News Nvidias „Fermi“ zur CES 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht Semiaccurate als Quelle verlinken?
Hatte der gute Herr C. mal wieder recht...
irgendwie glaube ich das ATI die verfuegbarkeitsprobleme eher in den griff bekommt als NV die naechste karte rausbringt. viele potentielle kunden werden eine neue karte haben wenn Fermi kommt und erstmal nichts mehr kaufen.
ganz bitter fuer NV, da bekommt man ja fast schon mitleid... :rolleyes:

Lol klar ^^ ALs ob Nvidia sich aus dem Markt zurückziehen würde wenn sie mal nicht die ersten sind ^^.

Wenn das so laufen würde dann hätten wir spätestens nach der 8800GTX ein Monopol gehabt.

Gut dass es nicht so läuft.

Man, ich freu mich zwar für AMD(Fragt jetzt net wieso, aber die sind mir syphatischer :P) aber dann muss ich noch länger warten bis die Cypress Karten billiger sind -.-

Nvidia wird hauptsächlich Marktanteile verlieren, da OEMs wie Dell von Nvidia zu Ati wechseln.

Uuui woher hast du die Info denn? dann sollte ich vielleicht schnell mal Aktien kaufen, wenn DELL, HP und so die Anbieter wechseln. Das dürfte den Markt aufmischen. Andererseits du wirst kaum glauben wie festgefahren große Konzerne doch manchmal sind... stell dir vor, ich arbeite in einem, das noch den IE6 einsetzt. *hust* Kein guter Vergleich, ich weiß. Aber wegen ein paar Monaten werden die großen der Branche nicht alle Verträge über den Haufen werfen. Schon gar nicht, wenn abzusehen ist, dass NV mit der neuen Serie ATI ein- oder überholen wird. So ein Wechsel ist nämlich nicht ganz günstig.

Das mit dem Intel Marktanteil ist doch eh geschönt, da die ja nur IGPs anbieten.

Wieso ist das geschönt? Verkauft ist verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
also is es sehr warscheinlich das sich NV aus dem Gamer markt zurückzieht und das Feld AMD überlässt

Aber natürlich... Fanboy lässt grüßen

@Topic
Ich bin eher dafür, dass Nvidia ihre Chips fehlerfrei auf den Markt bringt. Ich warte lieber ein, zwei Monate mehr und kann dann ein Produkt kaufen, dass funktioniert. Also können sie sich ruhig Zeit lassen. Meiner Meinung nach verlieren Sie nur Marktanteile an die, welche jetzt unbedingt einen neue GraKa benötigen (wegen Defekt der Alten, oder schlichter Veralterung). Und da verlieren Sie auch nur einen Teil weil die vielen eingefleischten NV-Jünger sich dann zur Überbrückung halt ne GTX260 oder ähnliches kaufen.

(HOH in der Schnäppchenecke gibts noch Restposten einer GTX260 im 65nm-Prozess für 130 Tacken ;))

Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
Kurz mal korrigieren. ;-)

Ansonsten fällt mir dazu nur ein: "Hahaha" Das gilt all denjenigen, die immer darauf spekulieren, dass die nächste Generation NV-Karten bald kommt und fleißig im Forum zu warten angeraten haben! Schön wenn man ab und zu doch noch mal Recht behält.

Geht es noch Kindischer?
Selbstverständlich sollte man erstmal abwarten. Da es noch keine DX 11-Games gibt, sehe ich z.Zt. keine zwingende Notwendigkeit umgehend eine entsprechende Grafikkarte zu kaufen. Zumal die Preise der Online-Shops, für die lieferbaren Modelle der HD5850/HD5870-Serie, ziemlich hoch sind.

Das hat sich bereits angedeutet. Deshalb gibts von mir Schadenfreude. :evillol: :evillol:

Geschichte scheint sich wiedermal zu wiederholen. :rolleyes: Ach wie haben die ATi-Fans damals vor der HD2900XT gesagt, wie schnell die Karte wird und ach wie toll.

Jetzt ist es auf Seiten Nvs. Der Fermi rockt alles, geniales Chipdesign, supertoll. Brachiale Leistung. Was rauskommt muss sich zeigen. Ich seh da immer einen vor mir, der immer noch glaubt, dass die GTX285 vor der 5850 liegt. :stock:

Riesenchips sind jedenfalls nicht immer die Lösung aller Probleme. ;)

Also ich halte Februar für best Case wenn man den Gerüchten glauben schenkt, denke es wird eher Q2/10 bis man Karten im Handel erwerben kann. Das wäre dann ein halbes Jahr nach ATI, denke bis dahin haben die bereits ein Refesh am Start.

Die Gerüchte geistern im übrigen schon sein Monatg durchs Netz, CB ist diesem Fall ein wenig spät dran ;)

http://hardocp.com/news/2009/11/02/fermi_working_samples_for_ces63

Bei der Verfügbarkeit denken die ähnlich wie ich:

Even given a best case scenario for NVIDIA, we here at HardOCP.com find it hard to believe that NVIDIA will get any "real" amount of product to market by March of next year. Worth mentioning also NVIDIA has yet to speak one word to us about the gaming abilities of the Fermi GPU. It makes us think that NVIDIA does not even know yet.

Und wie könnte es anders sein, hat auch Charlie das ganze bereits aufgegriffen :D

http://www.semiaccurate.com/2009/11/02/nvidia-finally-gets-fermi-a2-taped-out/

Auch wenn er ein roter Fanboy durch und durch ist, bisher hat er irgenwie verdammt oft recht gehabt in Bezug auf Fermi :freak:

Im Januar wird ein neuer Rechner zusammengestellt. Entweder nVidia kann dann liefern - oder halt nicht, so sehe ich das, denn in den neuen Rechner soll gleich eine moderne Grafikkarte. Noch bis Frühjahr oder gar Sommer 2010 zu warten, da bin ich sicherlich nicht der Einzige, der darauf keine Lust hat.

SOO schlimm wird es für nVidia schon nicht werden - ist ja nicht so, dass ATI gerade den Markt überschwemmt. (Oder besser: überschwemmen kann).

Geht es noch Kindischer?

Wieso kindisch? Ein kleines bisschen Schadenfreude ist doch wohl erlaubt. Soll angeblich auch die schönste Freude sein. Es gibt nur immer und immer und immer wieder Empfehlungen beim Kauf von Hardware zu warten. Nach meiner Erfahrung ist das in den allerwenigsten Fällen aber wirklich sinnvoll. Ich fand es einfach nur schön mal direkt darin bestätigt zu werden.

Nahezu kindisch finde ich allerdings andere Kommentare hier, die ein Aus von NV prophezeien oder andere haarsträubende Ideen als Reaktion auf die Verzögerung von Fermi in den Raum stellen... Spekulationen hin oder her. Man sollte nicht den Boden unter den Füßen verlieren.

Die Schadenfreude kannste echt stecken lassen.

In den vergangenen Jahren haben sowohl ATI als auch Nvidia neben einigen Perlen ziemlich viel Murks abgeliefert.

Zum Thema warten, derzeit strapazieren sowohl Nvidia mit der GTX Serie (zuwenig bei TSMC bestellt) als auch ATI mit der HD5xxx (zuwenig von TSMC ausgeliefert) die Nerven der Kunden.

Alle attraktiven GPUs sind lt. Geizhals praktisch nicht lieferbar, einen Vorteil von der neuen Technologie wird AMD nur dann erzielen, wenn sich die Liefersituation noch deutlich vor Weihnachten deutlich entspannt.

Dann sinken auch die Preise auf wettbewerbsfähiges Niveau, solange die gut lieferbaren 4870 und GTX260 für praktisch alle Games auch in hohen Auflösungen 1650+ ausreichen, sehe ich persönlich keinen Bedarf für eine HD5850 über 200€ auf den Tresen zu legen.

In vino veritas schrieb:
Da es noch keine DX 11-Games gibt, sehe ich z.Zt. keine zwingende Notwendigkeit umgehend eine entsprechende Grafikkarte zu kaufen.
Wer sich jetzt aber eine neue Grafikkarte kaufen möchte, wird sicher nicht mehr auf DX10 bzw. DX10.1 setzen. Eine HD5850 ist in etwa so schnell wie eine GTX285 (zumindest in DX9/10), unterstützt DX11, braucht weniger Strom,...

Naja, es ist aber eben doch hart mit den Marktanteilen. Das Problem ist ganz einfach, dass jetzt das Weihnachtsgeschäft vor den Türen steht. Und ATI hat durch die 5xxx-Serie in jedem Segment eine Karte im Angebot, die im P/L-Verhältnis Nvidia mindestens ebenbürtig, vielfach auch überlegen ist. Genau das wird die Verkäufe über mindestens einen Monat belasten.

@The_1st_Knight, genau deswegen verliert Nvidia Marktanteile.

Nvidia macht das klug. Sie haben eine große Menge der Ressourcen von TSMC, was ATI auch daran hindert eine große Menge ihrer Karten auszuliefern. Und die Verfügbarkeit wird einfach nicht besser - das wird noch ne längere Zeit dauern...

Ich persönlich sehe nicht ein, nur weil sie Verfügbarkeit so schlecht ist, 350-400€ für eine Grafikkarte zu zahlen, die eigentlich schon unter 300€ kostet. Ich warte ab und bin auch gewillt zu schauen was Nvidia anstellt mit ihren neuen Karten.

ATI hat tolle Karten am Markt, doch es ist mehr als peinlich nach so einer langen Zeit nicht liefern zu können. Somit zerstören sie ihren Gewinn am Marktanteil - den sie sicher haben werden, doch erheblich.

Wer hat denn Nvidia da ein Beinchen gestelllt? :P

Ne sehr gut für den Markt das auch mal den Branchenprimus im Gamermarkt auf die Fresse fällt!

Schade nur, dass AMD den Kunden nur unzureichend beliefern kann.

The_1st_Knight schrieb:
Uuui woher hast du die Info denn? dann sollte ich vielleicht schnell mal Aktien kaufen, wenn DELL, HP und so die Anbieter wechseln. Das dürfte den Markt aufmischen. Andererseits du wirst kaum glauben wie festgefahren große Konzerne doch manchmal sind... stell dir vor, ich arbeite in einem, das noch den IE6 einsetzt. *hust* Kein guter Vergleich, ich weiß. Aber wegen ein paar Monaten werden die großen der Branche nicht alle Verträge über den Haufen werfen. Schon gar nicht, wenn abzusehen ist, dass NV mit der neuen Serie ATI ein- oder überholen wird. So ein Wechsel ist nämlich nicht ganz günstig.
Es gibt ja nicht nur das Problem mit der späten Lieferung des Fermi.
Da wären dann noch die Probleme, die die Nvidia Grafikchips in den Notebooks gemacht haben und wo Nvidia die Kunden ziemlich alleine dastehen lassen hat. Dann noch das bessere Preis/Leistungverhältnis der AMD Grafikkarten und natürlich der Werbeeffekt, wenn man sagen kann, dass man Computer mit DX11 verkauft, wärend die anderen noch bei DX10 rum hängen.
Und waurm sollte ein Wechsel nicht günstig sein. Vertrag A läuft aus (sofern überhaupt feste Verträge bestehen), Vertrag B wird geschlossen. Die Arbeiter müssen nicht umgeschult werden, damit se ne ATI Grafikkarte in das Gehäuse stecken statt ner Nvidia. Das ist sogar weniger Arbeit, da die ATI Grafikkarten um Sound über HDMI übertragen zu können nicht noch ne extra Kabel anschließen müssen.
Das mit dem IE6 ist wirklich ein schlechter Vergleich. Dort muss man nämlich wirklich teilweise Leute neu schulen, die nur wissen, wie die Symbole aussehen, auf die sie klicken müssen. Des weiteren kann es sein, dass deine Firma Software nutzt, die auf den IE6 angepasst ist.

In vino veritas schrieb:
Selbstverständlich sollte man erstmal abwarten. Da es noch keine DX 11-Games gibt, sehe ich z.Zt. keine zwingende Notwendigkeit umgehend eine entsprechende Grafikkarte zu kaufen. Zumal die Preise der Online-Shops, für die lieferbaren Modelle der HD5850/HD5870-Serie, ziemlich hoch sind.
Dann gibt es deiner Aussage zufoolge auch keinen Bedarf für Dualgrafikkarten. Diese haben in etwa die Leistung der HD 5800er. So hat man mit der HD5870 aber in etwa die Leistung einer GTX295 und das bei einem geringeren Preis, weniger Leistungsaufnahme, geringerer Lautstärke,...

Azoris schrieb:
Nvidia macht das klug. Sie haben eine große Menge der Ressourcen von TSMC, was ATI auch daran hindert eine große Menge ihrer Karten auszuliefern. Und die Verfügbarkeit wird einfach nicht besser - das wird noch ne längere Zeit dauern...

Ich persönlich sehe nicht ein, nur weil sie Verfügbarkeit so schlecht ist, 350-400€ für eine Grafikkarte zu zahlen, die eigentlich schon unter 300€ kostet. Ich warte ab und bin auch gewillt zu schauen was Nvidia anstellt mit ihren neuen Karten.
Sofern Nvidia überhaupt schon in der Massenproduktion ist. Außerdem weiß ich nciht, was dartan klug sein soll eine Grafikkarte absichtlich nach dem Weihnachtsgeschäft als Paperlaunch erscheinen zu lassen.
Und du scheinst keine Ahnung zu haben, wie die Preisbildung per Angebot und Nachfrage funktioniert. Denn nur daraus entsteht ein Wert für Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Paladin2 schrieb:
SOO schlimm wird es für nVidia schon nicht werden - ist ja nicht so, dass ATI gerade den Markt überschwemmt. (Oder besser: überschwemmen kann).

Bei der HD5750 und der HD5770 funktioniert es ganz gut. Vielleicht haben sie weniger HD58xx-Chips bestellt, weil sie Angst vor Fermi hatten. Bei den Mittelklasse-Karten wussten sie sicher, dass nv einige Zeit keine DX11-Konkurrenz bringt. Vermutlich haben sie mittlerweile einen dicken Batzen High-End Chips nachbestellt und beissen sic hirgendwo hin, dass sie das nicht früher gemacht haben. Zu Weihnachten stimmt die Verfügbarkeit dann hoffentlich.

Sehr schlechte nachrichten für nvidia falls es stimmt.
Ich könnte mir aber schon denken das es stimmt, da letztens ja wieder meldungen von den schlechten yields bei tsmc gesprochen wurde...und da kann ien riesen chip à la fermi nicht wirklich früh kommen
Nvidia sollte sich vllt mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist solche riesen chips herzustellen, und nicht vllt das down-sizing beginnen^^

Azoris schrieb:

Das ist doch wohl ein Witz oder? Ich weiss ja nicht ob du dir schonmal eine gute Gamerkarte genkauft hast aber ich nehme mal an ja und was hast du da bezahlt? Nur weil AMD den Kunden eine gute P/L geboten hat zu Anfang muss es ja nicht heissen, dass man seine Hardware weiter so billig verkauft wenn es null Konkurrenz gibt!

edit: Der höhere Preis ist aber auch den Händlern zu verdanken und ein kleiner Teil AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Karte "erst" im Januar vorgestellt wird ist das kein Beinbruch. Klar steht ATI besser da, die HD 5870 und Co sind richtig gut. Solange nVidia dann aber was Gescheites entgegensetzen kann, warte ich mit meiner Grafikkartenentscheidung bis zur Verfügbarkeit der neuen nVidia-Produkte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben