OC-Stammtisch

Das kann höchstens was mit der Lüftersteuerung zu tun haben.
Wenn du die auf "Auto" hast stell die mal aus "Disabled" und guck ob dann immer noch so ist.

Aber ich kann dich beruhigen, dass ist bei meinem Mainboard auch so, dass die Lüfter mit Verzögerung starten...

mfg

Irgenwie läuft aber zuerst der Lüfter des Netzteils an der Rest bleibt aus. Erst dann startet der ganze PC. Ist schon merkwürdig.

Ich korrigiere. Das ganze System scheint kurz anzulaufen (Alle Lüfter fangen an sich zu drehen), dann geht alles aus und erst 2 Sekunden später startet es ganz normal. Weiß jetzt nicht ob es dem System so bekommt, wenn es erst kurz mit Saft versorgt wird dann nix mehr geht und erst dann vernünftig startet. Ist diese Problem keinem bekannt?

mfg

Dai6oro

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab dasselbe problem mit meinem ds3. wenn ich den power schalter drücke ist kurz strom drauf, gehäuse-, graka- und netzteillüfer drehen sich, dann gehts wieder aus und 2 sek später startet es ganz normal.
am anfang dacht ich, dass es der an-aus-bios bug ist, aber selbst mit der neuesten version hab ich die probs immernoch-.-

mfg selloutkingz

Das "Prob" hab ich mit dem DS4 auch. :rolleyes:

mfg

Also ich hab glaub auf Forumdeluxx mal gelesen das es bei dem ASUS ab nem gewissen erhöhten FSB einfach der Fall ist das bevor der Rechner startet er sich erst selber rebootet um zu checken das alles läuft, keine Ahnung ob das stimmt.
Ich hab es beim DS4 (Rev. 1) nur wenn ich neue Settings im Bios setze, da startet der PC 2mal neu, aber danach nicht mehr.
Mein höchster FSB war 375MHz mit Bios F2, F3, F5 und jetzt F8 (oder was ist da aktuell, weiß es grad gar net). Hab damit auf jedenfall nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@10tacle:
Das ist aber normal, da sich das Board neu initialisieren muss, sagt jedenfalls Gigabyte wenn ich das richtig Verstanden habe.

Btw: Ich hab jetzt Arctic Silver auf meiner CPU drauf, mit der anderen Befestigung des Infinity sagt Coretemp unter Last 41C° aus bei default Werten mit 1,325V:D

realmaxpayne schrieb:
Das "Prob" hab ich mit dem DS4 auch. :rolleyes:

mfg

und ist das nun ein wirkliches problem oder sieht das nur gefährlich aus?
ich hab auch gelesen, dass es ein hardwarecheck ist, um zu prüfen, ob alles funktioniert. trotzdem find ich das nich optimal, könnt auch gern drauf verzichten.
könnte die hardware da nicht auf dauer schäden davon tragen? immerhin hat nicht jeder besitzer eines ds3/ds4 dieses problem, also normal find ich das nicht.

mfg selloutkignz

Ich finde das dauernde Neustarten beim P5B vor allem deshalb bedenklich, weil die Festplatten dann immer kurz anlaufen und vor allem mein Teufel Concept E jeweils beim An- und Ausgehen des Systems jedesmal einen irre lauten Knall von sich gibt.

Das ist wirklich sehr problematisch. Vorallem bei den Workstation Boards ist das extrem doof. Ich hab immer Angst um meine Raptoren und um meine 15000 U/min SCSIs. Ich versuche deshalb das neustarten unter diesem Phänomen so gering wie möglich zu halten.

Das ist aber nur bei euch der Fall wenn das Board übertaktet ist, oder?
Bei meinem DS4 ist das übrigens so, wenn ich die CPU oc'ed betreibe und Einstellungen im Bios setze, das die Festplatten erst nach dem Bios starten, also nicht direkt beim Rechner start anlaufe. Auch bissel komisch, aber wie gesagt nur wenn ich neue Settings setze.

@@rne, hab mir auch mal das Retention Modul bestellt und Arctic Silver 5. Bin mal gespannt was es bei mir bringt. Der Kühler sitzt bei mir mit den Pins fest aber die Temps finde ich bei mir recht hoch auch wenn der Lüfter nur mit 4Volt laufen. 40° Coretemp im idle bei 0.9 Volt :freak: (60-65° tcore bei 1,28V und Lüfter @7V). Diese Temps sind aber schon von Anfang an und auch die WLP (Silicone Basis) hab ich einmal erneuert weil ich dachte ich hab vieleicht zu viel drauf, aber die Temps blieben gleich.
Das komische, tcase zeigt mir im Idle 25-27°. Ist der Unterschied bei euch C2D Besitzern auch so krass?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste läuft im Grunde nie auf default, daher kann ich dazu nix sagen :D

hi,
also bei mir war das von anfang an so, egal welchen fsb ich fahre. nach trennung vom stromnetz folgt beim einschalten immer dieser angebliche hardwarecheck, echt nervig.

also wenn es wirklich schädlich sein sollte, darf sich gigabyte/asus auf ne gehörige sammelklage freuen, so beliebt deren boards sind^^

ich hab auch riesige temperaturunterschiede beim e4300 @ 2700mhz:
im idle 25°C auf den cores
load 45°C auf den cores mit ac silver5 unterm infinity.

mfg selloutkingz

Vielleicht hab ich auch einfach einen gut anliegenden HS. Da gibts ja gewaltige Unterschiede, oder CoreTemp irrt sich, wobei ich das nicht glaube.

Hats jetzt eigentlich schon jemand geschafft mit dem DS4 gescheit zu undervolten - jetzt wo doch neue BIOS-Versionen da sind?
Das geringste was ich hinbekomm' sind 1,168V mit CPU-Z ausgelesen, im BIOS eingestellt sind 1,218750V (oder so) :freak:

Also die CPU Spannung ist echt ein Mysterium für sich, die fängt ja schon bei über 2V an :eek: ! Und egal was man einstellt es kommt entweder was anderes dabei raus oder was total anderes!

mfg

Wenn du die exakte Spannung einstellen willst musst du EIST und C1 Halt State deaktiveren. Sonst aktiviert sich Reverse Eist und das bedeutet bei Vcore unter 1,1 Volt = Wert für Multi 6x und über 1,1 Volt Wert für größten Multi.
Ich hatte beim ersten mal auch nen Schock, ich stellte auch 1,05 Volt und hatte dann im Windows Betrieb bei vollem Takt nen Vcore von 1,42 oder sowas in der Art :freak:

Das ist aber echt alles sehr verwirrend. Bei mir ist das minimum 0,875Volt laut CPU-Z, Speedfan und Everest Ultimate und 0,9Volt im Bios eingestellt. Damit läuft meine CPU mit knapp unter 2GHz.
Mit Reverse Eist nutze ich momentan 1920MHz @ 0,9Volt und 2880MHz @ 1,28 Volt. Alles nicht so perfekt wie wenn CrystalCPUID gehen würde aber was will man machen. Als Bios hab ich das neuste von Anfang Januar.

Also ich hab EIST & C1E 100% AUS!

Trotzdem nur Murks :rolleyes:

Der läuft unter Last auf 12V.
Ist aber trotzdem relativ leise.

Ich hab das neuste Bios (F8) drauf.
Also 1,05V Bios > ca. 1,40V Win... das kommt hin...

Werd das nachher noch mal genauer unter die Lupe nehmen..

mfg

Zurück
Oben