigste 1660ti mit 259€. Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Casillas schrieb:
Und meiner Meinung nach brauch eine Vega 56 zu Preisen von 300€ und teilweise darunter keine Argumente mehr gegen die günstigste 1660ti mit 259€. Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Dann werden wir ja gute Verkaufszahlen bei der Vega sehen und schlechte bei der 1660Ti, oder?

Du kannst auch erstmal auf alles andere antworten, anstatt schon wieder abzulenken. Vega56 vs. 1660ti wurde wo anders ausreichend thematisiert.

@Casillas Würdest du meine Beiträge lesen statt mit Schnappatmung gleich kopflos um dich zu schlagen (argumentieren) hättest du bemerkt dass ich die Preise der 1060 schon längst behandelt habe und zwar zusammen mit der RX 580 in #144. Zu den aktullen Preisen sind beide keine Empfehlung, und entweder werden sie in einem finalen Ausverkauf radikal reduziert, oder sie wandern auf den Schrott.

Das ändert aber nichts an der Problematik dass die RX 590 billiger werden muss wenn die Vega56 von oben drückt.

Casillas schrieb:
In dem Dreh ? aha. die günstigste 580 mit 8 GB kostet aktuell 165€. Die günstigste 1060 195€. Die 580 ist mittlerweile unbestritten schneller, bietet den Speichervorteil (und ja, es ist ein Vorteil, mal völlig losgelöst wie sehr sich dieser auswirkt) und hat einen Preisvorteil von 18%. "in dem Dreh" sieht für mich anders aus.

ja, 30 Euro sind "in dem Dreh". Gibt eine gewissen Spanne bei den Angeboten. Man will ja nicht immer zwangsläufig das Billigste kaufen, sondern das nach subjektiver Meinung Beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Die 580 für ~170€ soll nicht zu empfehlen sein?
Glaubenskrieg hin oder her aber Preis/Leistung sieht, Stand heute, doch prima aus O.o

• Gefällt mir
wer von uns beiden argumentiert denn kopflos drauf los?

du hast geschrieben:
DocWindows schrieb:
@guggi4 Fragt sich nur ob das am Ende aufgeht. Die 1060er 6GB kosten nur noch rund 200 Euro
. Mit nochmaligem Hinweis auf nur .

gleichzeitig kritisierst du den Preis einer 590 mit aktuell 227€. Dabei ist es erstmal völlig egal welche Karte hier preislich drückt.
Wie passt denn das zusammen?

Um deine Argumentation
DocWindows schrieb:
Das änder aber nichts an der Problematik dass die RX 590 billiger werden muss wenn die Vega56 von oben drückt.

Um diese Argumentation von dir mal auf die Nvidia Karten zu übertragen. Wie kann man den Preis einer 1060 von 200 € rechtfertigen, wenn von oben die 1660Ti und jetzt demnächst sicher auch die 1660 drückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Casillas schrieb:
wer von uns beiden argumentiert denn kopflos drauf los?

Du. Sieht man an dem Zitat. Hättest ja auch den ganzen Absatz im Kontext zitieren können, aber bei nur hats wahrscheinlich mit dem Lesen schon aufgehört

Casillas schrieb:
Wie passt denn das zusammen?

Gar nicht. Weil ich mit der RX 580 vergleiche. 1060 und 580 braucht der Markt nicht mehr wenn die Nachfolgemodelle nur ein paar Euro mehr kosten.

Casillas schrieb:
Um diese Argumentation von dir mal auf die Nvidia Karten zu übertragen. Wie kann man den Preis einer 1060 von 200 € rechtfertigen, wenn von oben die 1660Ti und jetzt demnächst sicher auch die 1660 drückt?

Ich sagte doch schon 2x dass die 1060 für 200 Euro kein gutes Angebot mehr ist und für 100 Euro verramscht werden sollte. Warum liest du nicht? Bist du zu aufgebracht wegen der Schnappatmung? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DocWindows schrieb:
Gar nicht. Weil ich mit der RX 580 vergleiche. 1060 und 580 braucht der Markt nicht mehr wenn die Nachfolgemodelle nur ein paar Euro mehr kosten.

Na das ist doch mal ein Eingeständnis. Es macht absolut keinen Sinn die Argumentation hier zu trennen und die 580 auf die eine Seite zu stellen und die 590 auf die andere. Die 580 wird zu aktuellen Preisen sehr wohl noch gebraucht. Eine 1060 allerdings schon länger nicht mehr, weil hier keine Preisentwicklung statt findet. Dann einfach zu argumentieren, dass die am Ende wahrscheinlich einfach nur verschrottet werden, ist kein Argument.

DocWindows schrieb:
Ich sagte doch schon 2x dass die 1060 für 200 Euro kein gutes Angebot mehr ist und für 100 Euro verramscht werden sollte. Warum liest du nicht? Bist du zu aufgebracht wegen der Schnappatmung? ;)

Wo denn? Etwa hier? :
DocWindows schrieb:
@guggi4 Fragt sich nur ob das am Ende aufgeht. Die 1060er 6GB kosten nur noch rund 200 Euro

Wo hast du es denn schon 2 mal geschrieben?

@Casillas
Geh doch nicht weiter auf ihn ein.
Er weiß es wirklich nicht besser.
Deswegen provoziert und stichelt er lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Casillas schrieb:
Wo hast du es denn schon 2 mal geschrieben?

#144 zweiter Absatz, #149 erster Absatz. Traurig dass ich dir das nun auch noch schreiben muss.

Casillas schrieb:
Na das ist doch mal ein Eingeständnis. Es macht absolut keinen Sinn die Argumentation hier zu trennen und die 580 auf die eine Seite zu stellen und die 590 auf die andere. Die 580 wird zu aktuellen Preisen sehr wohl noch gebraucht.

Wozu denn noch ne 580? Die 590 ist moderner und kaum teuerer. Gerade noch so 30-40 Euro roundabout. Und die 590 wird immer günstiger, weil (wie du ja geflissentlich ignorierst) die Vega 56 von oben drückt.
Für die 580 gilt für mich deshalb genau das gleiche wie für die 1060. Verramschen solange es noch geht.

Es wird halt eng in der Region. Erst recht dann wenn Navi kommt und erst recht dann wenn auch noch die 1660 ohne Ti erscheint. Irgendwas muss dann weg.

NikoNet schrieb:
Deswegen provoziert und stichelt er lieber.

Ich provoziere dadurch dass ich meine Meinung sage und diese auch noch begründe? Wow. Was wäre wohl wenn ich einfach nur so herumpoltern würde ohne Aussage, Argumente und Begründungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die Preisdifferenz von 580 zur 590 ist aber auf dem Preisniveau schon relevant für die geringe Mehrleistung der 590.
Bei den Preisen macht die 590 die 580 halt nicht obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
DocWindows schrieb:
DocWindows schrieb:

Ich lese und erkenne deine Widersprüche. Erkläre es uns doch nochmal. Ist die 1060 6gb für nur noch 200€ ein gutes Angebot, wie du geschrieben hast, oder sind sie kein gutes Angebot mehr?

Was denn nun?

Ja, absolut betrachtet kriegt man bei AMD (noch) die besseren Karten unter 250€. Vor allem wenn man die Spielebundles mit einbezieht.

Schaut man sich die Preisentwicklung der letzten 3 Jahre an, bekommt man heute aber alles andere als nen guten "Deal", egal mit welcher Karte.

Ich schätze, dass sich die 1060 zwangsläufig bei max. ~170€ einordnen muss, da ab 200€ die 1660 wildern wird. Ich gehe davon aus, dass es offizielle Preissenkungen geben wird bei Release.

Und das soll nicht heißen, dass 170€ angemessen wären. Mehr als 150€ würde ich weder für ne 1060 noch für eine 580 zahlen wollen.

Wo da noch eine 4GB 1650 hinpassen soll, keine Ahnung.
Die Karte wird vermutlich irgendwann bei 100€ landen (viel mehr wäre sie mir zumindest nicht wert), die 1660 dann hoffentlich bei 150€ (Eine 1060 wirds bis dahin nicht mehr geben). Dann wäre das Preisgefüge wieder in Ordnung.
Mit solchen Preisen ist aber erst ab Navi zu rechnen. Würde man die Preise nämlich jetzt so ansetzen, würde man bei AMD gar nichts mehr verkaufen und Nvidia müsste die übrigen Pascal Chips komplett abschreiben.

Kurz: Vor Navi würd ich mir keine Karte unter 250€ kaufen, das ist zur Zeit alles zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Casillas
Tja. Ich bin gespannt was mit der 1060 passiert. Gerade von denen sind die Lager ja noch voll.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass NVIDIA diese irgendwann preislich angemessen in den Abverkauf schickt.
Dafür gibt es mMn keine Anhaltspunkte.

Casillas schrieb:
Tja. Ich bin gespannt was mit der 1060 passiert. Gerade von denen sind die Lager ja noch voll.

Ich schätze ganz stark, dass es an der Gier der Händler liegt, warum der Preis noch nicht deutlicher gefallen ist.

Sennox schrieb:
Die 580 für ~170€ soll nicht zu empfehlen sein?

Der Preis ist sehr gut. Sogar für mich wäre die Karte was (unter 200€). Aber ich rechen anders. In 3-4 Jahren würde die 580 mir ~240 € kosten. Wenn ich die einer GTX 1060 gegenüberstelle.

Zurück
Oben