dr. lele
Captain
Athlonscout schrieb:Autsch, wie kommst du denn auf den dünnen Ast?
Autsch, ich wollte damit doch nur belegen dass die 165W GPU nicht das sind was die GPU wirklich verbraucht? Ich dachte ich mache das so deutlich, aber ich hätte natürlich auch einfach das hier verlinken können: https://www.tomshardware.com/reviews/radeon-rx-vega-56,5202-21.html
Ach und siehe da, meine Schätzwerte stimmen zufällig. Hmmmmm.
Es gibt genug Benchmarks, die die CPU quasi nicht auslasten. Die paar Watt Unterschied zu Idle kann man dann fast vernachlässigen.
Außerdem habe ich die Power Anzeige von GPU-Z nicht als Basis genomnmen. Ich habe gesagt dass man mit GPU power die die Karte misst + 50W etwa in dem Bereich liegt den die Karte wirklich verbraucht. Um das zu zeigen habe ich Idle mit Heaven Benchmark verglichen wo die Differenz dann eben ~220W waren. Klar belastet Heaven auch die CPU aber nun wirklich in einem Bereich von (laut Software) <10W. Aber selbst wenn es mehr ist verbraucht die Karte auf jeden Fall mehr als 165W. Nur darum ging es mir.
@Sennox hat nur etwa 12€ gekostet. Ich nutze es auch nur sporadisch, vor allem um meinen Heimserver einzustellen habe ich es mir gekauft. Der hatte nämlich viele Stromspareinstellungen im BIOS, die ich mal durchtesten wollte.
Zuletzt bearbeitet: