News Nvidia Turing: GTX 1660 angeblich mit 1.408 Shadern, aber nur 192 GB/s

Neronomicon schrieb:

Ist doch so. Was haben die Leute damals GlĂŒhbirnen Tonnenweise aus den LĂ€den geschleppt (60+ Watt/StĂŒck) weil die verboten wurden... jetzt wird bei nem PC der eh nicht 100% der Zeit unter Volllast lĂ€uft ein Fass wegen 80 Watt/100 Euro in 3 Jahren aufgemacht weil er die theoretisch verbrauchen wĂŒrde wenn man 5 Stunden tĂ€glich zockt wo kein BerufstĂ€tiger unter der Woche hin kommt. :confused_alt: Dementsprechend reduziert sich der Verbrauch.

Auf der anderen Seite wird dann die Karre angeschmissen oder der Bus genutzt fĂŒr 800 Meter zum Supermarkt... Hauptsache man optimiert sich selbst krankhaft bis zum geht nicht mehr nur damit man mit dem Moralfinger kommen kann. Das ist an LĂ€cherlichkeit nicht zu ĂŒberbieten. Am besten wird dann noch jedes Jahr das Top-Schmaartphone geholt weil kostet ja nur einen €uro oder ne neue Karre geleast weil "kostet ja nix", muss zwar produziert werden aber das ist ja Hupe.

80 Watt retten die Welt, los Leute wir werden es dem Klimawandel jetzt so richtig geben. :freak:

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Marflowah, Thraker, Sennox und eine weitere Person
Sennox schrieb:
Hi,
könntest du die einmal durch Firestrike durchjagen?
Es wĂŒrde mich brennend (haha) interessieren wie die gegen meine gedrosselte V56 abschneidet.
Sollte so aussehen

16 328 Graphics Score
73.33 FPS
68.80 FPS

Aber ich habe einen 80ms Spike im ersten Grafik Test.. reproduzierbar.. da weiß ich momentan noch nicht wieso.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Benji21 schrieb:
Den Scheiß zieht Nvidia seit Jahren mit Leuten wie dir ab und es funktioniert. 80 Watt -> 100 Euro gespart, ist klar... :freak:

WĂ€rst du so konsequent Öko wie du es vorgibst verkaufst du am besten direkt deinen PC, dann rettest du die Welt...
Ich bin nicht Öko. Ich rechne nur den Strom mit ein. Das sind 80W und die wĂŒrden mich halt entsprechend mehr kosten. Wenn ich also in der Leistungsklasse kaufen wĂŒrde, wĂ€re das meine Wahl. Nach 3 Jahren mĂŒsste die AMD Karte gebraucht verkauft also 100€ minus die Ursprungsdifferenz, also vielleicht 70€ mehr brkönne

Benji21 schrieb:
Der Klimawandel an sich ist ĂŒbrigens nicht das Problem, es werden eher die Kriege dank Nahrungsmittelknappheit und die Überbevölkerung sein die uns umbringen.
Dir ist schon klar, dass Wasser- und Nahrungsmittelmangel schon heute eine Folge des Klimawandels sind? Der Klimawandel gefĂ€hrdet nicht die Menschheit, weil die Erde untergeht, sondern die gĂŒnstigen Voraussetzungen eine zuverlĂ€ssige, berechenbare Weltwirtschaft aufrecht zu erhalten, die ausreichend viele Menschen ernĂ€hren kann, um Soziales und die Entwicklung von Technologie und Kultur zu ermöglichen und so eben nicht Überleben das einzige ist, was wir erwarten können, wie es die meiste Zeit auf der Erde war, sondern uns als Gesellschaft auf abstrakte und langfristigere Ziele konzentrieren können.
Der Klimawandel ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. FĂŒr alles andere haben wir genug Zeit, das aber könnte die Entwicklung unserer Gesellschaft fĂŒr Jahrhunderte lĂ€hmen.

@QarrrÂł @Benji21
trotzdem ist es augenwischerei. öko wĂ€re es keine hardware zu kaufen (die man nicht unbedingt braucht). macht aber so gut wie niemand hier, also was soll die heuchelei? einer nvidiakarte hier den vorzug zu geben, ist genauso schlau wie bei einem geschirrspĂŒler mit dem niedrigeren wasserverbrauch zu argumentieren, obwohl die produktion des gerĂ€ts allein unmengen an selbigem schluckt. aber ja: kauft, kauft, kauft - die wirtschaft muss brummen! aktuell sind aber die probleme ohnehin so komplex und meinungsverseucht, dass sich niemand mehr drĂŒber traut. also hey...nach mir die flut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thraker, yummycandy und Mcr-King
i trag meinen Teil sehrwohl dazu, ich kaufe generell nicht neu sondern gebraucht.

aber das ist heut zu tage wohl ein unding, etwas gebraucht kaufen setzen heute viele mit armut gleich.
obwohl das doch genau 0 mit einander zu tun hat, das ist reinstes ego pushen bzw der versuch dessen.

• GefĂ€llt mir
Naja Lappi ist Problem AKKu frĂŒher waren die Laufzeiten viel lĂ€nger vom Lappi.

Genau so Handy und GPUs genau so kaum ein GerÀt schafft es lÀnger als die Garantie.

Clevo toll klasse da kann ich mir ein Desktop holen ist billiger und die gibt es auch mit AMD.

Nein mein altes Acer One wahr auch klein und kompakt mit tauch Möglichkeit.
dass sind die selben die sagen E Auto ist kacke nur da landet der AKKu nich im HausmĂŒll und ja Handys und co immer mehr auch ZahnbĂŒrsten und Rasierer tolle Welt. Danke dumme jetzige Generration dafĂŒr.

Mcr-King schrieb:
Bei XFX und Sapphire kann man wenigstens die LĂŒfter tauschen und es gibt Modelle mit RAM OC. Hauptsache RGB damit ist man schnell.
Laut der CB Tabelle bei PowerColor ĂŒbrigens auch :D

Edit:
Wo kommen eigentlich schon wieder diese realitÀtsfremden 80W Mehrverbrauch her?

Und wer es jetzt noch nicht gerafft hat, dass seine Karte garantiert nicht 100% der Zeit unter wirklicher Volllast lÀuft der wird es auch nie verstehen:rolleyes:
Oder ging's um Mining? Da wĂŒrde ich die Aussage aktzeptieren.

Der Firestrike Score der 1660ti von @Blade0479 (siehe Post) ist interessant.
Auf 140W PT begrenzt hat meine 19.085 (hatte ich mal fĂŒr @v_ossi gebencht).
Ist natĂŒrlich nur ein synthetischer Bench aber jetzt wĂŒrde es mich schon interessieren wie die Ergebnisse aussehen wenn man beide auf einen Ă€hnlichen Verbrauch getrimmt bekĂ€me.

Aber eine Vega darf im Verbrauch, auch unter bestimmten Voraussetzungen, ja keine gute Figur machen:p

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sennox schrieb:
Der Firestrike Score der 1660ti von @Blade0479 (siehe Post) ist interessant.

Jepp, leider habe ich diese blöden 80ms Spikes, jeweils nach ein paar Sekunden vom Start weg wenn der Graphic 1 und 2 bencht.. habe auch mal mit Stock Bios und natĂŒrlich ohne GPU OC getestet.. daselbe leider.
"Windows 10 1809 frisch installiert fĂŒr die Tests, ohne Hersteller Tools - neuster NV Treiber"
Boost Takt liegt bei dem Benchmark bei 1.05V max und 2055Mhz - was interessant ist, man kann den Speicher +1500 hochziehen (max. Anschlag Afterburner) ohne das es in jeglichen Games zu freezes kommt - was ich beim Benchmark allerdings nicht gemacht habe.

Ich hab die Karte. eine PNY 1660ti, fĂŒr 250€ bekommen und denke die behalte ich auf jeden Fall mal....
Dem KĂŒhler habe ich MX4 spendiert, die WĂ€rmeleitpads liegen schön brav auf VRAM, Mosfets und sogar den Spulen..hĂ€tte ich bei dem ITX Sparding nicht erwartet. LĂŒfter hab ich abgeschraubt und einen 80mm Silent Wing 2 draufgeschnallt und mittels Adapter VGA-PWM ans PCB angeschlossen. Top Temps und lautlos.
Sehr effizient, wird meine 1050ti mal ablösen was den "Öko Rechner" fĂŒr betagtere Games betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Sennox schrieb:
Und wer es jetzt noch nicht gerafft hat, dass seine Karte garantiert nicht 100% der Zeit unter wirklicher Volllast lÀuft der wird es auch nie verstehen:rolleyes:

Das ist doch klar und darum geht es ja auch nicht. Es geht nur um die Zeit in der Volllast. Nur da gibt es den großen Unterschied.
Nur du scheinst das nicht zu begreifen. Das wurde auch gemessen und CB und PCGH sind da auf die gleichen Werte gekommen.

Benji21 schrieb:
80 Watt retten die Welt, los Leute wir werden es dem Klimawandel jetzt so richtig geben. :freak:

Dein Beitrag war sehr lustig. Aber darum geht es hier ĂŒberhaupt nicht. Auch hochemotionales Pauschalisieren bringt es bei diesem Thema nicht.
Die Dinge, die du beschreibst, mache ich z.B. nicht.

Mir geht es darum, das ich mehr Kosten habe und diese vermeiden will. Bei deinem Haushalt fÀllt es nicht weiter auf, ok. Aber ich habe diese GerÀte nicht wie du und bei mir fÀllt es eben auf.
Die Konsequenz wÀre ein höherer Abschlag.
Etwas mehr FingerspitzengefĂŒhl fĂŒr andere Haushalte, die anders aufgestellt sind, wĂ€re nicht schlecht. Denn dann mĂŒsstest du nicht so viel "Sarkasmus" verwenden. WĂŒrde eher Quatsch sagen. Aber auch egal.

Meine GĂŒte, hier werden wieder alternative Fakten ohne Ende prĂ€sentiert. Da das aber nichts mit dem Thema hier zu tun hat...

Und wie hier der Stromverbrauch heruntergespielt wird....ohne Worte.
Mag das aus Desktopnutzersicht noch relativ egal sein (wobei auch hier gilt: Mehrausgaben durch Strom sind Mehrausgaben und nicht wegzudiskutieren, auch wenn der Anteil am Gesamtverbrauch noch so gering sein mag)
und mir z.B. nicht wichtig wÀre, kann man das auf keinen Fall pauschalisieren. Also lasst doch bitte diese Verallgemeinerungen weg.
Es ist durchaus legitim zu sagen, dass man die 10-15€ pro Jahr gerne spart und dafĂŒr nach 2 Jahren halt die Texturen ne Stufe niedriger stellt als mit der AMD Karte.

Aus Firmensicht ist der hohe Stromverbrauch aber eine Katastrophe fĂŒr AMD, weil denen das ganze Notebooksegment im dGPU Bereich wegbricht, da man dort schlicht ĂŒberhaupt nicht mehr konkurrenzfĂ€hig seit Maxwell ist.

Neronomicon schrieb:
Das ist doch klar und darum geht es ja auch nicht. Es geht nur um die Zeit in der Volllast. Nur da gibt es den großen Unterschied.
Nur du scheinst das nicht zu begreifen. Das wurde auch gemessen und CB und PCGH sind da auf die gleichen Werte gekommen.
Volllast != Volllast!
Hier mal ein paar Werte meiner Vega 56 wenn ich sie "von der Leine lasse"

Furmark:
247W_furmark_UV_RAMOC_50PPT.png

MHW:
222W_MHW_UV_RAMOC_50PPT.png

247W gegen 222W bei gleichem GPU Load.
Bei Furmark sind sogar die Taktraten geringer und dennoch gibt es einen höheren Verbrauch.
Noch mal: Nur weil nahezu 100% Auslastung anliegen lÀuft die Karte nicht zwingend so dass sie ihr Maximum an Verbrauch ausschöpft!

Edit:
Das hier ist mein Beitrag Nr. 1660
The irony... is stunning ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartcom5, TheBear1517, Thraker und 2 andere
Klar gibt es immer Schwankungen. Die ĂŒ 200W sind eh ein Nogo fĂŒr mich. Das verbraucht nicht mal mein ganzes System.
Davon mal abgesehen, sollte es generell nur um den Gesamtverbrauch des ganzen Systems gehen. Bei mir liegt das so bei ~120W (bei Last). Das wĂŒrde ich auch gerne verringern.
Ich habe halt einen anderen Fokus.
Mein Traum wÀre Sys mit dem ich in FullHD Spiele in Hoch- Max spiele und nur um die 50W Gesamtverbrauch habe. Aber man darf ja mal trÀumen...:)

Neronomicon schrieb:
Klar gibt es immer Schwankungen. Die ĂŒ 200W sind eh ein Nogo fĂŒr mich. Das verbraucht nicht mal mein ganzes System.
Was... wa.. Was interessiert das an dieser Stelle bei der aktuellen Diskussion?
Es ging darum, dass das Hochrechnen des Verbrauchs SO nicht funktionieren kann weil eine wahre "Volllast" bei so gut wie niemandem ĂŒber die gesamte Nutzungdauer anliegen wird!
Und nur so kommen diese Hochrechnungen ĂĄ la "fast 40€ im Jahr Mehrkosten fĂŒr Strom" zustande.
Aber nett wie du die Kernaussage unter den Teppich kehrst:rolleyes:

Diese "Schwankungen" sind ĂŒbrigens seit Besitz meiner Vega, ĂŒber mehrere Treiberversionen, reproduzierbar.

Du hattest diese MilchmĂ€dchenrechnung ĂŒber den Verbrauch aufgestellt und ich habe dir mehrfach versucht zu erklĂ€ren, dass dies realitĂ€tsfremd ist weil Grakas selten am wirklichen Limit laufen auf welches sich die Tests diverser Seiten (wie auch CB) nun einmal beziehen!
Dass sie dies tun ist fĂŒr den oberflĂ€chlichen Vergleich auch voll in Ordnung aber daraus abzuleiten eine Vega 56 wĂŒrde im Alltag brutal mehr wie eine 1660ti verbrauchen ist Humbug:freak:

Dein Fokus ist bei diesem Thema ĂŒbrigens herzlich egal denn darum geht's gar nicht.
Mit -50% PT verbraucht meine V56 ĂŒbrigens unter 85W, ist dir das noch immer zu viel? :rolleyes:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartcom5, Thraker und Mcr-King
Richtig mache mal Furmark mit einer RTX2080 ti mit OC 😉

PS an den jenigen der alles ĂŒber 200W als tot for the Planet bezeichnet, dann darf man aber auch keine RTX2070/80/ti haben. 😉
ErgÀnzung ()

NV ist halt die Konsoleeros der PC Welt leider keine offenen Linux kein Wattman und PT nur mit BIOS Flash, wenn ĂŒberhaupt möglich genau wie die ganzen anderen GĂ€nglungen Daten auslesen vom PC permanent.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benji21, SVΞN und Sennox
Neronomicon schrieb:
Deine Halbwahrheiten gehen auch am Thema vorbei und interessieren auch niemanden.
Welche Halbwahrheiten?
Ich habe reproduzierbare Werte geliefert, leider habe ich bis jetzt keinen GPU Test von MHW gefunden der auch die Power Consumption mit an Board hat um meine Werte mal dagegen zu stellen.
Dass das niemanden interessiert weiß ich zum GlĂŒck besser, sonst hĂ€tte sich nicht so eine rege Diskussion entwickeln können und andere sind zu großen Teilen auch in der Lage gewesen normal zu diskutieren.

Neronomicon schrieb:
Mit -50PT kann ich mir auch eine andere Graka kaufen. Die von Haus aus weniger verbraucht
NatĂŒrlich sind -50% PT bewusst ĂŒberzogen aber eine z.B. auf 140W eingebremste Vega 56 hĂ€lt sich beim Verbrauch nicht weit von der 1660ti entfernt auf und liefert auch vergleichbare Leistung.
Wo ist da die wahnsinnige Effizienz von Nvidia?
Ich will auch keinem der eine "Low Power" Kiste bauen möchte eine Vega andrehen, es ging darum dass eine Vega Karte angeblich 40€ mehr im Jahr an Strom kosten soll was einfach hanebĂŒchener Unsinn ist.

Auf all diese Punkte gehst du aber nicht ein sondern hĂ€ngst dich lediglich an BanalitĂ€ten und bewusst ĂŒbertriebenen Anmerkungen auf.

Neronomicon schrieb:
Im 4 Augen GesprĂ€ch wĂŒrde ich jetzt eher "Trottel" sagen.
Aber lassen wir das. Schönes Wochenende noch.
Immer wieder interessant, dass es Menschen gibt die einfach nie einsehen wenn sie mal falsch lagen oder etwas nicht wussten.
Wenn einem nix mehr einfĂ€llt wird mit Gewalt gedroht oder (wie hier) beleidigt ÂŻ\(ツ)/ÂŻ
ErgÀnzung ()

Blade0479 schrieb:
16 328 Graphics Score
73.33 FPS
68.80 FPS
Hab meine noch mal mit 130W PT laufen lassen (-20%)
Hier die Werte:
16.244
73.35 FPS
68.10 FPS

Hast du das 2013er Tomb Raider?
Dann könnten wir mal was "realistisches" gegeneinander abgleichen.
Könnte interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Smartcom5, Thraker und 3 andere
Eine Neuauflage der 1060 mit 1 Shadercluster mehr bzw 2 mehr (Ti), ein paar Mhz mehr Basis und Speichertakt. Fertig ist die 1660. Ebenso die Steigerung bei den ROP's

FrĂŒher hat man wenigstens die Shadercluster verdoppelt.

Naja bei AMD siehts auch nicht anders aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja bei AMD wissen wir noch nicht genau wo die Reise hingehen wird, naja ich schon habe gute Quellen und nein darf nix sagen.

Nur mal soviel als lustig ist doch NV macht mit Pascal erst alles Kompakt und dann RTX schon explodieren die Chips und der Verbrauch. FĂŒr eine Sache die nix bringt sorry. Tja da AMD nicht auf RTX setzt und den Chip schlanker macht tada NV ist nicht mehr so gut was W/P angeht.

Leider werden dann viele sagen tja dafĂŒr kann sie ja RTX und Checkerboard lol klar nur wie viele Games gibt es bis jetzt damit.

Checkerboard halte ich immer noch fĂŒr KĂ€se wozu dann 4k, erst mach Lederjacke sich ĂŒber Konsolen lustig da sie ja kein echtes 4k können und dann selbst so ein KĂ€se verkaufen noch mehr lol 😂.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thraker
Ihr mit eurer Strom Diskussion.
sind wir hier beim Bitcoin Minen?

Und schon mal was von undervolten gehört?
wobei es da leider wenig Tests gibt, wie viel ralativ bei AMD und Nvidia jeweils rauszuholen sind.

Meine GTX 1070 ging super auf 0.95Volt im Gegensatz zu 1.06 was die stock machst. Aber ka, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Linear ist das alles ja nicht.

Habe heute eine RX 580 Red Devil V2 fĂŒr einen Kumpel bestellt. Wie viel kann man da erwarten?
Aber da geht es mehr um CAD und Anwendungen als Zocken. Also RAM und Rohleistung ist etwas wichtiger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Nee RAM ist doch nicht wirklich wichtig wĂŒrde so ein Komischer NV AnhĂ€nger sagen. 😉 Spaß beiseite also bei meiner RX570 habe ich ein offset von 40mv eingestellt und es bringt sehr viel.

ZurĂŒck
Oben