The_1st_Knight schrieb:
Uuui woher hast du die Info denn? dann sollte ich vielleicht schnell mal Aktien kaufen, wenn DELL, HP und so die Anbieter wechseln. Das dürfte den Markt aufmischen. Andererseits du wirst kaum glauben wie festgefahren große Konzerne doch manchmal sind... stell dir vor, ich arbeite in einem, das noch den IE6 einsetzt. *hust* Kein guter Vergleich, ich weiß. Aber wegen ein paar Monaten werden die großen der Branche nicht alle Verträge über den Haufen werfen. Schon gar nicht, wenn abzusehen ist, dass NV mit der neuen Serie ATI ein- oder überholen wird. So ein Wechsel ist nämlich nicht ganz günstig.
Es gibt ja nicht nur das Problem mit der späten Lieferung des Fermi.
Da wären dann noch die Probleme, die die Nvidia Grafikchips in den Notebooks gemacht haben und wo Nvidia die Kunden ziemlich alleine dastehen lassen hat. Dann noch das bessere Preis/Leistungverhältnis der AMD Grafikkarten und natürlich der Werbeeffekt, wenn man sagen kann, dass man Computer mit DX11 verkauft, wärend die anderen noch bei DX10 rum hängen.
Und waurm sollte ein Wechsel nicht günstig sein. Vertrag A läuft aus (sofern überhaupt feste Verträge bestehen), Vertrag B wird geschlossen. Die Arbeiter müssen nicht umgeschult werden, damit se ne ATI Grafikkarte in das Gehäuse stecken statt ner Nvidia. Das ist sogar weniger Arbeit, da die ATI Grafikkarten um Sound über HDMI übertragen zu können nicht noch ne extra Kabel anschließen müssen.
Das mit dem IE6 ist wirklich ein schlechter Vergleich. Dort muss man nämlich wirklich teilweise Leute neu schulen, die nur wissen, wie die Symbole aussehen, auf die sie klicken müssen. Des weiteren kann es sein, dass deine Firma Software nutzt, die auf den IE6 angepasst ist.
In vino veritas schrieb:
Selbstverständlich sollte man erstmal abwarten. Da es noch keine DX 11-Games gibt, sehe ich z.Zt. keine zwingende Notwendigkeit umgehend eine entsprechende Grafikkarte zu kaufen. Zumal die Preise der Online-Shops, für die lieferbaren Modelle der HD5850/HD5870-Serie, ziemlich hoch sind.
Dann gibt es deiner Aussage zufoolge auch keinen Bedarf für Dualgrafikkarten. Diese haben in etwa die Leistung der HD 5800er. So hat man mit der HD5870 aber in etwa die Leistung einer GTX295 und das bei einem geringeren Preis, weniger Leistungsaufnahme, geringerer Lautstärke,...
Azoris schrieb:
Nvidia macht das klug. Sie haben eine große Menge der Ressourcen von TSMC, was ATI auch daran hindert eine große Menge ihrer Karten auszuliefern. Und die Verfügbarkeit wird einfach nicht besser - das wird noch ne längere Zeit dauern...
Ich persönlich sehe nicht ein, nur weil sie Verfügbarkeit so schlecht ist, 350-400€ für eine Grafikkarte zu zahlen, die eigentlich schon unter 300€ kostet. Ich warte ab und bin auch gewillt zu schauen was Nvidia anstellt mit ihren neuen Karten.
Sofern Nvidia überhaupt schon in der Massenproduktion ist. Außerdem weiß ich nciht, was dartan klug sein soll eine Grafikkarte absichtlich nach dem Weihnachtsgeschäft als Paperlaunch erscheinen zu lassen.
Und du scheinst keine Ahnung zu haben, wie die Preisbildung per Angebot und Nachfrage funktioniert. Denn nur daraus entsteht ein Wert für Grafikkarten.